Dickmaulrüssler im Garten und auf dem Balkon

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Dickmaulrüssler im Garten und auf dem Balkon

Beitrag von Alfred » So Mai 03, 2009 17:19

Auf meinem Weg zur Straßenbahnhaltestelle sind mir auch in euren Gärten Fraßschäden des Dickmaulrüsslers aufgefallen. Voriges Jahr wusste ich zuerst nicht, welcher Insekt die Blätter der Sträucher in unserem Garten so abfrisst. Dann fand ich im Internet ein Bild von angefressenen Rhododendron-Blättern. Ich ging in der Nacht auf Spurensuche und fand sofort den Übeltäter, den Gefurchten Dickmaulrüssler.
Im Spätsommer ging ich mit meinen Nachbarn an die Bekämpfung mit biologischen Mitteln:
viewtopic.php?f=12048&t=100070

Einen längeren Text über diese Käfer habe ich hier:
viewtopic.php?f=100010&t=100013
Der Käfer befällt eine ganze Reihe von Pflanzen, u.a. sind anfällig: Rhododendron, Efeu, Thuja, Azaleen, Eibe, Cotoneaster, Begonien, Cyclamen, Erdbeeren. Der erwachsene Käfer wird etwa 7-13 mm groß, ist braun- bis grau-schwarz gefärbt und hat einen länglich-eiförmigen Körper, er ist nur in der Nacht aktiv.
Dateianhänge
Blätter3-Dickmaulrüssler.jpg
Blätter1-Dickmaulrüssler.jpg

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Dickmaulrüssler im Garten und auf dem Balkon

Beitrag von Maria » So Mai 03, 2009 18:24

der kugelige käfer frisst auch gerne apfelbäume kahl
Bild
am wirksamsten ist mit taschenlampe in der nacht abklauben - wir haben mit 2x alle erwischt :smile:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

max power
Beiträge: 219
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:22
Wohnort: wien - moselgasse 8/5

Re: Dickmaulrüssler im Garten und auf dem Balkon

Beitrag von max power » Mo Mai 04, 2009 6:28

wo und wie entsorgt ihr die käfer ? wenn man sie nur vom balkon runterschmeißt,
dann kommen die sicher wieder. ich hatte letztes jahr viele blattläuse, da meine
frau rosen angepflanzt hat. obwohl wir auch was dagegen verwenden haben, hat's
nix gebracht.
Es lebe der King (Elvis)!

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Dickmaulrüssler im Garten und auf dem Balkon

Beitrag von Alfred » Mo Mai 04, 2009 12:42

Ich schüttle die Käfer vom Strauch in einen kleinen Wasserbehälter mit ein paar Tropfen Geschirrspülmittel (z.B. in einen 500ml-Jogurtbecher), in dem sie ersaufen.
Die Larven, die meist größeren Schaden an den Wurzeln anrichten, werden von den Nematoden (mikroskopisch kleine Fadenwürmer) von innen aufgefressen.
P.S.: Ich habe von einer Anwendung (vorgestern abend) noch eine vorverdünnte Nematodenlösung für ca. 30 m². Wer sie will, soll mir ein PN schicken.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Dickmaulrüssler im Garten und auf dem Balkon

Beitrag von Maria » Mo Mai 04, 2009 14:12

wir haben sie in eine leere wasserflasche gesammelt und in den müll getan :oops:
aber ich find die käfer sehen süß aus :oops: so schade dass die allesso fies zerfressen :mrgreen:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“