1. Hausversammlung + Endbericht

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Waltenhofengasse 5
Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Do Jan 18, 2007 11:20

ich möchte mich hiermit bei hrn. adler bedanken, dasz er die hausversammlung (so schnell) organisiert hat :)
dyslexics have more fnu!

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Beitrag von kathi » Do Jan 18, 2007 12:33

hey,
ich konnte gestern leider nicht teilnehmen - musste länger arbeiten :(
gibt es ein ergebnis? bzw mehr klarheit?

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Do Jan 18, 2007 17:31

bitte schreibt hier eure berichte & kommentare über die hausversammlung hinein, damit der andere thread nicht so lang wird.

hier meine notizen:

anwesend waren:
- hr. adler/ÖSW (plus einer dame im hintergrund)
- hr. di. roma(?)/steir. wärme
- hr. rascher/ista
- hr. kress/porr
- etwas über 50 mieter

- laut hrn. roma ist die steir.wärme preislich gleich oder sogar unter dem niveau der wiener fernwärme.
untermauert wurde dies mit einer beispielrechnung für eine fiktive wohnung mit 60m², deren heizung mit der steir.wärme angeblich rund 600,- EUR/jahr kosten würde, während die versorgung durch die fernwärme wien rund 650,- EUR/jahr kosten würde.
die steir.wärme ist deswegen günstiger, weil einerseits gewisse ding anders (geringer) versteuert werden (die steir.wärme schafft es z.b. irgendwo nur 10%USt zu verrechnen, wo die fernwärme wien 20% verrechnet), andererseits wird durch die heizungsanlage in der nacht die temperatur stärker abgesenkt, als das bei anlagen der fernwärme wien üblich ist, was zusätzlich einsparungen bringt. auszerdem werden durch die steir.wärme für die errichtung der heizungsanlage die tatsächlichen kosten verrechnet (konkret rund 6,- EUR/m²), während die fernwärme wien angeblich immer pauschal rund 16,-/m² EUR verrechnet.
es wurde auszerdem darauf hingewiesn, dasz man, wenn man eine vergleichsrechnung zwischen der steir.wärme und der fernwärme wien anstellt, nicht vergessen darf, dasz im preis der steir. wärme auch das kaltwasser enthalten ist.
die steir.wärme bezieht die wärme dort, wo sie auch von der fernwärme wien bezogen wird (müllverbrennungsnalage) und zahlt (und verrechnet auch weiter) für diverse leistungen (z.b. kaltwasser) den selben preis wie die fernwärme wien.

- es flieszt immer (heiszes) wasser durch die heizungsrohre, selbst dann, wenn die heizkörper abgedreht sind. dadurch wird permanent wärme verbraucht, nämlich zumindest jene, die von den heizungsrohren an die wände und böden abgegeben wird. es befindet sich sowohl vor, als auch nach jeder wohnung ein thermometer. aus der, in der wohnung entsehenden, temperaturdifferenz und der durchfluszmenge (die höher ist, je stärker heizkörper aufgedreht sind) wird die tatsächlich verbrauchte energie errechnet.

- 15% der gesamtheizkosten werden nach wohnfläche verrechnet. diese 15% sollen alle jene wärme umfassen, die von den heizungsrohren abgestrahlt wird, die sich auszerhalb der wohnungen befinden (z.b. im stiegenhaus).

- die max. temperatur des wassers in der heizung hängt von der auszentemperatur ab. die heizung schaltet sich ab, wenn die auszentemperatur eine gewisse schwelle überschreitet. d.h. je kälter es drauszen ist, desto wärmer wird die heizung, wenn es zu warm wird, wird nicht mehr geheizt. das warmwasser (aus dem wasserhahn) wird auf 55°C erhitzt und sollte beim verbraucher mit mind. 52°C ankommen.

- es ist angedacht eine videoüberwachungsanlage im eingangsbereich der stiege 1 zu installieren (zuvor müssen aber noch die kosten geklärt und die mieter befragt werden), weil es in diesem bereich vermehrt zu vandalenakten gekommen ist (z.b. eingedrückte dachrinnen, fenster und loggien mit steinen beworfen). so eine anlage sollte auch leute davor abschrecken, sperrmüll im müllraum zu lagern.

- da beste mittel gegen diverse probleme (vandalismus, hundekot, etc.) ist eine gute hausgemeinschaft bzw. das kennen von nachbarn und leuten aus der umgebung. überspitzt: jemandem, den man nicht kennt, gackt man eher in den garten, als einem bekannten. auszerdem hilft es, wenn man sich persönlich engagiert und problemen aktiv begegnet - das umfaszt z.b. auch die kontrolle, ob jemand bei der garagentüre hineinschleciht oder das zur rede stellen von vandalen und müllablagerern.

- für die garagenbenützer wird evaluiert, ob sich die ausgabe eigener schlüssel für den zutritt zur garage auszahlt und ob es sinn macht, alle wagen vorläufig in eine garage zusammen zu fassen, um in diese garage die benützungsfrequenz zu erhöhen.

- leute, bei denen es sehr lange dauert, bis das wasser (z.b. in der küche) warm wird, sollen sich per mail oder tel. bei hrn. adler melden, damit das problem gesamtheitlich gelöst werden kann.

- in den waschküchen sind die waschmaschinen öfters verschmutzt, die leute tragen sich nicht in die listen ein und gelegentlich wird eine ladung wäsche gestohlen.
dyslexics have more fnu!

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Beitrag von kathi » Do Jan 18, 2007 17:52

dankeschön, ich fühle mich jetzt ganzheitlich informiert ;)
nein, ernsthaft: danke für die zusammenfassung

gaby
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 06, 2006 20:09
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von gaby » Do Jan 18, 2007 18:27

ich kann fast nichts mehr hinzufügen, danke fürs z usammenfassen - ein hoffestl wurde von herrn adler angeregt und er erklärt sich bereit einen beitrag zu leisten, seien es tische und bänke, getränke, etc....ALSO ICH FIND DAS SUPER! und stelle mich gerne für die organisation zur verfügung, wenn ein paar zusammenhelfen ist das eine nette sache! ich glaub nämlich dass wir in sooo kurzer zeit schon einen grundstock zur gemeinschaft gelegt haben - hAUPTSÄCHLICH DURCH DIESES FORUM LIEBER ANZAC!!!!
lg gaby

mamo
Beiträge: 122
Registriert: Fr Jun 15, 2007 21:01
Wohnort: Wien, Waltenhofengasse 5

Beitrag von mamo » Do Jan 18, 2007 21:45

danke für die zusammenfassung, vor allem da wir nicht kommen konnten gestern.
Die Aufzucht der Brut ist Schwerstarbeit :-)

conammis

Beitrag von conammis » Fr Jan 19, 2007 0:26

ich hab das ganze gestern ein bisschen verwirrend gefunden...vor allem das mit der abmessung...

der vorschlag mit dem fest ist echt gut...vielleicht wenns draussen mal wieder schöner & wärmer is könnten wir eins machen...es könnte jeder was zum essen/trinken mitnehmen...

Benutzeravatar
HV_Adler
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 24, 2007 11:50
Wohnort: Hausverwaltung öSW 1080 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von HV_Adler » Fr Jan 19, 2007 8:54

anzac hat geschrieben:bitte schreibt hier eure berichte & kommentare über die hausversammlung hinein, damit der andere thread nicht so lang wird.
Einige Anmerkungen und Ergänzungen von mir habe ich unten angefügt:
anzac hat geschrieben:- hr. adler/ÖSW (plus einer dame im hintergrund)
- hr. di. roma(?)/steir. wärme
Im Hintergrund war meine Kollegin Frau Hohn, Herr DI Romer war von der steirischen Gas und Wärme anwesend.
anzac hat geschrieben:die steir.wärme ist deswegen günstiger, weil einerseits gewisse ding anders (geringer) versteuert werden (die steir.wärme schafft es z.b. irgendwo nur 10%USt zu verrechnen, wo die fernwärme wien 20% verrechnet),
Da das Kalwasser über die steirische Gas und Wärme verrechnet wird ist es zulässig auch die Energie (samt Grundkosten) nur mit 10% zu verusten, würde das Kaltwasser (wie üblich) über die Hausverwaltung verrechnet werden, müßte die Energie mit 20% USt berechnet werden. Das könnte die Fernwärme Wien genauso, wenn auch sie das Kaltwasser mit abrechnet, was sie in neueren Anlagen auch macht.
anzac hat geschrieben:andererseits wird durch die heizungsanlage in der nacht die temperatur stärker abgesenkt, als das bei anlagen der fernwärme wien üblich ist, was zusätzlich einsparungen bringt.
Dieser Vergleich stimmt imo im Verhältnis zwischen älteren Fernwärme Wien Anlagen und neuen Anlagen auch, daher habe ich eben extra betont, dass die steirische Gas und Wärme auch (aber eben weniger) billiger als die Fernwärme Wien ist, wenn man diese beiden Positionen nicht berücksichtigt.
anzac hat geschrieben:auszerdem werden durch die steir.wärme für die errichtung der heizungsanlage die tatsächlichen kosten verrechnet (konkret rund 6,- EUR/m²), während die fernwärme wien angeblich immer pauschal rund 16,-/m² EUR verrechnet.
Das kann als der wesentlichste Unterschied bezeichnet werden. Da die Bewohner die Errichtungskosten (über das ÖSW) im Rahmen der Baukosten jedenfalls zu bezahlen haben ist die Einsparung von ca € 100.000,-- ein nicht unwesentlicher Punkt.
anzac hat geschrieben:es wurde auszerdem darauf hingewiesn, dasz man, wenn man eine vergleichsrechnung zwischen der steir.wärme und der fernwärme wien anstellt, nicht vergessen darf, dasz im preis der steir. wärme auch das kaltwasser enthalten ist.
Das trifft insbesondere für Vergleiche über die Homepage der Fernwärme Wien (wie sie hier im Forum angestellt wurden!!!) zu. Das Kaltwasser ist in der Abrechnung in 2 Positionen enthalten!!!!
anzac hat geschrieben:- 15% der gesamtheizkosten werden nach wohnfläche verrechnet. diese 15% sollen alle jene wärme umfassen, die von den heizungsrohren abgestrahlt wird, die sich auszerhalb der wohnungen befinden (z.b. im stiegenhaus).
Das gleiche gilt für 35% der Warmwasserkosten!
Mit freundlichen Grüssen
Stefan Adler
österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft
Tel: 40157/113DW Fax: 40157/151DW
stefan.adler@oesw.at

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Fr Jan 19, 2007 15:17

HV_Adler hat geschrieben:Einige Anmerkungen und Ergänzungen von mir habe ich unten angefügt
danke :)
HV_Adler hat geschrieben:
anzac hat geschrieben:- 15% der gesamtheizkosten werden nach wohnfläche verrechnet. diese 15% sollen alle jene wärme umfassen, die von den heizungsrohren abgestrahlt wird, die sich auszerhalb der wohnungen befinden (z.b. im stiegenhaus).
Das gleiche gilt für 35% der Warmwasserkosten!
ist das nicht sehr viel wärme, die da "verpufft"?
ich finde die 15% bei der heizung schon viel, aber wie kann es sein, dasz es beim warmwasser noch viel mehr ist, wo doch das warmwasser nicht dauernd zirkuliert? oder ist gerade das nicht zirkulieren das problem?
dyslexics have more fnu!

Gesperrt

Zurück zu „Waltenhofengasse 5 "Living Colours" & "Holz(t)raum"“