islam

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
anzac

islam

Beitrag von anzac » Fr Jan 18, 2008 13:15

die kommentare bezüglich dem islam der blauen grazerin, haben in der letzten zeit die islam debatte wieder einmal aufflammen lassen.
und ich weisz nicht wirklich, was ich von der "sache" halten soll:
die kommentare der grazerin waren unnötig, nicht zuletzt, weil sie laut experten (ich kann das selber nicht beurteilen), falsch sind - wie viele behauptungen, die in einem wahlkampf aufgestellt werden. das ist die eine seite. dasz sich ein guter teil der bevölkerung nach so einem blödsinn zu fürchten beginnt und tatsächlich terror drohungen kommen, die andere.
sind wir in einer art geiselhaft? musz man angst haben sich kritisch übder den islam zu äuszern oder witze auf kosten dieser religion zumachen?
wenn sich jemand über den papst, die katholische kirche etc. lustig macht oder diese kritisiert, braucht man sich (heutzutage nicht mehr) fürchten.
dasz man ein paar gewaltbereit islamisten nicht mit dem islam und den muslimen gleich setzen darf, scheint eine allgemein anerkannte tatsache zu sein. dasz die paar gewaltbereiten aber eine ernst zu nehmende bedrohung sind, spürt jeder zumindest indirekt (z.b. durch gesetze der jüngsten zeit).
ich bin vielleicht nicht der richtige maszstab, weil's mir am a. vorbeigeht, wenn jemand, meine mutter oder sonstetwas beleidigt, aber ich finde es doch etwas übertrieben, wenn es in ländern zu massendemos kommt, nur weil einer, in einem ganz weit entfernten land, eine karikatur über "den" propheten macht.
was bleibt unterm strich?
dasz viele moslems doch sehr emotional reagieren, wenn man ihre religion beleidigt (selbst wenn man sich dessen nicht bewuszt ist - stichwort teddybär).
dasz religionsfreiheit in unserem land nur eine religion betrifft, nämlich die christen?

was tun? was denken?
dyslexics have more fnu!

Tobias
Re: islam

Beitrag von Tobias » Fr Jan 18, 2008 14:47

Ich glaube da gibt es mehrere Probleme.

Ich denke den meisten Menschen (mich inkludiert) fehlt einfach das nötige (kulturelle) Wissen um eine Religion oder gar ganze Kultur zu verstehen. Warum reagieren manche Menschen so empfindlich auf Angriffe gegen ihre religiösen Werte? Vermutlich genauso wie manche Leute auf andere Angriffe reagieren, einfach weil andere Menschen andere Werte haben. Wenn in einem Land Religion so eine wichtige Rolle spielt, hat das einen Grund. Sei es aufgrund der Bildung, aufgrund der Traditionen/Geschichte, aufgrund von Armut, der Regierungsform, usw.

Verbaler Blödsinn wie der von dir schon erwähnte aus Graz tut leider meiner Meinung nach sein Übriges dazu, um Halbwissen um eine Portion "Falschwissen" und Angst (und in dem Fall wohl Wähler) zu ergänzen. Das fördert wiederum nicht gerade eine unvoreingenommene Diskussion und führt meistens zu noch härteren Fronten und im schlimmsten Fall Angst.

Zum anderen sollte man aber auch medial überlieferte Massenproteste und ähnliches ein wenig differenzierter betrachten. Wenn eine Kamera auf eine Gruppe draufhält die gegen etwas protestiert ist das noch längst keine Stimme des Volkes - speziell dann wenn es um Staaten geht in denen eine Regierung deutlich mehr medialen Einfluss (Zensur) hat als etwa bei uns. Wenn die Krone oder die Bildzeitung wieder mal in einer Schlagzeile im Namen aller sprechen, dann heisst das noch lange nicht dass das für alle Österreicher gilt, geschweige denn eine Mehrheit.

Aber auch christlicher Fundamentalismus ist denke ich gerade in den USA wieder am Erstärken, wobei ich das natürlich nicht beweisen kann oder will und ich vielleicht falsch liege - ist nur der Eindruck den ich habe.

Natürlich sollte man seine Teddybären meiner Meinung nach nennen/behandeln können wie man will ohne Repressalien befürchten zu müssen, aber zu sagen "die spinnen doch" (hast du nicht gesagt und soll auch keine Unterstellung sein, ich formuliere das nur mal überspitzt :) ist eben auch nur eine Seite der Geschichte. Künstlerische Freiheit sollte natürlich genauso gelten. Überall - weltweit. Tut sie aber nicht. Und ich bin der Überzeugung dass das Grundproblem nicht die Religion an sich ist, sonder die strenge Auslegung selbiger, bedingt durch was auch immer. Hätte es in Europa keine Reformation gegeben wäre die Situation hier vermutlich auch noch etwas anders.

Schwieriges Thema denke ich - von dem ich leider viel zu wenig Ahnung habe :-)

WBD

Beitrag von WBD » Fr Jan 18, 2008 14:54

Als Atheist kann ich mich mit Gewaltbereitschaft mit religiösen Hintergründen überhaupt nicht identifizieren. Widerspricht Gewalt nicht sowieso jeder Religion? Da es dieses Phänomen aber leider gibt, sollte man es ernst nehmen und im Speziellen von Politikern sollten verachtende Aussagen über andere Völker oder Religionen definitiv nicht geäußert werden. Wobei die Gefahr nicht von der Religion ausgeht, sondern von extremen, gewaltbereiten Gruppen. Zu radikalen Gruppierungen ist es auch früher schon bei uns gekommen (Nationalsozialismus) und es wird sich vermutlich leider nicht verhindern lassen, dass es auch in Zukunft passieren wird.

Anfang der 1980er gab es einen Film, "Die Welle", der auf tatsächlichen Ereignissen in einer Schule beruht und das Entstehen solch eines Regimes darstellt, in dem der Geschichtslehrer durch Manipulation die Schüler "organisiert". Der Film kommt übrigens in einer neuen Fassung im Frühjahr ins Kino.

Trailer

anzac

Beitrag von anzac » Fr Jan 18, 2008 15:27

Tobias hat geschrieben:Aber auch christlicher Fundamentalismus ist denke ich gerade in den USA wieder am Erstärken, wobei ich das natürlich nicht beweisen kann oder will und ich vielleicht falsch liege - ist nur der Eindruck den ich habe.
es gibt derzeit viele christlich-fundamentalistische Auswüchse. das beginnt beim verbot der Evolutionstheorie in schulen mancher Bundesstaaten der USA, geht über die Verankerung von Gott in unserer Verfassung und endet bei Abtreibungsgegnern, die vor diversen Kliniken Patienten terrorisieren.
dyslexics have more fnu!

Garibaldi

Beitrag von Garibaldi » Fr Jan 18, 2008 16:40

Der Nikolaus darf nicht mehr in die Kindergärten. - Wir fühlen uns dadurch in unserer Ehre gekränkt.
Ich zerschlag dir dein Auto, denn du bist zu langsam gefahren und hast mich in meiner Ehre gekränkt.
Du hast meine Tochter berührt und hast mich in meiner Ehre gekränkt.
Ich muss die Ehre meine Schwester wieder herstellen, indem ich sie töte.

Ehre Ehre Ehre, nichts ehrvolles hab ich erlebt.
Drohnungen, Hintrichtungen und Geiseln.
Wehe ihr verurteilt diese und jene (und das sind Verbrecher die bestraft gehören)

Lehrerinnen werden bespuckt und beschimpft, die vorgeladenen Eltern erscheinen nicht oder reden mit der Lehrerin nicht, weil sie eine Frau ist.
2 türkische Freunde von mir, mit denen ich aufgewachsen bin, viel unternommen habe, die jeder von uns als gut integriert bezeichnen würde, wurden ab 18 mit Frauen verheiratet die sie gar nicht kannten. Wurden von der Familie mit Schlägen und Drohungen dazu gezwungen.
In der Schule im 22 wurden einige Schulkollegen geschlagen, weil sie "*piep* Österreicher" sind.
Da macht einer ne Karikatur und es gibt Angriffe?

Man sagt, das ihr Prophet in der heutigen Zeit ein Kinderschänder wäre. Ok die Aussage hätte sicherlich nicht kommen dürfen, dennoch ist sie korrekt. Seine jüngste Frau war 6 ^^ So alt wie eine Nichte von mir. Jeden Mann der sich an ihr vergehen würde, würde seine Verurteilung nicht mehr erleben.

Es herrschen keine Menschenrechte vor und solange eine Religion Menschenrechte nimmt, ist das meiner Meinung nach verachtenswert.

Jährlich werden bis zu 50 christliche Priester ermordet, wäre das umgekehrt nur ein einziges Mal der Fall, würde es noch viel mehr Anschläge und Drohungen geben.

Solange nicht in jedem Land dieser Erde die Freiheit besteht sich selbst den Partner auszusuchen, seine Meinung zu vertreten, seine Religion selbst zu wählen (ohne Angst zu haben, ermordet zu werden), so lange bleibt auch der Kreuz in jeder Schulklasse hängen.

u904383

Beitrag von u904383 » Fr Jan 18, 2008 17:12

Hallo, ich möchte den Herrn Administratoren empfehlen diesen Beitrag zu entfernen, denn erfahrungsgemaess führen geschriebene Diskussionen über Politik und/oder Religion nur zu einer Verhärtung der Fronten und zu Streit, was in einem Forum einer grossen Wohngemeinschaft nicht der Sinn und Zweck sein sollte.
Ich meine daher, dass die Herrn Administratoren hier gefordert sind und nicht auch noch selbst diese mehr als heiklen Themen eröffnen sollten, es wird ohnedies anderweitig genug Unsinn verzapft.

LG u904383

Tina

Beitrag von Tina » Fr Jan 18, 2008 17:19

u904383 hat geschrieben:Hallo, ich möchte den Herrn Administratoren empfehlen diesen Beitrag zu entfernen, denn erfahrungsgemaess führen geschriebene Diskussionen über Politik und/oder Religion nur zu einer Verhärtung der Fronten und zu Streit, was in einem Forum einer grossen Wohngemeinschaft nicht der Sinn und Zweck sein sollte.
Ich meine daher, dass die Herrn Administratoren hier gefordert sind und nicht auch noch selbst diese mehr als heiklen Themen eröffnen sollten, es wird ohnedies anderweitig genug Unsinn verzapft.

LG u904383

das sehe ich so überhaupt nicht, in einem diskussionsforum sollten wohl diskussionen möglich sein!!!!

Tina

Beitrag von Tina » Fr Jan 18, 2008 17:23

Garibaldi hat geschrieben: Solange nicht in jedem Land dieser Erde die Freiheit besteht sich selbst den Partner auszusuchen, seine Meinung zu vertreten, seine Religion selbst zu wählen (ohne Angst zu haben, ermordet zu werden), so lange bleibt auch der Kreuz in jeder Schulklasse hängen.
....unter der voraussetzung, dass die römisch katholische kirche meine partner(in)wahl anerkennt hab ich da auch nix dagegen, tut sie aber nicht!

WBD

Beitrag von WBD » Fr Jan 18, 2008 17:47

u904383 hat geschrieben:Hallo, ich möchte den Herrn Administratoren empfehlen diesen Beitrag zu entfernen
Da gibt es auch Damen :arrow: Guckst du
u904383 hat geschrieben:es wird ohnedies anderweitig genug Unsinn verzapft
Zu diesem Thema oder in diesem Forum?

anzac

Beitrag von anzac » Fr Jan 18, 2008 18:10

Garibaldi hat geschrieben:Man sagt, das ihr Prophet in der heutigen Zeit ein Kinderschänder wäre. Ok die Aussage hätte sicherlich nicht kommen dürfen, dennoch ist sie korrekt. Seine jüngste Frau war 6
IMHO hätte man das ruhig sagen dürfen, wenn es wahr gewesen wäre. es stimmt halt nicht, so wie viele andere dinge, die in einem wahlkampf behauptet werden.
dyslexics have more fnu!

anzac

Beitrag von anzac » Fr Jan 18, 2008 18:13

u904383 hat geschrieben:den Herrn Administratoren
nur damit das nicht unter den tisch fällt: 40% der Administratoren sind Frauen
dyslexics have more fnu!

anzac

Beitrag von anzac » Fr Jan 18, 2008 18:19

Garibaldi hat geschrieben:Solange nicht in jedem Land dieser Erde die Freiheit besteht sich selbst den Partner auszusuchen, seine Meinung zu vertreten, seine Religion selbst zu wählen (ohne Angst zu haben, ermordet zu werden), so lange bleibt auch der Kreuz in jeder Schulklasse hängen.
hat man als atheist nicht das recht, dasz seine kinder nicht von irgend einer religion vereinnahmt werden?
wäre es nicht im sinne des aktuellen standes der wissenschaft, sämtliche religiösen symbole aus öffentlichen gebäuden zu entfernen und gewisse gruppen der gesellschaft endlich zu gleichberechtigten?
dyslexics have more fnu!

Garibaldi

Beitrag von Garibaldi » Fr Jan 18, 2008 18:28

anzac hat geschrieben:
Garibaldi hat geschrieben:Man sagt, das ihr Prophet in der heutigen Zeit ein Kinderschänder wäre. Ok die Aussage hätte sicherlich nicht kommen dürfen, dennoch ist sie korrekt. Seine jüngste Frau war 6
IMHO hätte man das ruhig sagen dürfen, wenn es wahr gewesen wäre. es stimmt halt nicht, so wie viele andere dinge, die in einem wahlkampf behauptet werden.
Hm hab nochmals nachgelesen. Seine Frau war 14 und das war in der damaligen Zeit eigentlich weit verbreitet, auch hier bei uns.

Michl

Beitrag von Michl » Fr Jan 18, 2008 18:29

Garibaldi hat geschrieben:
Ich muss die Ehre meine Schwester wieder herstellen, indem ich sie töte...

Seine jüngste Frau war 6 ^^ So alt wie eine Nichte von mir. Jeden Mann der sich an ihr vergehen würde, würde seine Verurteilung nicht mehr erleben.
Ist das nicht ein ähnliches Denken, zumindest vom Ergebnis??

Garibaldi

Beitrag von Garibaldi » Fr Jan 18, 2008 18:47

Würde ich nicht behaupten.

Entschließt sich eine Frau mit islamischer Glaubensrichtung für einen Mann der nicht ihre Relgion teilt, wird sie für IHRE "Falschentscheidung" getötet.

Wird eine 6jährige mißbraucht, dann war das sicherlich nicht ihre Entscheidung und sie wird dafür auch nicht ermordet, sondern der Übertäter verurteilt.

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“