Wohnungsübernahme

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
Herbalife
Beiträge: 49
Registriert: Mo Mär 09, 2009 13:36
Wohnort: collmanngasse 5/ stg 6

Wohnungsübernahme

Beitrag von Herbalife » Di Feb 15, 2011 10:25

Halli Hallo,
habe vor eventuell Ende des Jahres eine Wohnung am Monte Laa zu übernehmen und sozialbau meinte, der vorgänger muss ne kündigung schicken und gleichzeitig mich als Nachmieter vorschlagen

Wird dann geprüft und dann erfährt man, ob man einziehen darf odern icht

Wisst ihr, nach welchen Kriterien das geht und ob da generell eher probleme auftauchen könnten?

Bin bei sozialbau schon registriert, da ich auf ner andren anlage nen parkplatz hatte und habe auch ein reglmäßiges einkommen -
also dürfte "theoretisch" nichts dazwischen kommen, oder?!

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Wohnungsübernahme

Beitrag von Tamara » Di Feb 15, 2011 11:22

... das stimmt prinzipiell so! Zu beachten ist allerdings, dass es zwei Extra-Schreiben sein sollen = 1 x die Kündigung und 1 x der Nachmietervorschlag. Beide Schreiben sollten am selben Tag an Sozialbau geschickt werden.

Soferne der Vormieter keine Mietrückstände hat und die Wohnung bereits zwei Jahre von ihm bewohnt wurde, sollte es eigentlich keinen Grund geben, dass der Sozailbau-Vorstand nicht zustimmt.

Lediglich bei der Sache mit dem Einkommen genügt die "Regelmäßigkeit" der Einkünfte alleine nicht, um sicher "JA" sagen zu können. Es gibt für diese geförderten Mietwohnungen eine Maximum-Grenze der Vorjahreseinkünfte, deren Unterschreitung als Voraussetzung gilt.

Hier kannst du die "Voraussetzungen zur Erlangung einer geförderten Miet- und Genossenschaftswohnung" nachlesen:
http://www.wien.gv.at/wohnen/wohnbaufoe ... miete.html

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“