Wärmekostenabrechnung

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Waltenhofengasse 5
Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Do Nov 30, 2006 18:29

wir haben heute per post von der fa. ista unsere wärmekostenabrechnung bekommen.
die gute nachricht ist, dasz wir jetzt fast 50,- EUR weniger pro monat zahlen als zuvor, die schlechte, dasz sich die neubemessung auf die monate märz bis juni stützt, also auf monate, in denen fast nicht geheizt wird, was dann wohl bei der nächsten rechnung wieder zu einer nachzahlung führen wird...

mich hat stutzig gemacht, dasz wir, obwohl die neue vorschreibung exakt 46,07 EUR geringer ist als die alte, in all den monaten nur ein guthaben von 76,95 EUR aufgebaut haben. denn wenn man davon ausgeht, dasz die neue vorschreibung so berechnet ist, dasz sie bei dauerhafter zahlung dem entspricht, was wir verbrauchen, hätte sich auch in den bisherigen monaten jedes monat ein guthaben von 46,07 EUR ansammeln müssen was ein aktuelles gesamtguthaben von etwa 300,- EUR ergeben müszte. unser tatsächliches guthaben beträgt aber eben 76,95 EUR.

also hab' ich dort angerufen und nachdem mich eine der drei damen, mit denen ich gesprochen habe mehr verwirrt hat als sonst etwas, hab' ich mich mit der antwort zufrieden gegeben, dasz die neue vorschreibung deshalb so niedrig ist, weil da schon eingerechnet wurde, dasz wir all die monate zuviel bezahlt haben. warum wir jetzt trotzdem ein guthaben haben und wie viel wir wirklcih zahlen müszten, damit's ungefähr mit dem tatsächlichen verbrauch übereinstimmt steht damit völlig in den sternen. aber vielleicht fällt euch dazu etwas ein und wenn ich input von euch hab', ruf' ich vielleicht auch noch einmal an und quäl' die damen von ista etwas mehr als heute...

ein paar fragen hat man mir nicht beantworten können, weil die entsprechende dame ein, angeblich temporäres, edv problem hatte. sie hat mir zwar versprochen sich bei mir telephonisch zu melden, was bis dato aber nicht passiert ist.
jedenfalls wollt' ich wissen, warum wir jeder 31,12 EUR "Messpreis" zahlen müssen und was das eigentlich ist. nach einem blick in den vertrag, den wir mit der steirischen gas-wärme gmbh geschlossen haben (in dem ich übrigens keine referenz auf eine firma ista finden konnte), hab' ich im kaptiel IV "preise" gefunden, dasz der messpreis pro objekt und jahr 89,75 EUR beträgt und was da enthalten ist.
damit bleibt für mich die frage, was unter "sonstige kosten" fällt, wo es doch überall auch feste kosten gibt. dasz die festen kosten einfach mit einem schlüssel aus den gesamtkosten ermittelt werden, find' ich dann aber auch etwas eigenartig, aber vielleicht hat's im endeffekt ja sogar von vorteil, wer weisz...

woraus sich die anteiligen kosten für die waschküche zusammensetzen, hat man mir am telephon nicht beantworten können - in der rechnung steht auch nicht wie sich die errechnen. ich hab' eigentlich gedacht, dasz jeder für's waschen etwas bezahlt, was da dann noch für kosten über bleiben und warum es zwei posten in der rechnung sind, versteh' ich nicht.

aber vielleicht steh' ich ja auch nur ganz fest auf der leitung...
dyslexics have more fnu!

conammis

Beitrag von conammis » Do Nov 30, 2006 19:37

aja...hab nur daraf gewartet, dass das thema jemand anspricht ;)
wie groß ist denn euere wohnung wenn ich fragen darf?

unsere ist 60 m2 groß... wir haben die abrechnung auch heute erhalten und waren shokiert, weil sie raufgesetzt wurde...aus welchem grund auch immer...wir haben im märz die heizungen kaum benutzt und danach nicht mehr...dass wir sooo viel warmwasser verwendet haben, glaube ich auch nicht geschweige denn kaltwasser...komisch find ich das auch, dass das wasser von der waschküche da auch miteingerechnet ist...ich mein ich zahle 1 euro pro waschgang und muss noch extra dafür bezahlen...das ganze ist ein bisschen schwammig ausgelegt worden finde ich...wie wird das abgerechnet?über die betriebskosten?haben die etwa 2 extra wasserleitungen für die waschküche angelegt...wir sind ein bisschen verwirrt...du bist nicht der einzige der auf der leitung steht...
übrigens zahlen wir ca. 100 € weniger im jahr als in unserer alten wohnung, allerdings war die vieeeel größer, hatte sauschlechte fensterdie 50 % der wärme durchgelassen haben, gasherd und nur 2 heizungen die fast den ganzen tag an waren, weil die wohnung sowieso ein einziger kühlschrank war...warum ist der unterschied nur so gering??...vielleicht hat es auch was mit der verteuerung zu tun...keine ahnung...auf jeden fall heizen wir jetzt viel weniger als in unserer alten wohnung vielleicht 2,3,4 stunden pro tag, weil mehr einfach nicht mehr notwendig ist...

wenn dass der preis für die monate märz-juni ist wo wenig geheizt wurde und wir trotzdem soviel zahlen müssen, dann will ich garnicht erst erfahren wieviel wir nachzahlen müssen...hat jemand ne ahnung ob es einen billigeren anbieter gibt?und wenn ja welchen...

ich werd morgen anrufen und nachfragen welcher kaltwasserpreis jetzt pro m3 angerechnet wird...was meinst du mit 2 posten in der rechnung ich hab nur einen posten erhalten...den für die wohnung...?????ich dachte dass jeder 89,75 messpreis zahlen muss nicht pro objekt, dann wären wir nämlich mit 31,12 € recht gut dran...aber wo steht bei dir dieser messpreis?ich hab jetzt meine rechnung durchforstet und find nix...wo sollte das stehen?oder hast du dir das irgendwie errechnet?tut mir leid ich bin selbst verwirrt, was die rechnung anbelangt, ich kann dir nur meine tiefste anteilnahme aussprechen ;)

zapped
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 24, 2007 11:40
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von zapped » Do Nov 30, 2006 20:44

ich trau mich gleich gar nicht meine Post raufzuholen... vielleicht nimmt's der Postler ja wieder mit! :)

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Beitrag von kathi » Do Nov 30, 2006 20:45

ähm, ich hab zwar noch keine rechnung bekommen, aber wieso muss jeder für die waschküche zahlen? ich hab ne eigene waschmaschine und weiss nicht mal, wo die waschküche ist... ich finde das komisch, tut mir leid.

Robin
Beiträge: 18
Registriert: Fr Nov 03, 2006 14:12

Beitrag von Robin » Do Nov 30, 2006 21:36

ich habe mir gerade die kostenabrechnung angeschaut. mein Eindruck-----> die firma spinnt ein bissl.....
es ist einfach nicht akzeptabel, dass ich trotz den monatlichen zahlungen noch 103 euro nachbezahlen muss.....ich habe früher in meiner alten wohnung mit der größe meiner jetzigen wohnung jeden monat nicht mal die hälfte bezahlen müssen.... außerdem war ich zwischen märz und mai ja gar im ausland, kanns nicht verstehen, warum ich so viele bezahlen muss, obwohl ich in den wintermonaten nicht mal zuhause war? die heizungen waren alle ausgeschaltet...auf jeden fall sehr eigenartig, dass man die im sommer eingezahlten zahlungen auf der abrechnung enfach genau abgezogen werden, ohne uns bekannt zu geben, wieviel wir denn im sommer tatsächlich verbraucht haben(oder habe ich das übersehen? ich sehe da aber nur gesamte kosten usw...) die abrechnung meiner meinung nach ist sehr unübersichtlich.

ich werde morgen auf jeden fall die firma anrufen, jedoch aus meiner früherer erfahrung werde ich wahrscheinlich keine konkrete antwort bekommen, im schlimmsten fall werde ich mich mit ösw in verbindung setzen...

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Do Nov 30, 2006 22:05

wir sind ein bisserl die gelackmeierten :P
laut mietvertrag haben wir uns damit einverstanden erklärt, dasz ein energieversorger wasser und heizung zur verfügung stellt und dasz wir uns von dem nicht abkoppeln dürfen, bis sich die anlage amortisiert hat.
das kling ja prinizpiell nicht so schlecht. allerdings war die auskunft ja lediglich, dasz wir fernwärme bekommen und nicht wer das was genau über welche umwege an den mann bringt.

es steht auch irgendwo, dasz für die gemeinschaftlich verwendeten bereiche, wie z.b. die waschküche, die kosten auf alle aufgeteilt wird. das ist ja auch ok, auch wenn man, so wie wir, weder kinderspielräume noch eine waschküche brauchen. aber man weisz ja nie - irgendwann ist die eigene waschmaschine kaputt und man ist froh, wenn für den notfall eine ausweichmöglichkeit vorhanden ist.

ich hab' am anfang auch einen teil der rechnung übersehen, ein spreadsheet gemacht, nachgerechnet und bin auf keinen grünen zweig gekommen. dann hab' ich entdeckt, dasz eine seite der rechnung zweiseitig bedruckt ist. vielleicht hast du's deswegen nicht gefunden, conammis.
bei mir steht da zwei mal "Anteilige Kosten Waschküche" - einmal mit 2,78 EUR und einmal mit 1,85 EUR. das ist ja so nicht viel, aber erstens gibt's mindestens drei waschküchen und zweitens steht weder dabei was da verrechnet wird noch wie es verteilt wurde.

wir haben 108m² und unsere neue vorschreibung beträgt 93,- EUR. das entspricht jetzt ungefähr dem, was wir in unserer alten wohnung (ebenfalls eiskasten mit gasherd und ein stückerl kleiner) bezahlt haben.

mir ist übrigens gerade aufgefallen, dasz das kaltwasser mit rund 2,72 EUR pro m³ teurer ist als das warmwasser mit 2,45 EUR pro m³ (verbrauchskosten).

ista ist übrigens auch die erste firma, die mir die erstellung der rechnung verrechnet...

als ich die am telephpn gefragt hab', warum es fünf monate gedauert hat, bis wir die abrechnung bekommen haben, hat die dame nur gemeint, dasz das bei ihnen immer lange dauert.

bin schon neugierig, was die euch am telephon erzählen. übrigens lange läuten lassen hilft - ich hab's bei meinen ersten beiden anrufen so lange läuten lassen, bis mein handy provider gesagt hat, dasz der teilnehmer nicht erreichbar ist (nach zwanzig mal läuten oder so) und beim dritten mal hat dann nach drei mal läuten jemand abgehoben.
dyslexics have more fnu!

Florian
Beiträge: 108
Registriert: Sa Nov 04, 2006 18:39
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 2

Beitrag von Florian » Do Nov 30, 2006 23:46

Ich find das auch sehr eigenartig, dass wir auf der einen Seite eine Gutschrift haben, auf der anderen Seite die Gutschrift monatlich gutgeschrieben bekommen. So war ja glaub ich die Aussage der netten Dame von Ista. Das würde heißen, dass sie uns nicht alles gleich gutschreiben sondern sich zinsenlosen Kredit bei uns nehmen. Wo gibts denn so was??? Wir können ja auch nichct einfach weniger einzahlen. Da sind die ja ganz schnell mit Mahnungen und dem KSV......! Eine riesen Schweinerei ist das !!!!

Was hält ihr davon, wenn wir alle die Zahlungen einbehalten, bis jemand von ISTA da war und uns befriedigende Auskunft gibt???

Ich werd auf jeden Fall wieder mal die Zahlungen einstellen, bis die mir glaubhaft Auskunft geben können!!!!
carpe diem

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Beitrag von Tina » Fr Dez 01, 2006 0:02

hmmm, also, wenn ich das jetzt richtig deute verhält sich das mit dem guthaben so, dass nur das von den ersten 3 monaten gerechnet wurde, in meinem fall: ich hab 3x 129,17 (april, mai juni) einbezahlt aber "nur" 323,79 verbraucht also hab ich ein guthaben von 63,72 das bei der dezember rechnung abgezogen wird.
die zuviel einbezahlten beträge von juli bis november muss ich offensichtlich mal als kostenlosen kredit für die firma ista sehen.....naja....wird die nachzahlung dann nicht so hoch....

zu den tatsächlichen kosten:
variabel sind meiner meinung nach ja nur die verbrauchskosten, ich hab 56 € verheizt in 3,5 monaten nachdem das ja nicht mehr strenger winter war rechne ich mal mit 25 pro monat im jahresschnitt, wenn ich da jetzt all die anderen kosten dazu rechne komme ich ca. auf die neue vorschreibung......ich wundere mich grad selbst darüber weil ich echt erst jetzt gerechnet hab und nur 15 cent unterschied von meiner rechnung zur vorschreibung ist....ich schwöre ich bin nicht von der ista ;)

der messpreis: da würde ich sagen, den bezahlen wir jedesmal, so viel ich aber herumrechen, ich komme nicht genau auf diese summe, wenn ich aber annehme, dass 3 abrechnungen pro jahr sind kommt das so ca hin mit den 89,75.....diesen posten gibt es bei der fernwärme wien allerdings überhaupt nicht, genauso wenig wie die
"sonstigen" kosten

dort betrugen die grundkosten im letzten jahr für die heizung 0,2678 wenn ich aber bei ista die grundkosten und die sonstigen kosten zusammenrechne komme ich auf 0,70 also mehr als das doppelte pro m² und da ist der messpreis nicht mal noch eingerechnet
so und jetzt brauch ich eure hilfe (MWH/KWH =:1000 oder? hab in der schule net aufgepasst ;))aber ich glaube der verbrauchspreis ist etwa gleich.....fern wien: 26,5255€ pro MWH ista: 0.0276 pro KWH

so....nun zum warmwasserkostenvergleich:

3,96 pro m³ bei der fern wien, es gibt keine grundkosten und keine sonstigen, rechne ich das jetzt bei ista mit ein, komme ich auf 11, 17!!!!! pro m³ wobei hier nur das wärmen berechnet ist, die wasserkosten scheinen nämlich erst unter "kaltwasser zur WW bereitung" auf. (also ist WW nicht günstiger als Kaltwasser weil zu den WW kosten ja nocht das wasser DAZU gerechnet werden muss)
warum wird wasser eigentlich pro m² wohnfläche verrechnet? ich gieße doch nicht meinen parkettboden! und eigentlich sehe ich nicht ein warum ich mehr für warmwasser bezahlen soll je weniger ich verbrauche....würden nämlich 5 leut in meiner wohnung wohnen wären die sonstigen kosten die einen großteil der gesamtkosten ausmachen auch nicht höher obwohl der warmwasserverbrauch steigt...irgendwie unlogisch....

kaltwasserzähler hatte ich früher nicht und kanns somit net vergleichen aber zumindest gibts hier keine grundkosten

die anteiligen kosten für die waschküche kann ich schon verstehen, ich nehme mal an, dass die waschküchen geheizt sind (ein posten)und dort ein waschbecken (2.posten) oder so ist (ich war noch nie in einer) und diese kosten können ja wirklich nur aufgeteilt werden, wenn man die wk nicht benutzt ist man quasi "selber schuld" aber, da könnten die mieter im 1. stock auch sagen ich brauch keinen aufzug ergo bezahl ich weniger betriebskosten.....


also, soweit hätte ich ja (glaube ich) die rechnung verstanden offen bleibt die frage warum ösw mit ista und der steirischen fernwärme zusammenarbeitet und nicht einfach ,mit der für uns mieter, wesentlich billigeren wiener fernwärme?
könnte das mit niedrigeren kosten für den bauträger zusammen hängen?

conammis

Beitrag von conammis » Fr Dez 01, 2006 11:05

unsere vorschreibung beträgt 88 euro und unsere wohnung ist 60 m2 groß...
die wiener fernwärme hat übrigens auch eine förderung bei der errichtung von anlagen...was passiert eigentlich mit dem geld, dass wir fürs waschen & trocknen hinblättern?trinkgeld?...der speck ist wieder unterwegs... ;) also aufpassen leute!
Zuletzt geändert von conammis am Fr Dez 01, 2006 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Monika
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 16, 2006 14:01

Beitrag von Monika » Fr Dez 01, 2006 11:43

Ich hab eine ganz kleine Wohnung nämlich 38m² und bin erst Anfang Juni eingezogen. Für den Zeitraum März - Juni 2006 hat mir die Ista einen Verbrauch von 123,45 verrechnet. Wie kann das sein? In dem einen Monat soll ich 123 Euro verbraucht haben? Ich hab nicht geheizt, lauwarm geduscht usw. und habe trotzdem einen so hohen Verbrauch??!! Das ist doch ein Scherz
Was ich außerdem komisch finde ist, dass ich einen gleich hohen Warmwasserverbrauch wie Kaltwasserverbrauch habe...
Ich bin ich schon auf die Abrechnung im März 2007 gespannt........

Außerdem steht auf unserem Kontoauszug das Guthaben für die ersten 4 Monate.

Es sollten aber meiner Meinung nach 2 Konten aufgestellt werden. Ein Konto für die erste Abrechnung sprich Einzahlungen März bis Juni - Verbrauch März bis Juni und dann die Gutschrift oder Zahllast für diesen Zeitraum

und dann noch ein Konto wo unsere gesamten Einzahlungen aufgelistet sind minus der 1. Abrechnung = gesamtes Guthaben, welches die Ista einbehält. Das ist nicht in Ordnung! Außerdem scheint dieses Gesamtguthaben auf dem Kontoauszug nicht auf, sondern man muss es sich ausrechnen.

Wir haben im Sommer ja auch eine erste Abrechnung von der Wien Energie bekommen und da war schön brav aufgelistet wieviel sie uns vom Konto abgebucht haben, wieviel Strom wir verbraucht haben und was für eine Gutschrift uns geblieben ist. Diese wurde mir auf mein Konto rücküberwiesen und eine neue niedrigere Vorschreibung pro Monat bekannt gegeben.

So sollte das auch die Ista machen!

Da muss man wirklich aufpassen, weil in diesem Unternehmen pures Chaos herrscht! Als ich im April die Aufforderung zur ersten Zahlung bekommen habe, habe ich sofort eine Einzugsermächtigung gefaxt. Habe am nächsten Tag angerufen und gefragt, ob sie das Fax bekommen haben, worauf mir die Dame mürrisch geantwortet hat:"Na wenn Sie es an die angegebene Nummer geschickt haben, wirds schon angekommen sein." Natürlich hat sie nicht genau nachgeschaut.

Da ich einen Sendebericht hatte, war mir das dann auch egal. Nur habe ich 3 Monate später einen Mahnbrief bekommen und da hört sich der Spaß dann bei mir auf. Habe dann dort angerufen und gefragt, was das denn soll. Solche Fehler dürften dort häufiger passieren, weil der Mitarbeiter gar nicht lang geredet hat, sondern gemeint hat, ich soll noch ein Fax mit der Einzugsermächtigung schicken und die Mahnung als gegestandslos betrachten.

Dieses Unternehmen ist mir wirklich suspekt, mal ganz abgesehen von der Arbeitsmoral, welche die Mitarbeiter dort an den Tag legen. Wir sollten da wirklich ganz genau Acht geben.

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Beitrag von kathi » Fr Dez 01, 2006 13:49

habt ihr alle schon die abrechnung bekommen? ich bin schon so gespannt, was unsere rechnung sagen wird, und die letzten tage haben wir nur werbung bekommen... ich will auch mitreden können ;)

Stepke
Beiträge: 24
Registriert: So Jun 24, 2007 11:41
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von Stepke » Fr Dez 01, 2006 17:29

Ich hab mich über meine Abrechnung auch gewundert. Meine Wohnung hat 93m² und ich hab bis jetzt EUR 112,-- pro Monat bezahlt. Die jetzige Abrechnung hat eine Gutschrift von EUR 127,-- ergeben und die neue Vorschreibung ab Dezember beträgt EUR 58,--, wobei ich auch der Meinung bin, dass der Abrechnungszeitraum ein Witz ist, denn nach dem Winter wird sie wahrscheinlich dann wieder erhöht werden. Es wär doch sinnvoller gewesen, eine gesamte Heizperiode mit der Abrechnung abzuwarten. Aber gut, dann wirds die nächsten Monate halt billiger, ist mir auch recht ;-)

Außerdem wurde mir die Vorschreibung vom März 2006 erst im Oktober 06 vom Konto abgebucht, weil sie es damals vergessen hatten.

Florian
Beiträge: 108
Registriert: Sa Nov 04, 2006 18:39
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 2

Beitrag von Florian » Fr Dez 01, 2006 21:16

Liebes Forum!

Da ich sehr gute Kontakte zur AK habe, hab ich heute dort gleich angerufen!
Der zuständige Kollege Horst Krumholz kennt solch "Geschichten" und meint, dass mindesten 90% ALLER Betriebskostenabrechnungen und Heizkostenabrechnungen falsch sein und zu beeinspruchen sein. Er könne uns aber nur allgemeine Tipps geben (am Ende angefügt). Er rät uns allerdings bei einer Mieterschutzorganisation Mitglied zu werden. Dort sind dann Spezialisten, die nichts anderes tun als diese Nachzurechnen und gegebenenfalls auch bei Gericht einzuklagen. Ein Service, welches für Mitglieder kostenlos sei. Wenn wirgeschlossen oder fast geschlossen beitreten würden, so sagt er gäbe es auch Sondertarife. Außerdem hat er mir die Telefonnummer der leitenden Juristin gegeben, die auch ein Buch über dieses Thema geschrieben hat ("heizkostenabrechnung" Mag. Nadja Horvath) Werde sie nächste Woche kontaktieren und versuchen einen Kollektivtermin für uns auszumachen. Ich mein, dass jemand zu uns kommt und sich die Sache mal näher ansieht.

Sehr geehrter Herr Florian Czech,

die Konsumentenberatung der Kammer für Arbeiter und Angestellte für
Niederösterreich nimmt Bezug auf Ihre Anfrage und teilt mit:

Im Heizkostenabrechnungsgesetz werden Wärmelieferung und Kosten für
Warmwasser geregelt. Darin finden Sie die Grundlagen über den
Geltungsbereich, Verbrauchsermittlung etc.. Allgemeine Tipps zur
Heizkostenabrechnung finden Sie in den beiliegenden Kopien („Die
Heizkostenabrechnung“).

Ihre speziellen Vertragsbedingungen mit dem Wärmelieferanten finden Sie in
den Allgemeinen Lieferbedingungen Ihres Wärmeversorgers. Eine Prüfung
dieser als auch die Überprüfung der jährlichen Heizkostenabrechnung
erhalten Sie über Mieterschutzorganisationen (z.B.: Mietervereinigung!).

Besonders zu beachten ist, wenn Sie nicht binnen sechs Monaten gegen die
gelegte Heizkostenabrechnung schriftlich begründete Einwände einbringen,
gilt die Abrechnung im Verhältnis zwischen Wärmeabnehmer und Wärmeabgeber
als genehmigt. Erst mit "Einsicht in die Belegaufstellung" und Erstellung
von Kopien der relevanten Belege der gesamten Heizanlage kann eine genau
Überprüfung erfolgen.

Achten Sie bitte auch auf die sparsame Nutzung Ihrer Heizanlage, dafür
wollen wir Ihnen die Begriffsbestimmung aus dem Heizkostenabrechnungsgesetz
zitieren:

Maßnahmen zur sparsameren Nutzung von Energie
§ 7. (1) Gemeinsame Wärmeversorgungsanlagen sind in allen Teilen
der durch sie versorgten Liegenschaft in einem solchen Zustand zu
erhalten, zu warten und zu betreiben, dass ein nach Art und Zweck der
Anlage unnötiger Energieverbrauch vermieden wird.
(2) Im Interesse der Senkung des Energieverbrauch gelegene und
nach einem Kosten-Nutzen-Vergleich wirtschaftliche Arbeiten zur
Veränderung bestehender Anlagen sind wie Erhaltungsarbeiten zu
behandeln. (Zitat Ende)

Wir empfehlen Ihnen Mitglied einer Mieterschutzorganisation (z.B.
Mietervereinigung ÖsterreichsTel.:01/401 85-0) Ihrer Wahl zu werden, und in
der Folge mittels erwähnten Unterlagen eine Überprüfung einzuleiten.
Kostenlose telefonische Mietrechtsberatung der AKNÖ erhalten Sie jeden
Mittwoch in der Zeit von 8h -13h unter der Servicenummer 05 71 71 - 1300.
Eine persönliche und kostenlose Erstberatung in Mietrechtsfragen erhalten
Sie in den Bezirksstellen der AK NÖ.

Anfragen bitte telefonisch an:

AK NÖ Amstetten: 07472-62626-5130
AK NÖ Baden: 02252-48216-5230
AK NÖ Gmünd 02852-52411-5450
AK NÖ Korneuburg 02243-32078-5950
AK NÖ Krems 02732-82480-6050
AK NÖ Mödling 02236-23171-6450
AK NÖ Neunkirchen 02635-62241-6750
AK NÖ St. Pölten 02742-369500-7150
AK NÖ Wr. Neustadt 02622-27484-7450

Für Rückfragen steht Ihnen Ing. Horst Krumholz unter der Servicenummer
05/71 71 - 1305 gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Horst Krumholz
Zuletzt geändert von Florian am Fr Dez 01, 2006 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
carpe diem

zapped
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 24, 2007 11:40
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von zapped » Fr Dez 01, 2006 21:57

ich hab mich noch immer nicht zu meinem Postkasten getraut - aber die "Einsicht in die Belegaufstellung" werde ich wohl verlangen und "Kopien der relevanten Belege der gesamten Heizanlage" ebenso. Wenn mir das dann alles immer noch seltsam vorkommt, werde ich diese Unterlagen ohnehin benötigen um Rechtschutz, Mietervereinigung oder wen auch immer einzuschalten.
Ein kollektiver Termin mit einem Ansprechpartner der AK bzw. einer Mietervereinigung wird Sinn machen. Aber ich denke wir sollten vorher noch mehr Rechnungen durchsehen (jaja, morgen werd ich mich zu meinem Briefkasten trauen...) um einen besseren Überblick über die Sache zu erlangen :)

bin schon gespannt was da rauskommt...

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Fr Dez 01, 2006 22:42

geschlossenes auftreten gegenüber ista bzw. einen gemeinschaftstermin mit vertretern von AK oder miterschutz find' ich gut.
die AK info von florian ist auch super.

ich bin bereits mitglied beim mieterschutz und kann daher schon einmal vorfühlen bzw. etwas initiieren, wenn ihr das wollt.
zum vorfühlen würd' ich allerdings vorschlagen, dasz wir konkrete fragen sammeln, damit ich alles, was bei uns so an anliegen und fragen auftritt, zusammen vorlegen kann und nichts vergesse. d.h. bitte vorschläge hier als antwort posten, ich fasz' das dann im obersten post oder einem eigenen thread zusammen. was wir da sammeln kann dann auch als grundlage für alle weiteren schritte dienen...
dyslexics have more fnu!

Gesperrt

Zurück zu „Waltenhofengasse 5 "Living Colours" & "Holz(t)raum"“