Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Beitrag von thunder_23 » Di Jan 12, 2010 15:13

Hello Leutz,

Manche wissens vielleicht, ich habe mir einen neuen PC geleistet.

Hardware

ASUS P7P55D PRO Mainboard
I5-750 2,67 GHz CPU
8GB CL7 GEIL Arbeitsspeicher
ZOTAC GTX260 AMP² Grafikkarte
Coolermaster CPU Kühler
WIN7 Home Prem 64bit Betriebssystem
Seagate Baracuda 7200.12 500GB Festplatte


So nun zum Problem, hab den PC zusammengebaut und versucht das Windows 7 auf die noch leere Festplatte zu installieren. Wollte mit WIN7 partitionieren (40GB C, 230 GB D, 230 GB E), also ab ins Bios die Booteinstellung auf DVD LW ändern (ist übrigens noch ein IDE, sollte aber nichts zur Sache tun) versucht die Platte zu partitionieren und WIN7 zu installieren, Ergebnis Bluescreen, nachgelesen aha man muss den SATA wie bei VISTA auf AHCI konfigurieren im BIOS (VISTA ist gänzlich an mir vorübergegangen, daher wusste ich es nicht) nach einigen hin und her bekam ich dann irgenwied das WIN 7 installiert. So nun auf die Treiber fertig los, hab zum Glück für alle Komponenten einen 64bit Treiber gefunden. Temparaturanzeige von ASUS BOARD besagt 29-34 °C CPU 28-33°C Mainboard, schaut gut aus (muss dazu sagen, es sind 2 12cm Gehäuselüfter Silent verbaut, der grosse CPU-Kühler). So dann kams, freeze, System einfefroren, hilft nur neustart, das ganze ging 2 Tage, dann hab ich mich dazu durchgerungen das system neu aufzusetzen. und genau da hänge ich.

Ich bringe dieses *piep* system nicht installiert, hab jetzt mit memtest86+ den Arbeitsspeicher geprüft ohne Ergebnis, auch habe ich die Festplatte eine Langzeitprüfung mit dem Seagate-Tool unterzogen, auch alles bestanden.

Ich bekomme beim erneuten installieren entweder einen Bluescreen, das ich mit CHKDSK /F die Festplatte prüfen soll oder den Bluescreen mit Fehler in NTFS.sys was auch auf die Festplatte hindeuten sollte.

Ich kriege die Krise. Hat von euch vielleicht jemand das WIN7 installiert und kann mir helfen?

Die Hardware müsste doch ausreichend sein, oder?

Es ist ja auch nicht der erste PC den ich zusammenbaue, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Sollte sich jemand fragen, warum ein 64bit System, einfach weil ich mehr als 4GB RAM nutzen will - muss, weil ich jetzt die ganzen Videos vom Urlaub, Hochzeit, Hochzeitsreise schneiden will und da brauche ich POWER.

So ich hoffe irgendjemand weiss irgendwas, wie ich das Problem lösen kann

danke vorab

lg
thunder

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Beitrag von Tobias » Di Jan 12, 2010 15:30

Meine ersten Versuche wären:

Nur mit minimalem Setup installieren, also nur mit absolutem minimum (eventuell auch nur mit minimalem ram, also so viele ram module raus wie notwendig). Und wenns funktioniert eine Komponente nach der anderen wieder einbauen und erneut installieren. Ich hatte aber auch mal den Fall dass ein Rechner immer eingefroren ist, unerklärlicherweise. Letztendlich wars die Grafikkarte.

bzw.

Bios für das Mainboard updaten. Vielleicht ist das Problem bekannt. Gerade bei Win7/64 würde ich noch Hardware Probleme erwarten. Bei mir hat Win7/64 auf Anhieb ohne Probleme geklappt - hat mich selbst verwundert :)

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Beitrag von thunder_23 » Di Jan 12, 2010 15:43

Hallo Tobias,

tja, ich habs gestern mit 4 GB (also 2x2 GB) versucht, weniger kann ich ja nicht nehmen, weil die A1 & b1 Bank jeweils einen Riegel brauchen.

Ne andere Gra-Ka habe ich auch nicht.

Sind doch alles neue Komponenten, da sollte es ja kein Problem sein, die Leistung sollten Sie doch haben oder, was meinst du?

Der Techniker bei Alternate mit dem ich telefoniert habe, meinte ich sollte mal die HDD komplett formatieren, das werde ich auch mal tun (vorher muss ich noch die bisschen Daten von der Platte auf den alten rüberschaufeln).

Hast du sonst noch eine Idee?

Wie hast du das bei dir gemacht, SATA auf AHCI oder auf IDE?
Hast du RAM Remaping aktiviert?

Fragen über Fragen, aber soviel über das XP auf geflucht wurde, sowas hat's nicht gegeben, ich hab schon einige PC's aufgesetzt, aber diese Fehler *argl*, da kaufst da einen neuen PC und dann da.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Beitrag von Tobias » Di Jan 12, 2010 16:12

Vielleicht wirklich mal low level formatieren die Festplatte? Oder hast du eine andere Festplatte (vielleicht ide) mit der du eine Installation mal testen kannst?

Sonst wie gesagt mal ein bios update versuchen.

Ich hab die sata Platte mit ahci laufen. Du könntest auch mal bei overclockers.at nachfragen wenn nichts davon Wirkung zeigt.

Sonst gehen mir auch erstmal die Ideen aus leider.

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Beitrag von thunder_23 » Di Jan 12, 2010 16:23

Ich werds mal low level formatieren.

Wie gesagt, HDD bzw. RAM sollten laut Tests OK sein (Lang Test durchgeführt) also können als mögliche Ursachen noch das Board itself bzw. die Graka sein.

Die Temparatur sollte OK sein, ich mag halt jetzt nur nicht die CPU wieder ausbauen denn dann muss ich ja die alte WLP runternehmen und da hab ich keinen Plan wie.

ich werde noch mal testen, vielleicht kann ich ja das System morgen in die Fa. mitnehmen und hier mal laufen lassen, ich werde auf jeden fall mal testweise XP installieren ob das überhaupt geht.

vielen Dank vorab, ich hoffe ich darf mich nochmals melden, sollte ich nicht weiterkommen

lg
thunder

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Beitrag von Velibor » Di Jan 12, 2010 16:52

Bis jetzt hatte ich nur gute Erfahrungen mit Windows 7.
Windows Vista hatte ich nicht im Einsatz – nur 2 Mal Testweise installiert.

Thunder: die Ursache für das von dir geschildertes Problem kann ich nicht lokalisieren.
Ich habe Win7 schon auf ganz alten Rechner aber auch jetzt auf meinen neuen installiert und es ging alles problemlos.

Vielleicht würde ein 4-6 Augen Prinzip beim installieren helfen. Wenn sich die Situation auf wundersame Weise nicht von sich aus bald bessert, lass es wissen – dann setzen wir uns zu 2,3 oder 4. (je mehr desto besser), so dass der Computer richtig Angst kriegt :shocked: und dann funktioniert – fas immer. :wink:

Spaß bei der Seite – wenn du es nicht hinkriegst dann sag es und wir könnten es gemeinsam versuchen – z.B. mit anderen RAM Riegeln oder einer anderen Festplatte, Grafikkarte (könnte zum ausprobieren zur Verfügung stellen). :smile:

Liebe Grüße
Velibor

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Beitrag von thunder_23 » Di Jan 12, 2010 17:05

Hallo Velibor,

ist nett gemeint, aber kann ein RAM Riegel was haben wenn ich mit MEMTEST64+ im Langzeittest getestet habe und keine Fehler waren, kann eine HDD was haben wenn ich im Langzeittest teste ohne Fehler.

Ich verstehs nicht, weisst wenns der erste PC wäre würde ich sagen, gut OK hast nen Fehler gemacht, aber ich mache das nicht zum ersten mal und betreue privat mehr als 10 PC und hier in der firma auch noch mal das selbe.

Ich lasse es euch wissen, hab gerade gemerkt, das ich eine Graka von meinem Zweit-Firmen-Rechner nehmen kann, vielleicht hilfts.

Noch mal als Zusammenfassung, die Hardware sollte doch auf jeden Fall den Anforderungen von WIN7 entsprechen, oder?

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Beitrag von Velibor » Di Jan 12, 2010 17:17

thunder_23 hat geschrieben:aber kann ein RAM Riegel was haben wenn ich mit MEMTEST64+ im Langzeittest getestet habe und keine Fehler waren, kann eine HDD was haben wenn ich im Langzeittest teste ohne Fehler.
Theoretisch und nach der Spezifikationen nein. :huh:
In der Praxis – eindeutiges JA. :yes:
thunder_23 hat geschrieben:Ich verstehs nicht, weisst wenns der erste PC wäre würde ich sagen, gut OK hast nen Fehler gemacht, aber ich mache das nicht zum ersten mal und betreue privat mehr als 10 PC und hier in der firma auch noch mal das selbe.
Aus deinen früheren Meldungen hatte ich schon den Eindruck gewonnen, dass du dich sehr gut auskennst.
Ich kenne das Phänomen, es tritt ab und zu auf.

Das ist der Grund warum ich dir Betreuung der PCs (Privat und Beruflich) vollkommen aufgegeben, bzw. „ausgelagert“ habe.

Alles Gute, und wenn es nicht Funkt., melde dich – wie gesagt Mehraugen-Prinzip hat schon X mal geholfen.
thunder_23 hat geschrieben:Noch mal als Zusammenfassung, die Hardware sollte doch auf jeden Fall den Anforderungen von WIN7 entsprechen, oder?
Ja, und auch noch die von Windows 8. :wink:

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Beitrag von thunder_23 » Di Jan 12, 2010 17:31

Ich hab ja das alles schon hinter mir, wie gesagt VISTA hab ich übersprungen und da ich jetzt schon seit 3 Jahren mit irgend so einem DUAL-Core Intel herum dümple, hab ich mir gedacht, stellst dir mal ein geiles System zusammen, was ist puste kuchen.

aber ich bleib drann, hab ja eh noch den zweiten Satz RAM rumliegen und dann check ich den mal

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Beitrag von gn » Do Jan 14, 2010 6:54

Hast du auch ein DVD Laufwerk drinnen? Bei mir ist Win7 mal ganz böse gehängt, weil ich das DVD Laufwerk nicht auf AHCI gestellt hatte.....

LG,
Günther

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Beitrag von thunder_23 » Do Jan 14, 2010 8:24

Hello,

Die este Installation hab ich mit einem IDE DVD-LW gemacht, die zweite, versuche ich jetzt mit einem SATA, da die HDD 6 DVD am selben Controller hängen, gehe ich davon aus, das dies auch auf AHCI gestellt ist.

lg
thunder

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Beitrag von thunder_23 » So Jan 17, 2010 18:54

Sodalle, nachdem ich so ziemlich alle Installationsszenarien durchgegangen bin, hab ich mal die kleine WD am SATA vom neuen PC ausprobiert, die Installation verlief problemlos, ergo hat die Seagate einen defekt oder kann mit dem board nicht richtig als primäre HDD zusammenarbeiten.

Ich werde die mal bei Alternate umtauschen und versuche dann eine neuinstallation, die WD lasse ich auf jeden fall mal als eigentständige HDD hängen.

danke für alle die helfen wollten / konnten

lg
thunder

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Beitrag von Velibor » So Jan 17, 2010 22:41

Super, dass du das Problem eingrenzen konntest. :thumbUp:

Frage: warum hast nicht gleich eine größere Festplatte gekauft?

Falls du dich für eine größere entscheidest, kann ich dir folgende empfehlen:
Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
http://geizhals.at/a408676.html
bzw. die neuere Version:
Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS)
http://geizhals.at/a488211.html

Die Festplatte ist sehr leise und „kalt“ – habe aus der Serie 1 (EADS = 32MB Cache) schon 3 im Einsatz (1 Jahr) und keine Probleme bist jetzt.

Bei der neueren (EARS) ist folgendes zu beachten: Festplatten mit 4 KByte Sektorgröße

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Beitrag von thunder_23 » So Jan 17, 2010 23:22

Hi velibor,

die 40er ist nur eine alte die eigentliche ist eine 500er
warum keine größere auch eine geldfrage oder schenkst mir so eine große ;-)

aber laufen tut er noch nicht rund hat schon bluescreens geliefert. Werd nochdas mainboard auchaustauschen, nur hab ich im Moment null Ahnung wie ich die alte wärmeleitpaste vomprozessor bekomme. Ich schaff das schon.

Lg
thunder

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Bin am verzweifeln - brauch mal Hilfe bei WIN7 64bit

Beitrag von Velibor » Mo Jan 18, 2010 0:41

thunder_23 hat geschrieben:warum keine größere auch eine geldfrage oder schenkst mir so eine große ;-)
Die Weihnachten sind vorbei – zu spät. :whistle:

Na ja, ich habe dir schon die „günstigsten“ [Preis in € (pro TB)] empfohlen. :wink:
Siehe: http://geizhals.at/?cat=hde7s&sort=r&xf ... rn+Digital
thunder_23 hat geschrieben: nur hab ich im Moment null Ahnung wie ich die alte wärmeleitpaste vomprozessor bekomme. Ich schaff das schon.
Wenn du die „weiße“ oder die „graue“ benutzt hast, dann einfach mit der feuchten (nur Wasser!) Küchenrolle abwischen.
Geht sehr leicht runter.

Alles Gute und viel Erfolg beim Werken.

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“