Entwicklung Monte Laa

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mo Dez 03, 2007 9:07

WICHTIG

Jetzt habe ich doch mal eine Frage an euch:

Als ich vor langer langer Zeit nach Wien gezogen bin, habe ich noch ein Praktikum in einem Wiener Großhotel am Ring gemacht.
Wenn ich damals den Mitarbeitern erzählt habe das ich im 10.Bezirk wohne (damals gab es noch kein Monte Laa), ging ein stöhnen und raunzen durch die Küche.
Ich wusste als Vorarlberger nicht das der 10.Bezirk als sogenanntes Ausländer und Armenviertel abgetitelt wurde.
Ich habe denen versucht meinen Bezirk schmackhaft zu machen.
Als Beispiel kam bei denen immer: "Die Hansonsiedlung ist doch dort, da passieren ja schon fast monatlich Morde und leben nur Asoziale."
Was die unter Asoziale verstanden haben weiss ich nicht, habe ich auch nicht weiters hinterfragt weil ich das Wort nicht mag.

Ich dachte, und so wurde es mir erzählt, die Hansonsiedlung ist ein sogenannter Plattenbau wie in der ehemaligen DDR.
Jetzt muss ich aber feststellen das die Infrastruktur in dieser Hansonsiedlung bei weitem besser ist als bei uns je sein wird.
Die haben ein richtiges Hansonzentrum mit Zoo, Kaffeehäuser, Bäckereien, Drogerie, Merkur, Bankomat, Schuhgeschäft, Fleischhandel, Post, Friseur,...

Wie nennen denn die Wiener nun das Monte Laa?
Hier gibts nur Schule, Kindergarten, Krisenzentrum, Lidl,...

Helft mir meinen Mitarbeitern zu überzeugen das ich in keinem Ghetto wohne :oops:

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Mo Dez 03, 2007 9:14

also noch nennen sie monte laa nicht ghetto. darunter fallen z.b. die großfeldsiedlung, hanson siedlung, etc.. sollte monte laa jemals dazu zählen sind wir weg.

bei uns im bekanntenkreis haben auch einige gemeint wir sind wahnsinnig wenn wir vom 19. bezirk in den 10. bezirk ziehen. aber uns gefällt die wohnung und im 19. bezirk würden wir mind. 400 euro mehr miete bezahlen als hier.

lass die kollegen doch reden. oberlaa ist z.b. eine nobelgegend und sie liegt im 10. bezirk. noch was bei uns ist gleich der laaerwald. sprich die gegend hier ist nicht so schlecht. 10. bezirk ist nicht gleich 10. bezirk.

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mo Dez 03, 2007 9:15

Aber Monte Laa?

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Mo Dez 03, 2007 9:16

monte laa ist zu neu um es einstufen zu können. darüber schimpfen bzw. reden die leute noch nicht. die city x gleich beim ludwig hat übrigens keinen schlechten ruf und dort gibt es auch schule, kindergarten, etc..

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mo Dez 03, 2007 9:18

Sogar das neue Hochhaus K7 oder 9 in der Kundtratsstrasse hat ein richtiges Zentrum drinnen. Mit Zielpunkt (Lebensmittelgeschäft), Restaurant, ... und wurde erst vor einem Monat den Mietern übergeben.
(Hochhaus beim Kaiser Franz Fosef Spital)

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Mo Dez 03, 2007 9:23

mir fällt noch etwas gutes im 10. bezirk ein. der chef von meinem mann wohnt in der wienerberg city. ausgezeichneter ruf, fast alle häuser mit lobby, swimming pool oder sauna. also das spricht auch dafür das es gute projekte mit einkaufszentrum, schule, arzt, etc.. gibt.
Zuletzt geändert von Karin am Mo Dez 03, 2007 9:24, insgesamt 1-mal geändert.

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mo Dez 03, 2007 9:23

Ja der 10. hat schon lange einen schlechten Ruf - aber gemessen an der Einwohnerzahl passiert hier doch gar nicht so viel?! Und ich sage sowieso immer, der 10. ist nicht der 10. - er ist viel zu groß um zu sagen, dass hier alles schlecht ist - in welchem Wiener Bezirk kann man noch behaupten, dass es so ruhig ist wie am Land? (Fahrt einmal Oberlaaer Gegend ab - dort sind die Straßen wie ausgestorben.) Welcher Bezirk hat noch so viele Grünflächen? Außerdem liegt er äußerst günstig - schnell ist man "draußen" oder in der Stadt.
Was die Morde im Hansonzentrum angehen ... also bitte, die sind schon sehr lange Vergangenheit.
Ich hatte im 10. noch nie das Gefühl, dass ich Angst haben muss, wenn ich auf die Straße gehe und ich lebe hier schon sehr lange.
Monte Laa ist noch in der Entwicklung - man wird sehen ...

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mo Dez 03, 2007 9:25

karin610 hat geschrieben:mir fällt noch etwas gutes im 10. bezirk ein. der chef von meinem mann wohnt in der wienerberg city. ausgezeichneter ruf, fast alle häuser mit lobby, swimming pool oder sauna. also das spricht auch dafür das es gute projekte mit einkaufszentrum, schule, arzt, etc.. gibt.
Sowas ähnliches wurde uns ja auch versprochen, aber ich meinte Monte Laa, ist das oder besser gesagt entwickelt sich das zum Ghetto?

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mo Dez 03, 2007 9:26

Colloredo01 hat geschrieben:
Monte Laa ist noch in der Entwicklung - man wird sehen ...
Genau Colloredo, den 10 Bezirk kann ich verteidigen, aber Monte Laa?

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Mo Dez 03, 2007 9:26

ich befürchte die antwort lautet ja. aber das wird sich noch zeigen. hoffentlich irre ich mich.

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Mo Dez 03, 2007 9:29

mir ist etwas zur verteidigung von monte laa eingefallen. direkt neben uns ist der kleingartenverein. eine bekannte von mir wohnt dort und zwar gleich beim böhmischen prater. wir waren sie schon öfter besuchen und das puplikum dort ist sehr gut. die schule oben in der maria-rekker-gasse (city x) hat einen ausgezeichneten ruf. sie haben fast 300 anmeldungen (also sehr viele leute wollen ihre kinder dorthingeben) und können nur 50 kinder nehmen. vielleicht hat monte laa ja noch eine change.

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mo Dez 03, 2007 9:29

Ich habe auch bei einem anderen Thema: Auswandern oder... der LittleSunshineBaby den 10.Bezirk schmackhaft gemacht, damit sie nicht auf dumme Ideen kommt und abhaut :wink: .
Aber ist Monte Laa schlimmer wie Hanson, oder darf man sowas überhaupt vergleichen, aussprechen, posten,...?

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Mo Dez 03, 2007 9:30

ließ den beitrag direkt über dir. dann hast du auch ein paar positive argumente.

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mo Dez 03, 2007 9:31

Aber Karin610, was kann ich dort einkaufen, besorgen, essen, shoppen,...???
Sogar der Böhmische Prater hat Winter Grossteils alles zu.
Der Werkelmann,... alles zu!!!

MIR GEHTS UM MONTE LAA

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mo Dez 03, 2007 9:35

Ja, die Wohnung ist schön und das Haus gut gelegen, wenn ich aus der Haustüre gehe lande ich nicht gleich direkt an der Strasse, das ist ein Vorteil.
Ich meine die Infrastruktur.

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“