Kontakt zur Hausverwaltung

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Waltenhofengasse 5
Benutzeravatar
HV_Adler
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 24, 2007 11:50
Wohnort: Hausverwaltung öSW 1080 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von HV_Adler » Do Nov 16, 2006 18:28

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich darf zu der tollen Einrichtung dieses Forums sehr herzlich gratulieren und werde auch gerne immer wieder vorbeischauen.

Bitte teilen Sie mir Anregungen, Wünsche und Beschwerden aber bitte unbedingt unter meiner e-mail Adresse stefan.adler@oesw.at mit, da nur so eine rasche Bearbeitung Ihres Anliegens gewährleistet ist.

Technische Mängel können Sie während der Gewährleistungsphase (3 Jahre) auch gerne gleich an den zuständigen Techniker, Herrn Ing. Hirnschall, unter karl.hirnschall@oesw.at melden.

Ich freue mich mit einer so tollen Hausgemeinschaft arbeiten zu dürfen.
Mit freundlichen Grüssen
Stefan Adler
österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft
Tel: 40157/113DW Fax: 40157/151DW
stefan.adler@oesw.at

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Fr Nov 17, 2006 14:55

ich glaube ich spreche nicht nur in meinem namen, wenn ich sage, dasz ich die "anwesenheit" vom ÖSW in diesem forum begrüsze.

hrn. adlers erscheinen bzw. sein erster beitrag in diesem forum hat aber auch schon grundsätzliche dinge verändert:
1) eigentlich waren wir hier bisher alle per du. mir fällt's jetzt schwer nach seinem "per sie posting" mit dem du weiter zu machen und den anderen wird's wahrscheinlich ähnlich gehen. ob das positiv oder negativ ist, kann ich im moment nicht beurteilen, weil beides, das sie und das du, vor- und nachteile haben.

2) wie man einigen beiträgen entnehmen kann und hr. adler hat das ja auch indirekt angesprochen, herrscht zu einigen themen eine kritische stimmung. bevor hr. adler sich in diesem forum registriert hat, war es vielleicht einfacher, sich luft zu machen und über gewisse dinge frei von der leber weg zu plaudern. wenn das gegenüber plötzlich mit liest, werden wohl einige gewisse dinge vorsichtiger formulieren oder vielleicht sogar unterdrücken. auf der anderern seite gehe ich nicht davon aus, und das ist auch aus den bisherigen meldungen herauas zu lesen, dasz hier irgend jemand unter der gürtellinie agiert, denn das forum ist öffentlich, egal ob jemand vom ÖSW mitglied ist oder nicht.

ich hab' auch überlegt, ob es sinn hat, einen bereich hier im forum zu machen, auf den nur mitbewohner zugreifen können. aber abgesehen davon, dasz wir ohnehin nicht wirklich kontrollieren, wer da jetzt ein bewohner ist oder nicht (und es gibt ja scheinbar auch einen bewohner im haus, der beim ÖSW arbeitet), schürt so etwas nur das miszvertrauen. ich finde es gut, dasz ÖSW mitarbeiter hier mitlesen und sich ein stimmungsbild verschaffen können und würde es auch begrüszen, wenn z.b. der hr. hirnschall einmal vorbei schaut - man musz sich ja nicht gleich registrieren um die artikel zu lesen. vielleicht werden wir bewohner ja auch einmal positiv überrascht und es werden von seiten des ÖSW dinge in angriff genommen, die hier im forum diskutiert wurden, ohne dasz wir explizit aktiv werden müssen. auf der anderen seite gibt's vielleicht auch dinge, die vom ÖSW (informell) kommuniziert werden möchten, wozu sich dieses forum eignet. ich denke, dasz nicht nur ich auf insider informationen, an die wir bewohner sonst nur schwer kommen, neugierig bin. auszerdem würd' mich auch interessieren wie der ÖSW mit diversen dingen, wie z.b. den schmiererein oder der fensterreinigung umgeht und vielleicht können die mitbewohner diesbezüglich in gewisse entscheidungsprozesse eingebunden werden.

in diesem sinne hoff' ich auf eine gute gemeinschaft und zusammenarbeit
a.
dyslexics have more fnu!

Florian
Beiträge: 108
Registriert: Sa Nov 04, 2006 18:39
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 2

Beitrag von Florian » Fr Nov 17, 2006 17:19

Was wir schreiben, das schreiben wir mit Berechtigung! Die Wortmeldungen sind alle sehr sachlich und angebracht. Wenn jemand ein Problem damit haben sollte, so kann dies nur aus einem schlechten Gewissen resultieren. Das wir manchmal über gewisse Dinge scherzen ist absolut notwendig, weil manchmal Galgenhumor. Andererseits einfach dazu da wieder mal ein bisschen zu lachen!!!!

Apropos Humor: @ HV_Adler eine Frage: Können Sie fliegen? Hab nämlich am 24.12. eine Vorstellung gebucht!!! ;)

Außderdem dient dieses Forum der Komunikation und des gegenseitigen bessern verstehens und kennenlernens.

Das in solchen Foren mitgelesen wird, damit muss man rechnen -ob anonym oder offiziell.

Ich hoffe weiter auf kritische Wortmeldungen.

Liebe Grüße an Alle Florian

Ah, fast hätt ichs vergessen: Ihr dürft weiter DU zu mir sagen...!!! *gg*
carpe diem

zapped
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 24, 2007 11:40
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von zapped » Mo Nov 20, 2006 18:57

Hi an alle (auch denjenigen, die nur ganz geheim und in dunklen Räumen sitzend mitlesen)

ich find's sehr fein - und auch im Sinne eines Forums im Web - dass alle die es betrifft mitlesen können, und HV_Adler betrifft ja auch einiges. Ich bin zuversichtlich, dass auf diesem Weg vielleicht einige Dinge informell geklärt werden können, denn oft liegen Probleme ja in mangelnder Information begraben - ich freue mich schon auf diverse klärende Worte. Und hoffentlich ersparen diese Infos auch so manchen Beschwerdebrief... Würde das Leben auf allen Seiten einfacher machen.

wie schon gesagt, freu mich schon auf die diversen Meldungen von Seiten OESW,
lg,
Andreas

PS: auch zu mir darf man noch "du" sagen... ;)

Benutzeravatar
HV_Adler
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 24, 2007 11:50
Wohnort: Hausverwaltung öSW 1080 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von HV_Adler » Di Nov 21, 2006 12:13

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Anrede Du oder Sie ist sicherlich von untergeordneter Bedeutung. Da ich - privat - in einigen Foren unterwegs bin und eigentlich überall das Du-Wort üblich ist, habe ich auch kein Problem wenn ich mit Du hier im Forum angeredet werde. Ich ersuche aber um Verständnis, dass ich Sie als Kunden nicht einfach duze.

Meine Aufgabe als Hausverwalter ist es eine Verbindung herzustellen zwischen den Interessen des Hauseigentümers und den Interessen der Kunden. Ich kann durchaus mit Angriffen umgehen und habe mir im Laufe der Jahre eine dicke Haut wachsen lassen, merke aber wie ich auch heute noch immer wieder ungerechte Attacken als Enttäuschung erlebe. Das Hauptaugenmerk lege ich auf die Vollziehung der Gesetze (insbesondere Mietrechtsgesetz und Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz). Bitte verstehen Sie das Verhältnis Hausverwaltung zu den Bewohern nicht als ein Gegeneinander, in unser aller Interesse sollten wir an einem Miteinander arbeiten.

Zur Funktion des Forums bei der Kommunikation mit der Hausverwaltung erlaube ich mir nochmals darauf hinzuweisen, dass Sie mir Anregungen, Wünsche und Beschwerden aber bitte unbedingt unter meiner e-mail Adresse stefan.adler@oesw.at mitteilen sollten, da nur so eine rasche Bearbeitung Ihres Anliegens gewährleistet ist. Ja es wäre sogar denkbar, dass ich eine Bemerkung hier im Forum auch einfach übersehen könnte...

Ich möchte einige Diskussionen hier im Forum aufgreifen und dazu einige Gedanken von mir anmerken.

Vandalenakte (insbesondere Regenabfallrohre) im Bereich der Stiege 1:
Mit den zur Verfügung stehenden bescheidenen Mitteln des Erhaltungs- und Verbesserungsbeitrages, kann ich punktuell kleinere Änderungen erreichen. Dass, die Regenabfallrohre repariert werden mußten ist klar. Die Anbringung von Riffelblechen, bzw die Montage von Gussrohren anstatt der Blechrohre soll als Effekt bringen, dass der nächste der hintritt nicht mehr die Regenabfallrohre beschädigen kann, das ganze ist jetzt eben um vieles stabiler. Es war nicht vorhersehbar, dass sich die Jugendlichen gerade bei unserer Stiege 1 treffen werden. Die meisten Jugendlichen (unter anderem auch die Schädiger) wohnen ja auch gar nicht im ÖSW Haus sondern in Häusern anderer Bauträger. Gegen die bekannten Schädiger wurde bei Gericht bereits Klage eingebracht. Um die Situation zu beruhigen ist im Bereich des Einganges der Stiege 1 die Anbringung einer Videoüberwachungsanlage mit 8 Kameras geplant. Kameraatrrappen bringen nichts, da sich dies rasch herumsprechen würde. Unseren Kunden gegenüber wäre es mir auch gar nicht möglich zu verheimlichen, dass es bloss eine Attrappe ist, Sie alle haben ja das Recht in die Belege Einsicht zu nehmen.

Fensterreinigung der Fixverglasungen:
Hier besteht das Spannungsfeld zwischen den Kosten und der Erwartungshaltung der Kunden. Ich habe mich dazu entschlossen, nur jene Scheiben reinigen zu lassen, bei denen die Bewohner (auch nicht mit Teleskopstangen) keine Chance haben diese selbst zu reinigen. Selbstverständlich wäre es für mich deutlich einfacher gewesen, ganz einfach alle Fixverglasungen reinigen zu lassen (zahlen ja eh die Mieter), wäre die gleiche Arbeit gewesen (beauftragen muss ich die Firma ja ohnehin) und VIIIIIEEEL weniger Diskussionen. Ich bitte zu bedenken, dass ein Fensterputzer, der sich über das Dach abseilt um vieles mehr kostet als ein "einfacher" Fensterputzer. Die Kosten für die Fensterreinigung werden ja über die Betriebskosten abgerechnet. Die Betriebskosten sind NICHT pauschaliert, der derzeit eingehobene Betrag stellt nur eine Schätzung dar .

Vorfälle in den Garagen:
Es hat bereits wiederholt Einbrüche in der Garage gegeben aber auch Vandalenakte (vermutlich Jugendliche sind von Autodach zu Autodach gesprungen...). Diese Vorfälle legen die Montage einer Videoüberwachung nahe. Aber auch die Zugänge in der Garage bzw. die Versperrbarkeit der Schleusentüren sind neu zu überdenken. Ich bitte um Verständnis, dass ich Ihnen aber noch nicht fix zusagen kann, welche Maßnahmen ich setzen werde.

Gewährleistungsmängel:
Bei Gewährleistungsmängeln besteht meine Funktion derzeit nur darin, diese Mängel an Herrn Ing. Hirnschall weiterzuleiten, der sie wiederum an den Generalunternehmer (Fa. PORR) zur Erledigung weiterleitet. Fa. PORR fordert dann die einzelnen am Bau beschäftigten Firmen zur Erledigung auf. Der recht umständliche Weg muss leider aus rechtlichen Gründen genau eingehalten werden. Dabei auftretende Verzögerungen lassen sich leider nicht immer ganz vermeiden, wenn die Behebung eines Mangels aber all zu lange dauert, lade ich Sie ein, uns die Nichterledigung (zb. via e-mail) nochmals zu melden, wir urgieren dann die Erledigung.

Aufzugverkleidungen:
Die meisten Wohnungen auf beiden Stiegen sind nun bereits vermietet. Es gibt nur noch ganz wenige "Restbestände". Die Aufzugsverkleidungen werden daher in nächster Zeit entfernt werden.

Gerne stehe ich für weitere engagierte Diskussionen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Stefan Adler
österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft
Tel: 40157/113DW Fax: 40157/151DW
stefan.adler@oesw.at

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Beitrag von Tina » Mi Nov 22, 2006 9:02

...danke für die umfangreichen Infos!

Stepke
Beiträge: 24
Registriert: So Jun 24, 2007 11:41
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von Stepke » Fr Nov 24, 2006 13:45

Danke Herr Adler für die Ausführungen. Ich finde es toll, dass der ÖSW die Idee mit Videokameras im Eingangsbereich und in der Garage so schnell reagiert. Um gleich beim Thema mit den Überwachungskameras zu bleiben. Das Geschmiere auf der Holzverkleidung beim Aufzug (Stiege 1) schaut ja schrecklich aus. Aber was ist nun, wenn die Verkleidung weg ist? Ich befürchte, dass dann die original Verkleidung vom Aufzug genauso beschmiert sein wird von den Vandalen. Da wäre es vielleicht sinnvoll darüber nachzudenken, hier auch eine Videokamera zu installieren, damit man wenigstens weiß bzw. nachforschen kann, wer der Schuldige ist und zur Rechenschaft gezogen werden kann, falls sowas dann auch passiert.

zapped
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 24, 2007 11:40
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von zapped » Fr Nov 24, 2006 17:22

Ich denke (hoffe) dass es der Anstand gebietet, einen quasi neuen Lift dann nicht zu beschmieren. Außerdem - wenn jemand bewußt und absichtlich fremdes Eigentum zerstören will, dann wird er/sie es dann halt woanders tun, und es läßt sich nicht alles mit Videokameras überwachen... (Gangbereiche, Müllraum, Kinderzimmer, Waschküche,...)

Ich denke, es bleibt im Moment nur die Hoffnung, dass meine Annahme richig ist und alle Bewohner ein gewisses Grundverständnis für Recht und Ordnung haben - immer ans Gute glauben! ;)

Florian
Beiträge: 108
Registriert: Sa Nov 04, 2006 18:39
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 2

Beitrag von Florian » Fr Nov 24, 2006 17:25

Ich befürchte, dass in einem solchen Fall zuerst die Kamera beschädigt, zerstört oder sonst was wird....! Denn nur eine Kamera, welche man sieht ist als Abschreckung auch gut. Ich glaube auch kaum, dass das Fremde sind, die unsere Aufzüge beschmieren, sondern zurückgebliebene Erwachsene, die auch hier wohnen und die wiederum wüssten, dass es sich nur um eine Atrappe handelt. Eine richtige Videoüberwachung wäre aber wieder eine sehr kostspielige Angelegenheit...

Ich hoffe immer noch, dass das ein Ende hat, wenn die Verkleidungen abmontiert sind.
carpe diem

Florian
Beiträge: 108
Registriert: Sa Nov 04, 2006 18:39
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 2

Beitrag von Florian » Fr Nov 24, 2006 17:39

1. Ich finde es auch toll, dass sich Hr. Adler die Mühe macht sich mit unserem Forum auseinander zu setzen und auch ausführliche Berichte schreibt. Das ist nicht selbstverständlich!

2. Find ich es schade, dass die Diskussionen im Forum doch sehr stark nachgelassen haben. Ich weiß nicht, ob das nicht damit zu tun hat, das nun Vertreter des ÖSW aktiv daran teilnehmen???

3. Alle die glauben einfach ein bisschen im Forum herum zu mautzen und dadurch automatisch die Probleme aus der Welt zu schaffen liegen falsch. Man muß schon persönlich und nicht anonym für seine Rechte eintreten und gegebenenfalls Druck machen, damit man etwas erreicht!

4. Ich sehe das Forum als Plattform wo man sich austauschen kann, man sich besser kennenlernet u
und so dann gemeinsam, solidarisch und persönlich beim ÖSW interveniert bzw reklamiert!

5. Ja, - und lustig darf es natürlich auch sein!!!! :)
carpe diem

zapped
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 24, 2007 11:40
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von zapped » Fr Nov 24, 2006 18:57

ad 1) bin völlig bei dir - das ist die erste Hausverwaltung, die ich kennenlerne, die sich tatsächlich um mehr als nur einen fragwürdigen Briefkasten kümmert (diese "Anregungen, Beschwerden, Lob" Kasteln, die keiner ernst nimmt). Danke Hr Adler!

ad 2) ist mir auch aufgefallen; allerdings bin ich der Annahme, dass es sich hier um ein ganz natürliches Phänomen handelt - erst der Hype, dann ein reguläres Maß an aktiver Teilnahme. Find ich aber dennoch ok, da mit abnehmender Quantität die Qualität steigt (steigen sollte) ;) Sollte es aber tatsächlich an der aktiven Teilnahme von ÖSW liegen, wäre das ein Armutszeugnis.

ad 3, 4, 5) keine Worte - bin völlig bei dir!

conammis

Beitrag von conammis » Mo Nov 27, 2006 11:17

wow...was für ein feedback!...da sieht man wieder, dass das forum eine sehr gute idee war!
ich für meinen teil war in letzter zeit nur passiv im forum unterwegs, weil ich nicht die zeit dazu hatte, was zurückzuschreiben, das dies mehr zeit erfordert als nur mitzulesen, vielleicht war ich auch ein bisschen zu faul ;) hehe
@florian & zapped: bin vollkommen eurer meinung, was den aktivitätspegel in diesem forum betrifft, nur trau ich mich da nicht so sehr zu behaupten, dass es nur etwas mit dem erscheinen vom herrn adler zu tun hat, es sind immerhin seit seiner registrierung noch ein paar neue user dazugekommen...;) falls dem trotzdem der fall ist, dann versteh ich nicht, wie man angst vor der hausverwaltung haben kann..vollkommen überflüssig...meiner meinung nach...immerhin zahlen wir auch miete+eigenmittel und wohnen schließlich auch hier!verbesserungsvorschläge an die ösw zu stellen, wie man weiter oben im beitrag vom hrn. adler lesen kann, gehen offenbar nicht ins leere... :)

Florian
Beiträge: 108
Registriert: Sa Nov 04, 2006 18:39
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 2

Beitrag von Florian » Mo Nov 27, 2006 22:30

Kann dir nur Recht geben!! WIR SIND KUNDEN!!!

und schön, dassd wieder da bist...! :) Haben uns schon Sorgen gemacht ;)
carpe diem

conammis

Beitrag von conammis » Di Nov 28, 2006 11:05

Bild

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Di Nov 28, 2006 14:47

conammis hat geschrieben:Bild
Bild wow, der erste "hack" von einem forumsmitglied Bild
dyslexics have more fnu!

Gesperrt

Zurück zu „Waltenhofengasse 5 "Living Colours" & "Holz(t)raum"“

cron