deutsche sprache

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Benutzeravatar
Bettina&Stefan
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jun 04, 2007 17:39
Wohnort: Moselgasse 10/1/1

Beitrag von Bettina&Stefan » Do Aug 23, 2007 13:35

sag mal anzac, was mir persönlich a bissl weh tut, hast du kein "ß" und "ss" auf deiner Tastatur? *ggggggggg*

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Do Aug 23, 2007 13:45

ich hab' schon befürchtet, daß das so manchem auf den geist geht.
ich werd' mich in zukunft bemühen, aber ich kann nichts garantieren :wink:

grund ist, daß man uns in der schule eingetrichtert hat leserlich zu schreiben d.h. in blockschrift und da gibt's nun einmal kein scharfes s. und da die substituierung durch doppel s IMHO einfach falsch und grausig ist (ein doppel s am ende eines wortes oder vor einem t tut mir einfach weh) hab' ich mich auf die ursprünge des scharfen s besonnen und bin zur sz schreibweise übergegangen (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F) - langes s gibt's ja leider auch keines mehr...
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Bettina&Stefan
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jun 04, 2007 17:39
Wohnort: Moselgasse 10/1/1

Beitrag von Bettina&Stefan » Do Aug 23, 2007 13:50

ah gehhh war doch net ernst gmeint =) leben und leben lassen sag ich immer! (owa btw.: im internet brauchst net leserlich schreiben, des übernimmt eh die maschin´für di *grins*)

bitte was ist ein langes S??? :shock:

Benutzeravatar
Bettina&Stefan
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jun 04, 2007 17:39
Wohnort: Moselgasse 10/1/1

Beitrag von Bettina&Stefan » Do Aug 23, 2007 13:51

ok, onkel wikipedia sagt, das wär ein f ohne das strichal in der mitte... hab ich noch nie gesehen aber dafür bin ich wohl a bissl zu jung :P

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Do Aug 23, 2007 13:58

Ja und alles nur in Kleinbuchstaben zu schreiben schmerzt auch :P

:lol: :D :wink:

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Beitrag von kathi » Do Aug 23, 2007 14:02

Colloredo01 hat geschrieben:Ja und alles nur in Kleinbuchstaben zu schreiben schmerzt auch :P

:lol: :D :wink:
geht aber viel schneller und man muss nicht über die klein/großschreibung nachdenken :)

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Do Aug 23, 2007 14:19

warehnichternstgemeint :wink:

Man knan algenbich acuh so schierebn und jdeer knan es lseen :P

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Beitrag von WBD » Do Aug 23, 2007 16:25

Colloredo01 hat geschrieben: Man knan algenbich acuh so schierebn und jdeer knan es lseen :P
Auf welchem Promillepegel basiert dieser Text :lol:

Brummi

Beitrag von Brummi » Do Aug 23, 2007 17:55

WBD hat geschrieben:
Colloredo01 hat geschrieben: Man knan algenbich acuh so schierebn und jdeer knan es lseen :P
Auf welchem Promillepegel basiert dieser Text :lol:
Auf ca 5,5 Eierlikör :D

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Do Aug 23, 2007 18:59

Brummi hat geschrieben:Auf ca 5,5 Eierlikör :D
petze :wink:
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 283
Registriert: Mi Jul 25, 2007 12:09
Wohnort: Moselgasse ..
Kontaktdaten:

Beitrag von Michi » Do Aug 23, 2007 21:50

da feiert schon wieder wer ohne uns :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » Do Aug 23, 2007 22:16

Colloredo01 hat geschrieben:warehnichternstgemeint :wink:

Man knan algenbich acuh so schierebn und jdeer knan es lseen :P
Diese Theorie hat sogar einen Namen der mir jetzt nicht einfällt...geht in etwa darum, dass der erste und der letzte Buchstabe an richtiger Stelle stehen müssen und der Rest irgendwie dazwischen verteilt wird.

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Fr Aug 24, 2007 6:28

Ego96 hat geschrieben:
Diese Theorie hat sogar einen Namen der mir jetzt nicht einfällt...geht in etwa darum, dass der erste und der letzte Buchstabe an richtiger Stelle stehen müssen und der Rest irgendwie dazwischen verteilt wird.
Ja genau - mir fällt aber auch nicht mehr der Name ein?

Und VIELLEICHT war ein bisschen Eierlikör dabei ... :D Oder war es doch die Frucade? :wink:

Benutzeravatar
dragonslord
Beiträge: 179
Registriert: Di Jul 24, 2007 22:53
Wohnort: Moselgasse 8/5/11
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonslord » Fr Aug 24, 2007 12:41

auch sogenannte Stilblüten sind in der deutschen Sprache üblich.....mal was zur auflockerung :)


Der folgende Textauszug stammt aus der Übersetzung eines Werbeprospekts für eine französische Insel. Rechtschreibung und Zeichensetzung wurden original übernommen.

Die richtigen Ferien entsthen zuerst von diesem heftigen und Frölichen Freiheitgefühl welches Sie mit Sicherheit auf der Insel empfinden werden: keine Autos, keine Verkehrsampeln, keine Wegbeleuchtung...

Geniessen Sie ein unwahrscheinlich klares Meer, reine Luft, die Wärme der Sonne, der Felsen auf Ihrem Körper.

Trotzdem finden Sie alles auf der Insel um gemütliche Ferien zu verbringen: Hotels, Studios, Bungalows, Zehlplätze, Restaurants, Discos...

Heliopolis besitzt eine Schule, eine Kirsche, eine Poste, ein Bürgermeisteramt und sogar einen Schtzman..


und weils so lustig ist gleich noch eine Blüte :)


Ganz schön bedruckt

"Indem Sie die Druckformatvorlage des Dokuments mit der Druckformatvorlage der Druckformatvorlage verbinden, können Sie die Druckformatvorlage der Dokumentenvorlage aktualisieren. Wenn Sie die Druckformatvorlage eines Dokuments mit der Druckformatvorlage einer Dokumentenvorlage verbinden, ersetzen die Druckformatdefinitionen des Dokuments die gleichnamigen Druckformatdefinitionen der Dokumentenvorlage. Sämtliche Druckformate in der Druckformatvorlage des Dokuments, die nicht in der Druckformatvorlage enthalten sind, werden dieser hinzugefügt."

[aus: Handbuch zu WinWord 2.0]

Wenn man sich den Puls fühlt und man keinen spürt, ist man tot. :)

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Fr Aug 24, 2007 13:54

dragonslord hat geschrieben:
Sämtliche Druckformate in der Druckformatvorlage des Dokuments, die nicht in der Druckformatvorlage enthalten sind, werden dieser hinzugefügt."

[aus: Handbuch zu WinWord 2.0]
Und wenn ich das gar nicht will?! :shock:

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“