rauchabzug

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Waltenhofengasse 5
Gesperrt
Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

rauchabzug

Beitrag von anzac » Do Nov 08, 2007 0:48

als ich heute kurz nach 20:00 die wohnung verlassen habe, war der rauchabzug (das kuppelartige ding vor dem auzug im 9. stock) der stiege 1 offen. da zu der zeit sturmböhen über das haus geweht haben (und noch immer wehen), hat das ganze den eindruck vermittelt, als ob das ding jederzeit abreiszen könnte - da dürfte eine art servo motor sein, der das ding öffnet und schlieszt, der immer aufgeheult hat, weil sich die kuppel im wind bewegt hat.
hab' also bei der notrufnummer vom ösw angerufen. dort war ein band, dasz mich darauf hingewisen hat, dasz ich innerhalb der bürozeiten im büro anrufen soll. hab' also im büro angerufen. dort war einband, dasz mich darauf hingewiesen hat, dasz auszerhalb der bürozeiten anrufe und dasz ich es in dringenden fällen bei der notrufnummer probieren soll. kaum hatte ich aufgelegt, hat mich jemand von der notrufnummer angerufen.
ich hab' dem den sachverhalt geschildert und er hat sich bedankt.
als ich vorhin nach hause gekommen bin, war die kuppel zwar nicht mehr offen, aber auch nicht ganz geschlossen: auf der einen seite ist deutlich sichtbar ein spalt offen, durch den der wind pfeift.
wie mir zu ohren gekommen ist, war die kuppel in den letzten wochen des öfteren offen und scheinbar weisz keiner warum oder wie man sie öffnet oder schlieszt...

ich werde also dem hrn. adler schreiben - vielleicht weisz der ja mehr...
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
HV_Adler
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 24, 2007 11:50
Wohnort: Hausverwaltung öSW 1080 Wien
Kontaktdaten:

Re: rauchabzug

Beitrag von HV_Adler » Do Nov 08, 2007 8:32

anzac hat geschrieben:wie mir zu ohren gekommen ist, war die kuppel in den letzten wochen des öfteren offen und scheinbar weisz keiner warum oder wie man sie öffnet oder schlieszt...
Grundsätzlich dürfen derartige "Rauchabzugsklappen" nur durch die Feuerwehr bedient werden. Es handelt sich dabei um eine wesentliche Sicherheitseinrichtung um im Brandfalle die Flucht durch das Stiegenhaus zu ermöglichen.

Weiters soll im Sommer das Stiegenhaus belüftet werden, da sonst ein Hitzestau auftreten könnte, der durchaus unangenehm sein kann. Zu diesem Zweck sind ein Temperaturfühler im Stiegenhaus (der bei Überschreiten der programmierten Temperatur im Stiegenhaus die Klappe öffnet) und ein Wind- und ein Regensensor im Freien (die bei Auftreten von Wind und/oder Regen die Klappe wieder automatisch schliessen läßt) montiert. Dieses System hat offensichtlich nicht richtig funktioniert. Die Überprüfung ist bereits veranlasst.

Die "händische" Bedienung der Rauchabzugsklappen ist durch entsprechende Schalter, die im Stiegenhaus angebracht sind möglich. Diese Schalter befinden sich jeweils im Eingangsbereich bzw in der Nähe der Rauchabzugsklappe (ich glaube ein Stockwerk tiefer) hinter einer kleinen Glasscheibe (die im Notfall verletzungsfrei eingeschlagen werden kann). Dabei befindet sich in einem ca 10x10 grossem "Kasterl" ein grosser Druckknopf zum öffnen und daneben im gleichen "kasterl" ein kleiner Druckknopf zum schliessen.

Alle Klarheiten beseitigt? :roll:
Mit freundlichen Grüssen
Stefan Adler
österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft
Tel: 40157/113DW Fax: 40157/151DW
stefan.adler@oesw.at

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Do Nov 08, 2007 9:58

danke für die info :)

hab' ich das richtig verstanden, dasz man eine scheibe einschlagen musz, um die klappe öffnen oder schlieszen zu können?
wenn ja, hätte der sturm gestern als begründung gereicht, die scheibe einzuschlagen?
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Do Nov 08, 2007 11:13

ich hab' gerade zufällig die herren jener firma, die die rauchabzugsklappe installiert hat, getroffen.

im 8. stock ist, so wie im erdegschosz, das von hrn. adeler beschriebene kasterl mit dem notfallknopf. wenn man den drückt, wird der alarm aktiviert und die klappe öffnet sich (die taste leuchtet rot). daneben befindet sich ein kleiner reset knopf - wenn der gedrückt wird, wird der alarm deaktiviert und die klappe schlieszt sich wieder.
dieses kasterl sollte einerseits eine scheibe haben und andererseits mit einem schlosz gesichert sein. im achten stock fehlt beides d.h. jeder kann den alarm auslösen.
man hört ein hochfrequentes geräusch während sich die klappe öffnet (bis in die wohnung) - d.h. bitte um wachsamkeit besonders an jene, die im 7. und 9. stock wohnen.

die klappe scheint jetzt auch wieder korrekt (d.h. ohne spalt) geschlossen zu sein.

falls jemand unsere reinemachefrau trifft, wäre es gut, sie zu instruieren, wie das ding funktiniert - als ich sie das letzte mal getroffen habe, war die klappe offen und sie hat auch nicht gewuszt warum und wie sie zu schlieszen ist...
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Beitrag von Tina » Do Nov 08, 2007 21:44

stimmt, die klappe war in der letzten zeit öfter mal offen und es hat auch hereingeregnet, ich hab das 2 mal bei der ösw gemeldet...genauso übrigens wie die, schon wieder, defekte gegensprechanlage

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Do Nov 08, 2007 23:52

das kasterl im achten stock wurde repariert d.h. es hat wieder eine scheibe und ein schlosz.
es wäre wahrscheinlich eine gute idee, wenn wir gelegentlich kontrollieren, ob die beiden kasterl in takt sind und bei beschädigung sofort eine reparatur veranlassen.

die kaputte gegensprechanlage hab' ich übrigens auch in meiner gestrigen mail an hrn. adler angesprochen, aber er hat das thema wieder elegant umschifft ;(
dyslexics have more fnu!

Gerald
Beiträge: 122
Registriert: So Jun 24, 2007 11:48

Beitrag von Gerald » So Nov 11, 2007 18:58

was man eigentlich alles nicht weiß (oder schon mal gewusst, aber vergessen hat?)
das glas im kasterl im EG ist doch eigentlich auch regelmäßig kaputt. einige von uns sollten das wirklich im auge behalten. :wink:

weil denjenigen, die restmüll in die altpapiercontainer werfen, geht das kastl sicher auch am ar..h vorbei

Gesperrt

Zurück zu „Waltenhofengasse 5 "Living Colours" & "Holz(t)raum"“