Welche Schule am besten wählen?

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
Benutzeravatar
Fischsuppe
Beiträge: 86
Registriert: Do Sep 18, 2008 7:56

Welche Schule am besten wählen?

Beitrag von Fischsuppe » Di Sep 28, 2010 8:14

Hallo,

wir müssen langsam schauen, dass wir unsere Große in eine volksschule einschreiben. Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Privatschulen?

ALF - Aktives Lernen Favoriten
Neulandschule

Wäre sehr dankbar für Informationen was ihr von diesen Schulen hält. Alternativ kennt vielleicht wer von euch gute öffentliche Schulen (vorrangig geht´s mir um Volksschulen) im 10. Bezirk oder Umgebung?

danke&lg
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"
Two beer or not two beer, that is the question.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Welche Schule am besten wählen?

Beitrag von Velibor » Di Sep 28, 2010 9:17

ALF - Aktives Lernen Favoriten kenne ich sehr gut. Kann ich empfehlen!
Neulandschule - kenn ich nur von hören/sagen.

Öffentliche Volksschulen haben sich in letzen 10 Jahren sehr verändert und daher kann ich die Schulen mit Ganztags / Mehrstufenklassen / Integrationsklassen empfehlen.

Anmerkung:
Ganztagsschulen sind ~ 8 - 15:30
Lernen, Spielen, Sport und Musik/Theater, Basteln wechselt sich ab.
Es gibt keine „klassischen Hausarbeiten“. (Nach)Lernen ist manchmal notwendig.

Mehrstufenklasse:
finde ich als die beste Veränderung des Schulsystems.
Wenn mich jemand fragt "wie kann das funktionieren" dann frage ich nach: wo und wann, davor und danach in Leben hast du nur mit gleichaltrigen zu tun und wie funktioniert das?

Beides: Ganztagsschulen und Mehrstufenklassen haben zuerst in Österreich die alternativen Schulen eingeführt und nach dem sich beides bewährt hat, wurden diese Änderungen besonders in Wiener Volksschulen vielfach eingeführt.

Integrationsklassen:
hier handelt sich um Klassen in denen 4-5 von 20/25 Kindern Integrationskindern sind.
Integrationskinder sind Kinder mit "sonderpädagogischer Förderbedarf": mit einer oder mehreren geistlichen oder/und körperlichen Behinderungen.

Diese Klassen kann ich auch sehr empfehlen weil: alle Kindern so früh und leicht mit „Anderssein“ umzugehen lernen. Für die Integrationskinder ist es sehr gute Möglichkeit in der Gesellschaft gut intergiert zu werden: angenommen, verstanden, die schaffen eine viel bessere Entwicklung als wenn sie nur untereinander sind.
Die normal entwickelten Kinder lernen, ohne Vorurteile mit ganz anderen Verhalten und Situationen umzugehen. Eine Überforderung der Kinder wie sich einige Erwachsene vorstellen, kommt meistens nicht zu Stande.
Und, in diesen Klassen sind mehr LehrerInnen gleichzeitig anwesend.

Studie: Integrationsklassen hemmen Leistung nicht
Stichwort: Integrationsklasse
Gemeinsam Leben - Gemeinsam Lernen - Integration Wien
Schulische Integration

Mit Integrationsklassen ist nicht die Integration der Kinder die erst nach Österreich gekommen sind und Deutsch noch nicht können, gemeint!

---
Es ist sehr schwierig die langjährige Erfahrung mit dem österreichischen Schulsystem hier in einigen Sätzen zu beschreiben daher empfehle ich bei so manchen Treffen dabei zu sein.
z.B. beim Tag der Sprachen in Monte Laa - 26.9.2010 hatten wir auch Schulen zum Thema gemacht. Es war auch eine Lehrerin die in der Neulandschule unterrichtet dabei und einige Eltern die Kinder im Campus Monte Laa, Neulandschule und ALF haben/hatten.

Tag der offenen Türen in Schulen kann ich sehr empfehlen. Campus Monte Laa - Volksschule Termine 2010/2011

Und im Web folgende Links:
Campus Monte Laa

Aktives Lernen Favoriten

Netzwerk - Bundesdachverband für selbstbestimmtes Lernen

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“