Waldkletterparks und Wasserparks

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Waldkletterparks und Wasserparks

Beitrag von Alfred » Mo Sep 06, 2010 23:08

In unserem heurigen Urlaub war der Spaßfaktor für unseren Sohn das entscheidende Argument. Was könnte ihm Spaß machen und wie verpacke ich Kultur so, dass sie einem Kind Spaß macht?
Zwei Themen, auf die ich dabei kam, waren Kletterparks und Wasserparks.
Nach der Rückkehr nach Österreich recherchierte ich im Internet und bei Freunden, wo es so etwas bei uns gibt. Bei Kletterparks bin ich schnell fündig geworden.
Es gibt bei uns sogar bessere Waldkletterparks als der, den wir im Urlaub kennengelernt hatten.
Besucht haben wir folgenden Waldkletterpark, und zwar sogar kostenlos mit der Niederösterreich-Card:
Waldkletterpark Buchenberg:
http://www.quax.at/freizeit/fun_action/ ... buchenberg
http://www.tierpark.at/index.php/kletterwald
gleich neben dem Natur- und Wildpark Buchenberg:
http://www.quax.at/freizeit/natur/natur ... buchenberg
http://www.tierpark.at/index.php/tierpark
Dort waren wir dreieinhalb Stunden ohne Pause klettern.

Ich habe dann im Internet noch folgende Waldkletterparks gefunden:
http://www.kletterpark.at/
Diese Firma betreibt mehrere Kletterparks in Österreich, davon zwei in Niederösterreich, und zwar in Purkersdorf-Irenental und in Rosenburg:
http://www.kletterpark.at/de/kp-pu.html
http://www.kletterpark.at/de/kp-ro.html
Waldhochseilpark "GoRuck" in Haag am Hausruck:
http://www.goruck.at/
Wenn wir wissen, wie streng die Körpergröße von 140 cm gehandhabt wird, fahren wir vielleicht auch nach Rosenburg oder Purkersdorf.
Eine Kollegin hat mir folgenden Kletterpark genannt, den sie schon besucht hat:
Ochys Waldfreizeitpark Kreuzstetten: http://www.ochys.at/


Wasserparks haben wir in Österreich noch keine gefunden. Das sind unsere Referenzparks:
http://www.marineland.es/marineland/cat ... p?wlang=en
http://www.waterworld.es/uk/
http://www.aquadiver.com/uk/
http://www.aquabrava.es/
http://www.illafantasia.com/default.php?lan=3
http://www.aqualeon.es/index.php?wlang=en
Was ich bisher gefunden habe:
Aquapark in Prag
Wahrscheinlich am ähnlichsten zu den in Spanien kennengelernten Wasserparks:
Aquacity in Zalaegerszeg (in Ungarn, westlich vom Plattensee):
http://www.aquacity.hu/zalaegerszeg/ind ... k&hl=en_US

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Waldkletterparks und Wasserparks

Beitrag von Alfred » Mi Sep 08, 2010 12:18

Wer kennt noch Kletterparks und Wasserparks bzw. Bäder mit einem größeren Angebot an Rutschen, vorzugsweise in Österreich?

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Waldkletterparks und Wasserparks

Beitrag von Maria » Mi Sep 08, 2010 13:51

in ö sind das wohl mehr die thermen da gibt es einige die auf kinder und action spezialisiert sind
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Waldkletterparks und Wasserparks

Beitrag von gn » Do Sep 09, 2010 5:55

Wir fahren immer in die Therme nach Lutzmannsburg. Hat vier große Rutschen, Wellenbecken und im Sommer auch noch Riesen-Outdoor-Gelände. Wobei ich eher schauen würde, unter der Woche zu fahren, am Wochenende ist es gut voll dort...

LG,
Günther

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Waldkletterparks und Wasserparks

Beitrag von Alfred » Fr Sep 10, 2010 12:21

Danke, Günther!
Über die Therme Lutzmannsburg habe ich mich gleich informiert: http://www.sonnentherme.at/
Sie ist von Monte Laa in 1:15 Stunden (110 km) zu erreichen.
Da werden wir sicher einmal hinfahren.
Eine Kollegin hat mir vom Wasserpark Aquapulco in Bad Schallerbach erzählt:
http://www.eurothermen.at/de-bad-schall ... erpark.htm
Die Fahrtzeit dorthin beträgt gut 2 Stunden (220 km)

Ma&Ma
Beiträge: 63
Registriert: Fr Feb 12, 2010 21:09
Wohnort: Waltenhofengasse 5/Stiege 1

Re: Waldkletterparks und Wasserparks

Beitrag von Ma&Ma » Do Sep 16, 2010 16:57

Ich kenne den "Ochys" KLetterpark in Kreuzstetten - bis zum Kurs 3 ist der problemlos mit Kindern unter 12 zu gehen, der 4er und 5er ist dann schon etwas schwieriger (wenn man etwas Höhenangst hat... )

Martin
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jun 22, 2007 8:19
Wohnort: Moselgasse 12

Re: Waldkletterparks und Wasserparks

Beitrag von Martin » Mi Okt 06, 2010 8:59

ich war schon 2mal im Aquaworl in Budapest:
http://www.aqua-world.hu/de?sid=

man kann direkt im hotel wohnen und im bademantel in den aquapark gehen :)

weiters waren wir in der area47 in tirol, unter anderem der beste hochseilgarten in dem ich jemals war:
http://www.area47.at/

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Waldkletterparks und Wasserparks

Beitrag von Alfred » Do Okt 07, 2010 5:50

Aquaworld ist riesig! Ein starkes Argument für einen Stadturlaub in Budapest.
Schade, dass es so etwas nicht auch in der Nähe von Wien gibt.
Übrigens, auch Prag hat so etwas, den Aquapalace: http://www.aquapalace.cz/wasserwelt
Stadturlaub auch in Prag?

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Waldkletterparks und Wasserparks

Beitrag von Velibor » Do Okt 07, 2010 7:09

Als wir in Griechenland waren, haben wir gesehen, dass es in Thessaloniki auch einen „Water-Land“ gibt.
War für mich überraschend, weil Thessaloniki eh am Meer liegt. :huh:

Die Aquaworlds bieten, besonders für die jüngsten, anscheinend doch viel mehr.

Übrigens auf der folgenden Seite kann man nach Waterparks (schon das dritte Wor dafürt) suchen: http://www.waterparks.org

Martin
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jun 22, 2007 8:19
Wohnort: Moselgasse 12

Re: Waldkletterparks und Wasserparks

Beitrag von Martin » Mo Okt 11, 2010 8:04

@ alfred - budapest ist gerade einmal gute 2H von wien entfernt, also nicht wirklich weit ;)

Benutzeravatar
Patrick_T
Beiträge: 281
Registriert: Mi Sep 26, 2007 10:39
Wohnort: Moselgasse 4/Stiege 1

Re: Waldkletterparks und Wasserparks

Beitrag von Patrick_T » Fr Dez 31, 2010 9:13

also ich kann nur die Therme in ERDING (nahe München) empfehlen. Ist wirklich sensationell!
Für Kinder (und jung gebliebene) gibts 16 Wasserrutschen.
Für Erwachsene gibts eine Saunalanschaft die seinesgleichen sucht.


http://www.therme-erding.de/
Originalität muß man haben, nicht danach streben.

Wir hassen bald, was oft uns Furcht erregt aus William Shakespeare's - Antonius und Cleopatra

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“