TV-Anschluss

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
gary_2009
Beiträge: 9
Registriert: Sa Aug 09, 2008 6:36
Wohnort: Wien

TV-Anschluss

Beitrag von gary_2009 » Do Mär 19, 2009 14:11

Hallo liebe Mitbewohner,
habe da mal eine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit der Montage eines weiteren TV-Anschlusses in einem anderen Raum seiner Wohnung?
Bei Bezug der Wohnung ist ja nur ein TV-Anschluss vorhanden und aktiv.
In anderen Räumen gibt es jedoch sogenannte "blinde" Steckdosen,
welche nur mit einer Klappe abgedeckt sind.
Ich möchte zusätzlich zu meinem (aktiven) TV-Anschluss im Wohnzimmer
auch einen weiteren im Kinderzimmer meines Sohnes installieren.
Wie geht das genau bzw. von wem kann man das machen lassen.

Auch Internet wäre interessant, aber das kann man weitaus leichter mit einem
drahtlosen Netzwerk (Hardware gibt es dazu ja ausreichend im Fachhandel) installieren.
Mit freundlichen Grüssen
Gerhard

spark7

Beitrag von spark7 » Do Mär 19, 2009 15:13

Also wir haben bei uns auch überall leere Dosen gehabt.
Die von UPC-Telekabel haben mir ins Gästezimmer und ins Schlafzimmer Kabeln verlegt. Dies kostete vor 2 Jahren 50 Euro.
Der Monteur hat zwar gesagt dass man nur in 2 Zimmern Internetempfang haben wird, ich solle mich entscheiden in welchen Zimmer ich das Internet bevorzuge. Hat aber mit einem Augenzwinkern dazu erzählt das ich das Internet aber trotzdem auch im anderen Zimmer ausprobieren soll, denn manchmal funktioniere dies. Und siehe da, es hat funktioniert.
Also ich spreche da jetzt von UPC-Telekabel.
Hoffe, ich konnte dir mit meine Aussage helfen.

Wartezeit war 3 Tage.

gary_2009
Beiträge: 9
Registriert: Sa Aug 09, 2008 6:36
Wohnort: Wien

TV-Anschluss

Beitrag von gary_2009 » Do Mär 19, 2009 15:28

Leider hilft mir das nichts, denn ich habe kein UPC sondern Tele2UTA.

Sind bei Ihnen die Kabel durch die Dosen gezogen worden oder offen verlegt?
Liebe Grüsse
Gerhard
spark7 hat geschrieben:Also wir haben bei uns auch überall leere Dosen gehabt.
Die von UPC-Telekabel haben mir ins Gästezimmer und ins Schlafzimmer Kabeln verlegt. Dies kostete vor 2 Jahren 50 Euro.
Der Monteur hat zwar gesagt dass man nur in 2 Zimmern Internetempfang haben wird, ich solle mich entscheiden in welchen Zimmer ich das Internet bevorzuge. Hat aber mit einem Augenzwinkern dazu erzählt das ich das Internet aber trotzdem auch im anderen Zimmer ausprobieren soll, denn manchmal funktioniere dies. Und siehe da, es hat funktioniert.
Also ich spreche da jetzt von UPC-Telekabel.
Hoffe, ich konnte dir mit meine Aussage helfen.

Wartezeit war 3 Tage.

spark7

Beitrag von spark7 » Do Mär 19, 2009 15:41

Obwohl ich ein Alter Hase bin würde ich es vorziehen wenn du mich mit DU ansprichst und nicht per Sie (wie zB. Ihnen), dies macht es auch für mich einfacher dich anzusprechen. :wink:

Nein, die Kabel wurden in der Wand, also durch die Dosen verlegt. Ging ganz schnell.
Ich denke Tele 2 wird dies auch nicht anders handhaben ;-)

gary_2009
Beiträge: 9
Registriert: Sa Aug 09, 2008 6:36
Wohnort: Wien

TV-Anschluss

Beitrag von gary_2009 » Do Mär 19, 2009 16:45

OK, wir sind per Du.
Schliesslich bin auch ich ein "Alter Hase".
Mein TV ist über die Gemeinschaftsantenne und diese
wollte ich eigentlich auch in dem anderen Zimmer nutzen
und nicht nur aus diesem Grund zu UPC gehen.
Wie gesagt, derzeit geht es mir hauptsächlich um
das TV und nicht um das Internet (mein Kleiner Großer
ist eh´ noch nicht so weit, aber für die Zukunft wäre
auch das interessant).
Liebe Grüße
Gerhard
spark7 hat geschrieben:Obwohl ich ein Alter Hase bin würde ich es vorziehen wenn du mich mit DU ansprichst und nicht per Sie (wie zB. Ihnen), dies macht es auch für mich einfacher dich anzusprechen. :wink:

Nein, die Kabel wurden in der Wand, also durch die Dosen verlegt. Ging ganz schnell.
Ich denke Tele 2 wird dies auch nicht anders handhaben ;-)

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Stainerin » Do Mär 19, 2009 19:08

mein lieber gary_2009, verzeih mein mitplaudern, aber bei mir ist der Hr.von INODE gekommen hat vom Hausmediaraum das Kabel nach oben gezogen (macht auch Tele2) hat den Digitalresiver angeschlossen, eingestellt, alles kostenlos nur das Kastl kostet 70.- jetzt hast DU selber die möglichkeit,ein T-stück und etwas Kabel und 1 Loch in Wand - schon hat Kind einen Anschluß, oder DU machst es gleich alles aufeinmal vom freundlichen Hr.Tel2, und beim Computer (hab offiz einen T-Mobilstick) bin aber per Router bei meinem Mann seinen großen Firmencomputer am Netz Inode, aber eine T-Mobil Internetadresse, kennst dich aus - oder war das zu "Hausfrauen"mäßig - ich meinte damit nur es geht alles, aber wennst im Forum ganz laut um "HILFE" schreibst, kommen sicher irgendwelche "helfende Hände" od ganz nette Nachbarn,
ist so okay? lg.st

gary_2009
Beiträge: 9
Registriert: Sa Aug 09, 2008 6:36
Wohnort: Wien

TV-Anschluss

Beitrag von gary_2009 » Do Mär 19, 2009 19:42

Danke für die Tips........
......aber scheinbar ist da ein Missverständnis,
denn die von Tele2 haben ja mit unserem Gemeinschaftsantennen-TV nichts zu tun.
Meine der Computer ist "eine andere Geschichte",
aber den 2. TV-Anschluss machen die von Tele2 sicher nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
stainerin hat geschrieben:mein lieber gary_2009, verzeih mein mitplaudern, aber bei mir ist der Hr.von INODE gekommen hat vom Hausmediaraum das Kabel nach oben gezogen (macht auch Tele2) hat den Digitalresiver angeschlossen, eingestellt, alles kostenlos nur das Kastl kostet 70.- jetzt hast DU selber die möglichkeit,ein T-stück und etwas Kabel und 1 Loch in Wand - schon hat Kind einen Anschluß, oder DU machst es gleich alles aufeinmal vom freundlichen Hr.Tel2, und beim Computer (hab offiz einen T-Mobilstick) bin aber per Router bei meinem Mann seinen großen Firmencomputer am Netz Inode, aber eine T-Mobil Internetadresse, kennst dich aus - oder war das zu "Hausfrauen"mäßig - ich meinte damit nur es geht alles, aber wennst im Forum ganz laut um "HILFE" schreibst, kommen sicher irgendwelche "helfende Hände" od ganz nette Nachbarn,
ist so okay? lg.st

Benutzeravatar
huababauer
Beiträge: 19
Registriert: Mi Sep 03, 2008 19:27
Wohnort: Urselbrunnengasse 19

TV Anschluss

Beitrag von huababauer » Do Mär 19, 2009 23:37

Hallo Gerhard!

Ich habe seinerzeit beim Einzug im Jahr 2004 (Urselbrunnengasse) eine Verkabelung der TV Kabel in alle Räume durchführen lassen.
Dabei konnte ich sehen, dass vom Stiegenhaus eine Leitung ins Vorzimmer zu einer Verteilerbuchse führt, von dieser Verteilerbuchse zweigen die Leitungen in die verschiedenen Räume ab.
Ich glaube sogar mich zu erinnern, dass sich in der Verrohrung bereits Kabel befunden haben und diese nurmehr zusammengehängt wurden.
Aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisserl helfen.

Liebe Grüsse
huababauer

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Beitrag von thunder_23 » Fr Mär 20, 2009 10:56

Hallo Gary,

Da ich zwar nicht bei euch wohne, sondern auf EFG4, aber so gerne meinen Senf dazugebe, sage ich dir mal wie ich es gemacht habe.

Wir hatten den TV Anschluss der Gemeinschaftssatanlage im Wohnzimmer, jedoch gehen die Kabel von einem eigens vorhandenen Medienschrank aus, ich habe dann zum Schlafzimmer hin einfach die Leerverrohrung genutzt und ein Koaxkabel eingezogen also vom Medienschrank in die Leerdose im Schlafzimmer, die Aufteilung des Signals hat aber die Fa. welche die Anlage gebaut hat übernommen. Die hat insgesamt glaube ich 3 Verteiler genommen, einziger Nachteil ist das ich im Schlafzimmer nicht mit Digitalen Sat receiver schauen kann, sondern mich mit den Programmen begnügen muss welche analog von der Antenne ins Kabel eingespeist werden. Vorteil dabei ist aber das du kein zusätzliches Gerät brauchst sondern direkt an die Antennenbuchse des Fernseher anschliessen kannst.

Wenn du es selber machen willst, brauchst du auf jeden Fall eine Einziehfeder (kann ich dir borgen wenn du magst) ein durchschnittliches Kabel (mindestens 95db Dämpfung) und die Firma die dir das im Medienschrank? zusammenschliesst.

LG
Rupert

P.S. klingt jetzt blöde, aber glaub mir einfach, aufpassen das dein Schnurlostelefon nicht in der Nähe des Kabels ist, denn dann hast du eine Störung auf (Pro7, Sat1, Kabel1, Dsf, etc)

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: TV-Anschluss

Beitrag von Stainerin » Fr Mär 20, 2009 14:37

gary_2009 hat geschrieben:Danke für die Tips........
......aber scheinbar ist da ein Missverständnis,
denn die von Tele2 haben ja mit unserem Gemeinschaftsantennen-TV nichts zu tun.
Meine der Computer ist "eine andere Geschichte",
aber den 2. TV-Anschluss machen die von Tele2 sicher nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
mein lieber gary_2009,
mein lieber, wenn doch schon 1 Anschluß im Raum hast, nimm doch vom Eingang (Buchse) ein T-stück und ziehe im Raum das Kabel übern Türstock ins andere Zimmer, haben wir in alter Wohnung, mit 2 Kindern gemacht
war das der Kern deiner Frage???
lg.st

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“