Beitrag
von Velibor » Mo Sep 19, 2011 10:32
Wir, zur Zweit, hatten vor 3 Wochen einen „ernsthaften Gespräch“ mit unserer Hausverwalterin (Moselgasse 10-14).
Thema war, neben konkreten inhaltlichen Punkten die sich angesammelt haben, auch die Rückmeldungen/Antworten auf Anfragen der Mieter.
Ich habe gemeint, dass „nicht Antworten“ und „nicht Rückmelden“ die meiste und höchste Unzufriedenheit bei mir, und wie ich so höre bei vielen anderen Mietern erzeugt.
Die Hausverwalterin hat uns ernsthaft zugehört und verstanden um was es geht. Dann hat sie uns geschildert wie so ein Arbeitstag bei ihr ausschaut und warum es dazu kommt später und manchmal gar keine Rückmeldungen zurückzugeben.
Kurzgefast: es gibt so viele Anfragen und dabei auch sehr viele ernsthafte und sehr wichtige Meldungen (Rohrbruch, Feuer im Haus, Feuer in Wohnungen, Elektrik, …) die gleich abgearbeitet werden. Dann gibt es die, die sie alleine nicht bearbeiten kann und weiterleitet. Diese Anfragen bleiben bei Kollegen oder Chefs hängen weil die auch deren Prioritäten Listen haben. Ein Auftrag an Professionalsten kann auch nicht überprüft.
Eine Protokollierung aller Meldungen und Tracking wann auf welche zurückgemeldet werden soll ist nicht möglich.
Seit diesem Gespräch verstehe ich, wie es dazu kommt, dass manche unsere Fragen/Meldungen sehr spät beantwortet, und an machen keine Rückmeldungen es gibt.
Zurück zu konkretem Fall und Hausverwaltung:
Meine Vermutung: ob die Auto-Garagenplätze in die Motorradabstellplätze umgewandelt werden können ist sicher eine Frage die Hausverwalterin nicht alleine entscheiden und realisieren kann.
Ich vermute da muss Haustechnik Machtbarkeit überprüfen, die Sicherheitstechniker ihre Zustimmung geben, und für alle diese Schritte müssen die Chefs Auftrag erteilen. In einer großen Firma dauert so was halt seine Zeit
Zusätzlich ist es kein „dringender Fall“ ,und somit kann Wochen dauern. (meine Vermutung)
Ich hatte einige Male mit Hausverwaltung von Gewog – Neue Heimat zu tun und kann folgendes sagen: die Rückmeldungsrate liegt genau im Mittelfeld – also „Normalfall“.
Die für Monte Laa Bauten zuständige Hausverwalterin ist sehr kompetent und verständnisvoll.
Die Gründe warum sie sich in der Frage noch nicht zurückmeldet liegt wahrscheinlich daran, wie bei unserer Hausverwalterin, in der Menge der Arbeit die jetzt bewältigt werden muss, und weil sie keine Info zur Zeit hat die sie Rückmelden kann.
Man könnte sich fragen, warum sagt uns keiner was gerade geschieht.
Was wir mit unserer Hausverwalterin vereinbart haben ist: melden, Geduld haben, nach „angemessener Zeit“ (Fall abhängig) noch mal melden – Geduld haben - ….
Für mich nicht zufriedenstellend – daher denke ich nach, ob die Einführung einer EDV Lösung für Hausverwaltung zu der auch die Mieter Zugang hätten und sich selber über den Status der Anfrage erkundigen könnten, eine Lösung wäre. So wie, wenn man bei großen Firmen einkauft und eine Bestellung abgibt und dann nachschauen kann was mit der Ware passiert.
Bis es das auch bei GEWOG gibt, wünsche ich euch viel Erfolg in der Sache, gute Nerven und Verständnis mit Hausverwaltung.