deutsche sprache

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

deutsche sprache

Beitrag von anzac » Sa Aug 18, 2007 0:03

karin610 hat geschrieben:...meine jungs sind...
pancho hat geschrieben:...beim einen Jungen...
Marie hat geschrieben:...darf ich gucken...
so etwas tut mir weh - wo sind die zeiten hin, als aus buben noch burschen wurden und man geschaut hat?
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von NerviG » Sa Aug 18, 2007 1:20

ich behalt das mal für mich was ich mir denke :D

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Sa Aug 18, 2007 5:52

Ich gratuliere Dir ernsthaft zu dieser Entscheidung und werde es meinerseits genauso halten.
:-)
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: deutsche sprache

Beitrag von Karin » Sa Aug 18, 2007 8:18

anzac hat geschrieben:
karin610 hat geschrieben:...meine jungs sind...
pancho hat geschrieben:...beim einen Jungen...
Marie hat geschrieben:...darf ich gucken...
so etwas tut mir weh - wo sind die zeiten hin, als aus buben noch burschen wurden und man geschaut hat?
sorry das es dich stört aber meine familie kommt aus deutschland. tut mir leid das die meine ausdrucksweise weh tut. aber wenn es dich stört wäre auch das ausländerfeindlich. wäre auch komisch wenn du bei einem türken tollerierst das er schlecht deutsch spricht aber von einer halben deutschen erwartest das sie sich österreichisch ausdrückt.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Sa Aug 18, 2007 10:27

tut mir leid karin, hab' ich nicht gewuszt, dasz du aus dem norden kommst.
wie erlebst du eigentlich die ausländerfeindlichkeit - deutschen gegenüber ist die toleranzschwelle vieler österreicher ja eher gering, oder?

ich hab' eigentlich angenommen, dasz gewisse wörter über das fernsehen (und andere medien) den weg in's österreichische finden und obwohl ich sonst eigentlich des exakte gegenteil eines nationalisten bin und nicht einmal einen österreichischen dialekt beherrsche, find' ich's schade, dasz unsere sprachliche identität langsam verloren zu gehen scheint.

ich find' dann ganz schlimm, wenn z.b. österreichische moderatoren im radio oder fernsehen "deutscheln", weil die als vorbild dienen und nachahmer finden. das selbe gilt für geschriebene artikel in zeitungen und im internet - was man da manchmal zu lesen bekommt, find' ich traurig.
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Beitrag von Tina » Sa Aug 18, 2007 10:44

ich finde es auch schade, dass viele wiener den dialekt nicht sprechen, warum eigentlich nicht?

es muss ja nicht gleich an mundl grenzen ;)

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Sa Aug 18, 2007 12:26

Von einem anderen Forum kenne ich einige Personen, die im Dialekt schreiben - ich kann es nicht einmal lesen - wenn die mit mir sprechen würden, ich würde sie nicht verstehen! Ich würde nicht einmal den Wiener Dialekt verstehen, obwohl ich Weanarin bin. Muss auch sagen, dass ich mit älteren Personen für längere Zeit gearbeitet habe (älter heißt ab 60 aufwärts - hinauf keine Grenze) - bei denen dachte ich mir anfänglich, dass sie im Dialekt sprechen (einige zumindestens), weil es ausschließlich nur Wiener(innen) waren/sind - aber selbst die sprechen mehr oder weniger hochdeutsch.
Großartig finde ich die Mundartgedichte von Trude Marzik! Da ich Weihnachten wieder einmal kaum erwarten kann (bei mir beginnen die sowieso schon im Anfang November :wink:), ist das nachstehende Gedicht mein Favorit:

Adventwunder
Was mir heut passiert is - i kann's gar net fassen!
A Autofahrer hat mi umigehn lassen!
Aufs Hupen und Schrein hat der Mensch ganz vergessen,
is freundlich und still hintern Lenkradl gsessen.
I deut' auf mein Kopf, denn i hab mi nur gwundert,
daß' so was no gibt, in unsern Jahrhundert!

Und no was is gschehn heut. I kann's gar net glauben:
Der Pomeisl-mir san ja bös wegn die Tauben,
er wohnt ober mir, und des boshafte Luader
streut Sommer und Winter am Fensterbrett Fuader -
der grüaßt mi heut s c h e i ß freundlich:
"Gelns, grauslich, die Patzen!
I füader jetzt nur mehr im Stadtpark die Spatzen."

Beim Bäcken hat mi ane vualassen wollen,
mei Freundin is kummen, die Schulden mir zahlen,
die Strassenbahn bleibt wegn mir sogar stehn,
a fremde Frau grüaßt mi - i hab's no nie gsehn -
Wo san ma ? Was is denn ?
Es weihnachtelt sehr!
Aber nur a paar Tag und des is des Malheur.


Bei einer Zeile bin ich ausgepiept worden, darum steht das Wort mit Abständen - es gehört in diesem Fall zum Gedicht, also bitte um Nachsicht :wink:

pancho
Beiträge: 140
Registriert: Do Aug 02, 2007 8:56
Wohnort: Moselgasse 6/3

Re: deutsche sprache

Beitrag von pancho » Sa Aug 18, 2007 13:08

anzac hat geschrieben:
karin610 hat geschrieben:...meine jungs sind...
pancho hat geschrieben:...beim einen Jungen...
Marie hat geschrieben:...darf ich gucken...
so etwas tut mir weh - wo sind die zeiten hin, als aus buben noch burschen wurden und man geschaut hat?
Ich habe eine Ausrede. Bin Deutscher und komme aus dem Ruhrgebiet (Dortmunder Ecke), und da reden wir so. :P

Aber schön zu sehen wie Ausländerfeindlich hier die Admins sind. :P ;)

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Sa Aug 18, 2007 13:38

na schau, wenn jetzt auch noch die marie schreibt, dasz sie deutsche wurzeln hat, dann bin ich wiede einmal in ein ganz groszes fettnäpfchen gehüpft :oops:
dyslexics have more fnu!

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Sa Aug 18, 2007 13:56

Ich persönlich habe das Thema nicht als ausländerfeindlich erachtet, vielmehr wurde hinterfragt was aus dem "Österreichisch" wurde und zwar in dem Sinne, dass die Ur-Sprache verloren geht - da ist kein Ausländeranteil schuld, es können ja nicht einmal Wiener wienerisch (zB). Dieser Dialekt stirbt einfach aus ... Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann kann ich zugeben, dass ich auch nicht zwischen allen Wörtern unterscheiden kann - ist das nun wirklich österreichisch oder deutsch (ohne es jetzt abwertend zu meinen!). Ich nehme immer die Worte, die mir besser gefallen :) Ich kann auch nichts mit "Kerzlschlika", "Lug’nschippel", etc. anfangen - nie gelernt! Vielleicht ist das im Ruhrgebiet (zB) nicht so - sag, pancho, wie ist es - klär uns auf? :D
So hätte ich jetzt das Thema verstanden ...?

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Sa Aug 18, 2007 14:03

anzac hat geschrieben:na schau, wenn jetzt auch noch die marie schreibt, dasz sie deutsche wurzeln hat, dann bin ich wiede einmal in ein ganz groszes fettnäpfchen gehüpft :oops:
Du bist auch in dem Klub?! :D :lol:

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Sa Aug 18, 2007 15:23

:lol: :lol: :lol:

also ich kann höchstens kärntner dialekt sprechen. 8)
wobei ich einiges wienerische auch drin habe, die wienerisch-französischen
begriffe liebe ich da besonders, wie "trottoir" :wink:

aber mein frisch angetrauter mann und allerliebster admin dieses forums ist deutscher :lol:

ich hol dir schon mal neue fettnäpfchen lieber anzac. :lol: und obwohl ich österreichische,
persische, russische und deutsche wurzeln habe finde ich da auch holi sehr passend
(indisches fest wo man andere in farben "einreibt"). ;-)

Bild

ps: wir haben keinen tv ;-)
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Sa Aug 18, 2007 17:06

Off topic:
Ihr habt jetzt geheiratet?!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


(Das war jetzt kein Fettnäpfchen, oder?!)

Fettnäpfchengefahr: Ist ein kleiner Monte-Laa-Bewohner unterwegs? Ich frage mal so direkt, verstehe aber natürlich wenn dieses Thema in Schweigen gehüllt wird. Doch die Anmerkung, dass ihr keinen Fernseher habt ... Verdächtig! :lol:


Kannst du auch russisch? Finde die Sprache schön ... Aber ich Sprachenuntalent bin froh, wenn ich deutsch kann :?

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Sa Aug 18, 2007 19:24

ot: Danke !

es sind keine neuen mitbewohner geplant, wir schauen auch für uns nicht fern.
oder meinst du nicht fernseher abschaffen wegen kindern, sondern kinder
anschaffen weil fad ohne fernseher ? :lol: *fettnäpfchenaufstell* ;-)

nein leider war meine urgroßmutter mit den russischen wurzeln, die habe ich
nicht kennen gelernt.
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Sa Aug 18, 2007 19:34

Da ich schon so oft in ein Fettnäpfchen getreten bin, habe ich gelernt dazu zu stehen :wink: Ähm ... Argumente wie Letzteres und anderes :D

Schade ... :(

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“