Radroutenplaner - AnachB.at

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Radroutenplaner - AnachB.at

Beitrag von Velibor » Mo Sep 26, 2011 21:15

AnachB.at Radroutenplaner für Wien. :thumbUp:

Erst selber ausprobiert und finde es super. Habe einige Routen gefunden die mir unbekannt waren.

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: Radroutenplaner - AnachB.at

Beitrag von viennameteo » Mo Sep 26, 2011 21:23

hehe, den kannte ich schon bei meiner Übersiedlung nach Wien vor 1 Jahr.

dadurch war auch die Radroutenplanung zur Arbeitsstelle deutlich einfacher, es existiert sogar fast durchgehend ein 'Radweg'. Der allerdings mit Gefahrenstellen so dermaßen gespickt ist....

Was sagst Du/Ihr zu der Rad(weg)situation in Wien, speziell im 10. ?

viennameteo

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Radroutenplaner - AnachB.at

Beitrag von Velibor » Mo Sep 26, 2011 21:37

Du bestätigst hiermit wieder, dass die Neuankömmlinge die Stadt besser kennen als die „Alteingesessene“. :whistle:
Als ich nach Wien kam, habe schon vergessen im welchen Jahrhundert :zipped:, habe ich so viel über Wien gelesen, mir erzählen lassen und alles Mögliche besucht.
Jetzt, seit einigen Jahren, fühle ich mich schon als „Altwiener“ und habe, in guter Tradition, aufgehört Wien zu erforschen. :wink3:

Zu Radwegsituation: einerseits sehr komplexe Angelegenheit, müsste ich mindestens 10 Seite schreiben - du kennst mich schon - und gerade schaffe ich es nicht.

In Kürze: für mich OK – jüngeren Menschen (z.B. unter 18/16) würde ich aber nicht empfehlen durchgehend Fahrrad zu fahren. Es gibt gefährliche Zonen. Es kann noch besser sein.

Wie ist es für dich?

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: Radroutenplaner - AnachB.at

Beitrag von viennameteo » Mo Sep 26, 2011 23:11

Interessant, was Du schreibst...

ähnlich geht es mir auch. Habe in den ersten Monaten sehr viel besucht, besonders die Architektur Wiens reizt mich und die spärlichen Spuren des Mittelalters,
die letzten Monate hat das ein wenig nachgelassen.

Ich empfinde das Radfahren in Wien weder entspannend noch als Genuss, außer man fährt nachts oder sehr früh am Morgen, wenn die Stadt noch schläft und den
Tauben und Krähen gehört, oder man begibt sich auf die Donauinsel, die von uns am Monte Laa doch ein Äutzerl entfernt ist (ca. 6-8 km).

Ansonsten:

Die Radwege sind oft schlecht markiert (Markierung verblasst, für den Autofahrer nicht sichtbar), die Routenführung sehr gefährlich,
wenn zwischen Gehweg und Grünstreifen (Gassigeher) bzw. Parkstreifen (plötzlich hervorlaufende Kinder/Hunde, aussteigende Autofahrer) verlaufend.
Sicherer ists da noch auf der Fahrbahn selbst als Radstreifen (wie Absberggasse oder Laaerbergstraße). Am schlimmsten ist die Steudelgasse, wo
alles zusammenkommt: Zwischen Gehweg, Grünstreifen und Parkstreifen und die Einbahnstraßen, wo öfters die Autofahrer herausschießen, ohne auf
Radfahrer zu achten (genauso wenig aber auch die Fußgänger, die nicht nach links oder rechts schauen).

Dann gibts uneinsehbare Kreuzungen, da Lieferwagen/Klein-Laster die Sicht in den Kreuzungsbereich versperren (z.B. entlang der Sonnwendgasse),
und noch besser die Lieferwagen oder PKWs, die quer über den Radweg parken, und man auf den Gehsteig/Straße ausweichen muss. Gerade
zwischen Absberggasse und Herndlgasse (entlang Gudrunstraße) liegen nach jedem Wochenende zahlreiche Glasscherben (kaputte Flaschen) auf dem Radweg,
die auch nach Tagen nicht weggerräumt werden. Im Winter vermiesen die auf den Radweg gekehrten Schnee/Splithaufen das Radln ohnehin.

Weiters gibt es zu wenig reine Radrouten und zu viele Ampeln. Wenn man in Wien mit dem Rad weitere Strecken zurücklegen will oder muss, ist man gezwungen, zu rasen,
auch wenn das gerade für querende Fußgänger gefährlich ist. Aber die Ampeln machen auf einer Strecke von 10 km mind. 10-15 min Zeitverlust. Vermutlich missachten deswegen
soviele Radfahrer die Ampeln (was keine Rechtfertigung sein soll).

Wie gesagt, eine Alternative zu den Öffis ist das Rad zwar schön, aber nur unter ständiger Lebensgefahr mit 100%iger Konzentration die ganze Strecke über, und das ist dann nicht sonderlich erholsam.

Gruß

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: Radroutenplaner - AnachB.at

Beitrag von Akamas » Di Sep 27, 2011 9:19

bei manchen radwegen denkt man sich leider der schon: "wurde der im auftrag der städtischen bestattung geplant???"
hat schon wer den neuen radstreifen beim südbahnhof in der arsenalstraße gesehen? muss endlich mal hin und ein foto machen. der is einfach nur wahnsinn... im negativen sinne...

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Radroutenplaner - AnachB.at

Beitrag von Velibor » Di Sep 27, 2011 20:29

Heute habe ich wieder mal eine lange Strecke entlang des Rings gefahren – es ist sehr viel los. Fast zu viele für den vorhandenen Fahrradweg.

Eines bin ich bewusst geworden. Derzeit werden, besonders in „der Stadt“ die Fahrrad-Wege so „eingebaut“, dass es überhaupt welche gibt. Daher keine optimale Lösung. An ein Paar Stellen habe ich gedacht, echt gefährlich, nur eine bessere Lösung ist mir auch nicht eingefallen. Ja, ein komplette Straßenumbau und Änderung der Auto-Fahrstreifen. Nur, das "rentiert" sich (noch) nicht.

Mögliche, aber gefährliche Lösungen sind auf jedem Fall die Fehlplanungen und sollten aufgezeigt werden.
Seit kurzem gibt es auch den Radbeauftragten für Stadt Wien.
http://derstandard.at/1316390065549/Rad ... -Radfahrer

Akamas: wenn du Fotos macht bitte stelle es hier -, würde mich sehr interessieren was du genau meinst.

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: Radroutenplaner - AnachB.at

Beitrag von Akamas » Do Sep 29, 2011 18:53

war heute dort. Der Radweg kreuzt die Fahrbahn um dann in der Mitte der Straße zwischen abbiegespur und gerader spur weiterzuverlaufen.

-> große version: http://www.omg.at/IMG_0066.JPG
-> von der anderen seite: http://www.omg.at/IMG_0068.JPG

ich find das irgendwie fast schon fahrlässig... :thinking:
ich finds ja prinzipiell sehr positiv wenn radwege ausgebaut werden, problem bei den ganzen - ich nenne sie "dazugekleisterte" - Radwegen ist, dass sie ein falsches gefühl der Sicherheit vermitteln.
Dateianhänge
IMG_0066.JPG

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Radroutenplaner - AnachB.at

Beitrag von Velibor » Do Sep 29, 2011 20:34

Danke für die Fotos und den Hinweis. Stimmt, schaut sehr unsicher aus.
Akamas hat geschrieben:ich finds ja prinzipiell sehr positiv wenn radwege ausgebaut werden, problem bei den ganzen - ich nenne sie "dazugekleisterte" - Radwegen
Das sind wir einer Meinung.
Ich habe auch ein Beispiel. Hoffe, dass ich die Fotos finde und demnächst hier reinstelle.

PS: Darf ich deine Fotos runterladen und auf unseren Server stellen?

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: Radroutenplaner - AnachB.at

Beitrag von Akamas » Fr Sep 30, 2011 7:37

Velibor hat geschrieben:PS: Darf ich deine Fotos runterladen und auf unseren Server stellen?
ja natürlich!

um zum thema zurückzukommen
-> http://www.opencyclemap.org/
finde ich auch sehr informativ. zwar keine routen, aber die meisten radwege sind eingezeichnet.
basiert auf der openstreetmap, sprich wird von usern aktuell gehalten!

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Radroutenplaner - AnachB.at

Beitrag von Velibor » Di Okt 04, 2011 21:57

Hier einige Fotos von gefährlichen Stellen auf der „Zweierlinie“

BildBild
BildBild

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“