Sehr geehrte Damen und Herren,
die Anrede Du oder Sie ist sicherlich von untergeordneter Bedeutung. Da ich - privat - in einigen Foren unterwegs bin und eigentlich überall das Du-Wort üblich ist, habe ich auch kein Problem wenn ich mit Du hier im Forum angeredet werde. Ich ersuche aber um Verständnis, dass ich Sie als Kunden nicht einfach duze.
Meine Aufgabe als Hausverwalter ist es eine Verbindung herzustellen zwischen den Interessen des Hauseigentümers und den Interessen der Kunden. Ich kann durchaus mit Angriffen umgehen und habe mir im Laufe der Jahre eine dicke Haut wachsen lassen, merke aber wie ich auch heute noch immer wieder ungerechte Attacken als Enttäuschung erlebe. Das Hauptaugenmerk lege ich auf die Vollziehung der Gesetze (insbesondere Mietrechtsgesetz und Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz). Bitte verstehen Sie das Verhältnis Hausverwaltung zu den Bewohern nicht als ein Gegeneinander, in unser aller Interesse sollten wir an einem Miteinander arbeiten.
Zur Funktion des Forums bei der Kommunikation mit der Hausverwaltung erlaube ich mir nochmals darauf hinzuweisen, dass Sie mir Anregungen, Wünsche und Beschwerden aber bitte unbedingt unter meiner e-mail Adresse
stefan.adler@oesw.at mitteilen sollten, da nur so eine rasche Bearbeitung Ihres Anliegens gewährleistet ist. Ja es wäre sogar denkbar, dass ich eine Bemerkung hier im Forum auch einfach übersehen könnte...
Ich möchte einige Diskussionen hier im Forum aufgreifen und dazu einige Gedanken von mir anmerken.
Vandalenakte (insbesondere Regenabfallrohre) im Bereich der Stiege 1:
Mit den zur Verfügung stehenden bescheidenen Mitteln des Erhaltungs- und Verbesserungsbeitrages, kann ich punktuell kleinere Änderungen erreichen. Dass, die Regenabfallrohre repariert werden mußten ist klar. Die Anbringung von Riffelblechen, bzw die Montage von Gussrohren anstatt der Blechrohre soll als Effekt bringen, dass der nächste der hintritt nicht mehr die Regenabfallrohre beschädigen kann, das ganze ist jetzt eben um vieles stabiler. Es war nicht vorhersehbar, dass sich die Jugendlichen gerade bei unserer Stiege 1 treffen werden. Die meisten Jugendlichen (unter anderem auch die Schädiger) wohnen ja auch gar nicht im ÖSW Haus sondern in Häusern anderer Bauträger. Gegen die bekannten Schädiger wurde bei Gericht bereits Klage eingebracht. Um die Situation zu beruhigen ist im Bereich des Einganges der Stiege 1 die Anbringung einer Videoüberwachungsanlage mit 8 Kameras geplant. Kameraatrrappen bringen nichts, da sich dies rasch herumsprechen würde. Unseren Kunden gegenüber wäre es mir auch gar nicht möglich zu verheimlichen, dass es bloss eine Attrappe ist, Sie alle haben ja das Recht in die Belege Einsicht zu nehmen.
Fensterreinigung der Fixverglasungen:
Hier besteht das Spannungsfeld zwischen den Kosten und der Erwartungshaltung der Kunden. Ich habe mich dazu entschlossen, nur jene Scheiben reinigen zu lassen, bei denen die Bewohner (auch nicht mit Teleskopstangen) keine Chance haben diese selbst zu reinigen. Selbstverständlich wäre es für mich deutlich einfacher gewesen, ganz einfach alle Fixverglasungen reinigen zu lassen (zahlen ja eh die Mieter), wäre die gleiche Arbeit gewesen (beauftragen muss ich die Firma ja ohnehin) und VIIIIIEEEL weniger Diskussionen. Ich bitte zu bedenken, dass ein Fensterputzer, der sich über das Dach abseilt um vieles mehr kostet als ein "einfacher" Fensterputzer. Die Kosten für die Fensterreinigung werden ja über die Betriebskosten abgerechnet. Die Betriebskosten sind NICHT pauschaliert, der derzeit eingehobene Betrag stellt nur eine Schätzung dar .
Vorfälle in den Garagen:
Es hat bereits wiederholt Einbrüche in der Garage gegeben aber auch Vandalenakte (vermutlich Jugendliche sind von Autodach zu Autodach gesprungen...). Diese Vorfälle legen die Montage einer Videoüberwachung nahe. Aber auch die Zugänge in der Garage bzw. die Versperrbarkeit der Schleusentüren sind neu zu überdenken. Ich bitte um Verständnis, dass ich Ihnen aber noch nicht fix zusagen kann, welche Maßnahmen ich setzen werde.
Gewährleistungsmängel:
Bei Gewährleistungsmängeln besteht meine Funktion derzeit nur darin, diese Mängel an Herrn Ing. Hirnschall weiterzuleiten, der sie wiederum an den Generalunternehmer (Fa. PORR) zur Erledigung weiterleitet. Fa. PORR fordert dann die einzelnen am Bau beschäftigten Firmen zur Erledigung auf. Der recht umständliche Weg muss leider aus rechtlichen Gründen genau eingehalten werden. Dabei auftretende Verzögerungen lassen sich leider nicht immer ganz vermeiden, wenn die Behebung eines Mangels aber all zu lange dauert, lade ich Sie ein, uns die Nichterledigung (zb. via e-mail) nochmals zu melden, wir urgieren dann die Erledigung.
Aufzugverkleidungen:
Die meisten Wohnungen auf beiden Stiegen sind nun bereits vermietet. Es gibt nur noch ganz wenige "Restbestände". Die Aufzugsverkleidungen werden daher in nächster Zeit entfernt werden.
Gerne stehe ich für weitere engagierte Diskussionen zur Verfügung.