aycan süpermarkt

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
anzac

aycan süpermarkt

Beitrag von anzac » Fr Sep 19, 2008 7:55

wir hatten gestern ein flugblatt im postkasterl, das ich nicht ganz entziffern kann, weil es grösztenteils in türkisch gehalten ist. :huh:

kann hier jemand türkisch und mir bitte sagen, was diese tabelle bedeutet?
Dateianhänge
aycan.jpg
dyslexics have more fnu!

Tina

Re: aycan süpermarkt

Beitrag von Tina » Fr Sep 19, 2008 8:17

....hab ich auch überlegt, schaut aus wie ein busfahrplan ;)

Fischsuppe

Beitrag von Fischsuppe » Fr Sep 19, 2008 8:17

Kann zwar kein türkisch, bin aber ziemlich sicher dir sagen zu können um was es ungefähr geht.
Derzeit ist bei den Moslems Ramadan (oder Ramazan(; jedenfalls das ist der Fastenmonat bei ihnen. In den Zeilen hast du untereinander das Datum und die Wochentage; rechts davon hast du eine Uhrzeit, die angibt wann Fastenbeginn ist, wann Sonnenaufgang ist und usw. bis zum Fastenende. Somit dient diese Tabelle lediglich den Moslems als Orientierung für das Fasten.

Woher ich das weiss? Zum einen weiss ich dass jetzt der Fastenmonat bei ihnen ist. Zum anderen habe ich einige der Begriffe in ein Online-Wörterbuch Deutsch-Türkisch "geschmissen".

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"
Two beer or not two beer, that is the question.

Tina

Beitrag von Tina » Fr Sep 19, 2008 8:18

ah...danke!

anzac

Beitrag von anzac » Fr Sep 19, 2008 9:05

ich hab' mir das auch gedacht, aber die sonne geht nur einmal pro tag auf und nur einmal unter - wofür sind die anderen spalten?

imsak - beginn der dämmerung?
günes - sonnen aufgang?
ögle - höchststand der sonne?
inikindl - tea time ;) ?
aksam - sonnen untergang?
yatsi - ende der dämmerung?

und was ist bayram namazi vakti um 7:38?
dyslexics have more fnu!

Fischsuppe

Beitrag von Fischsuppe » Fr Sep 19, 2008 9:15

anzac hat geschrieben:ich hab' mir das auch gedacht, aber die sonne geht nur einmal pro tag auf und nur einmal unter - wofür sind die anderen spalten?

imsak - beginn der dämmerung?
günes - sonnen aufgang?
ögle - höchststand der sonne?
inikindl - tea time ;) ?
aksam - sonnen untergang?
yatsi - ende der dämmerung?

und was ist bayram namazi vakti um 7:38?
Als ob das wichtig wäre... :mrgreen:

Na gut, dann probiere ich es mal:

imsak = Fastenbeginn
günes= Sonnenaufgang
ögle = Mittag
ikindi= Nachmittag
aksam = Abend
yatsi = Fastenende

Und, jetzt zufrieden? :D

Es ist einfach eine Art "Service", den der türkische Supermarkt den Leuten zur Verfügung stellt, vermute ich. Die Moslems beten ja auch 5 oder 6 mal am Tag (wahrscheinlich zu diesen Zeiten, die hier angeführt sind).

Bayram = Fest. Rest habe ich nicht gefunden. Ich vermute am letzten Tag ist das Ende des Fastenmonats (des Festes) um 07:38. 8)
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"

Azrael

Beitrag von Azrael » Fr Sep 19, 2008 9:32

Mein türkischer Kollege meinte das sind die Gebetszeiten...

Fischsuppe

Beitrag von Fischsuppe » Fr Sep 19, 2008 9:35

Sag´ ich doch. War ja meine Vermutung, dass das damit zu tun hat.

NerviG

Beitrag von NerviG » Fr Sep 19, 2008 10:55

:crazy:

torva

Beitrag von torva » Mo Sep 22, 2008 16:58

und was geht mich das an? ich mein, sry aber als gläubiger moslem krieg meine gebetszeiten usw. auch so raus, da brauch ich kein flugblatt von einem süpermarkt. :shakehead:
oder is das, damit die moslems dann mit dem zettel, wie unser lieber smiley hier RTFM zu seinem boss gehen kann und sagen kann "nein, ich muss jetzt beten, arbeiten tu ich erst wieder wenn ich damit fertig bin".

Fischsuppe

Beitrag von Fischsuppe » Di Sep 23, 2008 7:39

Wenn du dich nur wegen diesem Kommentar registriert hast, dann ist das sehr traurig.
Erstens, wenn es dich nichts angeht und nicht interessiert, dann kannst du es einfach "kübeln". Zweitens, jeder von uns bekommt öfters irgendwelche "komischen" Dinge mit der Post zugeschickt; sei es irgendeine Werbung für dubiose Millionengewinne, die man angeblich abgestaubt hat, sei es sonstiges Zeug, der eine(n) nicht interessiert...Und? Dann schmeisst man es weg. Sehe da keinen Unterschied zwischen diesem Flugblatt und sonstigem nervigen Werbematerial.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass dich die Haßreden einiger österreichischer Politiker in ihren Bann gezogen haben, in den über alles was mit dem Islam zu tun hat schlecht geredet wird.

Und zu deiner Anspielung die Leute würden das nur dafür brauchen, damit sie das ihrem Chef zeigen können und somit so wenig wie möglich arbeiten müssen: ich als Chef hätte lieber einen Moslem (oder Budhisten oder wen auch immer), der 5 mal am Tag betet als irgendeinen anderen Mitarbeiten, der 12 mal am Tag Kaffeepause macht (aus meiner Erfahrung gibt es leider viel mehr von der zweiten Sorte).

Unabhängig davon, dass ich ohne Bekenntnis bin, finde ich dass dieses Forum keine Plattform für solche unqualifizierten und diskriminierenden Äußerungen sein sollte - vielleicht solltest du zuerst die Regeln lesen bevor du dich über irgendjemanden auslässt (in diesem Fall gezielt über Menschen mit islamischem Religionsbekenntnis)! Das kann es wohl echt nicht sein. :idea:

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Di Sep 23, 2008 7:47

S.g.Fischsuppe.

Ich denke, es ist jedem überlassen weshalb man sich hier registriert!
Wenn es seine Meinung ist, dann soll er es auch schreiben.
Ich denke nicht das man nun dich fragen muss, ob man sich hier registrieren darf, seine Meinung äussern darf und und und.
Wie willst du wissen ob nicht mehr Beiträge von ihm kommen?
Bei Mitgliedern wie dir vergeht einem das mitschreiben.
Also versuche nicht ihn einzuschüchtern und lasse ihm die Meinungsfreiheit wie allen hier!!!

Und wenn er sich nur wegen diesem Kommentar registriert hat, geht es dir einen *** an.
Andere registrieren sich wegen dem Fluglärm.
Andere wiederum weil es ihnen hier nicht gefällt.

Woher nimmst du dir jetzt die Freiheit und fängst an zu sortieren was man darf und was nicht.

Weshalb sollten solche Äusserungen keinen Platz in diesem Forum finden.
Wenn dir dieses Forum und die Themen nicht zusagen, dann würde ich dir anraten, ein anderes zu suchen!!!

Das war´s wieder meinerseits :howdy:
Zuletzt geändert von zimbabwe am Di Sep 23, 2008 7:52, insgesamt 1-mal geändert.

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Di Sep 23, 2008 8:22

Fischsuppe hat geschrieben: vielleicht solltest du zuerst die Regeln lesen bevor du dich über irgendjemanden auslässt
Gegen welche Regeln wurden verstoßen?
Wenn jemand so überdrüber-g´scheit ist wie du sollte man zuerst die Beiträge genauer lesen und dann selbst die Regeln ein wenig durchstöbern.
Es wurde niemand persönlich angegriffen, beleidigt oder beschimpft.
Da kommt dein Beitrag eher in diese Richtung.

Glaube mir: Unsere Admin und Moderatoren so kompetent genug und können es sicher besser einschätzen als du ob gegen eine Regeln verstoßen wurde. Und ich garantiere dir, Sie reagieren schnell!!! Habe ich selbst schon erfahren dürfen :whistle: .

In diesem Sinne weiterhin viel Freude bei und mit UNS im Forum :whistle:

anzac

Beitrag von anzac » Di Sep 23, 2008 8:28

ich habe einige zeit überlegt, wie ich auf den beitrag von torva reagieren soll:
auf der einen seite ist der beitrag hart an der grenze des politisch korrekten (auf welcher seite der grenze lasse ich jetzt dahin gestellt), auf der anderen seite denke ich, dasz unser forum so etwas aushalten kann, solange andere einigermaszen sachlich auf solche beiträge reagieren und ich finde, dasz fischsuppe das getan hat.

warum du, zimbabwe, so emotional darauf reagierst, kann ich nicht nachvollziehen, aber ich denke, dasz fischsuppe das schon aushalten kann und niemanden braucht, der ihn verteidigt.
ich würde dich, lieber zimbabwe, aber bitten, in zukunft untergriffe zu unterlassen und niemanden implizit des forums zu verweisen - diese traurige aufgabe steht nur den mods&admins zu und wir vermeiden das, wo's geht.
vergisz' bitte auch nicht, dasz es so aus dem wald heraus hallt, wie man hinein ruft und wenn fischsuppe deine auflage retourniert, blicken die aussenstehenden vielleicht interessanten zeiten entgegen, der, den der ball trifft, könnte aber ein blaues auge davon tragen...
dyslexics have more fnu!

anzac

Beitrag von anzac » Di Sep 23, 2008 8:31

zimbabwe hat geschrieben:
Fischsuppe hat geschrieben: vielleicht solltest du zuerst die Regeln lesen bevor du dich über irgendjemanden auslässt
Gegen welche Regeln wurden verstoßen?
gegen folgende:
3. Volksverhetzung
Ausdrücklich verboten ist die Verbreitung von Inhalten, mit denen zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufgerufen wird (Volksverhetzung) oder mit denen Propaganda für eine verfassungsfeindliche Organisation betrieben wird.
aber wie gesagt: hart an der grenze...
dyslexics have more fnu!

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“