Wärmekostenabrechnung

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Waltenhofengasse 5
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Beitrag von Tina » Di Dez 05, 2006 22:14

aha, das versteh ich jetzt nicht ganz aber ich hatte einen langen tag heute....
meine konkrete frage wären die "sonstigen kosten" beim ww die sind nämlich sehr hoch. in meinem fall schaut das so aus, dass ich feste kosten von 4,69 verbrauchskosten von 13,98 habe....damit könnt ich ja leben ABER: die sonstigen kosten betragen 45,01 und hier fehlt mir irgendwie die relation....

...gut noch mal nachgelesen, deshalb andere frage:
warum ist der grundpreis (incl. der sonstigen kosten) eigentlich um soooo viel höher als bei der fernwärme wien?
Zuletzt geändert von Tina am Di Dez 05, 2006 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Marcus&Iris
Beiträge: 50
Registriert: Sa Nov 04, 2006 21:52
Wohnort: Stiege 2

Beitrag von Marcus&Iris » Mi Dez 06, 2006 11:09

Hi,

interessant ist hier der Fernwärme Wien Jahresrechner, der natürlich nur einen Richtwert darstellt, aber im Vergleich zu unseren Abrechnungen doch sehr stark abweicht. (In meinem Fall + 50%)
http://www.fernwaermewien.at/jahreskosten.php

Ich werde mir heute Abend im Detail die Kosten ausrechnen, die bei der Fernwärme angefallen werden. Für all jene, die Ihre Abrechnung vor sich haben und nicht warten können:
http://www.fernwaermewien.at/download/h ... ps_neu.pdf
(am Beispiel einer 67m² Wohnung - die einzelnen Posten können jedoch individuell für die eigene Berrechnung herausgenommen werden)

lg
Marcus

conammis

Beitrag von conammis » Mi Dez 06, 2006 12:48

der link ist sehr cool muss ich sagen...bei mir sind es fast 60 % mehr was ich jetzt gegenüber der fernwärme zahle, wobei ich mir schon bewusst bin, dass der betrag variieren kann, aber trotzdem nicht so stark, dass ich da fast 60% mehr bezahlen muss? ich habe da noch einen link von der ak-wien auch zum berechnen von Kosten

ich hoffe, dass wir bei der versammlung mehr erfahren... :rolleyes:

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Mi Dez 06, 2006 15:23

bei mir sind's 45% mehr - wenn man bedenkt, dasz die ista abrechnung auf nicht-heiz-monaten basiert, ist das schon sehr bedenklich (will garnicht wissen, was heraus kommt, wenn man auf der fernwärme-seite die heizkosten weg läszt...).

trotzdem bin ich für die infos von hrn. adler und hrn. rascher dankbar.
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Beitrag von Tina » Mi Dez 06, 2006 16:08

...stimmt, ich finds auch gut, dass es hier auch die "offiziellen" Infos gibt.
Besten Dank!

Gerald
Beiträge: 122
Registriert: So Jun 24, 2007 11:48

Beitrag von Gerald » Mi Dez 06, 2006 20:10

hab jetzt mal den jahresbetrag über den fernwärmelink gemäß marcus&iris ausgerechnet und komme auf gerundete 495,-- euro für heizung und warmwasser pro jahr - ergibt einen betrag von 165,-- euro für 4 monate.

wenn ich jetzt von meiner stgw rechnung die heizungskosten (4 monate berechnet) von 114,-- euro incl. 20% mwst sowie die warmwasserkosten (4 monate berechnet ) von 52,-- euro incl. 10% mwst zusammenzähle, ergibt das für 4 monate auch 166,-- euro.

seltsam oder?

was mir gerade noch auffällt: auf der stgw rechnung ist die erstellung stichtagesabrechnung mit 193,-- durch 18 Anteile = 10,7700000 Euro/Anteil aufgelistet
wem werden oder wurden die verrechnet - dem ösw? - finden die dann in der Betriebskostenabrechnung ihren niederschlag? was sind diese 18 anteile?

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Beitrag von Tina » Do Dez 07, 2006 8:47

.....hast du auch alle anderen kosten der stgw dazu gerechnet?
die reinen energiekosten sind eh ok nur das hohe drumherum.

Gerald
Beiträge: 122
Registriert: So Jun 24, 2007 11:48

Beitrag von Gerald » Do Dez 07, 2006 18:08

hei tina:
die einzigen kosten, die übrig bleiben sind die kaltwasserkosten und die beiträge für die waschküche. mehr ist nicht
und wie gesagt, die ominösen 193,-- für die ganze anlage an stichtagesabrechnungserstellungshonorar mit 10,7700000 euro pro anteil (18x) finde ich nirgends auf der rechnung

Florian
Beiträge: 108
Registriert: Sa Nov 04, 2006 18:39
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 2

Beitrag von Florian » Fr Dez 08, 2006 20:29

HV_Adler hat geschrieben:Ich habe sowohl mit Energie Steiermark als auch mit ISTA gesprochen.

Grundlage für die Abrechnung ist das Heizkostenabrechnungsgesetz (HeizKG).

Eine kurze Zusammenfassung der entsprechenden Bestimmungen findet sich auf der Homepage der Wiener Arbeiterkammer:

http://wien.arbeiterkammer.at/pictures/ ... hnung_.pdf


Esrt wenn der Saal feststeht kann ich einen Termin fest ausmachen.
Was hällt ihr davon, wenn ich mal im Müllerbräu nachfrage wie viele Leute die im Extrazimmer unterbringen können...???

Bitte um Feedback!!!
carpe diem

zapped
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 24, 2007 11:40
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von zapped » Sa Dez 09, 2006 0:26

gute Idee - ich bin dabei! Information scheint bei diesem Thema echt wichtig zu sein, es geht doch um eine Menge Geld und etliche Missverständnisse / Irrtümer...

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Sa Dez 09, 2006 1:09

fragen schadet auf keinen fall.
wir sollten uns aber auch überlegen, wann und wie wir die nicht-forum-teilnehmer ins boot holen.
dyslexics have more fnu!

Florian
Beiträge: 108
Registriert: Sa Nov 04, 2006 18:39
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 2

Beitrag von Florian » Sa Dez 09, 2006 8:23

anzac hat geschrieben:fragen schadet auf keinen fall.
wir sollten uns aber auch überlegen, wann und wie wir die nicht-forum-teilnehmer ins boot holen.
Das könnten wir dann ganz einfach mit einem Aushang machen....
carpe diem

Gesperrt

Zurück zu „Waltenhofengasse 5 "Living Colours" & "Holz(t)raum"“