Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
shaddow13
Beiträge: 18
Registriert: Di Dez 01, 2009 18:12

Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von shaddow13 » Fr Mär 26, 2010 13:52

Ich weiß, dass das ein stark polarisierendes und pikantes Thema ist. Deshalb will ich hier auch gar keine Pro- und Kontro-Argumente anführen sondern einfach eine kurze Information dalassen. Es ist auf jeden Fall ein Thema, das alle österreichischen Bürger betrifft:


Volksbegehren für ein generelles Rauchverbot in Österreichs Gastronomie
http://www.nichtraucheninlokalen.at
Hier findet ihr die Unterstützungserklärungen für das Volksbegehren.
Falls das jemandem ein Anliegen ist, möge er bitte den Link weiterverbreiten. Ansonsten nicht ;)
The fact that nobody understands you does not make you an artist.

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von thunder_23 » Fr Mär 26, 2010 14:07

Darf ich als Raucher was dazu sagen?

Ja, na gut, also wenn ich in einem Lokal bin und ich sitze im Nichtraucherbereich (was ich auch ganz gerne tue, weil auch mich der Rauch manchmal stört), dann habe ich kein Problem damit, sollte ich dennoch eine Rauchen wollen, kann ich immer noch rausgehen. So funktioniert das zum Beispiel in Slovenien schon seit langen, wo es dieses generelle Rauchverbot gibt.

Es sollte halt dann auch noch solche Einrichtungen wie Zigarrenlounges geben, weil mit einer Monte Cristo oder anderen Zigarre vor die Türe zu gehen ist nicht wirklich ein Genuss.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von anzac » Sa Mär 27, 2010 11:36

was kann das volksbegehren realistisch erreichen?
mehr als daß die sache wieder im parlament behandelt wird?
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Stainerin » Sa Mär 27, 2010 15:13

schön das wir - von OBEN herab "entmündigt werden ...und im Geleichschritt marsch......" jeder Gastwirt, jedes Hotel, jeder Mensch der seine Steuern zahlt der sich für sein Eigentum einsetzt ..sollte es so gestalten wie ER es für sich und Gäste richtig erachtet....
Jeder läuft jetzt dem OBERABZOCKER nach.....ich versteh das nicht ...und komm jetzt nicht mit die Raucher kosten dem Staat so viel.... da fallen mir die ganzen Drogen- Alkohohlsüchtigen ein die in der Apotheke alles ganz UMSONST bekommen und ich die gearbeitet habe und in Invalidenrente bin darf meine Medikamente die jedes Monat 65€ selber zahlen....die giften und rauchen und saufen überall und jeder sagt ...mei ma muß helfen.... a,, dreck mußt helfen ...mir hilft auch keiner ...oder glaubt IHR das die krankenkassa die die Rauchentwöhnung schenkt...haha 3x kurz gelacht ...
Also meine Lieben...jeder nach seinem Geschmack aber ich HABE NIX gegen NICHTRAUHER...lg.st

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Maria » Sa Mär 27, 2010 15:21

thunder ich finde du hast das ganz toll formuliert :cheesy:

wäre nicht die lösung beides: raucher- und nichtraucher lokale anzubieten ?

aber ich verstehe nicht warum es das nicht ohnehin gibt - auch ohne gesetze - es gibt doch viel mehr nichtraucher als raucher :unknown:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

shaddow13
Beiträge: 18
Registriert: Di Dez 01, 2009 18:12

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von shaddow13 » Sa Mär 27, 2010 20:59

Für ausführliche Diskussionen zum Thema gibt es eine sehr rege besuchte Facebook-Gruppe:

http://www.facebook.com/group.php?gid=2 ... 730&ref=ts
The fact that nobody understands you does not make you an artist.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Alfred » Sa Mär 27, 2010 23:01

Maria hat geschrieben:wäre nicht die lösung beides: raucher- und nichtraucher lokale anzubieten ?
aber ich verstehe nicht warum es das nicht ohnehin gibt - auch ohne gesetze - es gibt doch viel mehr nichtraucher als raucher :unknown:
Im Prinzip haben wir ja diese Lösung in Österreich.
Wir haben diese Lösung von Spanien abgeschaut. Aber anscheinend hat sie dort auch nicht funktioniert. Es gab schon fast keine Nichtraucherlokale. Deshalb -so hat mir jemand gesagt - gibt es dort seit Jänner 2010 totales Rauchverbot.

Meine Meinung ist, in Restaurants sollte durchwegs Rauchverbot herrschen. In Bars, Diskotheken und Gasthäusern sollte weiterhin die bisherige Lösung gelten, nämlich dass ab einer bestimmten Größe ein abgetrennter Nichtraucherbereich (mit Mindestgröße) vorhanden sein muss, kleine Lokale sollen sich aussuchen können, ob sie ein Raucher- oder Nichtraucherlokal sein wollen.

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Stainerin » So Mär 28, 2010 3:01

Richtig, guten Morgen lieber Alfred.... warum kann man das nicht...immer dieses EXTREME, und wenn wir dann die Raucher "abgewürgt " haben kommen dann all die dran die Alkohol trinken... nein dazu ist ja die Wirtschaft viel zu groß, das aber dadurch Gewalt, Tot, Sucht, Krankheit entsteht, das ist halb so schlimm...oder????
Da ich sowieso nirgendwo hingehe, ist es mir egal, und auf meinem Balkon kann ich noch rauchen..lg.st

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Maria » So Mär 28, 2010 15:27

stainerin was schreibst du denn von dramatischen dingen? das hat doch nichts mit dem gespräch hier zu tun, das verstehe ich gar nicht. :unknown:
alle haben sich hier in dieser dikussion doch für nichtraucherloakle und raucherlokale nebeneinander ausgesprochen - wenn es beides gibt - das wäre doch super

alfred, wo gibt es denn rauchfreie restaurants ? ich kenne gar keines, das wäre ja nett mal wieder wo essen zu gehen.
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von anzac » Mo Mär 29, 2010 9:58

shaddow13 hat geschrieben:Für ausführliche Diskussionen zum Thema gibt es eine sehr rege besuchte Facebook-Gruppe:
http://www.facebook.com/group.php?gid=2 ... 730&ref=ts
das problem mit facebook gruppen ist, daß man nicht mitdiskutieren kann ohne beizutreten, ein beitritt aber in als "unterstützung" angesehen wird.
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Alfred » Mo Mär 29, 2010 11:49

Maria hat geschrieben:alfred, wo gibt es denn rauchfreie restaurants ? ich kenne gar keines, das wäre ja nett mal wieder wo essen zu gehen.
Es gibt einige Gasthäuser in der Größenkategorie zwischen 50 und 75 m², die um sich die Umbauarbeiten zu ersparen, zu Nichtraucherlokalen geworden sind (zumindest bis entschieden ist, ob sie doch die Wahlfreiheit bekommen - was sehr lange dauert und ich hoffe, dass sie auf den Geschmack kommen, ein Nichtraucherlokal zu bleiben).
Zu Nichtraucher-Restaurants kenne ich folgende Liste:
http://www.nichtraucherlokale.net/index1.html

Vielleicht gibt es noch andere Verzeichnisse von Nichtraucherlokalen.
Am liebsten wäre mir, wenn dies jedes Lokal in seiner Werbung und im Branchenverzeichnis angeben müsste,damit jede/r weiß, was ihn/sie erwartet.


Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 10, 2010 17:03

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Yannis » Mo Apr 12, 2010 17:28

:pissed:
Wer von diesen guten Nichtrauchern fährt Auto? Wer fragt mich ob ich das einatmen will auf meinem Fahrrad!
Wer von diesen Nichtrauchern ist dick? Warum zahl ich für Krankenstände und ärztliche Massnahmen gegen die Fettsucht und Kampf dem Herzinfarkt! Nach den Alkoholikern kommt ihr dran!
Diese Liste könnte man endlos lang fortsetzen und es zeigt, das man für viele Dinge eben eine gewisse Toleranz aufgebracht werden muss, um ein Miteinander oder wenigstens Nebeneinander zusammen zu bringen. Es gibt so militante Nichtraucher wie präpotente Hundehasser - wie Besitzer, das man sich wirklich in allem schon sehr bevormundet vorkommt.
Es sollte dem Gastwirt und dem Publikun überlassen werden. Man kann ja direkt in Lokalen abstimmen. Das wäre Demokratie anstatt mit Verbotstafeln rumzufuchtln.
Mag nicht weiterschreiben dieses Thema und die Diskussionen sowie die Hundehasserkampagnen ärgern mich schon seit sie begonnen haben :pissed: Immer dasselbe ich, ich, ich! Kein du, kein wir!
yannis

Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 10, 2010 17:03

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Yannis » Mi Apr 14, 2010 19:12

PS:

Ich glaube Maria hat da etwas falsch verstanden, es geht nicht um beiderlei Lokale, sondern um ein Volksbegehren für generelles Rauchverbot in allen ALLEN Lokalen!
Das heißt der nette Mann will alle ALLE Lokale in Nichtraucherlokale mit Rauchverbot belegen.
Die Nichtraucher gönnen uns nicht mal ein einziges Lokal, wo wir rauchen dürfen! Sollen von mir aus in jeder Straße oder Zentrum gleichviele Nichtraucher wie Raucherlokale vorhanden sein.
Dann hat man ja ohnedies die Wahl! Es gibt sogar schon Nichtraucherheurige (Strebersdorf) wo man auch nicht im Garten rauchen darf, daneben ist ein Heuriger, der für Raucher ein eigenes Zimmer hat.
Bei Fehlen von guten Argumenten kommt meist ein Verbot heraus! :angry: Ach ja, ich teile übrigens die Meinung von Fr. Stainer!

Rufe zu Volksbegehren für Gerechtigkeit auf: Für sogenannte Wahllokale in den Grätzeln, wo wir Raucher auch unseren Cappucino mit Zigarette genießen dürfen.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Volksbegehren für generelles Rauchverbot in Gastronomie

Beitrag von Maria » Fr Apr 16, 2010 22:30

ne ich hab garnix falsch verstanden, denn ich meine genau das selbe wie du : wie toll es wäre wenn es beides gäbe

es gibt menschen mit schwerem asthma, schwangere, babys, die auch mal essen gehen wollen und für die aber rauchige luft schädlich ist
für die finde ich rauchfreie lokale toll
und für die anderen die gemischten
und raucherlokale
für jeden etwas
aber das war eben bisher nicht so - aber warum ?
weil jeder nur an den gewinn denkt und nicht an den schwächeren mitmenschen
vermutlich muss es deswegen gesetze geben

und ot:
hach was vermisse ich die sophiensäle da konnten alle pofeln so viel sie wollten die luft unten war immer frisch - eh klar bei 6m raumhöhe und wasser unterm parkett - das wäre ein tolles restauraunt gewesen :cheesy:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“