Kellerbrand

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 6 & 8
Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: Kellerbrand

Beitrag von Karin » Mi Jan 23, 2008 12:48

stimmt kompliziert wäre es. fände es aber gut wenn immer 2 leute gemeinsam gehen würden um zu schauen ob alles passt. würde sicher viel überredungskunst kosten aber ich denke das mit den schlüsseln wäre möglich.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Pedro

Re: Kellerbrand

Beitrag von Pedro » Mi Jan 23, 2008 13:42

Ich finde es traurig, das dies offensichtlich immer wieder zu geschehen scheint.
Leider Gottes muss erst mal etwas gröberes passieren, bis wirklich mal Maßnahmen getroffen werden die dann auch fruchten.
Zum Thema "Feuerteufel erwischen" kann ich nur folgendes sagen:

Ein gutes Foto machen und der Exekutive, Medien, dem Bauträger und dem Jugendamt übergeben.
Man glaubt gar nicht, was das Jugendamt so alles macht, und wie schnell dann selnbst die "besten" Eltern anfangen ihr tun oder besser nicht tun zu überdenken.
Die Person(en) selbst bei der Exekutive abgeben.
Die Fotos völlig anonym vervielfältigen und in der Gegend anonym aufhängen, Postwurfsendungen udgl. machen ;)

Hilft alles viel mehr als Schläge... wenngleich ich auch anmerken muss, das da schon a g´sunde Watschen fast schon pflicht wäre.


Traurig stimmt mich die Tatsache, das wir im 08er Jahr wohl eher keine Rückzahlung bekommen werden... so ein Feuerwehreinsatz (oder gar mehrere) sind nämlich nicht gerade billig... von den entstandenen Schäden ganz zu schweigen.

:edit:
Ja, auch das wird wieder dem einem oder anderem meeeeeeeegaliberalem Menschen zu viel des guten sein...
Ich bin halt der Meinung, das genau die dann in den Keller gehen und abfackeln sollten. Weil einige der Liberalen haben offensichtlich noch nicht gecheckt, das es hier um bereits weit mehr als nur Geld (Schäden udgl.), sondern auch um die Gefährdung von Menschenleben geht.
Und in Anbetracht dieses Umstandes ists in einem unüberlegtem Moment durchaus drinnen (wenn auch nicht wirklich entschuldbar) einem Jugendlichem mal kräftig eine auf zu legen.

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Kellerbrand

Beitrag von NerviG » Mi Jan 23, 2008 14:00

Pedro hat geschrieben:Ich finde es traurig, das dies offensichtlich immer wieder zu geschehen scheint.
Leider Gottes muss erst mal etwas gröberes passieren, bis wirklich mal Maßnahmen getroffen werden die dann auch fruchten.
Zum Thema "Feuerteufel erwischen" kann ich nur folgendes sagen:

Ein gutes Foto machen und der Exekutive, Medien, dem Bauträger und dem Jugendamt übergeben.
Man glaubt gar nicht, was das Jugendamt so alles macht, und wie schnell dann selnbst die "besten" Eltern anfangen ihr tun oder besser nicht tun zu überdenken.
Die Person(en) selbst bei der Exekutive abgeben.
Die Fotos völlig anonym vervielfältigen und in der Gegend anonym aufhängen, Postwurfsendungen udgl. machen ;)

Hilft alles viel mehr als Schläge... wenngleich ich auch anmerken muss, das da schon a g´sunde Watschen fast schon pflicht wäre.


Traurig stimmt mich die Tatsache, das wir im 08er Jahr wohl eher keine Rückzahlung bekommen werden... so ein Feuerwehreinsatz (oder gar mehrere) sind nämlich nicht gerade billig... von den entstandenen Schäden ganz zu schweigen.

:edit:
Ja, auch das wird wieder dem einem oder anderem meeeeeeeegaliberalem Menschen zu viel des guten sein...
Ich bin halt der Meinung, das genau die dann in den Keller gehen und abfackeln sollten. Weil einige der Liberalen haben offensichtlich noch nicht gecheckt, das es hier um bereits weit mehr als nur Geld (Schäden udgl.), sondern auch um die Gefährdung von Menschenleben geht.
Und in Anbetracht dieses Umstandes ists in einem unüberlegtem Moment durchaus drinnen (wenn auch nicht wirklich entschuldbar) einem Jugendlichem mal kräftig eine auf zu legen.
zahlt doch eh die versicherung oder? gut das ich neue heimat bin :D naja is aber wohl nur ne frage derzeit bis es bei uns brennt ...

Pedro

Re: Kellerbrand

Beitrag von Pedro » Mi Jan 23, 2008 14:17

Klar zahlt so etwas die Versicherung.
Wenn man allerdings dann ein wenig über den Tellerrand schaut...

.) werden Versicherungsbeiträge steigen
.) einiges wird die Versicherung nicht zahlen, muss also vom Bauträger gemacht werden
.) Gibts nen sicherlich nicht gerade unerheblichen Selbstbehalt
.) usw. usw.

Ergo kann man davon ausgehen, das dies einen Kostenanstieg bei den Betriebskosten zur Folge haben wird... welcher wiederum die Mieter ganz aufgelöst einen Thread starten lassen wird, wie böse die Bauträger denn sind... ;)

Deswegen nochmals... wie bei Kinderschändern und Vergewaltigern in den USA machen... öffentlich Anprangern, Jugendamt einschalten, der Polizei übergeben, Medien Fotos zukommen lassen... (und wenn nur die Ubahnzeitung ein Foto mit schwarzem Balken um die Augen) abdruckt...


Weil hauen (a g´sunde Watschen) darf man ja in Zeiten der metrosexualität nicht mehr ohne gleich ein ganz ein böser zu sein...
...also bleibt einem nichts anderes über als in einen brennenden Keller zu laufen um dort den Tode zu erleiden (man darf die Kids ja ned dran hindern, wäre ja auch eine Art von Gewalteinwirkung) oder aber man prangert die Leute an...
Und je länger ich darüber nachdenke, um os besser Gefällt mir die Idee mit Jugendamt und öffentlicher Anprangerung. Selbst die NEoliberalsten sollten nun zustimmend nicken... immerhin ist dies ja eine gewünscht geqaltfreie Art damit umzugehen.

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: Kellerbrand

Beitrag von Karin » Mi Jan 23, 2008 14:45

also eine gesunde watschen gibt es, meiner meinung nach, nicht. kann man auch anders lösen. bin mir sicher es würde reichen die jugendlichen der polizei zu übergeben. die standpauke der eltern möchte ich nicht hören. die würden das sicher nie wieder machen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Pedro

Re: Kellerbrand

Beitrag von Pedro » Mi Jan 23, 2008 14:51

Und genau hier bezweifle ich allerdings eine positive Wirkung seitens der Eltern -sofern es wirklich jungwüchsige sind.

Ich verstehe und aktzeptiere Deine Meinung diesbezüglich und gebe Dir auch recht.
Auf der anderen Seite warne ich vor einer verharmlosung der Jugend von heute.
Man möe sich nur an unsere bzw. die Jugend unserer Eltern erinnern... da hats die "g´sunde Watschen" noch gegeben und... zumindest ich wäre nie auf die sinnvolle Idee gekommen in einem Kellerbateil oder einer Garage eines WOHNHAUSES Feuer zu legen.

Aber gerne werde ich alle mit einem gewissem Augenzwinkern erinnern, wenn der erste Mensch unmittelbar davon betroffen ist (Todesfall oder Verletzung) und das Klima dann sehr sehr schnell in ein wirklich gewaltähnliches umschlägt.
Und glaub mir, wenns mal so weit ist, dann werden selbst die lammfrommsten zu Berserkern - man stelle sch nur vor, das LittleSunshinbaby und Ihre Kids unmittelbar davon betroffen wären... würde sie dann immer ncoh der MEinung sein hinlangen ist keine Lösung? ;)

Im Endeffekt blenden viele das aus, was wenige offen aussprechen... wenns dann so weit ist, müssen die die andere "verurteilten" zurüchgehalten werden ;)

Und ja, ich vertrete ebenfalls die Meinung, das eine ordentliche (mit unter "gewaltfreie" oder besser non autoritative) Erziehung derartige Vorkommnisse bei den betreffenden Personen, welche eben Feuer legen oder anderswie destruktiv handeln durchaus zu vermeiden gwesen wäre.

Ergo ist das Jugendamt einzuschalten und die Kinder den Eltern weg zu nehmen.
Denn wo ist dann mal Schluss?
Wenn der/die jugendlichen eines der Kinder in ein Kellerabteil verschleppt und sich am Kind vergeht?
Wenn der/die jugenlichen einen Bewohner ernsthaft verletzen?
Wenn der/die jugendlichen es wirklich schaffen einen ganzen Block abzufackeln?
Wo zieht man bitteschön die Grenzen?
Muss wirklich erst etwas gravierendes geschehen bis selbst die "Verharmloser" und "liberalen" der Meinung sind, das etwas zu ändern ist?

Ich für meinen Teil habe die großteils fälschlicherweise angewandte Rücksicht auf Grund unterscheidlichster Gründe schon vor Jahren abgestreift. Denn wenn ich gegen geltendes Gesetz vestoße, werde ich dafür belangt. So, und nicht anders sind auch andere zu behandeln. Und da ja viele für autoritative Erziehung sind, wären die Kids den Eltern dann halt weg zu nehmen... weil offensichtlich sind einige nicht in der Lage deren Kindern Werte, Sitten und Anstand udgl. zu vermitteln.

Und eines kann man mit Sicherheit als Fakt nehmen... wenn Menschenleben unmittelbar davon betroffen sind, hört jeder Spaß auf... egal ob jung/alt, alleine, in der Gruppe, sozial gut oder schlecht gestellt, clever/dumm oder wie auch immer.

just my 2 cents.
Pedro
Zuletzt geändert von Pedro am Mi Jan 23, 2008 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Kellerbrand

Beitrag von Tobias » Mi Jan 23, 2008 14:59

Pedro hat geschrieben:Klar zahlt so etwas die Versicherung.
Wenn man allerdings dann ein wenig über den Tellerrand schaut...

.) werden Versicherungsbeiträge steigen
.) einiges wird die Versicherung nicht zahlen, muss also vom Bauträger gemacht werden
.) Gibts nen sicherlich nicht gerade unerheblichen Selbstbehalt
.) usw. usw.

Ergo kann man davon ausgehen, das dies einen Kostenanstieg bei den Betriebskosten zur Folge haben wird...
Fürchte auch dass es so ein sein wird. Sicherheit verschafft da allerdings nur Einsicht in die Versicherungsbedingen des Hauses.
Pedro hat geschrieben:Deswegen nochmals... wie bei Kinderschändern und Vergewaltigern in den USA machen... öffentlich Anprangern, Jugendamt einschalten, der Polizei übergeben, Medien Fotos zukommen lassen... (und wenn nur die Ubahnzeitung ein Foto mit schwarzem Balken um die Augen) abdruckt...
Ich denke das Mittel der Wahl sollte immer noch die des Rechtsstaates sein, und das sollte meiner Meinung nach ein Informieren der zuständigen Behörden sein (Polizei). Zumal die wenigsten Beteiligten in der Lage sein werden einen Vorfall objektiv beurteilen zu können (Lynchjustiz comes to mind).
Pedro hat geschrieben:Weil hauen (a g´sunde Watschen) darf man ja in Zeiten der metrosexualität nicht mehr ohne gleich ein ganz ein böser zu sein...
Mal abgesehen davon dass ich nicht glaube dass es eine g'sunde Watschen gibt :-), sollte man denke ich erstmal abwarten wer denn für die Brände (sofern Brandstiftung) verantwortlich ist, bevor man Mutmassungen anstellt und eventuell schon potenzielle Täter ausmacht. Ich verstehe natürlich dass solche Vorfälle die Wut in einem aufsteigen lassen, keine Frage.

Pedro

Re: Kellerbrand

Beitrag von Pedro » Mi Jan 23, 2008 15:10

Da gebe ich Dir Recht.
Alles hier sind bis dato Mutmaßungen.
Thema driftet halt auch leicht in ein anderes -nämlich "Umgang mit schwierigen Zeitgenossen" ab.
Lynchjkustiz ist keinesfalls gut und mit aller vehemenz zu verurteilen.
Das stichwort Rechtsstaat ist halt wieder ein Reizwort für mich... man könnte auch sagen, das man erst zu seinem Recht kommt, wenn etwas wirklich einschneidendes geschieht...

Aber wie gesagt... warten wir ab, bis jemand zu schaden kommt (was ich niemandem wünsche), dann schauma weiter ;)

Benutzeravatar
Azrael
Beiträge: 511
Registriert: Mi Jun 27, 2007 21:32

Re: Kellerbrand

Beitrag von Azrael » Mi Jan 23, 2008 15:36


Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Kellerbrand

Beitrag von NerviG » Mi Jan 23, 2008 15:39

na zeit wirds ...

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Re: Kellerbrand

Beitrag von Santa Claus » Mi Jan 23, 2008 15:41

Glaubt Ihr wirklich, dass das "vagabundierende" Jugendliche sind?

Fragt Euch mal, welche Gründe für Brandstiftung, ausser das Jugendliche "einfach" etwas anzünden und zerstören wollen, kann es noch geben.
Meiner Meinung nach sind die Antworten:
1.) Eine Verhaltensstörung (Pyromanie) - das wäre jemand, und ich weiß, dass schreibt sich leicht, dem geholfen werden müsste
2.) Ablenkung/Begünstigung einer anderen kriminellen Handlung (Einbruch, Diebstahl, Betrug) - das wäre dann jemand skrupelloses und u.U. gewaltbereites , vor dem man wirklich Angst haben müsste

Und wenn der oder die Täter Bewohner von Monte Laa ist/sind und dann auch noch Einblick in dieses Forum hat/haben, ist die Propaganda von Kameraattrappen Schwachsinn.
Ebenso könnten dann die laufenden Drohungen in diesem Thread als Anstachelung gesehen werden (Und wenn das der Fall sein sollte, dann haben somit schon einige Leute hier mit dem Feuer "gespielt").

Zum Anzünden und zerstören gibt es in Monte Laa sicher viel lohnendere und einladenere Gelegenheiten für "Fremde" als Keller in Wohnhäusern.
Auch glaube ich nicht, dass Jugendliche absichtlich und mehrfach andere Menschenleben durch Brände in einem Haus gefährden würden - dazu hat der Durchschnittsjugendliche doch sicher viel zu viel Angst vor den Konsequenzen.


Im Übrigen:
NerviG hat geschrieben:wers war ... na da santa ... wollt eigentlich meine bude abfackeln .. hat sich aber da stiege geirrt lol
> /dev/null
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Pedro

Re: Kellerbrand

Beitrag von Pedro » Mi Jan 23, 2008 15:52

Weil ich grad deinen Avatar seh...

Chuck Norris würde das mit einem Roundhouse Kick lösen und aus :D

Zum Thema "lohnendere Ziele"... das ist ja das problem mit "vagabundierenden" Jugendlichen... die zündeln einfach dort, wos ihnen einfällt... so es denn Jugendliche sind.

Schlimm wärs allerdings, wäre es einer der MonteLaa Bewohner... quasi ein Nestbeschmutzer.

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Re: Kellerbrand

Beitrag von Santa Claus » Mi Jan 23, 2008 16:01

Pedro hat geschrieben:Zum Thema "lohnendere Ziele"... das ist ja das problem mit "vagabundierenden" Jugendlichen... die zündeln einfach dort, wos ihnen einfällt... so es denn Jugendliche sind.
Nur welcher Jugendliche geht das Risiko ein, wiederholt in eine fremde Anlage zu gehen, wenn er davon ausgehen kann, dass die Bewohner schon so gereizt sind, dass sie ihn vermutlich erschlagen wenn sie ihn erwischen?
Also entweder er selbst ist Chuck Norris, weil er dann keine Angst vor jemandem haben muß
Oder es ist ihm nicht zu fad sich drei Mal das selbe Ziel auszusuchen und er ist sich ganz sicher, dass er nicht erwischt wird, kennt die Gegebenheiten usw. - und das würde doch gegen einen "Fremden" sprechen, oder?
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Garibaldi
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 03, 2007 17:37
Wohnort: Moselgasse 6

Re: Kellerbrand

Beitrag von Garibaldi » Mi Jan 23, 2008 16:06

Auch glaube ich nicht, dass Jugendliche absichtlich und mehrfach andere Menschenleben durch Brände in einem Haus gefährden würden - dazu hat der Durchschnittsjugendliche doch sicher viel zu viel Angst vor den Konsequenzen.
Nur weil man zu dumm ist, die möglichen Konsequenzen seiner Taten zu erahnen, ist das kein Freibrief. - Und viele sind einfach zu dumm.
Ok, wie es scheint war das diemal zum Teil auch meine Stiege und mein Kellerabteil. Sorry, im Moment hab ich ne ziemliche Wut im Bauch. Ich würd gerne wissen ob das Kellerabteil vor dem Brand aufgebrochen wurde? Das erkennt man sicherlich an der Tür. Und wenn nicht, dann war das wer, der einen Schlüssel dazu hat, da bleiben dann nicht mehr viele übrig.
Mutwillige Sachbeschädigung ... darf i wenigst den Eltern ein paar auflegen, wenn ich ihr Kind dabei erwisch?

Garibaldi
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 03, 2007 17:37
Wohnort: Moselgasse 6

Re: Kellerbrand

Beitrag von Garibaldi » Mi Jan 23, 2008 16:18

Hey wie wärs, wir besorgen uns nen Tisch, nehmen uns nen Sessel mit und machen ne Pokerrunde unten in unserem Keller. Sollte die Tür aufgehen und da kommt einer rein der nicht hergehört schnapp ma uns den gleich und übergeben den.

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 6 & 8 "Meandrino"“