sind wir erwachsenen dumm ?

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
max power

sind wir erwachsenen dumm ?

Beitrag von max power » Mo Jul 21, 2008 6:20

am freitag nachmittag, als ich nach hause kam, habe ich zwei buben, ca 10 jahre beim sandkasten
hinter der waschküche gesehen. sie haben kieselsteine aufgesammelt. sie hatten 2 gabelschlüssel
mit gummiringen (die starken, für marmeladegläser) und beschossen damit die fenster vom
orangen bau (den, mit den gärten ). daraufhin bin ich gerade zu den burschen,und hab sie
gefragt,ob's wo angrennt sind. noch in schussposition stehend haben sie gesagt,daß sie nicht's
gemacht haben. ich fragte sie,ob sie denken, daß ich dumm bin. dann haben sie nochmals gesagt,
daß sie nichts gemacht haben, und ladeten ihre geschosse. ich habe ihnen die gummiringe abgenommen,
mit der bemerkung, daß sie ruhig den papa schicken können, um das zu klären. obwohl es
nicht meine fenster waren, aber es sind ja schon mal scheiben zu bruch gegangen,oder ?
nun frage ich mich,ob die kinder wirklich denken,daß wir erwachsenen dumm sind.
Es lebe der King (Elvis)!

zimbabwe

Re: sind wir erwachsenen dumm ?

Beitrag von zimbabwe » Mo Jul 21, 2008 7:41

max power hat geschrieben: ....,und hab sie
gefragt,ob's wo angrennt sind. noch in schussposition stehend haben sie gesagt,daß sie nicht's
gemacht haben.

Ob die Frage von dir ok war oder nicht, darüber lässt es sich streiten. Ich hätte gefragt ob das denn sein muss und wenn ja ob sie das auch bei ihrem Haus bzw. Fenster machen könnten.
Ob´s wo angrennt sind ... ist für mich eher nicht Erwachsen, ich kenne diese Redensart (leider) nicht.
ich fragte sie,ob sie denken, daß ich dumm bin. dann haben sie nochmals gesagt,
daß sie nichts gemacht haben, und ladeten ihre geschosse.

vielleicht wollten die dann auf dich schießen :shocked:

nun frage ich mich,ob die kinder wirklich denken,daß wir erwachsenen dumm sind.
Nein, das denken die Kinder sicher nicht. Wenn ich Kinder zurecht weise habe ich meist nie Probleme. Manchmal muss ich es eben zweimal machen aber dann wirkt es. Ist auch schon vorgekommen. :whistle:

Tina

Beitrag von Tina » Mo Jul 21, 2008 9:11

konntest du als kind alle gefahren abschätzen? hast du immer gleich alles zugegeben?
wenn ja, warst wohl ein musterkind!

ich glaub nicht, dass die angenommen haben mit einem kieselstein ein fenster einschießen zu können ( wenns wirklich kieselsteine waren bezweifle ich das auch...vielleicht gehts aber?)
also: nicht fragen obs " wo angrennt san" sondern erklären was daran so gefährlich ist wobei ich da weniger (aber auch) an die fenster denke sondern an die augen der anderen leut die dort vorbeigehen....

...übrigens eine gute idee mit den schraubenschlüßeln, die blöden astgabeln sind eh immer abgebrochen *gg*
wir waren aber brav und haben nur auf flaschen vorm gebüsch geschossen.....ich nehm an weil man uns das erklärt hat....

WBD

Beitrag von WBD » Mo Jul 21, 2008 9:40

Wenn ein Kind sagt: "Ich hab´ ja gar nichts gemacht...." meint es, dass es keinen Schaden angerichtet hat. An die Folgen, was passieren könnte, wird in dieser "lustigen" Situation nicht gedacht.

@Tina:
Du has vermutlich die falschen Astgabeln genommen. Hartholz war angesagt :wink:

max power

Beitrag von max power » Mo Jul 21, 2008 10:29

an euren reaktionen sieht man, warum die kinder keinen genierer mehr haben.
bloss nicht zu unfreundlich mit den kindern reden,man könnte sie ja beleidigen.
natürlich war ich selber mal ein kind,und habe blödsinn gemacht,aber ich habe nie
öffentliches eigentum beschädigt,da ich angst hatte erwischt zu werden. und ausserdem
bin ich so erzogen worden. nächstes mal werde ich nichts mehr unternehmen, wenn's mich nicht
selber betrifft. immer das selbe. ärgern über eingeschlagene lampen, abgefackelte keller,
beschmierte wände, etc., aber böse sein,wenn jemand einschreitet und die täter nicht liebkost.

Karin

Beitrag von Karin » Mo Jul 21, 2008 12:10

ich habe auch schon jugendliche beim sprayen erwischt und wollte sie gemeinsam mit einer nachbarin sofort zur rede stellen aber die sind einfach weggelaufen. auch eine andere nachbarin von mir hat mal jugendliche darauf angesprochen das sie zu wild im hof rad fahren (sie fuhren sie fast zusammen). antwort war nur: " hast du ein problem", etc..

also ganz ehrlich ich habe solche sachen als kind nicht getan.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

max power

Beitrag von max power » Mo Jul 21, 2008 12:23

darum geht's ja. wenn die kinder ein bisschen laut ball spielen,
oder rumlaufen (auch jugendliche ),dann hat sicher jeder verständnis dafür,
so auch ich. ich habe aber kein verständnis für mutwillige sachbeschädigung.
in zeiten der preissteigerungen ist das sicher nicht lustig, wenn in der
jahresabrechnung eine nachzahlung wegen ständiger reparaturen fällig ist.
im moment sind's noch kieselsteinchen, beim nächsten mal sind's größere steine.
mal sehen,ob da das verständnis immer noch so groß ist. ich habe mich auch
deshalb so aufgeregt,da mir das auch passieren kann,da ich im ersten stock
wohne und somit in reichweite. ich bin sicher nicht kinderfeindlich, aber irgendwann
sind die grenzen erreicht, wo man sowas nicht mehr tolerieren kann.

Maria

Beitrag von Maria » Mo Jul 21, 2008 12:41

ich glaube das hat keiner in frage gestellt max
ich glaube was sie meinten war dass die kinder dich wegen deiner wortwahl nicht verstanden haben
das hätte ich auch nicht - ich kenne den ausdruck auch nicht so
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mo Jul 21, 2008 12:56

Marie hat geschrieben:ich glaube das hat keiner in frage gestellt max
ich glaube was sie meinten war dass die kinder dich wegen deiner wortwahl nicht verstanden haben
das hätte ich auch nicht - ich kenne den ausdruck auch nicht so
So ist es!!!
Ob die Kinder mit dieser Wortwahl etwas anfangen können? :unknown:
Und das mit angeblichen 10 Jahren.
Ich kenne den Ausdruck nicht.
Aber vielleicht hast du max gar nicht diesen Ausdruck verwendet und sie nur zurecht gewiesen.
Hast wahrscheinlich nicht den richtigen Ausdruck hier ins Forum geschrieben, oder?
Dann ist ja alles wieder gut. :cheesy:

kathi

Beitrag von kathi » Mo Jul 21, 2008 13:09

also ich kenn diesen ausdruck und ich bezweifle, dass die kinder das nicht verstanden haben... ich befürchte eher, dass die nicht verstehen wollten -
aber alles nur spekulation... ich find es super, dass du sie angesprochen hast, max - vielleicht überlegen sie das nächste mal vorher, ob das ne gute idee ist bevor sie wieder so einen blödsinn machen... :thinking:

kathi

Beitrag von kathi » Mo Jul 21, 2008 13:10

... ich kannte dafür den ausdruck "gabelschlüssel" nicht :unknown:

Santa Claus

Beitrag von Santa Claus » Mo Jul 21, 2008 13:35

Hausordnung V1.1:
"Wer neben dem Glashaus (Waschküche) sitzt, soll nicht mit Steinen werfen."
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mo Jul 21, 2008 13:37

Also ganz ehrlich ... ich glaube auch, dass die Kinder wussten was maxpower mit "ob's wo angrennt sind" meinte (es ist ein in Wien gängiger Ausdruck) sollte er es so gesagt haben - sicher hätte man die Wortwahl anders wählen können, aber ich denke in der Situation achtet man darauf nicht.
Fakt ist doch, dass maxpower erfolgreich eine eventuelle Sachbeschädigung verhindert hat - egal jetzt wie (man muss es nicht darauf ankommen lassen ob es die Scheibe aushält - wir haben im EG auf der Stiege 2 eine Scheibe, die eindeutig durch Steinschlag beschädigt wurde) - also dafür ein DANKE! Ich bin mir sicher, dass die Kinder sich eine andere Beschäftigung finden wenn jeder von uns solche Dinge zu verhindern versucht denn das muss ja nicht sein. Klar waren wir alle mal Kinder nur ich könnte mich auch nicht daran erinnern, dass ich irgendwelche Dinge beschädigt habe und bin trotzdem nicht unterbeschäftigt gewesen.

WBD

Beitrag von WBD » Mo Jul 21, 2008 13:59

kathi hat geschrieben:... ich kannte dafür den ausdruck "gabelschlüssel" nicht :unknown:
Das ist so eine Kombination aus Essbesteck und Werkzeug. Daraus eine Steinschleuder zu basteln, mit der man sich nicht selbst verletzt, halte ich aber für kreativ :wink:

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mo Jul 21, 2008 14:02

OT: Ich kenne es nur unter dem Ausdruck Gabelschlüssel wie sagt man denn richtig dazu? :oops:

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“