am sonntag hat es jedoch auch eigenartige, dumpfe klopfgeräusch gegeben, die ich zuerst nicht zurodnen konnte. später haben wir sann bemerkt, dasz sich ein geländer, dasz sich direkt über unserer wohnung befindet, gelöst hat und umgekippt ist.
so hat es bisher ausgesehen:
und so sah es im sturm aus:
das geländer war umgekippt und hing nur noch an einem seil. der geländerteil, der am linke ende vom seil ist, hat sich bei heftigen windböhen aufgestellt und beim zurückklappen die klopfgeräusche erzeugt.
ich hab' also die notfallnummer vom ÖSW angerufen und bericht erstattet. der mann am anderen ende der leitung hat zuerst gemeint er würde in ca. eineinhalb stunden kommen und sich die sache ansehen. als sich das ding am dach aber so lebhaft zu bewegen begonnen hat und wir angst bekamen, dasz es herunterfällt, hab' ich kurze zeit später nochmals angerufen und die dringlichkeit dargelegt. der ÖSQ mmitarbeiter hat dann gemeint, er kommt so schnell er kann und nach ca. einer stunde war er dann auch da (und das geländer zum glück noch am dach).
aber anstatt die feuerwehr zu rufen hat er die saxche selbst in die hand genommen: die kuppel vorm aufzug zu öffnen, hat er sich wegen dem starken wind nicht getraut, also hat der die leiter, die im 9. stock der stiege 1 hinter dem auzug versperrt gelagert ist (der schlüssel liegt übrigens irgendwo in stiege 2) genommen und sich über unsere terasse zugang zum dahc verschafft.
zum glück hat ihn keine windböhe vom dach geworfen. er hat dann das geländer einfach am dach zerlegt und die einzel teile mit dem hinweis, dasz sie eh am boden liegen und nicht wegfligen können, einfach am dich liegen gelassen...
am montag ist dann ein andere ÖSW mitarbeiter gekommen um sich die sache anzusehen. irgendwer hat bis heute am dach gearbeitet und seit heute steht das geländer wieder. hoffentlich belibt's auch so...