Wechsel des Stromlieferanten

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
Gerald
Beiträge: 122
Registriert: So Jun 24, 2007 11:48

Wechsel des Stromlieferanten

Beitrag von Gerald » Mi Aug 22, 2007 21:52

:?: :idea:
Beabsichtige, den derzeitigen Stromlieferanten (OPTIMA WIEN Energie) zu verlassen und zum VERBUND zu wechseln.

Die Seite
http://www.e-control.at mit dem darauf installierten Tariffinder war für mich ausschlaggebend - weil übersichtlich und ein beabsichtigter Wechsel des Stromlieferanten kinderleicht durchführbar wäre.
Allerdings ist bei Eingabe des letzten Jahresverbrauches der Verbrauchspreis im Tariffinder bei WIEN Energie um ca 15,00 € höher angegeben, als ich in Wirklichkeit bezahlt habe.

Hat jemand schon einen Wechsel durchgeführt?
Erfahrungswerte?

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Beitrag von Michl » Do Aug 23, 2007 5:44

Bin grad dabei, Reaktionszeit ca 6 Wochen bis man überhaupt was hört, dann wird ein Umstiegstermin bekannt gegeben der noch mal bis zu 2 Monate später liegt. Sollt ab September eigentlich beim Verbund sein.

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von Karibu » Do Aug 23, 2007 7:49

Wir haben auch Verbund, allerdings wollten wir den schon von Anfang an haben und haben daher auch bereits vor dem Einzug mit dem Verbund telefoniert und uns erkundigt. Die schickten uns die Unterlagen, man müsse nur ausfüllen und alles andere übernehmen die. Dazu gesagt sei, dass man das Netz der WienEnergie weiterhin nutzt, um die Koordinierung dessen kümmert sich aber Verbund.

Soweit so gut.

Wir haben die Unterlagen Monate vor Einzug hingeschickt (weil das eben seine Zeit braucht), dann aber wurde uns prompt von der WienEnergie der Strom abgestellt weil weder ein Stromlieferungsvertrag noch ein Netznutzungsvertrag vorläge.. damit begann der Spießroutenlauf ;) Noch dazu war das genau der Tag an dem die Küchenmenschen gekommen sind ;)

Nach vier Stunden Dauertelefonie mit WienEnergie und dem Verbund kam dann doch endlich ein Techniker der WienEnergie und schaltete uns den Strom gegen eine Wiedereinschaltungsgebühr von €70 wieder ein.
Seitens Verbund sicherte man uns zu, diese Kosten zu übernehmen und auch gleich für die Jahresabrechnung als Gutschrift zu vermerken.

Ein halbes Jahr später war noch immer keine Stromrechnung eingetrudelt.. stutzig wird man dann doch mal ;) Also hing ich mich wieder ans Tele und hatte Mühe zu erklären wer ich eigentlich bin, denn Kundennummer bekamen wir ja nie zugeschickt oder mitgeteilt - zum Glück existierten wir dann wenigstens als Anschlussnummer im System ;)
Ad hoc konnte mir die Dame nicht weiterhelfen, sicherte mir aber einen Rückruf im Laufe des Tages zu.. zwei Tage später bimmelte es dann und mir wurde gesagt dass wir einfach übersehen worden wären..

Soweit so gut.. wir zahlen nun monatlich pauschal €75 weil wir ja die vergangenen Monate wo wir nichts zahlten ja irgendwie aufholen müssen, was am Jahresende dann rauskommt ist noch ungewiss. Von der Übernahme der Wiedereinschaltungskosten wusste man beim Verbund auch nichts mehr.. zum Glück machte ich an besagtem Horrortag genaue Notizen (sonst hätte ich mich wohl nach vier Stunden telefonieren wohl auch nicht mehr ausgekannt ;)). Ich schickte also Rechnung und Info dazu an den Verbund - bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

Zur Jahresabschlussrechnung könnte die Odysee also weitergehen.

Fazit: klasse Preis, miserabler Service.

lg, Karibu

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Wechsel des Stromlieferanten

Beitrag von anzac » Do Aug 23, 2007 8:52

Gerald hat geschrieben:Allerdings ist bei Eingabe des letzten Jahresverbrauches der Verbrauchspreis im Tariffinder bei WIEN Energie um ca 15,00 € höher angegeben, als ich in Wirklichkeit bezahlt habe.
bei mir kommt da auch etwas anderes heraus:
wir haben "NaturStrom Privat" von Wien Energie und einen jahresverbrauch (laut abrechnung vom 18. Juni) von 5.191kWh. verrechnet wurden uns 918,35 EUR (inkl. USt.) während der tarifkalkulator 966,01 EUR errechnet hat.
aber es wundert mich nicht wirklich, dasz da ein bisserl etwas anderes heraus kommt und zumindest die rangordnung (bezogen auf den preis) der einzelnen anbieter wird schon stimmen.

jedenfalls danke für den link und bitte berichtet wie's euch beim umstieg ergeht
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 283
Registriert: Mi Jul 25, 2007 12:09
Wohnort: Moselgasse ..
Kontaktdaten:

Beitrag von Michi » Do Aug 23, 2007 10:05

ich habe mich gleich beim Einzug für den Verbund entschieden .. nachdem ich keinen Vertrag mit Wien Energie abgeschlossen habe, war das auch kein Problem. Sobald man einen Vertrag bei Wien Energie abgeschlossen hat, soll sich das ganze etwas hinausgezögert werden ...

.. bei mir hat es auch einige Zeit gedauert, bis alles durch war, aber bis dato gabs keine Probleme ...

Du Unterschreibst den Stromnutzungsvertrag bei Wien Energie (da ja alles über deren Leitung geht) und einen Stromlieferungsvertrag beim Verbund.

Hat eigentlich alles ohne Probleme funktioniert .. 8)


PS: Ich habe den Tip schon damals vom Buwog Mitarbeiter bekommen 8)

Benutzeravatar
aphrodite2012
Beiträge: 83
Registriert: Mo Jul 23, 2007 11:21
Wohnort: Urselbrunnengasse 42

Beitrag von aphrodite2012 » Do Aug 23, 2007 11:10

Hallo leute..

Ich beziehe auch meinen Strom von Verbund. Hab mich noch vor beim Einzug dort angemeldet. Es gab zwar nicht wirklich „Probleme“. Aber man sollte eigentlich (lt. Verbund) ein Wilkommensschreiben vom Verbund bekommen, dass man nun Kunde bei denen ist. Dieses Willkommensschreiben ist bei mir im Juni eingetrudelt!!!! Jedoch haben wir von Anfang an Strom gehabt und auch regelmäßig eine Rechnung bekommen. Zuvor pauschal über 5€. Diesen Betrag habe ich nun auf €50,- erhöht, nachdem ich bei der Jahresabrechnung nicht überraschat werden möchte. Das Umstellen des Tarifs hat aber auch gute 4 Monate gedauert. Habe dort 3mal anrufen müssen und es 3x beim Verbund gemeldet. Die sagten, ja bei der nächsten Rechnung werden Sie schon €50,- zahlen müssen. Nächste RG??? Wie gesagt, 4 Monate.
Also Verbund ist günstig ok, aber der Service lässt echt zu wünschen übrig!
Pinar&Cengiz

motzl2005

Beitrag von motzl2005 » Do Aug 23, 2007 11:26

Also ich hab auch von anfang an Verbund!
Hatt alles bestens funktioniert, willkommenschreiben hatte ich scho im november und auch für weihnachten hatte ich nen lebkuchen von denen bekommen. bis jetzt keine probleme und das service is auch ok!
bin scho auf die erste jahresabrechnung neugierig!!

Benutzeravatar
dragonslord
Beiträge: 179
Registriert: Di Jul 24, 2007 22:53
Wohnort: Moselgasse 8/5/11
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonslord » Do Aug 23, 2007 19:57

wir haben auch Verbund strom und auch von Anfang an - bei uns gabs keine Probleme und wir hatten auch gleich Strom.....

Wenn man sich den Puls fühlt und man keinen spürt, ist man tot. :)

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“