twintowers

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Waltenhofengasse 5
Gesperrt
Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » So Apr 01, 2007 17:59

hab' heute im Wiener Architektur und Planungs Magazin folgenden artikel gefunden:
Neue Projekte in Monte Laa
von Ester Ripral.

Favoriten. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wurde das ehrgeizige Projekt der "Twin Towers" im Siedlungsgebiet Monte Laa vom Betreiber zurückgezogen. Es sei finanziell nicht durchführbar, da erst knapp 15% der geplanten Büro- und Geschäftsflächen vermietet seien. Bau und Betrieb seien auch durch den Umstand, daß sich die "Stadt in der Stadt" nicht so enwtickle, wie das von den Planern vorhergesehen wurde, nicht wirtschaftlich. Sogar die Website (http://www.montelaa.at/) wurde bereits vom Netz genommen.

In den sauren Apfel müssen jetzt die neuen Mieter des kürzlich erschlossenen Gebiets beißen, da die geplante Infrastruktur nun nicht verwirklicht werde. Auf dem ürsprünglich für die Twin Towers geplanten Areal, wird nun ein alternatives Projekt realisiert. Die Verträge seien bereits unterschrieben, da vor allem der Bezirk Favoriten, nach den Kosten für die Überplattung der Autobahn, seine Kassen rasch wieder auffüllen müsse. Was das neue Projekt konkret beinhalten werde, sei noch nicht zur Gänze geklärt.
Auf einem Teil des Areals wird jedenfalls der, den Wiener Spitälern lange versprochene, aber wegen den Widerständen von Arainern nie gebaute, Sützpunkt für die Hubschrauberflotte der Flugrettung (Christophorus) gebaut. Die direkte Nähe zur Autobahn bilde eine ideale Schnittstelle zwischen Flugrettung und Rettungswägen. Eine logische Konsequenz, sei laut Stadtrat A. Priller das ebenfalls seit langem geplante Blutspendezentrum an diesem Standort zu erreichten, wovon man sich ebenfalls eine Belebung der Region verspricht.
na da bin ich ja einmal gespannt...
dyslexics have more fnu!

Brummi

Beitrag von Brummi » So Apr 01, 2007 19:25

Dann gehen wir halt Blut spenden :-)

mamo
Beiträge: 122
Registriert: Fr Jun 15, 2007 21:01
Wohnort: Wien, Waltenhofengasse 5

Beitrag von mamo » So Apr 01, 2007 20:33

na das sind ja aussichten.............
Die Aufzucht der Brut ist Schwerstarbeit :-)

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mo Apr 02, 2007 6:51

"Alternatives Projekt" ... "Christophorus" ... hmmm ...
Es wurde ein Mercedes versprochen und nun bekommen wir einen lärmenden Citroën 2CV. Tolle Alternative ...

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mo Apr 02, 2007 7:29

*rausgenommen* *ggg*
Zuletzt geändert von Colloredo01 am Di Apr 03, 2007 6:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Di Apr 03, 2007 1:16

danke für deine mitarbeit, colloredo01, ich fürchte nur, dasz du ein paar details überlesen hast.. ;)
aber ich geb' dir einen tip: heute ist der dritte april :D
dyslexics have more fnu!

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Apr 03, 2007 6:34

:rolleyes:

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Di Apr 03, 2007 9:49

ich frag' mich, wie ich dieses "gesicht" jetzt deuten soll... Bild
dyslexics have more fnu!

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Do Apr 05, 2007 11:39

Bild

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Do Apr 05, 2007 16:31

hab' ich mir also eine g'nackwatsch'n eingefangen - das war mir der aprilscherz wert! ;)

aber bin immer wieder fasziniert, wo du bilder und animationen findest... Bild
dyslexics have more fnu!

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Fr Apr 06, 2007 7:41

*g*

Danke =) Ich bin auch immer brav auf der Suche Bild.

conammis

Beitrag von conammis » Mo Jun 04, 2007 9:31

falls es nicht eh schon jeder hier weiß:
"Campus Monte Laa" für Kinder entsteht

In der Laaer-Berg-Straße in Favoriten wurde am Montag der Grundstein für den "Campus Monte Laa" gelegt. Auf einer Fläche von rund 8.500 Quadratmetern entsteht eine gemeinsame Bildungseinrichtung für Krippen-, Kindergarten-, und Schulkinder.

Das Bauprojekt wird in zwei Phasen errichtet. Bis Sommer 2008 wird der Kindergarten mit insgesamt 250 Plätzen fertiggestellt. In der zweiten Phase entsteht eine Volkschule für bis zu 400 Taferlklassler.

"Die multifunktionale Bildungseinrichtung hat Vorbildfunktion für künftige Neuplanungen in Wien", sagte Bildungsstadträtin Grete Laska (SPÖ). Die Projektkosten liegen bei rund 32 Millionen Euro.
quelle

oder hier nachzulesen

bin schon soooo gespannt! :D

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Mo Jun 04, 2007 13:55

ich bin gespannt, ob die türme (trotzdem) noch kommen...
dyslexics have more fnu!

Gesperrt

Zurück zu „Waltenhofengasse 5 "Living Colours" & "Holz(t)raum"“