Rund um die GIS-Anmeldung

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
max power
Beiträge: 219
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:22
Wohnort: wien - moselgasse 8/5

Rund um die GIS-Anmeldung

Beitrag von max power » Di Aug 21, 2007 7:16

Hallo!Hat von euch schon jemand einen Brief von GIS bekommen?Mann kann ab September eh nur noch den ORF über DVB-T empfangen.Wenn
ich keine Box kaufe,kann ich kein ORF und ATV empfangen = keine Rechtfertigung für eine GISzahlung!Was meint ihr dazu?
Es lebe der King (Elvis)!

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Beitrag von WBD » Di Aug 21, 2007 7:32

Würde ich genau so sehen, aber leider nicht der ORF. Es genügt ein empfangsfähiges Endgerät, um die GIS einzuheben. Selbst ohne DVBT Box könntest du ja via Kabel die ORF Programme empfangen. Rechtlich bist du sogar schon mit einem PC mit TV Karte zum Bezahlen der GIS verpflichtet :twisted:

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Aug 21, 2007 7:33

Dazu gibt es schon eine Petition im Internet:
FP-Generalsekretär Harald Vilimsky möchte die GIS-Gebühr abschaffen - die Unterschriftenaktion gibt es unter
www.weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Di Aug 21, 2007 7:55

wir empfangen hier seit unserem einzug kein radio oder orf und müssen trotzdem bezahlen obwohl wir extra kabelfernsehen nehmen mussten. begründung: wenn man einen fernseher stehen hat, egal ob in betrieb oder nicht, muss man zahlen.

max power
Beiträge: 219
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:22
Wohnort: wien - moselgasse 8/5

Beitrag von max power » Di Aug 21, 2007 9:05

Ich weiß nicht,ob der Herr Generalsekretär sich durchsetzen kann!Ich habe mal in Galileo gesehen,daß Nichtanmeldung des Fernsehgerätes
keine Straftat,sondern eine Ordnungswidrigkeit ist.Deshalb wird die GIS nie beim Gericht einen Hausdurchsuchungsbefehl durchsetzen können!
Man muss die GIS-Leute nicht reinlassen, und wenn sie eindringen,ist
das Hausfriedensbruch!Mein Nachbar in der alten Wohnung war Rechtsanwalt,und ich habe das zufällig gesehen,wie die GIS-Leute zu ihm
gekommen sind.Er hat im Hintergrund den Fernseher in Betrieb gehabt(Nachrichten) und den GIS-Leuten den Zutritt zur Wohnung verwehrt.Die
GIS-Leute mussten ohne Erfolg das Feld räumen.Wie mein ehemaliger
Nachbar mir später berichtete,hatte er keine Rechnung oder Mahnung
bekommen!M.f.G.
Es lebe der King (Elvis)!

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Aug 21, 2007 9:20

Ich wage es auch zu bezweifeln, dass eine Petition etwas bringt aber wie man sieht, scheinen die GIS-Gebühren ja vielen gegen den Strich zu gehen ...

Aber die Idee hatte schon wer anderer :wink: Artikel

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von NerviG » Di Aug 21, 2007 9:22

ich werds abmelden ^^ und nehm mir lieber premiere .. das ist billiger .. *piep* paytv orf ..

max power
Beiträge: 219
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:22
Wohnort: wien - moselgasse 8/5

Beitrag von max power » Di Aug 21, 2007 11:58

Recht hast! Man sieht ja was dabei rauskommt.Der ORF kassiert automatisch,und hat deshalb keinen Grund ein gutes Programm zu senden,da eh die Kohle von selber kommt.Egal wie tief die Quoten sinken!
Der ORF soll sich das mit UPC Telekabel ausmachen,da man über Telekabel auch ORF empfangen kann.Ich würde lieber 20 Euro für 37
Programme, als 21.38 Euro für 3 Programme.Die GIS-Gebühren sind einfach nicht nachvollziehbar (Rechtfertigung?)!!! M.f.G.
Es lebe der King (Elvis)!

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Di Aug 21, 2007 12:34

Interessantes Interview, dass eigentlich auf alle hier angesprochenen Punkte eingeht: http://derstandard.at/?url=/?id=2657454

Alternativ hier eine Zusammenfassung für die Lesefaulen:
  • Bezahlt wird für Rundfunkempfangsgeräte und nicht für ORF-Empfang.
  • Es liegt nicht am ORF, dass kassiert wird - sondern am Gesetz.
  • Die GIS hat kein Recht, eine Wohnung zu betreten.
  • Kassiert wird nicht gänzlich vom ORF.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

max power
Beiträge: 219
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:22
Wohnort: wien - moselgasse 8/5

Beitrag von max power » Di Aug 21, 2007 13:24

Tolle Interviewseite!Wirklich Interessante und auch sehr lustige Infos!
Danke an Santa Claus! :D
Es lebe der King (Elvis)!

Benutzeravatar
dragonslord
Beiträge: 179
Registriert: Di Jul 24, 2007 22:53
Wohnort: Moselgasse 8/5/11
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonslord » Di Aug 21, 2007 16:31

also mir haben sie zweimal was geschickt, nachdem ich bei ersten mal nicht reagiert hab - und jetzt hab ich schon länger nix gehört.... ich werde falls sie eines Tages vor meiner Tür stehen sie nicht rein lassen und ihnen sagen, dass ich keinen Fernseher und keinen Radio besitze und auch nicht vorhabe, sowas zuzulegen und ihnen dann einen schönen Tag wünschen! :)

Meinen Fernseher benutze ich nur für DVDs und Radio hör ich auch nie sondern immer nur Cds - ich bin nicht gewillt, was zu zahlen und das werde ich auch nicht! Bei einem Freund von mir hat das geklappt - der hat nachdem er sie reingelassen hat (blöd war er) nach einiger Zeit einen Brief an die Gis geschrieben wo er erklärt hat, dass sein Fernseher kaputt gegangen ist und er nun keinen mehr besitzt. Damit war die Sache gegessen (er hatte übrigens das mit einem Anwalt abgesprochen....)

Wenn man sich den Puls fühlt und man keinen spürt, ist man tot. :)

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von NerviG » Di Aug 21, 2007 17:13

jo i werds auch abmelden nun!

max power
Beiträge: 219
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:22
Wohnort: wien - moselgasse 8/5

Beitrag von max power » Di Aug 21, 2007 19:46

Lieber Dragonslord! Du kannst auch sagen,du bist nur der Handwerker,oder "Ich nur putzen,Chef nix da!" Es kann keiner beweisen,daß du fernschaust,wenn du die GIS nicht reinlässt!M.f.G.
Es lebe der King (Elvis)!

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Di Aug 21, 2007 21:04

Bloss nicht! Sonst verdächtigen sie Dich noch der Schwarzarbeit und schicken die nächsten Beamten vorbei.
;-)
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Di Aug 21, 2007 22:32

Colloredo01 hat geschrieben:Dazu gibt es schon eine Petition im Internet
sie ist aber leider populismus der übelsten sorte.
die "sieben guten gründe" sind eine liste von halbwahrheiten, zumindest für mich nicht nachvollziehbaren zahlen, und behauptungen, die man schlicht nicht be- oder wiederlegen kann - also heisze luft.
oder kann jemand wirklich von sich behaupten, die qualität des programms objektiv beurteilen zu können? und den fernsehsender, der heute bessere quoten hat, als vor 15 jahren, wo es einfach viel weniger angebot gegeben hat, möchte ich sehen...

dasz keiner gerne freiwillig für etwas zahlt, das er nicht bestellt hat und auch nicht kontrollieren kann, ist klar. ein fernsehsender, der es allen recht macht, ist allerdings eine utopie. aber dafür mit slogans wie "Küniglberg in der Dauerkrise" alles schlecht zu reden, finde ich einfach armselig.

natürlich gibt es miszstände, aber da wäre wohl eher konstruktives gefragt, statt der üblichen polemik....
dyslexics have more fnu!

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“