bestätigung für's finanzamt

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Waltenhofengasse 5
Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Do Jan 25, 2007 20:14

wir haben heute per post vom ösw eine bestätigung für's finanzamt bekommen.
das ist im prinzip ein blanko formular, bei dem lediglich adresse und montalicher und jährlicher betrag vorgedruckt sind - alles andere ist noch auszufüllen und stempel oder unterschrift vom ösw ist auch keiner d'rauf.

habt ihr das auch so bekommen?
weisz jemand, wofür das gut ist?
dyslexics have more fnu!

Brummi

Beitrag von Brummi » Do Jan 25, 2007 20:22

Haben auch so einen Brief bekommen und wissen leider auch nicht für was

conammis

Beitrag von conammis » Do Jan 25, 2007 21:50

wir haben auch einen bekommen...meine schwester meint es ist eine bestätigung fürs finanzamt wegen dem darlehen, dass wir für die eigenmittel bekommen haben...man kann sich ja die zinsen fürs darlehen vom finanzamt zurückholen...mehr weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht ist der herr adler so nett und erklärt uns das hier....

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Beitrag von Tina » Sa Jan 27, 2007 11:16

nein, das kann es nicht sein, ich hab kein darlehen für die eigenmittel und trotzdem den brief bekommen...

Benutzeravatar
HV_Adler
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 24, 2007 11:50
Wohnort: Hausverwaltung öSW 1080 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von HV_Adler » Mo Jan 29, 2007 14:46

1. mittels EDV erstellt Bestätigungen brauchen weder einen Stempel noch eine Unterschrift.
2. handelt es sich tatsächlich um eine Bestätigung für das Finanzamt. Im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung können Sie den bestätigten Betrag geltend machen.
3. wurden die Darlehen durch das ÖSW aufgenommen und werden von Ihnen im Rahmen der monatlichen Vorschreibung zurückgezahlt. Diese Darlehen können von der Steuer abgesetzt werden.
Mit freundlichen Grüssen
Stefan Adler
österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft
Tel: 40157/113DW Fax: 40157/151DW
stefan.adler@oesw.at

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mi Feb 07, 2007 13:33

Ein Tipp von mir - wer sich für die ArbeiternehmerInnenveranlagung 2006 interessiert: auf http://www.akwien.at steht alles sehr gut beschrieben! (sogar mit Video =))
Das Formular gibt es unter: http://www.bmf.gv.at

Vielleicht hat hier jemand auch Tipps für die ArbeiternehmerInnenveranlagung 2006, sodass dann auch wirklich alles berücksichtigt wird? (Oft denkt man nicht an alles ...)

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Mi Feb 07, 2007 17:16

wenn mehr als eine person im haushalt ist, kann dann jeder die wohnung in seiner veranlagung berücksichtigen?
dyslexics have more fnu!

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Do Feb 08, 2007 7:36

Hmmm... Also ich glaube nicht, weil nur eine Person "Zahler" sein kann. Aber vielleicht kann Herr Adler so nett sein und uns noch mal helfen?

Bild

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Do Feb 08, 2007 7:38

Oder natürlich auch wer anderer ... Bild

conammis

Beitrag von conammis » Do Feb 08, 2007 8:24

derjenige auf den das darlehen/kredit läuft kann die wohnung in seiner veranlagung berücksichtigen, nicht mehrere menschen wer zahlt den die beiträge zurück?...noch ein tipp: vom 27.2.-5.3. sind steuerspartage bei der ak wien, dort kann man hingehen und sich kostenlos beraten lassen...anmeldung ist erforderlich
Zuletzt geändert von conammis am Do Feb 08, 2007 8:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Do Feb 08, 2007 20:56

also wenn ich's richtig verstanden habe, geht es um ein darlehen, dasz vom ÖSW aufgenommen wurde und von uns montalich mit der miete zurückgezahlt wird.
nach dem die wohung in unserem fall auf uns beide läuft, sind wir ja beide offiziell zurückzahler, auch wenn das geld natürlich nur von einem konto kommt.
ich glaub' auch nicht, dasz beide die volle höhe veranlagen können, aber vielleicht hat' ja irgendwelche vor- oder nachteile wenn man's auf zwei teilt.
mal schauen was der steuerberater meint...
dyslexics have more fnu!

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Fr Feb 09, 2007 8:03

Ach so war das gemeint... Glaube aber trotzdem nicht, dass das möglich ist.
Aber vielleicht kannst du dann wieder so nett sein und die AW des Steuerberaters veröffentlichen Bild. Ist eine interessante Frage ...

conammis

Re: bestätigung für's finanzamt

Beitrag von conammis » Sa Feb 23, 2008 19:07

hat schon jemand die bestätigung fürs finanzamt bekommen? die arbeitnehmerveranlagung steht ja bald an... :thinking:

conammis

Re: bestätigung für's finanzamt

Beitrag von conammis » Do Feb 28, 2008 9:57

na? hats keiner bekommen oder eh alle? :?

Colloredo01

Re: bestätigung für's finanzamt

Beitrag von Colloredo01 » Do Feb 28, 2008 9:59

Wir noch nicht ... Vielleicht gibt es die heuer gar nicht?

EDIT: Habe soeben an Herrn Adler eine E-Mail geschrieben.

Gesperrt

Zurück zu „Waltenhofengasse 5 "Living Colours" & "Holz(t)raum"“

cron