Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen

Mülltrennung

Umfrage endete am Mo Apr 06, 2009 11:07

Komplett
0
Keine Stimmen
So gut es geht
10
83%
Wenn ich daran denke
2
17%
Nie
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Santa Claus » Mo Mär 30, 2009 11:07

Ich trenne meinen Müll ...
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Tamara » Mo Mär 30, 2009 12:47

Was soll ich anklicken, wenn ich alles außer Biomüll (dafür haben wir keine Container) trenne? :thinking:

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Maria » Mo Mär 30, 2009 13:49

der biomüllcontainer ist gratis wenn gärten in der anlage sind und kann bei der ma48 angefordert werden :D
wir hatten erst auch keine bis ich die angefordert habe :cheesy:
und "so gut es geht" habe ich auch angekreuzt, denn glas liegt ewigst bei uns rum :oops:
weil keine glascontainer in der nähe sind - die wurden uns eigentlich versprochen wenn moselgasse 16-20 fertig ist :huh:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Karin » Mo Mär 30, 2009 14:10

also papier und restmüll trenne ich schon. den rest nicht immer. :oops:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Ego96 » Mo Mär 30, 2009 14:41

So gut es geht.

@Marie: Beim Eisenstadtplatz, also die Absberggasse rauf Richtung Schule, gibt es glaube ich schon Glascontainer. Sind halt nicht ganz in der Nähe.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von NerviG » Mo Mär 30, 2009 14:47

plastikflaschen ... kartons das is das einzige was ich trenn ... eh wayne ... müllabfuhr haut sowieso alles zam, müllverbrennungsanlage sortiert eh selbst aus

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Tamara » Mo Mär 30, 2009 15:10

Also was die Glasflaschen betrifft hätte ich in Erinnerung gehabt, dass ich ein Stückerl nach der Ecke Urselbrunneng./Moselgasse in der Moselgasse einmal welche gesehen habe. Jedenfalls gibt es zwischen unseren Wohnbauten kurz nach der Ecke Urselbrunneng./Collmanngasse (Nr. 9) Glascontainer! Das ist doch für die meisten etwas näher, als der Eisenstadtplatz und außerdem fast direkt am Weg zum "NOCH-ADEG".

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Michl » Mo Mär 30, 2009 21:38

Ego96 hat geschrieben:So gut es geht.

@Marie: Beim Eisenstadtplatz, also die Absberggasse rauf Richtung Schule, gibt es glaube ich schon Glascontainer. Sind halt nicht ganz in der Nähe.
Beides richtig, Eisenstadtplatz ist aber Laaerbergstr. gelegen, dort gibts welche, weiter heroben aber auch noch auf der Laaerberg stadteinwärts rechtsseitig gelegen, Absberggasse vis a vis Anker und kurz nach dem Lidl.
Aber mit den naturgemäß etwas schwereren Flaschen nicht wirklich zentral für uns.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Ego96 » Mo Mär 30, 2009 21:45

Michl hat geschrieben:...Aber mit den naturgemäß etwas schwereren Flaschen nicht wirklich zentral für uns.
Zentral für uns wäre im Müllraum der Stiege 5. Und bei Marie wohl in Ihrem. Mir ohnehin unverständlich warum man nciht 2 Glascontainer (weiß/bunt und die gibts ja mittlerweile sogar kombiniert) in jedem Müllraum gestellt hat.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Michl » Mo Mär 30, 2009 22:03

Weil die mittlerweile so groß sind, dass die aus einem Müllraum mit den Entleervorrichtungen nicht mehr bedient werden können.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Ego96 » Mo Mär 30, 2009 22:15

Wo das Problem ja shcon offensichtlich ist. Denn selbst die Restmüllcontainer sind derartig groß, dass manche(r) Frau/Mann sie nicht mal mehr schließen kann. Muß ich mich schon strecken wenn er ganz offen ist. Gehöre zwar nicht zu den Größten aber zumindet in meiner ALtersklasse doch ehere über dem Durchschnitt.

Scheint als entwickle sich das ganze Müllsystem in ein unpraktikables und administrativ totgedachtes Unikum....der Gedanke allein eist da leider mittlerwiele zu wenig
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Michl » Mo Mär 30, 2009 22:21

Dabei sind wir ja in der Hinsicht echt übervorbildlich. :thumbUp:

Deswegen sind sie ja in wien bei den gelben Tonnen auf reine Plastikflaschensammlung zurückgegangen (in NÖ wandert auch der Joghurtbecher und anderes Pkastik in den gelben Sack) aber hier musste zur thermischen Müllverwertung schon Schweröl beigefügt werden, da aufgrund der hohen Trennungsdisziplin der "Brennwert" des Restmülls zu gering war.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Velibor » Mo Mär 30, 2009 23:38

Als wir noch im Leopoldsdorf gewohnt haben, haben wir: Papier, Plastik, Biomüll, Metal und Glass getrennt.

Hier trennen wir Papier und Plastik. Glas Container haben wir nicht gefunden, und Katzen haben wir auch keine mehr (keine Dosen).
Im Sommer/Herbst wenn wir auch Rasen mähen, dann werfen wir es in die Biotone und dann achten wir auch auf Biomüll im Haushalt.

Am Freitag habe ich am Reumannplatz das MA48 Bus gesehen und die Mitarbeiter befragt über den Glascontainer. Die haben mit folgende Auskunft gegeben:
Das Glas sollte man auf jedem fall aussortieren. Es ist ein wertvolles Rohstoff (für Weiterverarbeitung).
Das Restmüll wird nicht sortiert sondern landet 1:1 in die Verbrennungsanlage.
Daher wird aus dem Glas eine Schlacke die gelagert werden muss. Glas brennt auch nicht und daher vermindert auch die Heizwirkung.
Ab jetzt werfen wir auch kein Glas mehr in das Restmüll.

Die Elektrogeräte, Chemikalien, Metal, Styropor, Sperrmüll , … führe ich immer auf das Mistplatz.

Manchmal passiert es mir, dass ich so eine Ladung 2-3 Wochen im Auto habe und es nicht schaffe auf den Mistplatz auszuladen.

Wenn ich, am Mistplatz dann sehe, dass auch sehr viele andere Menschen die gefährliche, oder wertvolle Stoffe abgeben, denke ich mir, dass wir es schaffen werden unsere Umwelt sauber und gesund zu halten.

Batterie werfe ich immer in das Box in verschiedenen Geschäften.

Wirbelwind
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 13, 2007 11:11
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Wirbelwind » Di Mär 31, 2009 12:27

Wir trennen wirklich alles, auch wenn es manchmal mühsam ist!
Biomüll, Metall und Glas ist zwar ziemlich weit weg, aber so ca. 1x/Woche wird alles einmal bedient.
Selbst zum Müllplatz (Matzleinsdorfer Platz) fahren wir rund 1x/Monat, normalerweise mit den Öffis.
Ich bin jetzt auf http://theaterfueralle.at! Und du?

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von WBD » Di Mär 31, 2009 12:48

Besser wäre es, Müll zu vermeiden. Warum muss man aus wertvollen Rohstoffen (Glas, Metall...) Einwegverpackungen machen? Nur um sie dann zu recyclen und wieder Einwegverpackungen herzustellen? Ist das nicht krank? :huh:

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“