Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen

Mülltrennung

Umfrage endete am Mo Apr 06, 2009 11:07

Komplett
0
Keine Stimmen
So gut es geht
10
83%
Wenn ich daran denke
2
17%
Nie
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Maria » Di Mär 31, 2009 12:50

was tust du um müll zu vermeiden?
wir steigen zb jetzt auf stoffwindeln um unter anderem aus diesem grund :smile:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von kathi » Di Mär 31, 2009 13:08

und wie kaufst du deine produkte, wbd?
hälst du den apfelsaft in der hand und lässt das tetrapackerl zurück? :huh:

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Velibor » Di Mär 31, 2009 13:11

WBD hat geschrieben:Besser wäre es, Müll zu vermeiden. Warum muss man aus wertvollen Rohstoffen (Glas, Metall...) Einwegverpackungen machen? Nur um sie dann zu recyclen und wieder Einwegverpackungen herzustellen? Ist das nicht krank? :huh:
Genau so, aus dem Bauch heraus, habe ich es auch immer wieder argumentiert.

Einmal habe ich dann eine sehr lange und tiefgreifende Diskussion mit einem Freund gehabt (vor 2 Jahren), der übrigens sehr Umweltbewusst ist.
Er hat sich mit der Thematik „Einweg + Recyclen“ versus Mehrweg Verpackung (z.B. Bierflaschen, Marmeladen Glas, Dosen, Karton, …) ernsthaft befasst.

Er hat verschieden Studien gelesen und für sich zu dem Schluss gekommen, dass viele Einwegverpackungen sinnvoller als die Mehrwegverpackungen sind. In dem Gespräch hat er durchaus valide Argumente gebracht denen ich nichts entgegenbringen konnte.

Er hat die Problematik umfassend untersucht und beschrieben. Folgende Aspekte hat er berücksichtigt: Rohstoffe, Entstehung, Transport, Energie, Verarbeitung (z.B: Reinigung der Mehrwegverp. - Energie + Mitteln) Beschäftigung, Wirtschaft (Finanzen), Lebensqualität.

Unser/mein Umgang an Beispielen: wir benutzen hauptsächlich Tragetaschen aus dem Stoff. Und die Plastiksäcke werden mind. 5 Mal benutzt -dann sind es meistens kaputt. Außer, es werden verschmutzt.
Diverse Gläser (Darbo, Nutella, …) werden ausgewaschen und verwendet für selbst produzierte Marmeladen, Ajvar oder ähnliches.

Getränke Verpackungen haben wir sehr wenige, da wir hauptsächlich Leitungswasser (und Tee :whistle:) Trinken.
Für Milch würde ich mir eher Glasflaschen wünschen.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Maria » Di Mär 31, 2009 13:15

ich habe mal mit einem der bei einem mineralwasserhersteller gearbeitet hat darüber geredet, warum so viele nur noch plastikflaschen anbieten und er meinte sie hätten eine studie machen lassen und die chemikalien um die glasflaschen zu reinigen würden die umwelt weit mehr belasten als die einwegflaschen - ich hab die studie aber leider nicht gesehen
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von Karin » Di Mär 31, 2009 17:44

wir kaufen z.b. kaum kleine plastikflaschen und dosen für unterwegs oder zuhause sondern ich fülle die getränke für die jungs (wenn wir weggehen) in siggflaschen. schon alleine solche kleinigkeiten helfen viel müll zu vermeiden.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Umfrage der Woche (Mülltrennung)

Beitrag von WBD » Di Mär 31, 2009 20:09

Marie hat geschrieben:was tust du um müll zu vermeiden?
Ich versuche wo es geht zu vermeiden, Produkte in Einwegverpackungen zu kaufen. Das ist natürlich bei Getränken am einfachsten. Mineralwasser bzw. Soda erzeuge ich selbst mit einem Sodaautomaten, Orangensaft presse ich zu 90% selbst. Wurst und Käse wird dir an jeder Feinkosttheke in mitgebrachte Frischhaltedosen verpackt. Obst und Gemüse bekommt man heute überall ganzjährig frisch und muss keinesfalls in der Dose oder aus dem Tiefkühlregal gekauft werden.

Eigentlich wollte ich damit aber auch sagen, dass ich mir vom Gesetzgeber wünschen würde, dass, im besonderen bei Getränken, Einwegverpackungen verboten werden. Man schreibt uns zwar vor (ok, nur noch bis 1. Juli), wie krumm eine Gurke sein darf, aber warum um alles in der Welt muss diese Gurke in eine Plastikfolie verschweißt werden???

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“