Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Stainerin » Sa Apr 17, 2010 15:51

es sei jetzt dahingestellt ob Gesund oder nicht, aber ist es EUCH mal aufgefallen, wie IHR EUCH ALLE von der EU diktieren lasst was gut ist ???
der ARMI rückt aus zerstört Städte und Länder um die Demokratie einzuführen und IHR geht ALLE im gleichen Schritt und SCHREIT ALLE LAUT JA, ich finde wo sind da noch demokratische Werte???? wenn keiner mehr entscheiden darf ..dann ist das eine DIKTATUR und das lässt IHR Euch gefallen???, Ihr die gegen Türme, Umwelt und sonstige Sachen seid..., nehmt es hin...wie das das Gesetz vom Rauchen....es ist eine DIKTATUR die hier gewählt wurde...
Als nächste kommen dann alle Dicken dran, oder alle die Schokolade essen, nur nicht den Alkohol...weil der ist ja wichtig....glaubt Ihr nicht, das Ihr Euch selbst anlügt????
Das war meine Meinung dazu..und in meinen 4 Wänden lasse ich mir nicht vorschreiben was ich darf oder nicht.... und wenn wieder 100 Leute Arbeitslos sind weil einige Wirten zu sperren, ja Leute dann gebt diesen auch eine Arbeit, denn Sie haben diese DURCH Engstirnigkeit verloren...lg.st

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Maria » Sa Apr 17, 2010 17:11

Ein Volksbegehren ist ein Instrument der Direkten Demokratie in Österreich. Mit ihm kann das Volk die Behandlung eines Gesetzesvorschlags im Nationalrat verlangen. Um ein Volksbegehren zum Erfolg – sprich zu einer Behandlung im Parlament – zu führen, müssen die Initiatoren zunächst für einen Zulassungsantrag und dann folgend für das eigentliche Volksbegehren in einer Frist von einer Woche 100.000 Unterschriften Wahlberechtigter vorlegen. Ein direkter Einfluss auf die Gesetzgebung ist dabei explizit nicht vorgesehen. Der Nationalrat muss das Thema zwar diskutieren, er muss aber keinen im Sinne des Volksbegehrens günstigen Gesetzesentwurf beschließen. Dieses unverbindliche Instrument ist daher formal betrachtet eine Volkspetition.
wikipedia
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Stainerin » Sa Apr 17, 2010 17:31

Ach Maria, wer glaubt denn das noch...ich halte von der ganzen Politik nix mehr..lg.st

Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 10, 2010 17:03

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Yannis » Mo Apr 19, 2010 20:18

Sorry, Maria :confused:
war nicht´s gegen Dich persönlich, der erste Beitrag von "shaddow" gilt aber dem Aufruf einer Volksbefragung des generellen Rauchverbots in Wien´s Gastronomie.
Auswahl wäre cool. Wenn unser Enkel zu Besuch ist, rauche ich selbstverständlich nur am Balkon und wenn ich beim Enkel auf Besuch bin, rauche ich am Gang. Wenn viele Nichtraucher da sind rauche ich meine Smug, elektronische Zigarette!
Ich aktzeptiere ja Menschen die den Rauch nicht wollen und nehme natürlich auch Rücksicht, aber wenn man uns jeden Winkel nehmen will, packt mich die kalte Wut. Das ist dasselbe wie in der Hundezone, blöde Köter schreien......Wenn rauchen generell verboten werden soll, dann sollen eben keine Zigaretten mehr verkauft werden, aber das kann Staat sich nicht leisten. Die Steuer kassieren und uns dann verstecken schicken finde ich unfair.
In allen öffentlichen Theater, Veranstaltungsräumlichkeiten, U-Bahn, Schnellbahn, Tramway, Bus, Schulen, Krankenhäuser, Discos u. Kinos ist ohnehin schon Rauchverbot, dass ich auch richtig finde.
Dort raucht auch seltsamerweise niemand, weshalb sollte dann die Wahlfreiheit nicht funktionieren.
Aber wenn es Raucher- und Nichtraucherlokale gibt, dann hätten ja beide die Wahl und wüssten was sie erwartet. Wenn Raucherbeisl oder Nichtraucherrestaurant bereits vor der Tür angeschrieben ist, dass sich daran keiner hält, kann ich nicht glauben. Wenn extra abgeschlossene Räumlichkeiten vorhanden sind, darf doch ein kleines Zimmerchen, auch für uns böse Raucher vorhanden sein.
Von mir aus nicht in Restaurants, aber in allen anderen Lokalen. Soviel Aktzeptanz müssten auch Nichtraucher aufbringen.

LG Yannis :grin:

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Helmut » Di Apr 20, 2010 6:53

Richtig STainerin
Wenn schon diktatorische Verbote so soll das Trinken ebenso verboten werden. Aber das wird es nicht da unsere D... von Politikern
selbst grosse Konsumenten sind. Und wenn wir schon dabei sind so sollen auch gleich alle protzigen Fahrzeuge verboten werden.
Wer braucht schon Mercedes und co?! :shakehead:
Ich wäre bei eine VB fürs Rauchen und die Wahl für Raucher- oder Nichtraucherlokal, oder mit extrazimmer,
wie in der Amerikanischen Prohibition :thumbUp:
Wenn man unsere politische Landschaft ansieht so gehört wieder eine französische Revolution her, und die liebe Frau Guillotine sollte man auch dazu einladen. :shakehead:
Ich selber Rauche und Trinke nicht, aber das soll doch jeder selbst eintscheiden.
Gruß Helmut

Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 10, 2010 17:03

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Yannis » Di Apr 20, 2010 17:46

YASSAS
Habe gestern im Facebook die angebliche Diskussion gelesen. Es war ein Aufruf Raucher zu demontieren nach dem Mottto: Raucher raus! Vielleicht kriegen wir dann auch eine Zigarette an´s Gewand genäht, damit jeder sieht wer der Feind ist! Warum nicht Tabakregie raus, zu feige dafür? Dafür die Käufer sehr hohe Steuern zahlen lassen (abzocken) und dann sollen wir uns zum poffeln auf´s eigene Häusl setzen mit unserem Kaffee? " Weil irgendwann, liebe Frau Stainer wird es auch am Balkon verboten, sehen sie sich die Kampagne von den Amerkikanern an, obwohl das Zeugs genau von dort kommt. Aber dort kann man wenigstens die Tabakfirmen verklagen! Ich gack euch was, ich rauche wo ich will, wie viel ich will und wann ich will" Zitat von Karl Merkatz (Mundl) NICHTRAUCHER!
Wenn die über uns drüberfahren, fahren wir einfach zurück! Ab dann werde ich auf meine Rücksicht, die ich immer genommen habe einfach vergessen!
Präpotent und wie eine Straßenwalze war der einstimmige Tenor der Diskussion. Es war keine Diskussion, sondern eine wahre Hetzkampagne gegen RAucher. Glaube gerne, dass Hr. Smith hier nicht Stellung nimmt und kein pro und kontra lesen möchte, das kontra intressiert ihn ja kein Stück. Kein einziger auf dieser FBSeite hat sich auch nur ansatzweise für Wahllokalen und Zonen eingesetzt. Rauchen nervt überall, postete eine Userin. W.o. schon mal gesagt, wer von diesen ICH-MICH-MIR EGOMANEN. Sie müssen in die Raucherlokale ja nicht reingehen, es zwingt sie aúch niemand in Raucherzonen zu sitzen, was stört sie ein Raucherbeisl? Die wollen am liebsten ALLES für sich, sie wollen genau da reingehen wo Raucher sind. Da stört alles was man selbst nicht tut.
Einige Alkopops in´s Hirn und dann zugedröhnt in´s fette Auto setzen und das nächste Lokal aufzusuchen. Ob das jemand stört, das sie dabei die Ganze Stadt in ihre Gase setzen, intressiert nicht!
Und wenn das generelle Rauchverbot durchgeht, ich schwöre dann rufe ich auf gegen Alkomaten und Junkies, anschließend Flugzeuge und Auto raus! Vorbild für die Jugend? :boing: Mich nerven Hundehasser, pöbelnde Jugendliche, Autoabgase, Politiker, militante Nichtraucher, Alkohol, Drogen, Fresssäcke, Mopeds aufziehen, stinkend damit durch den Bau fahren, Ausländerfeinde, Antisemiten, Blaue (Braune) also WEG DAMIT ! ÖSTERREICH IST FREI!
FG Yannis

Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 10, 2010 17:03

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Yannis » Mi Apr 21, 2010 18:24

Na, endlich es ist Frühling, da kommen wieder die Biberhasser zu Wort!
Yannis

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Stainerin » Mi Apr 21, 2010 20:07

Yannis meine Allerliebste, Du sprichst mir so was aus der Seele..ich Danke Dir ..es wird nicht akzeptiert das es Raucher gibt...es wird nur gehetzt...und das macht mir ANGST...denn was kommt dann????ja ich stehe dazu ich rauche am Balkon, weniger zwar als vorher...aber das aus gesundheitlichen gründen, Bewege mich zur Zeit schlecht, aber wenn ich rauche dann mit GENUSS...ja ein Rauchverbot verlangen und auf der anderen Seite den Tabakanbau in der 3 Welt unterstützen, neue Zigaretten auf den Markt bringen.... aber das sich unsere Jugend ins Komma säuft..stört wohl keinen oder...
Ja Yannis ich bin der gleichen Meinung, etwas toleranter dem anderen gegenüber und es lies gut miteinander auskommen..
denn ich habe nichts gegen Nichtraucher .lg.st

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Alfred » Do Apr 22, 2010 5:33

Yannis hat geschrieben:Ich gack euch was, ich rauche wo ich will, wie viel ich will und wann ich will"
Hallo Yannis, ich bin mir sicher, dass du das mit obigem Satz nicht meinst, aber es gibt Leute, die setzen sich an der Bushaltestelle bei Wind und Regen auf die Bank und pofeln auf Teufel komm raus, so dass Nichtraucher in Kälte und Regen stehen müssen.
Das war jetzt nur eine Gelegenheit, über die Rücksichtslosigkeit mancher Leute zu schreiben.
Ich bin mir sicher, dass du nicht dazu gehörst.

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Helmut » Do Apr 22, 2010 7:07

Hallo Leute
Und was ist mit der Rücksichtslosigkeit der Trinker?!
Die sind ja soo Arm, haben mit der Zeit eine Weichgesoffene Birne und müssen Offiziell als Krank gelten.
Ich sage die sind eine grössere Gruppe von Volksschädlingen.
Und ja die beeinträchtigen auch das Umfeld, steigt mal mit so einem in den Aufzug, würg!!!

Das wars mal.
Gruß Helmut

Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 10, 2010 17:03

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Yannis » Fr Apr 23, 2010 2:29

stainerin: lese auch gern, deine postings die sprechen mir aus der seele! Deine Fotos sind im übrigen auch toll, sehe mir immer alle Neuen an!
velibor: Ich habe lediglich "Herrn Sackbauer alias Mundl bzw. Schauspieler Hrn. Karl Merkatz (seinerseits Nichtraucher!!!) aus TV-Serie letzte Folge "ein echter Wiener geht nicht unter", zitiert! Der den letzten Film nur mehr deswegen gedreht hat, wo er als Nichtraucher im Film geraucht hat, weil angeblich sollte es ja auch Schauspielern in Filmen verboten werden und ich fand es ganz toll, dass er diese Hetzjagd und all diese Raucherkampagnen mit diesen Satz mal ordentlich geschockt hat, weil er auch findet, dass jeder Mensch gewisse Rechte haben haben muss. :thumbUp: Es gibt nun mal auch welche die mit dem Marlboro Cowboy immer im Bild mit der großen Freiheit, in ihrer Jugend zum Rauchen verleitet wurden. War ja very in, damals und jetzt weil´s very out ist sollen wir aus der Öffentlichkeit verschwinden, oder was? Einige sind dann picken geblieben bzw. süchtig geworden und uns schickt und bezahlt man ja keine monatelangen Entziehungskuren. Hab schon alles mögliche bis zu Allan Care versucht aufzuhören, rein aus finanziellen Gründen, nix hat´s genützt. Rauch jetzt teilweise schon meine Elektrozigaretten, wo es aber leider noch Probleme mit dem Akku gibt. Wenn diese Rauchhetze nicht bald aufhört, hoffe es kommt bald anderes Thema, dann würde ich diesen Satz bzw. Zitat auch bald gern verwenden. Rauche überall nicht wo Kinder sind, und habe bis jetzt immer Rücksicht genommen. Es gibt in vielen Dingen Rüpeln und Ekeln, klaro die müssen eben dann zurecht gewiesen werden. Zivilcourage ist uns ja allen abhanden gekommen! Alkohol trinken ist auch kein Vorbild für unsere Jungen. Aber darauf wurde ja schon von anderen Usern aufmerksam gemacht!
Ich hoffe Nichtraucher sind in der Stadt alle brav mit dem Fahrrad oder Öffis unterwegs, damit sie nicht im Stau an ihren Abgasen ersticken! Böse ist das, ja aber Aufrufe zu generellen Verboten sind es auch! Ich kämpfe nur für auch Raucherlokale und für etwas Toleranz , die eben jeder Mensch für irgendwas braucht und nicht immer Drohungen und Verbote. Noch sind wir ja nicht die Affen von Amerika und der EU!
LG Yannis :howdy:

Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 10, 2010 17:03

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Yannis » Fr Apr 23, 2010 2:31

helmut, das ist sowas von richtig! Appetitlich überhaupt in den U-Bahnstationen wo sie alles unter sich lassen! Eine tolle Werbung für Wien ist anders.......
LG Yannis

Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 10, 2010 17:03

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Yannis » So Apr 25, 2010 16:02

:thinking: Rauchen war immer eine Angelegenheit des Friedens, Friedenspfeife rauchen bei den Indianern z.B.
Das wünsch ich allen Rauchern und Nichtrauchern! :zipped:
Yannis

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“