Parkettboden

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Waltenhofengasse 5
Gesperrt
kathhof
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 22, 2006 10:39
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von kathhof » Mi Nov 22, 2006 10:57

Wer hat auch Probleme mit seinem Parkettboden ?

Unserer wölbt sich seit ca. 1 Woche. Lt. ÖSW ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch.

Wir sollen öfter lüften. (Tun wir eh, ist halt nur schwierig, wenn man nur in der Früh und am Abend zu Hause ist.)
Wir sollen nicht so feucht aufwischen. (Traute mich fast nicht zu sagen, daß ich nur beim Einzug den Boden feucht gewischt habe.)
Wir sollen die Heizung auf mindestens 4 stellen. (Sicher, ich gehe ja nur Arbeiten um mir die Heizkosten für eine 100m² Wohnung leisten zu können.)

Schlimm, da zieht man in Windeseile ein Wohnhaus auf, die Wände sind natürlich noch feucht und jetzt will man uns dafür verwantworlich machen.


Geht's wem ähnlich ?

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Beitrag von kathi » Mi Nov 22, 2006 11:36

bei uns treibt der boden ein bisschen auseinander (dh ich hab kleine ritzen und spalten). ich habs der hausverwaltung noch nicht gemeldet (die sollen erstmal die risse in den wänden neu verputzen). zu den vorschlägen vom ösw:
- wir lüften täglich. meistens lassen wir ein fenster den ganzen tag gekippt (noch ist es ja warm genug).
- ich werde jetzt sicher noch nciht heizen, in meiner wohnung hat es 21° celsius. und geldscheisser hab ich auch keinen zu hause.
- ich wische einmal die woche auf, mach dann aber immer ein fenster ganz auf, damit es schnell trocknet.
also bitte, lieber ösw... es kann nicht immer nur an den mietern liegen.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Mi Nov 22, 2006 11:37

weiszt du wie feucht es in eurer wohnung ist?

wir haben uns thermometer mit eingebauten hygrometern zugelegt und die zeigen, seit es kälter geworden ist und wir nicht mehr permanent die fenster offen haben, rund 60% luftfeuchtigkeit an. wenn wir lüften, geht's dann je nach wetterlage wieder auf bis ca. 40% hinunter.

aber wir haben, obwohl wir eigentlich oft lüften und die luftfeuchtigkeit beobachten wieder ein phänomen, das wir auch als wir hier eingezogen sind beobachtet haben: wenn wir in die wohnung kommen ist da so ein eigenartiger geruch, der offenbar von den "ausdünstungen" der wände stammt. und diesen geruch werden wir irgendwie nicht los. selbst wenn wir 10 minuten lang alles auf durchzug stellen, merkt man den geruch leicht, wenn man in die wohnung kommt.
dyslexics have more fnu!

kathhof
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 22, 2006 10:39
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von kathhof » Mi Nov 22, 2006 12:08

Ja, bei uns hat's ca. 60 - 70 %, wenn ich von der Arbeit komme.
Reisse dann immer alle Türen und Fenster auf bis ca. 50 %.

Werde daran auch nichts ändern (wollen) Sie haben ja gesagt, sie
machen es "kulanzweise" dann kann aber sein, daß wir im Sommer
einen Spalt in Boden haben. Na super !

Bin schon gespannt, wie das ausgeht !!

Geruch in der Wohnung haben wir eigentlich nur ganz am Anfang
festgestellt. Hat sich aber Gott sei Dank mittlerweile verflüchtigt.

Stepke
Beiträge: 24
Registriert: So Jun 24, 2007 11:41
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von Stepke » Fr Nov 24, 2006 13:34

anzac hat geschrieben:weiszt du wie feucht es in eurer wohnung ist?

aber wir haben, obwohl wir eigentlich oft lüften und die luftfeuchtigkeit beobachten wieder ein phänomen, das wir auch als wir hier eingezogen sind beobachtet haben: wenn wir in die wohnung kommen ist da so ein eigenartiger geruch, der offenbar von den "ausdünstungen" der wände stammt. und diesen geruch werden wir irgendwie nicht los. selbst wenn wir 10 minuten lang alles auf durchzug stellen, merkt man den geruch leicht, wenn man in die wohnung kommt.
einen solchen geruch habe ich auch in meiner wohnung. wenn ich an den wochenenden einmal einen/zwei tag/e weg bin oder erst spät am abend von der arbeit heim komme, und daher nicht lüften kann, dann ist es extrem. aber mit dem regelmäßigen lüften gehts dann.

conammis

Beitrag von conammis » Mo Nov 27, 2006 11:25

das lüften hilft uns sehr beim heizen...das mit der luftfeuchtigkeit passt allerdings nicht immer, vor allem am morgen sind die fenster am unteren rand leicht beschlagen...das geht aber mit dem lüften wieder weg...wir haben immer so um die 55-60% luftfeuchtigkeit...den geruch den wir am anfang in der wohnung hatten riecht man nur mehr ganz leicht...das war so ein frisch-angestrichen-parkettboden-lack-staub-geruch...wir haben allerdings angst, dass wir schimmel bekommen und zwar dort, wo wir den wasserrohrbruch hatten...mal sehen... :)

Florian
Beiträge: 108
Registriert: Sa Nov 04, 2006 18:39
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 2

Beitrag von Florian » Mo Nov 27, 2006 22:34

In der Wohnung hab ich zum Glück keinen Geruch.
@ Conammis: Aber seit ein paar Tagen stinkt es bei uns auf Stiege 2 fürchterlich nach Verwesung..., im Keller noch mehr als im Erdgeschoß. Heute hats auch im Lift so gestunken. Als ob irgenwo ein totes Tier liegen würde, hab aber keins gesehen...
carpe diem

Gerald
Beiträge: 122
Registriert: So Jun 24, 2007 11:48

Beitrag von Gerald » Sa Dez 02, 2006 17:52

Zum Boden kann ich nichts beitragen - noch ist alles in Ordnung.
Beim Geruch in der Wohnung bin ich dabei, allerdings weiß ich, dass es bei mir von den wc anlagen kommt. d. h. unten beim eingang und oben im bad riecht es extrem - ein bisserl wie verwesung - wenn 2 bis 3 tage wegen abwesenheit nicht die wc-spülung betätigt wurde.

Gesperrt

Zurück zu „Waltenhofengasse 5 "Living Colours" & "Holz(t)raum"“