Tag der Sprachen

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
aleks
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 14, 2009 17:51

Tag der Sprachen

Beitrag von aleks » Sa Aug 29, 2009 23:09

hallo,

Ist es möglich dass man anlässlich des" Europäischen Tag der Sprachen" im Rahmen des Vereines "gemeinsam leben in Monte Laa"- etwas zu organisieren? eine Straßenaktion, oder Abendveranstaltung, Mini Sprachkurse, Musik, Tanz, etcc...

Hier einige Informationen.

lg Aleksandra

Europäischer Tag der Sprachen (ETS)
KONTAKT @

Sprachen fürs Leben - Languages for Life - Les Langues pour la vie - Jeziki za vse življenje

Der Europäische Tag der Sprachen am 26. September bietet als Initiative des Europarats jedes Jahr Gelegenheit, vielfältige Aktivitäten und Maßnahmen im Sprachenbereich durchzuführen, diese gemeinsam zu präsentieren und so eine stärkere Öffentlichkeitswirkung zu erzielen.
Er soll helfen, die Ziele des Europäischen Jahres der Sprachen, das 2001 von Europarat und Europäischer Union gemeinsam durchgeführt wurde, weiterzuverfolgen. Der Europäische Tag der Sprachen (ETS) steht im Zeichen des lebensbegleitenden Lernens und soll dazu motivieren, Sprachen nicht nur in der Schule, sondern auch in späteren Lebensphasen zu erlernen.
Auch in diesem Jahr hofft man wieder auf die Mitwirkung vieler Organisationen und Personen, wie z. B. Kindergärten, Schulen, Fachhochschulen und Universitäten, Pädagogischer Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Vereine und Stiftungen, Kulturschaffender, SprachexpertInnen, Ministerien, diverser Medien, Länder, Städte und Gemeinden.
Um eine breite Öffentlichkeit auf die gesetzten Maßnahmen aufmerksam zu machen, wird allen Teilnehmenden empfohlen, Kurzbeschreibungen ihrer Aktivitäten sowie Fotos an die Medien zu schicken.



Europäischer Tag der Sprachen 2009
Das Jahr 2009 wurde von der Europäischen Kommission zum "Europäischen Jahr der Kreativität und Innovation" erklärt. In diesem Sinne soll auch der Europäische Tag der Sprachen (ETS) 2009 durchgeführt werden. Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) plant, eine eigene Maßnahme zu setzen, bei der die sprachliche Bildung im Zusammenhang mit Kreativität gefördert wird. Nähere Informationen dazu gibt es ab März auf dieser Webseite.




Ziele
Am Europäischen Tag der Sprachen soll eine breite Öffentlichkeit erreicht und auf die Möglichkeiten und Vorteile des Sprachenlernens aufmerksam gemacht werden. Mit dem Aktionstag will man




zur Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen beitragen

die Vorteile von Sprachkenntnissen bewusst machen

die individuelle Mehrsprachigkeit fördern und

zum lebensbegleitenden Lernen von Sprachen motivieren.




Informationen zum ETS bietet das Europäische Fremdsprachenzentrum des Europarates, das diesen Aktionstag auf europäischer Ebene koordiniert.
Mit dem ETS werden auch die bildungspolitischen Ziele der EU unterstützt – die Sprachkenntnisse der BürgerInnen zu verbessern und das Sprachenlernen attraktiver zu machen → Zielbericht 2010. Die EU veranstaltet zum Europäischen Tag der Sprachen eigene Events (http://ec.europa.eu/education/languages ... 836_en.htm) und kofinanziert darüber hinaus Aktivitäten und Projekte zur Förderung des Sprachenlernens und der Mehrsprachigkeit in ihren Bildungsprogrammen.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Tag der Sprachen

Beitrag von Velibor » So Aug 30, 2009 10:20

Die Idee finde ich gut. :yes:

Ich glaube wir könnten und sollten für den 26.9. doch was organisieren.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Tag der Sprachen

Beitrag von Maria » So Aug 30, 2009 11:56

am samstag den 26.9. ist das ? :cheesy:
aber ich bin dabei! das klingt toll :yes:
was könnten wir denn machen ? hast du aleks schon eine idee ?

sprachen kann ich selber leider keine tollen, nur englisch :sad:
japanisch hab ich mal versucht lernen bin aber gescheitert, und bei französisch ist die schule an mir gescheitert :crazy:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

aleks
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 14, 2009 17:51

Re: Tag der Sprachen

Beitrag von aleks » So Aug 30, 2009 20:35

Hmmm, es ist spannend zum Beispiel herauszufinden wieviele Sprachen man in Monte Laa spricht. Man müsste aber überlegen wie am besten? Ob anhand einer Straßenaktion oder Fest mit Plakate wo jeder etwas in seiner Muttersprache interpretieren wird, oder ein Kinder Tanz Fest mit internationaller Musik, etccc.

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“

cron