das krisenzentrum auf stiege 5 ...

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 6 & 8
Benutzeravatar
Azrael
Beiträge: 511
Registriert: Mi Jun 27, 2007 21:32

Re: nicht so schnell :)

Beitrag von Azrael » Mi Jul 25, 2007 11:29

dragonslord hat geschrieben:also jetzt waren unsere posts wohl zeitgleich - :)
Jo...

Wie gerade erwähnt von Dragonslord... Wurde die Polizei geholt weil die kleinen Stunk gemacht haben? oder wurden die 2 von der Polizei hergebracht zur Betreuung...

wenn natürlich die Polizei öfters wegen Lärmbeästigung durch das Krisenzentrum gerufen wird, kann man was dagegen machen. Beschwerde bei der Genossenschaft usw... Da glaub ich könnte man was bewegen... Wenn die aber herkommt um jemand zur Betreuung abzuliefern, seh ich im Krisenzentrum derzeit kein Problem...

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: soziale Integration...

Beitrag von Tina » Mi Jul 25, 2007 12:22

NerviG hat geschrieben:
dragonslord hat geschrieben: Und da sehe ich in der kompletten Anlage das Problem. Soziale Integration wird hier wohl mit dem Holzhammer versucht. Damit wird man aber dem ehrbaren Vorhaben einen sogenannten Bärendienst erweisen. Weil so etwas nicht auf Biegen und Brechen funktioniert. Langsame Annährerung wäre hier besser geeignet.


Ich denke dass es im Krisenzentrum nicht vorrangig um soziale Integration geht sondern vielmehr um tatsächlich ein Auffangnetz für Kinder in Krisensituationen zu sein - und jedes Kind könnte einmal in eine solche Krisensituation kommen, auch DEIN Kind -meist ist eine Krise nicht beabsichtigt und kommt sehr unerwartet....

soziale Integration ist eher ein anderes Thema, wo die Frage eher passender ist, als das obere zitat : Sind wir hier alle miteinander Österreicher, oder gibts auch Türken im Forum?

Jeder dem es gut geht, der hat das in die Wiege gelegt? Der hat nichts dafür getan und sollte automatisch noch auf seine Bedürfnisse bezüglich der Lebensqualität (und die bezieht sich nicht ausschließlich auf amterielle Dinge!) verzichten? Also ich bin eher dafür, dass auch sozial schwächere auf Leute denen es besser geht ein wenig Rücksicht nehmen müssen. Die mussten vielleicht auch einen harten Weg durchwandern um das zu erreichen.



ja der harte weg wäre ihm aber ohne dem sozialen Netz nicht gelungen zu gehen - zumindest wurde es ihm erleichtert, sich wieder hochzuarbeiten... in vielen Ländern sterben täglich Menschen auf den Strassen, die sich nichts mehr gewünscht hätten, als dass sie jemand auffängt - und wir leben hier im Überfluss und wissen es nicht einmal zu schätzen in welchem Luxus wir hier leben. Nur um ein Beispiel zu nennen: das gute Wasser wird knapp auf dieser Erde und nicht mehr überall kannst du das Wasser trinken ohne krank zu werden. Und wir sitzen auf der Goldmiene und spülen es tagtäglich die Toilette hinunter. genauso ist es mit allem, was wir haben oder uns als Service angeboten wird(es könnte ja noch besser sein) immer diese Unzufriedenheit.....

ich denke so eine diskussion hat hier nix zu suchen.

Krisenzentrum schön und gut, trotzdem möchte ich nicht wissen was das für eine wertminderung der wohnung ist .. wenn man einen nachmieter zb sucht. meint ihr nicht?
warum hat eine "solche diskussion" hier nichts zu suchen?

motzl2005

Beitrag von motzl2005 » Mi Jul 25, 2007 12:25

das frag ich mich auch.
für sowas gibts ja das forum um darüber zu diskutieren!

Benutzeravatar
dragonslord
Beiträge: 179
Registriert: Di Jul 24, 2007 22:53
Wohnort: Moselgasse 8/5/11
Kontaktdaten:

hmmm

Beitrag von dragonslord » Mi Jul 25, 2007 12:26

Angst drüber zu reden oder zuviel von der eigenen Meinung preiszugeben????

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Beitrag von Tina » Mi Jul 25, 2007 12:34

...wird ja niemand gezwungen seine meinung zu posten...aber vielleicht fühlt sich jemand angeregt seine meinung zu überdenken und will das gar nicht weil er/sie dann vielleicht die (denk)richtung ändern müsste...

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 283
Registriert: Mi Jul 25, 2007 12:09
Wohnort: Moselgasse ..
Kontaktdaten:

Beitrag von Michi » Mi Jul 25, 2007 12:38

.. also in letzter Zeit sehe ich auf Nacht desöftern mal die Polizei vor der Garageeinfahrt stehen .. :roll:

Benutzeravatar
dragonslord
Beiträge: 179
Registriert: Di Jul 24, 2007 22:53
Wohnort: Moselgasse 8/5/11
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonslord » Mi Jul 25, 2007 12:39

sehr gut :) gut gepostet@ Tina

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mi Jul 25, 2007 12:43

ich möchte mal anmerken das kinderdorf-familien in wien auch ganz normal
in wohnhäuser integriert werden, auch das sind oft kinder aus krisensituationen
und da würde doch auch keiner etwas dagegen haben oder ?

ps tina - genau ;-)
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: nicht so schnell :)

Beitrag von NerviG » Mi Jul 25, 2007 13:28

Azrael hat geschrieben:
dragonslord hat geschrieben:also jetzt waren unsere posts wohl zeitgleich - :)
Jo...

Wie gerade erwähnt von Dragonslord... Wurde die Polizei geholt weil die kleinen Stunk gemacht haben? oder wurden die 2 von der Polizei hergebracht zur Betreuung...

wenn natürlich die Polizei öfters wegen Lärmbeästigung durch das Krisenzentrum gerufen wird, kann man was dagegen machen. Beschwerde bei der Genossenschaft usw... Da glaub ich könnte man was bewegen... Wenn die aber herkommt um jemand zur Betreuung abzuliefern, seh ich im Krisenzentrum derzeit kein Problem...
das eine mal wars weil ein kind anscheinend herum geschrien hat .. und das mitten am gang und ich weiß das weil ich genau neben dem krisenzentrum wohne und mein hund die polizisten bzw das kind angebellt hat ;)

mi stört der lärm überhaupt nicht eigentlich .. ich mach selber genung wahrscheinlich ;)
fands nur eine frechheit das keiner was gesagt hat, dass des da rein kommt

@tina .. ich meinte das mitn dem Trinkwasser .. nicht jetzt über das thema hier .. i hab ja den thread gestartet ;)

Benutzeravatar
Azrael
Beiträge: 511
Registriert: Mi Jun 27, 2007 21:32

Beitrag von Azrael » Mi Jul 25, 2007 13:43

hab mal das Tiefgaragenproblem hier rausgenommen...Sosnt drfiten wir zuweit vom Thema ab...

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von NerviG » Mi Jul 25, 2007 17:01

ach genau ... ich finds auch net lustig wenn die kinder (müssen nicht unbedingt vom krisenzentrum sein) dauernt bei mir anläuten zum spaß ... i bin zwar auch noch jung und versteh das ... das läute bei uns den wohnungn is schon extrem nervig *gg*
Zuletzt geändert von NerviG am Mi Jul 25, 2007 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: soziale Integration...

Beitrag von Ego96 » Mi Jul 25, 2007 20:32

dragonslord hat geschrieben:
Ego96 hat geschrieben: Und da sehe ich in der kompletten Anlage das Problem. Soziale Integration wird hier wohl mit dem Holzhammer versucht. Damit wird man aber dem ehrbaren Vorhaben einen sogenannten Bärendienst erweisen. Weil so etwas nicht auf Biegen und Brechen funktioniert. Langsame Annährerung wäre hier besser geeignet.

Ich denke dass es im Krisenzentrum nicht vorrangig um soziale Integration geht sondern vielmehr um tatsächlich ein Auffangnetz für Kinder in Krisensituationen zu sein - und jedes Kind könnte einmal in eine solche Krisensituation kommen, auch DEIN Kind -meist ist eine Krise nicht beabsichtigt und kommt sehr unerwartet....

soziale Integration ist eher ein anderes Thema, wo die Frage eher passender ist, als das obere zitat : Sind wir hier alle miteinander Österreicher, oder gibts auch Türken im Forum?
Ego96 hat geschrieben: Jeder dem es gut geht, der hat das in die Wiege gelegt? Der hat nichts dafür getan und sollte automatisch noch auf seine Bedürfnisse bezüglich der Lebensqualität (und die bezieht sich nicht ausschließlich auf amterielle Dinge!) verzichten? Also ich bin eher dafür, dass auch sozial schwächere auf Leute denen es besser geht ein wenig Rücksicht nehmen müssen. Die mussten vielleicht auch einen harten Weg durchwandern um das zu erreichen.

ja der harte weg wäre ihm aber ohne dem sozialen Netz nicht gelungen zu gehen - zumindest wurde es ihm erleichtert, sich wieder hochzuarbeiten... in vielen Ländern sterben täglich Menschen auf den Strassen, die sich nichts mehr gewünscht hätten, als dass sie jemand auffängt - und wir leben hier im Überfluss und wissen es nicht einmal zu schätzen in welchem Luxus wir hier leben. Nur um ein Beispiel zu nennen: das gute Wasser wird knapp auf dieser Erde und nicht mehr überall kannst du das Wasser trinken ohne krank zu werden. Und wir sitzen auf der Goldmiene und spülen es tagtäglich die Toilette hinunter. genauso ist es mit allem, was wir haben oder uns als Service angeboten wird(es könnte ja noch besser sein) immer diese Unzufriedenheit.....
Da die Zitate ein wenig in der Reihenfolge verdreht sind, werde ich nicht zwischen den Zeilen antworten, sondern einfach hier meine Anmerkung komplett anhängen.

Ich halte dieses Krisenzentrum für sehr wichtig, wie übrigens auch Deine Selbsthilfegruppe. Allerdings sehe ich als wichtig an, dass sozial schwächer positionierte Gruppen (und dazu gehören auch die Kinder dieses Zentrums, welche beispielsweise nicht mehr in die eigene Familie zurückgeführt werden können) keine Narrenfreiheit bekommen dürfen, sondern weiterhin nach den allgemein gültigen Gesellschaftsregeln spielen sollten.

Und das war schon der einzige Ansatzpunkt mit dem Krisenzentrum. Noch dazu habe ich auch für möglich gehalten, dass die minderjährigen Mädchen gar nichts mit demKrisenzetrum zu tun haben.

Was hier aber, und das eine Folgeerklärung bei der das Krisenzentrum ein Beispiel in anderen Zusammenhang darstellt, aufgezeigt werden soll, ist eine soziale Integration die fast mutwillig scheint. Und soziale Integration betrifft alle unterschiedlciehn Gruppen der Gesellschaft. Also nicht nur Folgegenerationen mit Migrantenhintergrund, sondern Arm/Reich, Gebildet/Ungebildet, Randgruppe/0815-Bürger und welche Beispiele auch immer noch anzuführen wären.

Man hat hier auf ca. 1000 Wohnungen alle möglichen Leute zusammenkommen lassen ohne sich Gedanken zu machen wie das funktionieren soll. Und da das Krisenzentrum sicher nicht im letzten Moment hier untergekommen ist, warum hat man nicht den Leuten reinen Wein eingeschenkt. Dann hätten wohl jene die es stört (für mich wäre es kein Grund wegzubleiben) gar nciht nachgedacht hier her zu ziehen. Aber so hat man es ihnen untergejubelt. Problem eins hausgemacht.

Ein Großteil der Bauten hat wohl die Förderung kassiert und dafür 25% für WienerWohnen bereitgestellt. Da die Mieten hier teilweise nicht als günstig angesehen werden können, kassiert dann ein Teil Mietbeihilfe (jeder der es Rechtens bezieht, sei es gekönnt um eine Chance zu erhalten sich auch was zu schaffen). Aber leider wohnen dann auch manche (nicht alle, aber zum Verderben reichen immer ein paar wenige) als würde alles wenig kosten. Problem zwei hausgemacht.

Und warum werden Leute nach offensichtlicher Abstammung (und Anhaltspunkt kann nur der Name gewesen sein) in Stockwerken konzentriert? Zumindest in EFG3 kann man das leider beobachten, wenn man sich ein wenig umschaut. Etagenweise Mehrheiten! Oder wusste man ob der Probleme und dachte es wird schon gehen wenn sie unter sich in Gruppen sind? Aber vielleicht ist auch das nur Zufall!? Aber keine Ahnung wie das in den anderen Bauten ist.

Also gehört das Krisenzentrum sehr wohl zum Thema soziale Integration. Denn diese Kinder haben teilweise fürchterliche Dinge hinter sich und haben daher sozial ganz andere Bedürfnisse aber auch andere Ansprüche. Und nicht jeder normal schwer arbeitende Mensch, kann verstehen warum Kinder um 2:30 Uhr in um den Schlaf bringen dürfen nur weil es Ihnen zurzeit sehr schlecht geht.

Und genau da ist der Punkt der Kritik am Plan und der Umsetzung seitens aller Projektverantwortlichen. Denn solche Themen und Gegebenheiten sind schon schweirig bei interessierten und offenen Mitmenschen ohne hin und wieder trotzdem Konflikte meistern zu müssen. Aber einfach einen bunten Haufen (im Sinne der unterschiedlichsten Persönlichkeiten jeder Art) hineinzuwerfen und in "Selbstverwaltung" alles laufen zu lassen? Das finde ich sehr bedenklich und falsche Ausirchtung für solche Siedlungen.

Und den Ansatz mit dem Wasser in der Toilette und anderen Ländern kann ich zwar im globalen Gedanken was abgewinnen, aber würde es jemanden in anderen Ländern wirklich was bringen wenn ich meine Absonderungen sammeln und irgendwo vergraben würde?

Die Unzufriedenheit, mag mit solchen Beispielen aus armen Ländern schon unverständlich sein, aber finde ich diese Vergleiche mehr als hinkend. Als Gegenbeispiel kann ich Dir meine Erfahrungen aus Tunesien schhildern. Dort hat der Fleischhauer das Fleisch am Straßenrand aufgehängt und ist durch die rote Farbe an seinem Haus (wenn der angepinselte Rohbau überhaupt so genannt werden kann) erkennbar. Kein Kühlschrank. Das Fleisch luftgetrocknet durch Auspuffgase der umweltfreundlichen Busse und anderne Kraftfahrzeuge. Den Rest übernimtm die Sonne bei fast 40 Grad. Die Hälfte der Häuser halbfertig (wenn überhaupt soweit fortgeschritten) und für einen Europäer fast undenkbar zu wohnen. Aber auf jeden dieser DSinger eine SAT-Schüssel. Und der Mül wird ohnehin gleich am Straßenrand geworfen.

Elend und Leid ist immer etwas tragisches und wenn man Möglichkeiten und auch den persönlichen Zugang zu dem Thema hat, helfen zu können dann sollte man das tun. Aber das ständige Aufbereiten und schlechte Gewissen bereiten wie schlecht es alle anderne haben, halte ich für eher kontraproduktiv. Denn wir können nichts dafür, dass wir hier und andere wo anders geboren und sesshaft sind (ja ich weiß Möglichkeiten und Voraussetzungen sindauch ncoh ein Teil des Problems).

Ein unerschöpfliches Thema, dass leider wie vieles nicht nur schwarz und weiss gesehen werden kann. Daher werde ich für heute mal damit Schluss machen, auch wenn es dazu noch ganz viel zu schreiben gibt.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: soziale Integration...

Beitrag von anzac » Do Jul 26, 2007 0:30

Ego96 hat geschrieben:Und warum werden Leute nach offensichtlicher Abstammung (und Anhaltspunkt kann nur der Name gewesen sein) in Stockwerken konzentriert? Zumindest in EFG3 kann man das leider beobachten, wenn man sich ein wenig umschaut. Etagenweise Mehrheiten!
man kann sich doch aussuchen, welche wohnung man nimmt, oder?
in unserem haus, so glaube ich, ist der migrantenanteil dort höher, wo die wohnungen billiger sind und es würde mich wundern, wenn es bei euch anders wäre.
wenn die genossenschaften die anzahl an migranten pro stockwerk beschränken würde, würden sie nicht nur ihr eigenes geschäft reduzieren, es würde wohl auch aufschreie von seiten der betroffenen geben.

wenn, dann kann soetwas IMHO nur eine behörde regulieren, aber wohl kaum pro stockwerk, oder?
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
dragonslord
Beiträge: 179
Registriert: Di Jul 24, 2007 22:53
Wohnort: Moselgasse 8/5/11
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonslord » Do Jul 26, 2007 6:44

geh heutzutag heißt doh eh jeder schon Kankal *lol*

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: soziale Integration...

Beitrag von Ego96 » Do Jul 26, 2007 20:32

anzac hat geschrieben:
Ego96 hat geschrieben:Und warum werden Leute nach offensichtlicher Abstammung (und Anhaltspunkt kann nur der Name gewesen sein) in Stockwerken konzentriert? Zumindest in EFG3 kann man das leider beobachten, wenn man sich ein wenig umschaut. Etagenweise Mehrheiten!
man kann sich doch aussuchen, welche wohnung man nimmt, oder?
in unserem haus, so glaube ich, ist der migrantenanteil dort höher, wo die wohnungen billiger sind und es würde mich wundern, wenn es bei euch anders wäre.
wenn die genossenschaften die anzahl an migranten pro stockwerk beschränken würde, würden sie nicht nur ihr eigenes geschäft reduzieren, es würde wohl auch aufschreie von seiten der betroffenen geben.

wenn, dann kann soetwas IMHO nur eine behörde regulieren, aber wohl kaum pro stockwerk, oder?
Also mit dem Aussuchen stimmt das schon. Allerdings wurden uns auch nur bestimmte Wohnungen angeboten und manche waren nicht zu haben. Also das Angebot bestimmte die Genossenschaft. Aber es kann auch Zufall sein, hab ich ja nicht ausgeschlossen.

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 6 & 8 "Meandrino"“