Verabschiedung

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 6 & 8
zimbabwe

Verabschiedung

Beitrag von zimbabwe » Sa Jul 28, 2007 17:45

Hallo geschätzte liebe Mitbewohner von Monte Laa.
Zuletzt geändert von zimbabwe am Mi Okt 03, 2007 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von NerviG » Sa Jul 28, 2007 17:56

schade :( naja wir sehn uns eh draußn

bis dann :>

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » Sa Jul 28, 2007 18:02

Schade. Aber vielleicht überdenkst Du ja auch mal Deine Position. Das ganze hat eine ziemlich dynamische Form angenommen die von fast allen Seiten unterschätzt wurde.

Falls aber doch kein Weg daran vorbeiführt, dann alles Gute und man sieht sich ja möglicherweise mal in der Anlage.

motzl2005

Beitrag von motzl2005 » Sa Jul 28, 2007 18:29

Ich finds schade das du gehst. immerhin hab ich durch dir einen billigeren Garagenplatz als bei BUWOG. Immerhin sind solche foren da um sich gegenseitig ideen oder sonstiges austauschen zu können. Mit der bitte an dich das noch mal zu überdenken und ne nacht darüber zu schlafen

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Sa Jul 28, 2007 20:15

motzl2005 hat geschrieben:Ich finds schade das du gehst. immerhin hab ich durch dir einen billigeren Garagenplatz als bei BUWOG. Immerhin sind solche foren da um sich gegenseitig ideen oder sonstiges austauschen zu können. Mit der bitte an dich das noch mal zu überdenken und ne nacht darüber zu schlafen


Danke für die vielen positiven Nachrichten.
Zuletzt geändert von zimbabwe am Do Okt 18, 2007 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » Sa Jul 28, 2007 20:33

zimbabwe hat geschrieben:Ein Internetforum, auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken und Erfahrungen.
Und wird nur von Menschen betreut. Das ganze Forum hat eine Eigendynamik bekommen die unterschätzt wurde. Und da kann es danns chon mal heftige Reaktionen geben. Allerdings sollte man auch den Admins und Mods die Möglichkeit geben zu lernen.

Also vielleicht ist es ja doch kein Abschied.

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Sa Jul 28, 2007 20:36

Ego96 hat geschrieben:
zimbabwe hat geschrieben:Ein Internetforum, auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken und Erfahrungen.
Und wird nur von Menschen betreut. Das ganze Forum hat eine Eigendynamik bekommen die unterschätzt wurde. Und da kann es danns chon mal heftige Reaktionen geben. Allerdings sollte man auch den Admins und Mods die Möglichkeit geben zu lernen.

Also vielleicht ist es ja doch kein Abschied.
Ich wollte mich nur noch für die vielen positiven "privaten Nachrichten" bedanken.
:wink: LG

Benutzeravatar
dragonslord
Beiträge: 179
Registriert: Di Jul 24, 2007 22:53
Wohnort: Moselgasse 8/5/11
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonslord » So Jul 29, 2007 0:15

aber erst durch die "Sanktionen" der Mods haben sich einige Leute überlegt, das Forum zu verlassen. Also von Eigendynamik ist hier gar nicht die Rede. Wie gesagt, Eine gute Nachbarschaft muss auch Streiten können -und das mag auch gelernt sein - das geht nicht von einem Tag auf den anderenWichtig ist dabei nur, dass man nicht Menschenverachtend oder sonst irgendwie krass daneben schlägt mit seinen Worten - abgesehen fand ich, dass es gute Diskussionen gegeben hat - man darf das alles aber nicht zu persönlich nehmen weil sonst wird man leicht mal emotional und schreibt Dinge die man eigentlich gar nicht schreiben wollte....
Ich hab mir manchmal eingebildet, dass jemand mich in einem post persönlich angreift - aber ich habs dann eigentlich immer so gehalten, dass ichs den Beitrag aus der Vogelperspektive betrachtet hab - und dann konnt ich differenzieren und es NICHT persönlich nehmen....
Und erst dann hab ich zurückschreiben können...

Ich will aber auch nicht die Mods verurteilen und ihnen den schwarzen Peter zuschieben - ich denke wir sollten einfach für die Zukunft etwas lernen - nämlich dass man mit einem Minimum an Gesprächsregeln die Leute weniger verschreckt als mit Sanktionen.
Zuletzt geändert von dragonslord am So Jul 29, 2007 0:21, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn man sich den Puls fühlt und man keinen spürt, ist man tot. :)

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von NerviG » So Jul 29, 2007 0:17

dragonslord hat geschrieben:aber erst durch die "Sanktionen" der Mods haben sich einige Leute überlegt, das Forum zu verlassen. Also von Eigendynamik ist hier gar nicht die Rede. Wie gesagt, Eine gute Nachbarschaft muss auch Streiten können -und das mag auch gelernt sein - das geht nicht von einem Tag auf den anderenWichtig ist dabei nur, dass man nicht Menschenverachtend oder sonst irgendwie krass daneben schlägt mit seinen Worten - abgesehen fand ich, dass es gute Diskussionen gegeben hat - man darf das alles aber nicht zu persönlich nehmen weil sonst wird man leicht mal emotional und schreibt Dinge die man eigentlich gar nicht schreiben wollte....

Ich will aber auch nicht die Mods verurteilen und ihnen den schwarzen Peter zuschieben - ich denke wir sollten einfach für die Zukunft etwas lernen - nämlich dass man mit einem Minimum an Gesprächsregeln die Leute weniger verschreckt als mit Sanktionen.
jo stimmt, man darf des net immer so ernst nehmen ;)

den schwarzen peter hab ich doch schon :P

Benutzeravatar
dragonslord
Beiträge: 179
Registriert: Di Jul 24, 2007 22:53
Wohnort: Moselgasse 8/5/11
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonslord » So Jul 29, 2007 0:23

ja vielleicht sollt man deinen Rang in Schwarzer Peter umtaufen, das würd dann wenigstens nicht sooooooo schlimm wie -verwarnt- klingen.....

an den/die Mod.:

Wär doch kreativ...einen Rangnamen hab ich schon

Wenn man sich den Puls fühlt und man keinen spürt, ist man tot. :)

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von NerviG » So Jul 29, 2007 0:27

dragonslord hat geschrieben:ja vielleicht sollt man deinen Rang in Schwarzer Peter umtaufen, das würd dann wenigstens nicht sooooooo schlimm wie -verwarnt- klingen.....

an den/die Mod.:

Wär doch kreativ...einen Rangnamen hab ich schon
ja schwarzer peter klingt gut ;)

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » So Jul 29, 2007 11:39

dragonslord hat geschrieben:aber erst durch die "Sanktionen" der Mods haben sich einige Leute überlegt, das Forum zu verlassen. Also von Eigendynamik ist hier gar nicht die Rede.
Tut mir leid aber diese Betrachtungsweise ist ein wenig zu einfach. Mit Eigendynamik ist die Entwicklung des Forums gemeint. Es kamen sehr rasch sehr viele User zusammen. Es gab viel zu wenig Administratoen und Moderatoren. Man hatte die Entwicklung der Gespräche im Sinne eines Forums nicht im Griff da, wie auch früher oder später zu erwarten war, die Themen auf die schwierigen Inhalte kamen. Das war sehr wohl Eigendynamik und brachte die Entwicklung mit sich wie sie gekommen ist.

Es war aber notwendig die Dinge in geordnete Bahnen zu bringen die für alle (!) akzeptabel sind. Zusätzlich gibt es wie ich shcon oft geschrieben habe, die gesetzliche Seite welche die Betrieber treffen kann (nicht muss!). Und da gehört eben eine objektive Sichtweise dazu. Da ist weder "alles sind Erdlinge" noch "die Türken sind die Schlimmsten" hilfreich. Weil auch diese Dinge einer subjektive Einstellung und Sichtweise entspringen.
dragonslord hat geschrieben:Wie gesagt, Eine gute Nachbarschaft muss auch Streiten können -und das mag auch gelernt sein - das geht nicht von einem Tag auf den anderen
Das wird niemand bestreiten, doch ist dies für manche schon im realen Leben ein Problem. Wie erst in der "virtuellen" Welt, wo sich dann viele noch hinter vermeintlicher (denn in Wirklichkeit ist sie das nicht) Anonymität verstecken.
dragonslord hat geschrieben:Wichtig ist dabei nur, dass man nicht Menschenverachtend oder sonst irgendwie krass daneben schlägt mit seinen Worten - abgesehen fand ich, dass es gute Diskussionen gegeben hat - man darf das alles aber nicht zu persönlich nehmen weil sonst wird man leicht mal emotional und schreibt Dinge die man eigentlich gar nicht schreiben wollte....
Es hat sehr gute Diskussionen gegeben. Aber auch das mit persönlich nehmen ist ein Faktor den man lernen muss, wenn es überhaupt zu lernen ist. Denn auch hier haben die Leute unterschiedliche Auffassung was persönlich zu nehmen ist und was nicht. Man sollte sich grundlegend bemühen Dinge nur zu schreiben die man auch so will. Denn wenn man dies zu oft nicht tut, werden dann auch die Entschuldigungen und Erklärungen zum Relativieren der nicht gewollten Aussagen nach und nach unglaubwürdiger wie auch der Diskussionpartner.
dragonslord hat geschrieben:ch will aber auch nicht die Mods verurteilen und ihnen den schwarzen Peter zuschieben - ich denke wir sollten einfach für die Zukunft etwas lernen - nämlich dass man mit einem Minimum an Gesprächsregeln die Leute weniger verschreckt als mit Sanktionen.
Nochmals, die Sanktionen (ich würde es aber eher als Reaktion sehen) waren ein Teil der Eigendynamik. Daher müssen alle Seiten lernen. Alle jene die Forenerfahrung haben, sollten versuchen diese an die Foren-Neulinge (im Sinne von "das ist das erste Forum wo ich aktiv dabei bin" weiter zu geben.

Also wie immer wird es nur gemeinsam funktionieren. Und genau das Gemeinsam war ja mal der Grund und die Intension für jene Leute die diversen Foren zu gründen!

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von NerviG » So Jul 29, 2007 11:49

ich fands eigentlich eh in ordnung aber es is leider immer so wenn jemand schreibt

****** türken .. geht gleich alle auf ihn los aber wenn ein türke schreibt ****** österreicher passiert genau gar nix!

und es war wirklich net schlimm, geh mal in eine schule in wien oder sogar schon volkschule .. dort hörst du nuuuuur SCHLIMME schimpfwörter .. also wars hier noch einigermaßen gesittet ;)

geändert da schimpfwörter vorkamen, bitte keine schimpfwörter verwenden, danke euer mode motzl2005

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » So Jul 29, 2007 12:22

NerviG hat geschrieben:ich fands eigentlich eh in ordnung aber es is leider immer so wenn jemand schreibt

****** türken .. geht gleich alle auf ihn los aber wenn ein türke schreibt ****** österreicher passiert genau gar nix!


geändert da schimpfwörter vorkamen. keine Schimpfwörter bitte, euer mode motzl2005

und es war wirklich net schlimm, geh mal in eine schule in wien oder sogar schon volkschule .. dort hörst du nuuuuur SCHLIMME schimpfwörter .. also wars hier noch einigermaßen gesittet ;)
Das blau hinterlegte ist genau jene Formulierung, die solche Themen emotionalisiert. Da unterstelle ich Dir nicht einmal Absicht, jedoch führen derartige Ausführungen zu einem Aufschaukeln. Man kann es interpretieren und dann eine Antwort schreiben die wieder interpretiert wird, und ruckzuck eskaliert das alles. Und die Argumentation, dass es in Schulen noch viel schlimmer zugeht, sehe ich persönlich in die Richtung Tats eich nix aun, wo aundas is no schlimma... und von dem halte ich persönlich (!) ganz und gar nichts.

Seine Meinung sollte man kundtun. Da bin ich ein Verfechter was das betrifft. Aber man sollte auch überlegen wie man was sagt bzw. im Sinne vom vom Forum schreibt. Denn, und die Theorie hat sich in der Praxis schon vielfach bestätigt, wie man in den Wald ruft so schallts auch wieder raus.

Und da wir hier in einer Phase sind, wo Admins und Mods lernen mit derartigem gerecht umzugehen, ist es wohl eher kontraproduktiv. Zumindest wenn man das Forum für gut befindet und es eine Weiterentwicklung geben soll.

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » So Jul 29, 2007 12:39

Merkt ihr ... gelöscht!
Zuletzt geändert von zimbabwe am Fr Okt 26, 2007 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 6 & 8 "Meandrino"“