Urselbrunnengasse Vorrang oder nicht? Kreuzung Moselgasse

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Urselbrunnengasse Vorrang oder nicht? Kreuzung Moselgasse

Beitrag von NerviG » Fr Sep 18, 2009 15:20

so bitte leute klärt mich auf ... wenn ich die urselbrunnengasse runter fahr und dann zur moselgasse komme ... wer hat da vorrang .. es sind beides sackgassen .. und eigentlich müsste hier der rechtsvorrang ja nicht gelten von den autos die von der MG kommen ... ich weiß aber das bei sackgassen auch rechtsvorrang gelten KANN ... es steht ja so ein schild .. achtung vorrang geändert oder so .. heißt das nun das die vorrang haben? was total witzlos wäre weil die urselbrunnengasse ja viel höhere frequentiert ist ...

mich würds nun wirklich interessiern wer hier nun im recht is .. jez grad wieder einer fast drauf gfahrn weil die sich ordentlich zam bremst hat weil die halt denen aus der MG vorrang geben hat ...

Benutzeravatar
Azrael
Beiträge: 511
Registriert: Mi Jun 27, 2007 21:32

Re: Urselbrunnengasse Vorrang oder nicht? Kreuzung Moselgasse

Beitrag von Azrael » Fr Sep 18, 2009 16:58

Also ich bin der Meinung, das jene die die Urselbrunnengasse runter fahren, NACHRANG haben... Die Quergasse (Moselgasse) hat Vorang... Früher war ja im rechten Teil der Moselgasse ein "Querverkehr Vorrang" Schild (sofern ich mich richtig erinnere)... Jetzt is es wech... ergo...sind sie Rechtskommend und haben Vorrang...

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Urselbrunnengasse Vorrang oder nicht? Kreuzung Moselgasse

Beitrag von gn » Sa Sep 19, 2009 5:56

Urselbrunnengasse hat Vorrang, warum sollte eine Sackgasse Nachrang haben? Gilt ja nicht als ruhender Verkehr. Auf der Kreuzung gilt jetzt ganz normaler Rechtsvorrang, vorher hatte die Moselgasse Vorrang...

LG,
Günther

Benutzeravatar
Richy_Silvi
Beiträge: 40
Registriert: Mo Aug 20, 2007 18:28
Wohnort: Moselgasse 4

Re: Urselbrunnengasse Vorrang oder nicht? Kreuzung Moselgasse

Beitrag von Richy_Silvi » Sa Sep 19, 2009 12:10

gn hat geschrieben:Urselbrunnengasse hat Vorrang, warum sollte eine Sackgasse Nachrang haben? Gilt ja nicht als ruhender Verkehr. Auf der Kreuzung gilt jetzt ganz normaler Rechtsvorrang, vorher hatte die Moselgasse Vorrang...

LG,
Günther

Vorher hatte die Moselgasse ein "Vorrang geben" Schild und die Urselbrunnengasse hatte Vorrang.
Da jetzt dieses Schild entfernt worden ist, hat die Urselbrunnengasse Nachrang.

SG
sg

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Urselbrunnengasse Vorrang oder nicht? Kreuzung Moselgasse

Beitrag von Ego96 » Sa Sep 19, 2009 13:03

NerviG hat geschrieben:.... ... ich weiß aber das bei sackgassen auch rechtsvorrang gelten KANN ... ...
ist eine Kreuzung ungeregelt (also keine Ampeln, "Vorrang geben"-Schilder, o.Ä.) dann gilt immer der Rechtsvorrang. Es gibt hier nur ein paar wenige Ausnahmen und die Betrffen die Nebenfahrbahnen, welche Wartepflicht (Nachrang gibts ja definitionstechnisch nicht) gegebnüber den Benützern der Hauptfahrbahn haben obwohl sie nich tals ruhender Verkerh gelten. So weit meine Kenntnisse der StVO, welche hoffenltich noch halbwegs richtig und gültig sind nach über 20 Jahren Führerschein. Alleine die Diskussion bestätigt mich, dass Führerschein auf Lebzeiten ohne jegliche Wiederüberprüfung des Wissens und Könnens hinterfragt werden sollte. Und das wo Nervig doch noch zu den Jungen zählt uns seinen Führerschein wohl noch keine Jahrzehnte besitzt.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Urselbrunnengasse Vorrang oder nicht? Kreuzung Moselgasse

Beitrag von gn » Sa Sep 19, 2009 13:51

Grummel, hab in der Früh Urselbrunnengasse mit Moselgasse verwechselt, man sollte ausgeschlafen posten :angry:
Einfach nur Rechtsvorrang, einfach nur Rechtsvorrang :thumbUp:
Wobei viele noch stehenbleiben, wenn sie Moselgasse runterkommen....

LG,
Günther

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Urselbrunnengasse Vorrang oder nicht? Kreuzung Moselgasse

Beitrag von NerviG » Sa Sep 19, 2009 16:52

genau früher gabs ein "vorrang geben" schild von der moselgasse runter .... da hab ich mich immer gefragt, für was eigentlich weil es ja eh eine sackgasse ist .... (sackgasse= ruhender verkehr und da hat man nie vorrang genau wie nebenfahrbahn)

also ich finds ein totaler witz wenn wirklich die MG vorrang hat ... urselbrunnengasse fahren viel mehr autos ;)

Benutzeravatar
Richy_Silvi
Beiträge: 40
Registriert: Mo Aug 20, 2007 18:28
Wohnort: Moselgasse 4

Re: Urselbrunnengasse Vorrang oder nicht? Kreuzung Moselgasse

Beitrag von Richy_Silvi » So Sep 20, 2009 10:08

NerviG hat geschrieben: .... (sackgasse= ruhender verkehr und da hat man nie vorrang genau wie nebenfahrbahn)

Ein Privatweg ist keineswegs automatisch "im Nachrang", ebenso wenig eine Sackgasse, eine Verbindungsstraße, etc. In unzähligen Fällen haben der Verwaltungsgerichtshof und auch der oberste Gerichtshof entschieden, dass die Summe der äußeren Merkmale entscheidend ist, ob es sich um eine untergeordnete Verkehrsfläche (also z. B. eine Haus- oder Grundstückseinfahrt, Feldweg, etc.) handelt oder um eine gleichgeordnete Verkehrsfläche, bei der, falls keine Vorrangsregelungen durch Tafeln, etc. vorgesehen sind, die Rechtsregel gilt. (http://www.rechtsberater.at/rechtimalltag_vorrang.html)
sg

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Urselbrunnengasse Vorrang oder nicht? Kreuzung Moselgasse

Beitrag von NerviG » So Sep 20, 2009 16:18

steht doch so in deinem link ^^

Fahrzeuge im Fließverkehr haben Vorrang gegenüber Fahrzeugen von Nebenfahrbahnen, Wohnstraßen, Haus- oder Grundstücksausfahrten, Garagen, Parkplätzen, Tankstellen, Feldwegen und dergleichen.

und das is die moselgasse auf jeden fall für mich .... außerdem bleibn die meisten eh schon in der moselgasse und somit verliern sie sowieso den vorrang ...

Muffin
Beiträge: 302
Registriert: Mi Feb 27, 2008 15:29
Wohnort: Moselgasse 8/4

Urselbrunnengasse Vorrang oder nicht? Kreuzung Moselgasse

Beitrag von Muffin » Do Sep 24, 2009 12:00

MG hat (leider) Vorrang... wie du schon richtig gesagt hast... es gibt ein neues Schild, auf dem steht glaub ich "Achtung geänderter Vorrang"

Aufpassen würd ich auch wenn man unserer Garage rauskommt ... da hat man ja auf der rechten Seite gleich die nächste Garagenausfahrt. Ich hab diesbezüglich auch schon mal mit einem Polizisten gesprochen, weil mir da nicht wirklich klar ist wer da Vorrang hat. Für mich persönlich ist die Garage ruhender Verkehr, aber lt. Polizist ist es in diesem Fall eine heikle Sache, da die Auffahrt so lange ist. Jetzt pass ich immer auf, bleib zwar nicht stehen fahr aber etwas langsamer vorbei, da es bei mir fast schon einmal gekracht hat....

lg

Benutzeravatar
Richy_Silvi
Beiträge: 40
Registriert: Mo Aug 20, 2007 18:28
Wohnort: Moselgasse 4

Re: Urselbrunnengasse Vorrang oder nicht? Kreuzung Moselgasse

Beitrag von Richy_Silvi » Do Sep 24, 2009 20:09

NerviG hat geschrieben:steht doch so in deinem link ^^

Fahrzeuge im Fließverkehr haben Vorrang gegenüber Fahrzeugen von Nebenfahrbahnen, Wohnstraßen, Haus- oder Grundstücksausfahrten, Garagen, Parkplätzen, Tankstellen, Feldwegen und dergleichen.

und das is die moselgasse auf jeden fall für mich .... außerdem bleibn die meisten eh schon in der moselgasse und somit verliern sie sowieso den vorrang ...
Die MG ist aber weder eine Nebenfahrbahn, noch eine gekennzeichnete Wohnstrasse, eine Haus- oder Grundstücksausfahrt, eine Garage oder sonst etwas dergleichen
Die MG ist eine Sackgasse und da zählt, sofern nicht mit Schildern gekennzeichnet die Rechtsregel.

Für mich persönlich ist es zwar auch unsinnig, dass die MG Vorrang hat. Vorallem weil nicht mal diejenigen, die aus der MG rauskommen wissen, dass sie Vorrang haben und dich komisch anschauen, wenn du die Urselbrunnen runterfahrst und stehen bleibst, weil derjenige aus der MG ja jetzt Vorrang hat, aber so ist es jetzt nun mal.

Lg
sg

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Urselbrunnengasse Vorrang oder nicht? Kreuzung Moselgasse

Beitrag von Ego96 » Fr Sep 25, 2009 20:32

NerviG hat geschrieben:und das is die moselgasse auf jeden fall für mich .... außerdem bleibn die meisten eh schon in der moselgasse und somit verliern sie sowieso den vorrang ...
Tja. Aber die StVO richtet sich nach den Definitionen der selbigen und nicht nach einzelnen Bedürfnissen oder Annahmen. Dafür geht man in die Fahrschule, lernt solche Dinge, und bestätigt mit der Prüfung, dass man sie weiß. Und anscheinend vergißt man die noch schneller als ich schon angenommen habe Sackgasse war schon zu meiner Zeti kein ruhender Verkehr, sondern maximal die Autos die dort abgestellt waren und sich in den Fließverkehr einordnen wollen) . Also ein weiteres Indiz den Führschein auf Lebzeiten zu hinterfragen.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“