wohnungsrückgabe

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 6 & 8
Gesperrt
schnecke230
Beiträge: 70
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:44
Wohnort: 1100 wien, moselgasse 8/5

wohnungsrückgabe

Beitrag von schnecke230 » Fr Jun 26, 2009 19:16

huhu
wir gedenken aus unserer wohnung aus zu ziehen weiss jemand zufällig wie das abläuft in bezug auf kündigungszeit und wegn den wohnungskredit und solche sachen
würd mich freuen wenn sich jemand aus kennt mit solchen sachen ;o)

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: wohnungsrückgabe

Beitrag von NerviG » Sa Jun 27, 2009 10:05

also ich hab keinen plan :D schade das ihr weggeht .. !

schnecke230
Beiträge: 70
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:44
Wohnort: 1100 wien, moselgasse 8/5

Re: wohnungsrückgabe

Beitrag von schnecke230 » So Jun 28, 2009 10:55

na macht ja nixi ;o)
werden sicher einige vermissen waren ja doch manch nette dabei ;o)

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: wohnungsrückgabe

Beitrag von Ego96 » So Jun 28, 2009 11:34

schnecke230 hat geschrieben:huhu
wir gedenken aus unserer wohnung aus zu ziehen weiss jemand zufällig wie das abläuft in bezug auf kündigungszeit und wegn den wohnungskredit und solche sachen
würd mich freuen wenn sich jemand aus kennt mit solchen sachen ;o)
Normal steht die Kündigungszeit in Eurem Mietvertrag mit allen Fristen. Bei uns (BUWOG) waren es drei Monate. Und was den Kredit angeht werdet Ihr den wohl zurückzahlen müssen wie vereinbart. Wenn Eure Wohnung ohne Mängel in einem ordnetlichen Zustand zurückgegeben wird, dann verliert Ihr normaler Weise nur dem Zeitwert entsprechende Abwertung Eurers Baukostenbeitrages. Aber grundlegend wird es möglicherweise ein Verlust werden da es mit Kredit finanziert wurde.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

schnecke230
Beiträge: 70
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:44
Wohnort: 1100 wien, moselgasse 8/5

Re: wohnungsrückgabe

Beitrag von schnecke230 » So Jun 28, 2009 11:41

huhu
danke für deine antwort
ist halt blöd wenn ich dann für den kredit zahlen muss wenn ich nimma diese wohnung habe
werd mal am dienstag zur genossenschaft gehn und mich erkundigen
danke dir trotzdem für deine hilfe
lg

liki
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 16, 2009 19:54

Re: wohnungsrückgabe

Beitrag von liki » Mo Jun 29, 2009 9:59

Ich suche ein wohnung im MOSELGASSE . Bitte melden

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: wohnungsrückgabe

Beitrag von Ego96 » Mo Jun 29, 2009 19:43

schnecke230 hat geschrieben:huhu
danke für deine antwort
ist halt blöd wenn ich dann für den kredit zahlen muss wenn ich nimma diese wohnung habe
werd mal am dienstag zur genossenschaft gehn und mich erkundigen
danke dir trotzdem für deine hilfe
lg
Kredit und Wohnung stehen ja in keinem direkten zusammenhängenden Vertragsverhältnis. Wichtig ist nur,d ass der Kredit überhaupt früher zurückzuzahlen ist ohne, dass noch mehr Verlust entsteht. Also nicht nur bei der Genossenschaft wegen Kündigung, sondern auch bei Eurer Bank erkundigen bei der Ihr den Kredit abgeschlossen habt. Ist halt leider so da man solche Kredit meist in der Absicht abschließt ewig zu bleiben.

Wenn halbwegs alels gut läuft, und Ihr vielleicht auch Ablöse für Möbeln, etc. herausschalgen könnt, dann bleibt evtl. ein wenig was über. Auch bedenken, dass der Genossenschaftsanteil evtl. Monate später erst überwiesen wird, falls Ihr mit dem Geld andere Anschaffungen bezahlen müsst.

Aber auf jeden Fall genau erkundigen bevor IHr alle Schritte in die Wege leitet in Sachen Kündigung.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

sandra76
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 16, 2009 20:16

Re: wohnungsrückgabe

Beitrag von sandra76 » So Okt 18, 2009 15:34

Hallo habt ihr schon einen Nachmieter für eure Wohnung?

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: wohnungsrückgabe

Beitrag von Karin » Sa Okt 24, 2009 22:04

@ego

wie lange hat es gedauert bis du das geld von der buwog retour bekommen hast? zieht die buwog einfach automatisch alle mängel von der summe ab oder wie funktioniert das? unser boden, der ja wie du weißt eine tolle qualität hat *gg*, ist voller kratzer. hätte mich deswegen interessiert wie das funktioniert. sind bei der warteliste auf platz 3 einer wunderschönen gartenwohnung die gerade gebaut wird. hätten dann zwar noch etwas mehr als ein jahr zeit bis die wohnung fertig wird aber interessiert hätte es mich jetzt schon wie alles ablaufen wird.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: wohnungsrückgabe

Beitrag von Ego96 » Mi Okt 28, 2009 20:49

@Karin:

Die BUWOG zieht natürlich alles von der Summe ab. Bei uns war aber alles Tip Top und daher wurde nur der Laufzeit entsprechend der Betrag vermindert. Die Dauer war eben die vertraglich verinbarte Zeit von 3 Monaten. Bie usn gab es auch Krtzer und Gebrauchsspuren...aber halt im normalen Rahmen. Daher schweirig zum Sagen. Aber wir wisen, daß tw. 5 und6tsd Euro von der Summe für notwendige Renovierungsarbeiten einbehalten wurden.

Die Zeit kannst nicht besiegen, den Umfang nur wenn Ihr bisher halbwegs alles in Schuß gehalten habt. Da speilt leider die Qualität des Boden keine Rolle! AJa und wir hatten auch bereits Nachmieter. Keine Ahnung wie sehr sich das auf den Auszahlungsbetrag auswirkt....

Bleibts im Bezirk oder habt Ihr es endlich in Deinen Wunschbezirk geschafft?
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: wohnungsrückgabe

Beitrag von Karin » Mo Nov 02, 2009 21:58

hi!

danke dir für deine antwort.

da wir die variante mit den 16 tausend euro genossenschaftsbeitrag und der höheren miete gewählt haben wären 6.000 euro gewaltig. so viel haben wir noch nicht mal ans eigenmittelersatzdarlehn retour gezahlt. bei uns ist der boden voller kratzer. der rest ist eigentlich okay. fraglich ob man den boden noch mal abschleifen kann. wenn ja wäre eigentlich nichts an der wohnung zu beanstanden.

leider hat die wunschgegend sich geändert. meine schwiegermama lag seit september im spital (multiples organversagen) und starb am 6. oktober. mein schwiegervater ist mitte 70 und war noch nie alleine. die beiden waren 47 jahre verheiratet. deswegen haben mein mann und ich beschlossen zu ihm in die gegend zu ziehen um ihn etwas zu unterstützen. kurz geschrieben die wohnung ist am anderen ende von wien. nämlich in essling. die wohnung an sich ist allerdings ein traum. rein von der aufteilung der räume, der zwei gärten, etc... wäre es eine traumwohnung für uns.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: wohnungsrückgabe

Beitrag von Ego96 » Do Nov 12, 2009 12:49

Na dann bleibts hoffenltich bei einem geringen Abzug. 6000,- warens wohl auch hauptsächlich bei Mietern wo eine Generalsanierung durchgeführt werden musste. Ekelhaft was da alles erzählt wurde. Kann aber sicher die Zihrin einiges dazu sagen. Vor allem kannte sie unsere Wohnung auch und kann dann wohl auch auf Grund der Unterschiede vielleicht Eure einschätzen. Kratzer als solche ist ja auch schweirig wenn man sie nciht gesehen hat. Kann unbedeutend sein oder aber Maßnahmen erfordelrich machen.

Essling...naja...für mich nie eine Option wenn auch sonst eine nicht so üble Gegend was Gründ und Umfeld betrifft. Und wenn es Eure Traumwohnung sein könnte, dann einfach an die Umgebung gewöhnen *g*

Viel Glück wünsch ich Euch aus Unterlaa
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 6 & 8 "Meandrino"“