Auf Linoleum Bodenbelag allergisch oder auf Nachbars Hund ?

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
irenebichler40
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 31, 2010 16:48

Auf Linoleum Bodenbelag allergisch oder auf Nachbars Hund ?

Beitrag von irenebichler40 » So Okt 31, 2010 22:12

hallo,

ich bin erst neu in meine Wohnung eingezogen und habe leider überall einen Linoleum Bodenbelag (3 mm) verlegen lassen. Mein Problem ist nun folgendes: Immer wenn ich mich in der Wohnung aufhalte bekomme ich Asthma und brauche meine Medikamente und das ist ein Horror- selbst wenn ich aus der Wohnung herausgehe und mich im freien aufhalte dauert es Stunden bis die Asthmasymptome nachlassen. So richtig als ob ich auf etwas in der neuen Wohnung allergisch bin. Ich weiß auch dass ich seit meiner Kindheit auf Hund und Katzen allergisch bin, und der Nachbar hätte auch einen Hund, und die Eingangstüre sind vielleicht nicht "hermetisch" dicht genug... Was von den beiden könnte der Auslöser sein ??? Der Bodenbelag, der Hund vom Nachbarn, oder beides zusammen?

Mir ist schon klar, wenn der Hund schuld ist, muss wohl ich ausziehen....


Wie kann ich mein Problem lösen ??

ich danke und verbleibe
Irene Bichler

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Auf Linoleum Bodenbelag oder Nachbars Hund allergisch

Beitrag von Alfred » So Okt 31, 2010 22:31

Hallo Irene,
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Allergie durch einen Hund in der Nachbarwohnung ausgelöst wird, sehr wohl aber durch die Stoffe, die aus einem neuen Bodenbelag ausdampfen.
Um das festzustellen, kann man in einem Allergielabor Tests machen lassen, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Allergietest
Über den möglichen Allergieauslöser Kolophonium im Linoleumboden:
http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=78
Aushärtung und Versiegelung reduzieren das Risiko für die Freisetzung von Kolophonium aus dem Boden

irenebichler40
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 31, 2010 16:48

Re: Auf Linoleum Bodenbelag allergisch oder auf Nachbars Hun

Beitrag von irenebichler40 » Mo Nov 01, 2010 9:44

Hallo Herr Alfred,

danke für ihre Info. Also ich habe jetzt auch noch festgestellt dass sich unter diesem Linoleumboden auch ein Fussbodenkleber befindet.. Und zwar unter der ganzen Fläche.. Der riecht auch etwas. Ich möchte überhaupt den ganzen Boden gegen Laminat austauschen. Und ich möchte natürlich auch den Kleber entfernen lassen. Kennen sie da eine Firma die das macht ? Sollte auch günstig sein - ich bin ja schon einmal eingefahren

Bei meiner alten Wohnung hatte ich ein Klick-Laminat das auf einer Dampfsperre verlegt wurde...

alles gute

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Auf Linoleum Bodenbelag allergisch oder auf Nachbars Hun

Beitrag von Alfred » Mo Nov 01, 2010 16:36

Ich kann hier leider nicht helfen, aber es gibt einige Forenmitglieder, die nachträglich Laminat legen ließen.
Wir werden, wenn unser Sohn größer ist, einen Holzboden verlegen, weil wir im Erdgeschoß wohnen und Kunststoffböden kalt sind.

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“

cron