Grundpreis beachten

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Grundpreis beachten

Beitrag von Ego96 » Sa Apr 11, 2009 16:51

Ab heute gilt es noch mehr auf den Grundpreis (also was kostet beispielsweise 1 kg einer Ware, 1 Rolle Klopapier) zu achten da die Verpackungsregelung der EU sich ändert

Kurierartikel zu neuen Verpackungen

Ich habe es ohnehin schon immer getan um Preise wirklich vergleichen zu können, aber nun sollten es noch viel mehr tun wenn sie auch auf den Preis beim Einkauf achten.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Grundpreis beachten

Beitrag von Velibor » Di Apr 14, 2009 21:01

Was ich aus dem Artikel nicht herauslesen konnte ist, ob die „Grundpreisauszeichnung“ eine Pflicht ist.

Weißt das jemand?

Wenn „Grundpreisauszeichnung“ vorhanden und auch gut sichtbar ist, dann ist ein Preisvergleich möglich.

Ego96, Danke für diese Info.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Grundpreis beachten

Beitrag von Ego96 » Di Apr 14, 2009 22:25

Die Grundpreisauspreisung ist pflicht. Bisher war die Verordnung so, dass die Verpackungen generell auch immer in der gleichen Größe waren (oder fast immer). Ab jetzt kann das ziemlich stark variieren. Als erstes ist es mri schon sehr lange bei Klopapier aufgefallen....da bekomsmt Du statt 20 Rollen mittlerweile nur mehr 16 Rollen um den früher gleichen Aktionspreis. Wenn DU also den Rollenpreis vergleichst erkennst DU die Teuerung, wenn DU aber den Doppelpack beurteilst, hat sich ncihts verändert obwohl Du nur 16 Rollen statt 20 bekommst

und dies wird sich nun bei normalen Lebensmitteln auch langsam aber sicehr einbürgern. Du kaufsts dann beispielsweise den Reis immer um 1,09 nur verändert sich die Menge von 1000g auf 850 Gramm. Am Grundpreis wirst du dies schnell feststellen.

Unser markantestes Beispiel ist Waldquelle in PET 1,5 Liter. Literpreis 0,19 ist momentant das billigste. Früher war der Literpreis bei 0,17
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

max power
Beiträge: 219
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:22
Wohnort: wien - moselgasse 8/5

Re: Grundpreis beachten

Beitrag von max power » Mi Apr 15, 2009 6:13

das mit dem klopapier habe ich auch schon vor einer ganzen weile gemerkt.
statt 20 nur noch 16 rollen. da habe ich dann auch pro rolle gerechnet. beim
fleisch schaue ich auch immer auf den kilopreis. hab schon oft eine "aktion"
als fake erkannt. lg
Es lebe der King (Elvis)!

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“