Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server

Beitrag von Velibor » Fr Jan 08, 2010 13:59

Mit folgenden Betreibern habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht:
Domainfactroy
Hosteurope

Mit:
http://www.bplaced.net/ (ist Kostenlos)
http://www.hosttech.at
http://www.world4you.com
habe ich nur getestet aber kein „produktives System“ in Betrieb.

Bei der Auswahl der Betreiber habe ich geachtet, dass die Firma mindestens einen Kontakt und Bankverbindung in Österreich hat.

Zum Virtuellen Server:

Bei meisten Virtellen Web Servern (die ich kenne) bekommt man nur das „Grundbetriebssystem“ installiert.
Damit kann und muss man alles, außer den Kernel, selber installieren und aktualisieren.
Dazu kommt noch PHP, Webserver, MySQL, Mail Server und alles weitere was man so braucht.
Die Sicherheitslücken beim OS, Apache, PHP, MySQL wiegen um einiges mehr als die z.B. von Joomla.
Daher erhöht sich der Wartungs-Aufwand um vielfaches.

Eine „Zwischenlösung“ sind so genante „Menaged Server“ die von Betreibern großteils gewartet werden – inkl. Backup.
Diese Produkte sind meistens auch teuerer als ein Virteller Server.

Hat jemand Erfahrungen mit Virtuellen und Menaged Server gemacht?
Kannst du bestimmte Betreiber/Produkte empfehlen, oder nicht empfehlen?

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server

Beitrag von Tobias » Fr Jan 08, 2010 14:07

Zum Ausprobieren kann ich auch euserv empfehlen, die führen derzeit einen kostenlosen Beta-Test mit vservern durch:

https://ssl.euserv.de/produkte/vserver/betatest.php

Wie lange der Test noch läuft kann ich nicht sagen, bis April 2010 aber mal sicher. Danach kann man auf den kostenpflichtigen Server umsteigen. Euserv erwartet sich Feedback von den Testern, und abgesehen von Startschwierigkeiten zu Beginn des Betatests hatte ich seitdem keine Probleme (~ 1 Jahr). Debian, Ubuntu, Gentoo, Fedora und CentOS lassen sich auf Knopfdruck aufsetzen, danach ist klarerweise alles selbst zu warten/installieren.
Falls jemand einen Bestellcode für den Beta-Test benötigt (und nicht selbst findet), kann mir gerne eine PN schicken.

Mit domainfactory habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht, habe allerdings bisher nur mail und Domainhosting verwendet. Support war aber immer 1a.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server

Beitrag von anzac » Di Jan 19, 2010 13:15

ich hab' ende 2007 bis anfang 2008 einen root server bei euserv gehabt und der hat nur probleme gemacht (viele ausfälle, schlechter support)
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server

Beitrag von Velibor » Di Jan 19, 2010 22:07

Anzac, danke für Info über deine Erfahrung.

Welchen Provider und welches Produkt könntest du empfehlen.

TakeItEasy

Re: Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server

Beitrag von TakeItEasy » Sa Jan 23, 2010 9:26

Ich verwende nun einen v-Server bei http://www.1Fire.de,der bisher einen Top-Kundenservice bietet. Ich würde sagen er erleedigt sehr viel mehr als ees ein Hoster üblicherweise machen würde. Bevor ich mich für diesen Hoster entschied wollte ich vorab alles abgeklärt wissen da ich ja nun wußte was ich benötigen würde, nicht das ich wieder an einen Hoster gelange wo das Paket nicht meinen Anforderungen entspricht. in diesen etwas über 2 Wochen "neuen Hoster" hab ich nun schon vieles erlebt.

Bei meinem neuen wählt man nun aus 35 BS (0Betriebssystemen) und installiert das (automatisch) durch Auswahl. Viele ohne Adminpanel, andere wieder mit verschiedenen Adminpanels, kostenlose wie auch kostenpflichtige. Beim ersten Hoster hatte ich Plesk als Adminpanel dabei, um hier also schnell wieder die webseite(n) on zu bekommen kam hier auch Plesk 9.2 zum Einsatz, nach erfolgter Installation wurden noch einige Dienstmodule manuell nachinstalliert. Dann schlug Plesk noch ein update vor welches ich auch machte, tja das war´s Plesk hatte nicht korrekt geupdatet und das System lief nicht mehr rund. Da ich (zugegebenerweise) Linux nur Ansatzweise kenn hatte ich meinen Hoster per Mail um Rat, Tipps gefragt. Die Antwort war, wenn sie möchten erledigen wir das für sie, wir löschen alles und installieren das BS sowie das aktuelle Plesk 9.3 und schicken ihnen anschliessend die Zugangsdaten. Nach 2-3 Stunden hatten sie alles erledigt und ich ein korrekt aufgesetztes BS.

Tja leider gibts auch in der neuen Pleskversion 9.3 Proleme mit dem QMail-Dienstprogramm, welches die Serverlast auf nahezu 100% trieb woraufhin meine Seite(n) von sehr schnell auf sehrl langsam wechselten beim Aufrufen, anklicken usw. Ich versuchte das Problem zu finden, dachte es könnte in der Datenbank selbst liegen das hier zuviele Abfragen zeitgleich bremsten. Während ich den möglichen Fehler suchte hatte in der Hoster bereits gefunden und "deaktiviert" es war eben das Q-Maildienstprogramm (für Mailversand zuständig) und ich darüber sofort per Mail informiert, sowie alternativen dazu. Eine davon war das Adminpanel zu wechseln einher mit einer Neuinstallation des Systems um Fehler garantiert nicht mitzuschleppen. Vorgestern war es dann soweit das ich alle Backups zog und dann per Mail das ok gab, der Hoster schrieb mir noch ne Mail ich solle doch bitte eventuelle Backup´s machen (wußte nicht das ich das bereits getan hab, aber trotzdem aus meine Sicht klasse Service an sowas erinnert zu werden) und ihn dann das Ok per Mail geben. Mail von mir wurde gschickt und die Arbeit begann spät Abends bis vor Mitternacht hatten sie alles neu installiert sowie das Alternativpanel inklusiver ersten Einstellungen so das ich mich Einloggen konnte sowie die Seiten wieder zurückspielen und installieren konnte.

Wenn ich bedenke das andere Hoster dafür eine Prämiumzuzahlung verlangen (monatlich) oder einenm gewissen Stundensatz dann ist das hier für mich nicht der ganz normale Kundenservice sondern ein 1A-Topkundenservice/-support. Auch deshalb da man auf Anfragen sehr schnell (wenn nötig auch fachlich Kompetente) Antworten bekommt sowie Hilfestellung. Ich hoffe das es so bleibt, dann hätte ich ja damit meinen perfekten Hoster gefunden. Er ist nicht teuer, er ist sehr Kundenfreundlich, Flott......ich würd sagen solche Hoster sind eine Setlenheit. Zum Abschluss, da wir für unseren neuen Hoster auf unseren 2 Seiten das Logo mit Link zu seiner Seite eingebunden haben (im Footerbereich=Fußbereich) wurde ich gefragt ob man dazu verpflichtet sei, ich Antwortete nein, aber es wird freiwillig getan, als kleines Dankeschön für diesen Kundenservice/-support. Ich bin der Meinung wenn man ein gutes Geschäft gefunden hat dann soll man das auch weiterempfehlen, dies möchte ich hiermit tun, eine ganz klare Empfehlung von uns :thumbUp: :thumbUp:

Man kann bei 1Fire einen v-Server kostenlos 10 Tage testen, sie haben natürlich auch Webhosting oder dezitierte Server und eben was ich klasse find, einen super KUndenservice/-support. :D

Und nein ich bekomm keinen Nachlass oder dergleichen das ich das hier schreibe, es ist einfach meine persönliche Meinung/Erfahrung die ich gerne anderen mitteile. Beim ersten Hoster hatte ich leider eine andere gemacht, aber das ist eine abgeschlossene Geschichte.

lg.

TakeIt

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server

Beitrag von Velibor » So Jan 24, 2010 10:48

TakeIt,
danke für den ausführlichen Bericht mit dem Betreiber. :smile:
Der Betreiber 1Fire.de hat sich recht viel um dein Anliegen gekümmert. Aller Achtung.

Fragen:
Welchen Admin Panel und welche Linux Version verwendest du jetzt?
Verwendest du Webmail oder nur „einfachen E-Mail Server“?
Kannst du auch die DNS Einträge selber ändern? Ich meine die A, C, MX Record Daten.

TakeItEasy

Re: Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server

Beitrag von TakeItEasy » So Jan 24, 2010 11:14

Velibor hat geschrieben:TakeIt,
danke für den ausführlichen Bericht mit dem Betreiber. :smile:
Der Betreiber 1Fire.de hat sich recht viel um dein Anliegen gekümmert. Aller Achtung.

Fragen:
Welchen Admin Panel und welche Linux Version verwendest du jetzt?
Verwendest du Webmail oder nur „einfachen E-Mail Server“?
Kannst du auch die DNS Einträge selber ändern? Ich meine die A, C, MX Record Daten.

Linuxversion ist Debian 5.0 (Lenny) (ihr verwendet ja CentOS) und als Adminpanel kommt sysCP zum Einsatz. Unter Plesk hätte ich die Einträge anpassen können, bzw. ändern.
Unter sysCP müsste ich nachsehen ob diese Einstellungen Standardmässig dabei sind oder ob man das Script für die Verwaltung extra installieren müsste.
Es wird ein Mailserver verwendet als Webmailpanel kommt hier Squirrelmail zum Einsatz.

Adminpanel hier: http://demo.syscp.org/
Webmailpanel hier: http://squirrelmail.org/screenshots.php

Hoffe damit sind einige Fragen beantwortet worden.

lg..
Takeit

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server

Beitrag von Velibor » So Jan 24, 2010 11:20

Danke für die Infos.
TakeItEasy hat geschrieben: ihr verwendet ja CentOS
Wie weißt du das? :unknown:

TakeItEasy

Re: Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server

Beitrag von TakeItEasy » So Jan 24, 2010 11:49

Velibor hat geschrieben:Danke für die Infos.
TakeItEasy hat geschrieben: ihr verwendet ja CentOS
Wie weißt du das? :unknown:
Nur geraten ;)

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server

Beitrag von anzac » Di Jan 26, 2010 15:28

Velibor hat geschrieben:Welchen Provider und welches Produkt könntest du empfehlen.
ich hab' keine erfahrung mit virtuellen servern, aber mit den root servern von keyweb.de und hetzner.de war und bin ich zufrieden.
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server

Beitrag von Velibor » Mi Mär 10, 2010 12:00


Gesperrt

Zurück zu „Austausch“

cron