islam

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Mister L.
Beiträge: 182
Registriert: Di Jul 24, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 6/3

Re: islam

Beitrag von Mister L. » Do Jan 24, 2008 19:44

anzac, ich will mich jetzt nicht auf das Essen versteifen, es ist halt ein Teil vom Ganzen!
Alles ist irgendwie sinnvoll miteinander verunden, das haben auch schon unsere Klugen Köpfe verstanden.
Mir kommt vor das du auch gar keinen Sinn sehen bzw. haben möchtest. ?!? ("krampfhafte")
Den Sinn und Zweck zu suchen und finden hat doch nichts mit krampfhaft zu tun.
Dann könnte man ja auch sagen das einige krampfhaft den Sinn nicht suchen.
Was genau willst du denn als Beweiß haben anzac?
Ist dir die Komplexität von allem bzw. dem Ganzen nicht genug?
Nichts und niemand kann so viele Welten vom allerkleinsten bis zum allergrößten erschaffen oder kontrollieren!
Der Code der alles schafft und erfindet ist allgegenwärtig, ihn zu leugnen heißt sich selbst zu leugnen.
Die Wissenschaft denkt derzeit das der Code die Quantentheorie oder zumindest ein Teil davon ist.
Doch wer schrieb ihn und wozu?
Für mich ist das Beweiß genug :!:

Wenn ich akzeptiere das ich ein Penner bin, bin ab diesen Zeitpunkt auch ein Penner!
Doch wenn ich akzeptiere mein Bewusstsein zu erweitern, werde ich mehr erkennen als zuvor!
Es ist sinnlos zu denken ich sei unbedeutend, denn es nützt und bringt niemanden etwas!
Selbst "unbedeutende" können viele bedeutende Taten vollbringen.

Was ist denn wenn dir jemand den Sinn des Lebens erklärt?
Würdest du ihn akzeptieren?
Oder kann es sein das es viele Versionen vom Sinn gibt?
Eventuell unendlich viele für unendlich viele Lebewesen?
Wie du siehst ist es kann es nicht richtig sein einfach nur nein zu sagen oder glaube ich nicht wenn man eigentlch so gut wie nichts darüber weiß.
Demnach sollte man immer neutral sein, eher offen für neues oder anderes, denn nur so kann man Antworten bekommen.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: islam

Beitrag von anzac » Do Jan 24, 2008 23:35

aber du bist nicht neutral.
während ich nicht ausschliesze, dasz es einen sinn gibt, schlieszt du aus, dasz es keinen sinn gibt.

mich beeindruckt die schönrederei nicht im geringsten und selbst wenn du dir dein leben lang einredest, dasz fliegen kannst, so wirst du doch am boden bleiben.
was die komplexität von irgend etwas beweisen soll ist mir ein rätsel.
und wenn nichts und niemand alles erschaffen kann, was ist dann mit dem gott, der allem einen sinn geben soll?
von einem code, der alles schafft und erfindet, lese ich jetzt zum ersten mal und da die quantentheorie nichts schafft oder erfindet, kann ich das argument nicht nachvollziehen.
Es ist sinnlos zu denken ich sei unbedeutend, denn es nützt und bringt niemanden etwas!
Selbst "unbedeutende" können viele bedeutende Taten vollbringen.
du verwechselst da zwei grundsätzlich sachverhalte:
ob das leben, das universum und der ganze rest einen sinn haben, hat nichts damit zu tun, ob du und deine mitmenschen dich als bedeutend empfinden oder nicht. selbst wenn das leben einen sinn hat, impliziert das noch nicht, dasz du ein bedeutender mensch bist. und nur weil deine freunde, verwandten, bekannten dich als bedeutend empfinden, ändert sich dadurch nicht, ob das universum einen sinn hat oder nicht.

wenn mir jemand den sinn des lebens erklären würde, würde ich ihn vielleicht nicht verstehen. aber es wäre schon gut zu wissen, dasz es einen gibt, egal ob ich ihn erfassen kann oder nicht.
Oder kann es sein das es viele Versionen vom Sinn gibt?
möglich ist alles, aber sich nicht in der art, dasz jeder für sich seinen persönlich sinn finden kann, denn das wäre nur das, was man sich einbildet um eine sinnlosigkeit nicht akzeptieren zu müssen.
Alles ist irgendwie sinnvoll miteinander verunden,
wie ich bereits beim letzten mal geschrieben habe, verwechselst du hier sinn und kausalität.
dyslexics have more fnu!

Mister L.
Beiträge: 182
Registriert: Di Jul 24, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 6/3

Re: islam

Beitrag von Mister L. » Fr Jan 25, 2008 21:47

anzac hat geschrieben:aber du bist nicht neutral.
während ich nicht ausschliesze, dasz es einen sinn gibt, schlieszt du aus, dasz es keinen sinn gibt..
Stimmt, ich war bis zu einem bestimmten Moment neutral, jetzt bin ich mir sicher das es einen Sinn gibt.
anzac hat geschrieben:mich beeindruckt die schönrederei nicht im geringsten und selbst wenn du dir dein leben lang einredest, dasz fliegen kannst, so wirst du doch am boden bleiben.
was die komplexität von irgend etwas beweisen soll ist mir ein rätsel.
Die Schönrederei ist nichts anderes als Fakten, sonst nichts. Das dies schön ist ist doch gut!
Das fliegen setzt Flügel vorraus, deine Taten setzen Gedanken und Wille vorraus und die können wohl großes vollbringen. Oder auch nicht....
Wenn so etwas komplexes entsteht, dann doch aus einen bestimmten Grund der wiederum auch einen Sinn hat.
Vieleicht nicht für dich, aber sicher doch für den Schöpfer!
Desshalb war ja meine Frage an dich was du als Beweiß dessen willst?
anzac hat geschrieben:du verwechselst da zwei grundsätzlich sachverhalte:
ob das leben, das universum und der ganze rest einen sinn haben, hat nichts damit zu tun, ob du und deine mitmenschen dich als bedeutend empfinden oder nicht. selbst wenn das leben einen sinn hat, impliziert das noch nicht, dasz du ein bedeutender mensch bist. und nur weil deine freunde, verwandten, bekannten dich als bedeutend empfinden, ändert sich dadurch nicht, ob das universum einen sinn hat oder nicht.
Alles ist miteinander verbunden, es gibt kein nur Universum, nur Mensch, nur Gott.
Wenn ich jemanden helfe, macht es für mich und dem zu helfenden Sinn.
Wenn ich sehr vielen helfe, macht es für sehr viele Sinn.
Dadurch wirst du automatisch zu einem Bedeutenden.
Nicht weil du viel Geld hast sondern weil du gibst, nicht weil die Kraft hast zu wirken, sondern weil damit gutes bewirkst.
Da wir alle ein Teil vom Ganzen sind und ich somit zur Erhaltung oder Verbesserung beitragen habe, macht das Sinn.
Das vorhandene gänzlich zu zerstören macht hingegen keinen Sinn da es im Konflikt mit dem Erschaffen steht.
Wenn das Universum einen Sinn hat, so machen auch die Wesen darin Sinn genauso wie ihre Taten. Und es hat Sinn.
anzac hat geschrieben:wenn mir jemand den sinn des lebens erklären würde, würde ich ihn vielleicht nicht verstehen. aber es wäre schon gut zu wissen, dasz es einen gibt, egal ob ich ihn erfassen kann oder nicht.
Mister L hat geschrieben:Oder kann es sein das es viele Versionen vom Sinn gibt?
möglich ist alles, aber sich nicht in der art, dasz jeder für sich seinen persönlich sinn finden kann, denn das wäre nur das, was man sich einbildet um eine sinnlosigkeit nicht akzeptieren zu müssen.
Mister L hat geschrieben:Alles ist irgendwie sinnvoll miteinander verunden,
wie ich bereits beim letzten mal geschrieben habe, verwechselst du hier sinn und kausalität.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Wieso glaubst du das dies nicht zusammen gehört?
Die Ursache Universum mit der Wirkung Lebewesen soll keinen Sinn haben?
Wie kommst du darauf?
Zuletzt geändert von anzac am Fr Jan 25, 2008 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quotes korrigiert, farben entfernt

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: islam

Beitrag von anzac » Fr Jan 25, 2008 23:21

irgendwie dreht sich das ganze im kreis und ich wollte das jetzt schon mit den worten "das wird mir jetzt zu esoterisch" beenden.
aber ich will zumindest deine direkten fragen beantworten.
Mister L. hat geschrieben:Wenn so etwas komplexes entsteht, dann doch aus einen bestimmten Grund der wiederum auch einen Sinn hat.
Vieleicht nicht für dich, aber sicher doch für den Schöpfer!
Desshalb war ja meine Frage an dich was du als Beweiß dessen willst?
fakten. beweisbare sachverhalte und keine philosophie ala "weil's komplex ist, musz es einen sinn haben". solche sätze haben keine grundlagen und sind reine spekulation.

Mister L hat geschrieben:
anzac hat geschrieben:
Mister L hat geschrieben:Alles ist irgendwie sinnvoll miteinander verunden,
wie ich bereits beim letzten mal geschrieben habe, verwechselst du hier sinn und kausalität.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Wieso glaubst du das dies nicht zusammen gehört?
Die Ursache Universum mit der Wirkung Lebewesen soll keinen Sinn haben?
Wie kommst du darauf?
wir diskutieren auf der einen seite darum, ob "alles" einen sinn hat d.h. ob es z.b. einen schöpfer gibt, der das universum erschaffen hat.
auf der anderen seite zitierst du dinge wie "es hat einen sinn zu essen, weil sonst...". letztere ist reine kausalität und hat nichts mit einem sinn zu tun.
universum als ursache und lebewesen als wirkung hinzustellen, ist IMHO falsch, denn lebewesen sind im endeffekt auch nur viele dinge (je nach sichtweise zellen oder moleküle oder atome ... ), die zusammenspielen um ein ganzes zu ergeben, so wie z.b. planeten und sterne sonnensystrme ergeben. wraus sich da ein sinn ableiten soll, kann ich nicht nachvollziehen.
dyslexics have more fnu!

Mister L.
Beiträge: 182
Registriert: Di Jul 24, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 6/3

Re: islam

Beitrag von Mister L. » Sa Jan 26, 2008 23:20

anzac hat geschrieben:fakten. beweisbare sachverhalte und keine philosophie ala "weil's komplex ist, musz es einen sinn haben". solche sätze haben keine grundlagen und sind reine spekulation.
Tja anzac, da wird die Wissenschaft ewig warten müssen, denn die genauen Fakten weiß nur der/die/das welcher vor dem Urknall war bzw. die Entstehung bewirkt hat.
Ich bezweifle das dies mit ein paar lächerlichen Sonden, Raumschiffen oder Teleskopen möglich sein wird.
Desshalb ja auch die Esoterik die Antworten im Inneren sucht. Die Cancen das sie in uns gespeichert sind stehen sehr gut.
Auf jeden Fall besser als mit nen Raumschiff rumzudüsen.... :D Dennoch bin ich ein Fan von Flugzeuge und Raumfahrzeugen, paradox?
Ach ja, die Wissenschaft kann zwar bis zu einem gewisssen Grad Atome, Teilchen, Wellen usw. messen zum Teil auch sehen, warum sie aber exestieren und warum sie genau so und nicht anders funktionieren wissen sie nicht.
Woher wissen die Teilchen denn wie sie sich verhalten müssen, woher kommen die Kosmischen Gesetze?
Mit Wissenschaft alleine kommen wir nicht bis zum Ziel!
Zwar lese ich sehr gerne was es neues gibt weil mich das interessiert, aber unsere Grenzen sowie die der Wissenschaft sind eindeutig.
Wenn dir und anderen das eben nicht genug Beweis ist, so werdet ihr was den Sinn des Lebens angeht unbefriedigend von dieser Welt gehen.
Ach ja, der Kreis steht ja für die Unendlichkeit..... :)
anzac hat geschrieben:denn lebewesen sind im endeffekt auch nur viele dinge (je nach sichtweise zellen oder moleküle oder atome ... ),
Genauso ist es, der Körper besteht daraus!
Und je tiefer man geht (jenseits von Quarks und co.) desto unglaublicher wird es, ob es eine Genze gibt weiß niemand.
Jeder der das einmal versteht, zweifelt nicht am Sinn des Ganzen und somit auch an uns!
Somit schließt sich der Kreis, und wir kommen wieder zum Essen... :cheesy:
Verlasse dich nicht allein auf dein Gehirn, dafür ist einfach zu unperfekt.

Kann es nicht sein das alles existiert weil es eben möglich ist so etwas zu erschaffen?
Ähnlich verhalten wir uns Menschen ja auch, wir bauen und erschaffen weil wir es können, wollen.
Nur sind unsere Fähigkeiten um einiges geringer , noch. (Gott sei dank)
Stellt dir vor wir könnten Sonnen oder Galaxien zerstören oder erschaffen.......jemand würde es irgendwann tun........weil derjenige es eben so will.
Die Folgen kann sich kaum jemand vorstellen, zumal die Zeit extrem unterschiedlich ist.
Zuletzt geändert von anzac am So Jan 27, 2008 0:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quotes korrigiert, farben entfernt

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: islam

Beitrag von anzac » So Jan 27, 2008 0:13

bitte verwende die Quote funktion, anstatt den text einzufärben.

schade, am anfang war es echt nett mit dir zu diskutieren, aber jetzt hat es für mich eine ebene erreicht, auf der ich zumindest schriftlich nicht mehr weiter machen mag. war trotzdem nett :)
dyslexics have more fnu!

Mister L.
Beiträge: 182
Registriert: Di Jul 24, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 6/3

Re: islam

Beitrag von Mister L. » So Jan 27, 2008 14:46

Schade, mit der Farbe fand ich es schöner!

Toll das es nur am Anfang nett war.... :thinking:
Dies ist der Tat ein schwieriges und umfangreiches Thema.
Leider habe von deiner Seite noch zu wenig gelesen oder gehört, wäre sicher interssant.
Falls du wieder Lust hast mache ich gerne mit. :)

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“