ich treffe mich gelegentlich mit meinem besten freund und um der alten zeiten willen, gehen wir immer zu mcDonalds, wo wir stunden lang plaudern und uns immer wieder etwas zu essen und/oder trinken holen. das ist eine arte tradition, die uns an unsere studienzeit erinnert und die wir seit jahren pflegen.
so auch gestern und wie, seit wir in monte laa wohnen, üblich beim
mcDonalds kurz vor dem verteilerkreis (Ludwig-von-Höhnel-Gasse 11-15). wie immer ist das auto meines freundes am mcDonalds parkplatz gestanden und wie immer haben wir uns nichts dabei gedacht, warum auch, wir waren ja im lokal und haben laufend konsumiert.
trotzdem haben sie das auto abschleppen lassen.
die haben es nicht einmal der mühe wert gefunden im lokal zu fragen, wem denn das auto gehört. das lokal war die ganze zeit eher halb leer als halb voll und auch der parkplatz war nicht voll. es steht zwar auf dem schild, dasz man bur 1,5 stunden parken darf, aber wer geht schon davon aus, dasz er abgeschleppt wird, während er im lokal iszt?
der, den höchsten rang bekleidende, anwesende, mitarbeiter, den wir zur rede gestellt haben, hat sich lediglich auf seinen chef, der nicht erreichbar war, ausgeredet. er hat sich weder entschuldigt, noch irgend eine hilfe bei der wiederbeschaffung des autos, geschweige denn eine beteilung an oder die refundierung der abschleppkosten angeboten. nicht einmal einen gutschein für fritten, den man früher schon bekommen hat, wenn man am drive through 5 min. warten muste, hat er uns gegeben. nichts. es war ihm scheinbar alles egal und ohnehin der chef schuld und nicht er.
ich hab' die vorgehensweise einfach nicht packen können: so geht man mit kunden einfach nicht um. und wenn mir ein fehler passiert, dann entschuldige ich mich und versuche den schaden zu beheben - der mcDonalds mitarbeiter hat da offenbar eine ander philosophie.
240,- EUR hat uns der spasz gekostet und unsere tradition, denn wir werden den selben fehler kein zweites mal begehen - good bye big mac, hello whopper.