ORF1 HD

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Waltenhofengasse 5
Gesperrt
Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

ORF1 HD

Beitrag von anzac » Di Jun 03, 2008 18:37

hat irgendjemand der stiege 1 einen hdtv fähigen sat receiver an der haus-sat-anlage hängen und kann damit ORF1 HD empfangen?
dyslexics have more fnu!

airwulf
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jun 20, 2007 20:25
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / 1
Kontaktdaten:

Re: ORF1 HD

Beitrag von airwulf » Sa Jun 07, 2008 22:58

hi,

bin auf stiege 1 und hab eine HD receiver,.... aber das wars auch schon, ORF 1 HD bekomm ich nicht rein :(

bin bei sat gschichten nicht sehr erfahren, aber ich denk ich bin nicht zu blöd zum konfigurieren, sondern der entsprechende sat wird nicht empfangen,... sollte sein:

Astra 1KR
Transponder 57
Frequenz 10832,25
SR 22000
FEC 5/6
QPKS
Horizontal
PCR PID 1920
Video PID 1920
Audia PID 1923

Naja und da happats,... ich krieg zwar den Astra rein wie vermutlich alle anderen, aber auf dem Transponder (der auf meinem SAT Receiver nicht #57 is) kommt nichts daher :-((

Ich nimm mal an, der 1KR wird bei uns nicht empfangen ...
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: ORF1 HD

Beitrag von anzac » So Jun 08, 2008 10:20

es liegt scheinbar daran, dasz über unsere sat-anlage transponder mit niedrigen frequenzen nicht empfangen werden können.
dadurch bekommen wir auch all die deutschen sender, die am 2. juni übersiedelt sind nicht (z.b. deutsches Arte, Das Vierte, Phoenix, Eins Extra bis Eins Plus, ...).

ich hab' bereits anfang der woche reklamiert, vom ösw ist das an die sat-firma weiter geleitet worden, aber die haben sich (wie immer) noch nicht gerührt. zuständig ist der hr. al bazzaz (laith [punkt] al-bazzaz [at] oesw [punkt] at).

ich wäre dankbar, wenn auch andere ihm deswegen ein e-mail schreiben oder ihn anrufen würden, damit ich nicht der einzige bin und die zuständigen die sache nicht ernst nehmen, denn ich finde es schon schlimm, wenn man den ORF nicht empfangen kann, selbst wenn's der HD sender ist. und dasz wir keinen deutschen arte, kein phoenix und die ard programme nicht bekommen können, ist IMHO eine zumutung. vor allem wenn man bedenkt, dasz in zukunft mehr sender in den unteren freuqnez bereich wandern werden, weil die früher dort angesiedelten, analogen sender, entfernt wurden und werden.
siehe auch http://blog.ors.at/stories/25889/#27574

ich bin neugierig ob wir es schaffen, das finale der fuszball EM in HD zu sehen - ich fürchte nicht... ;(
dyslexics have more fnu!

airwulf
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jun 20, 2007 20:25
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / 1
Kontaktdaten:

Re: ORF1 HD

Beitrag von airwulf » So Jun 08, 2008 13:06

Sodal, mal sehen.

Hab auch mal direkt an Hr. Al Bazzaz geschrieben, vielleicht kann man da ja was machen. Ich denke das empfangen von HD Kanälen sollte schon zur Minimal Konfiguration einer SAT Anlage gehören,... vor allem in Zeiten der EM ;-)

lg

airwulf
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: ORF1 HD

Beitrag von anzac » Mo Jun 09, 2008 10:59

habe gerade mit hrn. al bazzaz telephoniert:
er hat mir gesagt, dasz er die sache noch einmal dem hrn. kress(?) mitgeteilt hat und der dafür sorgen wird, dasz sich jemand von der satellitenfirma (schalie) bei mir meldet.
wenn sich von denen heute keiner bei mir meldet, soll ich die morgen unter 01/961 06 06 anrufen.
die können dann sagen, ob es sich um einen gewährleistungsmangel handelt oder nicht...
dyslexics have more fnu!

airwulf
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jun 20, 2007 20:25
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / 1
Kontaktdaten:

Re: ORF1 HD

Beitrag von airwulf » Mo Jun 09, 2008 17:00

hm,.. "gewährleistungsmangel" ? würd mal eher auf falsch konfiguriert tippen, aber soll sein.

vielen dank für die initiative, vielleicht schaft es die firma ja noch, dass wir die EM in HD sehen ;-))

lg

airwulf
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: ORF1 HD

Beitrag von anzac » Di Jun 10, 2008 9:26

hab' gerade mit dem hrn. schalie der satellitenfirma telephoniert - hab' ihn angerufen, weil er sich nicht gemeldet hat.
hr. schalie war sehr freundlich, wusste von dem problem nichts, aber dafür von anderen (scheinbar gibt's auch ein problem mir turksat und irgendjemand kann TW1 nicht empfangen).
er ist mir mir ein paar konfigurationseinstellungen durchgegangen, was aber leider nicht geholfen hat.
aber ich hab' von ihm ein paar konfigurationsparameter, die ich in einem eigenen beitrag hier posten werde.
jedenfalls hat er gesagt, dasz heute kollegen von ihm im haus sind, sich die sache ansehen und evt. auch bei mir vorbei schauen - wir dürfen also hoffen.
er hat übrigens auch gesagt, dass er so ein problem noch nicht hatte und dass eher die hohen frequenzen das problem machen...
dyslexics have more fnu!

airwulf
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jun 20, 2007 20:25
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / 1
Kontaktdaten:

Re: ORF1 HD

Beitrag von airwulf » Di Jun 10, 2008 21:28

hi,

na klingt ja vielversprechend! Funktioniert vielleicht schon was? bei mir ist der transponder noch stumm, werd mal trotzdem einen Suchlauf drüberjagen,..

lg

airwulf
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: ORF1 HD

Beitrag von anzac » Mi Jun 11, 2008 7:46

rat' einmal wer nicht gekommen ist... ;(
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: ORF1 HD

Beitrag von anzac » Mi Jun 11, 2008 9:21

jetzt geht's :)
die herren der fa. schalie sind gerade da.
angeblich war ein stecker locker...
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: ORF1 HD

Beitrag von WBD » Mi Jun 11, 2008 9:24

Ist der Unterschied wirklich sehbar?

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: ORF1 HD

Beitrag von anzac » Mi Jun 11, 2008 10:45

ja, das merkt man.
es ist ja sogar das SD bild besser, seit die HD übertragen, weil sie gewisse dinge in HD produzieren und dann auf SD 'runterrechnen.
dyslexics have more fnu!

airwulf
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jun 20, 2007 20:25
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / 1
Kontaktdaten:

Re: ORF1 HD

Beitrag von airwulf » Mi Jun 11, 2008 19:54

Hi,

Supa Vielen Dank!!! Hab bei mir nun auch drei Kanäle auf dem entsprechenden transponder, unter anderem auch ORF 1 HD :)

Komische Sache, aber bin echt angenehm überrascht wie einfach das ging.

thx & lg

airwulf
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

Gesperrt

Zurück zu „Waltenhofengasse 5 "Living Colours" & "Holz(t)raum"“

cron