Sprachen in Monte Laa

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Sprachen in Monte Laa

Beitrag von Velibor » Sa Sep 05, 2009 9:27

Machen wir hier eine Liste der Sprachen die aktiv in Monte Laa gesprochen werden.
z.B. die Sprache die du verwendest aber auch ein Nachbar oder eine Nachbarin.
Bitte um Info/Beitrag auch wenn die Sprache im "Thema" schon erwähnt worden ist.

Information über Dialekt ist auch willkommen.
z.B. Tiroler, Steiermarker – Dialekt.

Liste der Sprachen die in Monte Laa aktiv verwendet werden:

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Sprachen in Monte Laa

Beitrag von Velibor » Sa Sep 05, 2009 9:29

Ich spreche aktiv Serbisch/Bosnisch/Kroatisch.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Sprachen in Monte Laa

Beitrag von Maria » Sa Sep 05, 2009 12:27

ich spreche leider nur deutsch :?
englisch nur passiv beim lesen und film schauen
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Sprachen in Monte Laa

Beitrag von Tobias » Sa Sep 05, 2009 15:13

Englisch (berufsbedingt) und deutsch. Und Kärntnerisch wenns denn sein muss ;-)

aleks
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 14, 2009 17:51

Re: Sprachen in Monte Laa

Beitrag von aleks » Sa Sep 05, 2009 15:35

Zuhause wird Makedonisch, ( Mazedonisch) ( Makedonski), gesprochen, gepflegt und weitergegeben.
Deutsch, BKS, Bulgarisch und Englisch um sich zu verständigen ;)

lg
Aleksandra

The Marvelous
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 10, 2009 8:20

Re: Sprachen in Monte Laa

Beitrag von The Marvelous » Mo Sep 07, 2009 14:10

ich kann deutsch, englisch, spanisch und als muttersprache kroatisch. weil wien seit über 30 jahre zu meinem lebensmittelpunkt geworden ist sehe ich keinen grund im alltag eine andere sprache als deutsch zu reden.
NOMEN EST OMEN

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Sprachen in Monte Laa

Beitrag von Tamara » Mo Sep 07, 2009 19:06

Meine Sprachkenntnisse beschränken sich auf normales, österreichisches Hochdeutsch, vermischt mit wienerischem Dialekt (amoi mehr, amoi weniger) und auf international gut einsetzbares Englisch.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Sprachen in Monte Laa

Beitrag von Alfred » Mo Sep 07, 2009 22:13

Wir sprechen zu Hause Deutsch und Portugiesisch.
Wegen der Ähnlichkeit mit Portugiesisch haben wir auch soviel Spanisch gelernt, dass es reicht, den Urlaub in Spanien oder Lateinamerika selbst zu organisieren.
Englisch brauche ich berufsbedingt häufig.

Benutzeravatar
Esth78
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 22, 2009 20:07
Wohnort: Moselgasse 14

Re: Sprachen in Monte Laa

Beitrag von Esth78 » Mi Sep 09, 2009 17:24

Hallo
Muttersprache meiner beiden Kinder (wobei eines noch nicht sprechen kann )ist Deutsch aber ich möchte das auch die Sprache: Albanisch vom Papa so früh wie möglich erlernt wird also spreche ich so viel wie möglich mit ihnen Albanisch (habe es selbst im laufe der Zeit erlernt). Ich finde mehrere Spachen zu können sehr schön. Ach ja ein bissi Englisch kann ich auch :wink:

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Sprachen in Monte Laa

Beitrag von Maria » Mi Sep 09, 2009 17:43

liebe esth das finde ich ganz toll :thumbUp:
meine mutter hat mich leider die sprache meines vaters nicht lernen lassen
wenn man mehrere sprachen als kind lernt fällt es noch ganz leicht :cheesy:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Belgarath
Beiträge: 84
Registriert: Do Okt 02, 2008 11:25
Wohnort: Moselgasse 8/Stiege 5
Kontaktdaten:

Re: Sprachen in Monte Laa

Beitrag von Belgarath » Mi Sep 09, 2009 19:30

Ich kann leider nur Deutsch und Englisch fließend, mein Französisch ist schon etwas eingerostet, wie ich heuer im Urlaub schmerzlich erfahren musste.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer es macht, spielt den Vorteil voll aus!

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Sprachen in Monte Laa

Beitrag von Velibor » Mi Sep 09, 2009 20:02

Danke für die Beiträge - die Liste wird laufend erweitert - siehe ganz oben.
Belgarath hat geschrieben:... Deutsch und Englisch fließend ...
Zu Deutsch: verwendest du aktiv ein Dialekt oder das Hochdeutsch?

Weil wir alle Deutsch sprechen ist es dann auch interessant welche Variante.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Sprachen in Monte Laa

Beitrag von Maria » Mi Sep 09, 2009 21:35

:cheesy: also wenn du diese unterteilung auch noch willst, bitte dann aber genau: ich spreche britisch angehauchtes englisch, obwohl ich amerikanerin bin, wenn ich denn mal gelegenheit habe es zu sprechen :cheesy:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Belgarath
Beiträge: 84
Registriert: Do Okt 02, 2008 11:25
Wohnort: Moselgasse 8/Stiege 5
Kontaktdaten:

Re: Sprachen in Monte Laa

Beitrag von Belgarath » Mi Sep 09, 2009 22:09

Velibor hat geschrieben:Danke für die Beiträge - die Liste wird laufend erweitert - siehe ganz oben.
Belgarath hat geschrieben:... Deutsch und Englisch fließend ...
Zu Deutsch: verwendest du aktiv ein Dialekt oder das Hochdeutsch?

Weil wir alle Deutsch sprechen ist es dann auch interessant welche Variante.
Also man sagte mir, dass ich ein amerikanisch angehauchtes Englisch spreche (hatte scheinbar zu viele Freunde, die aus Amerika kamen) und ein eher hochdeutsches Deutsch (wenn man eine Woche oder so auf Aussendienst in den Bundesländern war, nimmt man irgendwie nach einer Woche ein bisserl Dialekt auch auf, verliert man aber auch wieder).
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer es macht, spielt den Vorteil voll aus!

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Sprachen in Monte Laa

Beitrag von Alfred » Di Sep 15, 2009 15:01

Wir haben im Herbst 2007 eine Umfrage über die Fernsehprogramme in unserer SMAT-Anlage gemacht. Da es auch viele fremdsprachige Programme gab und noch gibt, wollten wir auch wissen, welche Sprachen häufig gesprochen werden, damit wir die Seher mit den richtigen Programmen versorgen können und damit wir gegenüber HOB argumentieren können, wenn wir einen bestimmten fremdsprachigen Sender verlangen oder andere gestrichen haben wollen.
Das sind die bei uns häufig gesprochenen Fremdsprachen:
Serbisch+Kroatisch+Bosnisch, Englisch, Polnisch, Türkisch, Italienisch, Rumänisch (geordnet nach der Häufigkeit).
Weiters werden folgende Sprachen gesprochen:
Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Tschechisch, Slowakisch, Bulgarisch, Ukrainisch, Mazedonisch, Kurdisch, Arabisch, Bangla, Hindi, Thai, Tagalog.

Weitere Sprachen wurden in der Befragung nicht genannt. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass noch weitere Fremdsprachen gesprochen werden.

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“