Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Für die Bewohnerinnen und Bewohner aller andere Häuser in und um Monte Laa
chemistry
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 07, 2010 18:03

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von chemistry » Mi Apr 21, 2010 10:03

Ma&Ma hat geschrieben:Ich denke die Diskussion, die jetzt entstanden ist wird sicher positive Entwicklungen mit sich bringen - es wäre doch gut, wenn im gemeinsamen Dialog (weiß nciht, ob es ein äquivalentes Wort für viele Beteiligten gibt) einen Kompromisss gefunden wird, der für alle Beteiligten positiv ausfällt! Türme können ja kommen, aber meiner Meinung nach mit dem geringsten negativen Auswirkungen für die BewohnerInnen.... Zumindest würde ich mir das wünschen...
ja genau so sehe ich das auch :-) ein kompromiss mit dem alle gut leben können!

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von max » Mi Apr 21, 2010 15:11

chemistry hat geschrieben:
Ma&Ma hat geschrieben:Ich denke die Diskussion, die jetzt entstanden ist wird sicher positive Entwicklungen mit sich bringen
ja genau so sehe ich das auch :-) ein kompromiss mit dem alle gut leben können!
Ein Kompromiss oder vielleicht sogar ein Konsens über die noch zu errichtenden Gebäude kann entstehen, wenn man der dafür notwendigen Diskussion auch den nötigen Raum gibt. Das ist absolut im Sinn der "Bürgerinitiative Gebäudegestaltung" (BIGG). Es ist leider unter der momentanen Situation so, dass man als Bürger sehr laut aufschreien muss, um diesen Diskussionsprozess loszutreten.

Wie ich gerade an der jetzt beginnenden Diskussion hier im Forum erkenne, erzielen wir insofern erste Erfolge.

Ich bedanke mich nochmals bei allen, die hier am Meinungsaustausch - immer in respektvoller Weise - intensiv teilnehmen.

Max

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von max » Mi Apr 21, 2010 15:13

Heute in der Krone:
Krone (Wien Süd), 21.4.2010
Krone (Wien Süd), 21.4.2010
Max

Michael
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 24, 2010 16:37

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Michael » Mi Apr 21, 2010 18:13

Lieber Herr/Frau Chemistry,
oder sollte ich sagen "Sprachrohr/Interessensvertretung des Porr-Konzerns"?
Ich wusste nie, das diese Türme gebaut werden sollen, woher haben Sie das? Und die „Informationsplakate“ in der Porr-Eingangshalle waren ja auch nur die halbe, geschönte, Wahrheit.
Mir auch bewusst das rege Bautätigkeit und viele Bauprojekte die Geldbörse der Firma Porr auffüllt, und auch kurzfristig Arbeitsplätze schafft, aber darum geht es hier nicht, das Thema lautet:

"Porr will Hochhäuser bauen, und die Gegend würde somit abgewertet und die Lebensqualität drastisch sinken. Viele Anrainer wollen das nicht, und daher haben sich viele Menschen gefunden und eine Bürgerinitiative gebildet um dies zu verhindern"
Dies ist zu akzeptieren.

WIR LEBEN/SCHLAFEN hier 24-Stunden/Tag, ausgenommen wir sind gerade zur Arbeit oder in Schule, daher ist das Thema es vielen ein Anliegen. Das Ihnen das egal ist, habe ich schon bemerkt, und nehme ich auch zur Kenntnis.

Die Anrainer wollen sich schließlich nicht den Lebensraum von einem Baukonzern zerstören/verschandeln lassen. WARUM AUCH?
Von vielen habe ich schon gehört"….wenn die Türme gebaut werden, ziehe ich weg….". Viele wollen das hier nicht haben, nur die Firma Porr hat Interesse daran.
Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen die Firma Porr, nur sollen eben dort Hochhäuser gebaut werden, wo ein Hochhausstandort ist, und wo es gewünscht wird.

Natürlich zählen für uns Anrainer die eigenen Interessen, eben sich in der unmittelbaren Umgebung wohlzufühlen, und ist das ist auch legitim und richtig so!
Das eine Bürgerinitiative „Gegen etwas ist“ liegt wohl in der Natur der Sache, daran ist nichts verwerflich.

Was den von Ihnen angesprochenen Kompromiss betrifft:
Eine Gemeinde Eberau im tiefen Burgenland mit 1081 Einwohnern, hat sich ebenfalls erfolgreich zur Wehr gesetzt. Also werden das auch 20.000 Menschen in Monte-Laa( - Kleingartensiedlung) nicht hinnehmen, was eine Baufirma sich gerade so einbildet, und um die Menschen hier zwangsbeglücken zu müssen.

Und ein gut gemeinter persönlicher Rat zuletzt: Lassen Sie ihren "Kronenzeitungs-Komplex" beiseite, dies hat in der Diskussion nichts zu suchen.

Schönen Gruß
Michael



chemistry hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Favoriten ist bereits ausreichend "verdichtet" mit ca. 170.000 Einwohnern, die 4 größte "Stadt" nach Wien, Linz und Graz. Im Bereich Montelaa gibt
es 5000 Wohneinheiten die ja schon auf engstem Raum gebaut wurden, und es herrscht absolut kein Bedarf an zusätzlichen Wohnungen oder Menschen in diesem Bereich.
nur so zum Vergleich: Favoriten 5460 EW/km²; Margareten 25885 EW/km² .......also da geht schon noch etwas mehr.

Michael hat geschrieben:Ausgenommen die Jugendbanden die dort jetzt den Anrainern mit dem Messer auflauern; das ist das nette Klientel das sich dann von dem ausgewählten Konsumangebot angezogen fühlt und bis Mitternacht herumlungert. Mittlerweile gibt es dort eine Bürgerwehr. Danke - das brauche ich unbedingt hier auch!
ROTFL das haben Sie bestimmt in der Kronen Zeitung gelesen!
Michael hat geschrieben:Arbeitsplatz - schon jetzt stehen zig Bürotürme leer, WEIL es kein Arbeit gibt, und die Leute beißen sich bei der Arbeitssuche die Zähne aus. Die Konjunktur werden Sie mit einem Büroturm am Laaer-Berg wohl nicht ankurbeln können. Auch nicht wenn Sie 10 Türme aufstellen.
und weil der Bau die Konjunktur nicht fördert steckt der Staat in wirtschaftlich schwierigen Zeiten immer Milliardenbeträge in Bau- und Infrastrukturprojekte, denken Sie mal darüber nach! Gerade 10 Türme wären in dieser Zeit optimal um 100e Arbeitsplätze zu schaffen, wenn auch nur vorübergehend, aber besser als nichts.
Michael hat geschrieben:Vielmehr hat dies mit (Gast-)freundlichkeit, Offenheit der Menschen in Wien, und der Lebensqualität(!!) hier zu tun
gehört zwar nicht hierher aber in welchem Wien wohnen Sie? Wien ist doch bitte genau das Gegenteil. Alle laufen ständig mit einem bösen Gesichtsausdruck herum, ansprechen darf man sowieso niemand, und alle sind ständig nur am Nörgeln (vor allem über böse neue Projekte). Ich freue mich deshalb immer über unsere deutschen Gastarbeiter, die wissen was Freundlichkeit und Offenheit heißt :-)
Michael hat geschrieben:mit einem tollen kulturellen Angebot
ja da gebe ich Ihnen Recht.
Michael hat geschrieben::-)))))) ………also entweder sind Sie ein Architekt der sich hier verwirklichen will(dann bitte schnell nach Dubai solange es noch geht), oder Sie sind von
der Firma PORR oder Bauträger.
Ich bin weder Architekt noch Mitarbeiter oder Nutznießer der Firma Porr sondern wirtschaftlich nicht von vorgestern.
Michael hat geschrieben:Weil von den Anrainern, die hier wohnen, profitiert niemand von irgendeiner Rendite, dieses Porr-Hochhaus-Projektes.
Könnten Sie aber durchaus da die Fa Porr eine Aktiengesellschaft ist :-)
Michael hat geschrieben:Das Argument Rendite ist wohl eine ziemliche Enttarnung, und das belangloseste Kronenzeitungsargument überhaupt für dieses Projekt.
Die Kronen Zeitung würde nie das Wort Rendite verwenden, da deren Leser zu 90 % die Bedeutung des Wortes nicht kennen.
Michael hat geschrieben:Es stellt sich für mich so dar, dass ihnen bei weitem nicht an der Verbesserung bzw. der Beibehaltung der bis jetzt nicht so schlechten Lebensqualität,der Monte Laa Bewohner gelegen ist
Speziell für Ihren Fall nachdem Sie das Projekt in der alten und der neuen Form komplett ablehnen obwohl Sie davor schon wussten, dass es gebaut wird, also nur Ihre eigenen Interessen vertreten: nein Sie dürfen ruhig den ganzen Tag beschattet werden :-)
Für alle anderen Anwohner, die nur den neuen Entwurf ablehnen bin ich natürlich an der Beibehaltung der Lebensqualität interessiert, wobei ich sagen muss, dass 1-2 Stunden mehr Schatten, etwas mehr Verkehr, etwas mehr Lärm oder Wind gehören einfach zu einer lebendigen, sich wandelnden Stadt dazu und bedeuten nicht unbedingt weniger Lebensqualität, wenn man dadurch mehr Infrastruktur erhält.

Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 10, 2010 17:03

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Yannis » Mi Apr 21, 2010 20:02

:mrgreen: chemistri hat geschrieben, Hinweis auf Rothneusiedl - Hauptsache sie bauen nicht bei mir.............
Ich habe eigentlich gemeint, warum diese hübschen Reihenhäuser nicht hier stehen und dieses Hochturmgebäude da unten, wo noch große Areale frei sind!!!!!
Warum denken sie, sind viele Leute hier an die Peripherie gezogen, um eben nicht gänzlich in der Stadt zu wohnen. Warum hat man wohl die Gegend um den Laaer Wald (grüne Lunge) gewählt?
Und nochmals, warum wurde diese Monsterprojekt nicht gleich verwirklicht, damit man spätere Bauten anders platzieren konnte? Weshalb hat man gewartet, und mit Natur geworben, bis hier oben alles voll ist bis zum Stehkragerl! Ängste schüren...... können sie auch wirklich lesen? Ich vertraue jenen die sich mit dem Bauwesen auskennen und jene die Winde berechnen und jeweilige Beschattungen und solche die sich damit beschäftigen wie z.B. Max! Ich glaube nicht den Kapitalisten und Profitgeier. Es gibt außerdem auch Arbeitsplätze in und um die Natur, nur will die keiner machen.
Man denkt man kann alles machen, bauen, niederreißen, Gruben ausheben, zubetonieren, hauptsache die Profitgier kommt nicht zu kurz. Aber die Natur braucht uns nicht - wir brauchen die Natur!
Ich hoffe sie kennen das Zitat: Wenn der letzte Baum gefällt ist, der letzte Fisch gefangen u.s.w, dann kommt man drauf, dass man Geld nicht essen kann.
Auf sowas unsachliches wie, alle die nicht ihre Meinung teilen, sind Krone-Leser die nicht denken können, geb ich gar kein Argument ab. Ist nicht meine Ebene auf der ich diskutiere.
Bitte wenn die Gasometer so unbewohnt sind, warum baut man dort nicht solche Projekte? Dann würden dort vorhandene EZ und leerstehende Geschäfte die man wieder öffnen könnte, davon profitieren.
Nur nicht bei uns..............., wir sind gar nicht direkt selbst betroffen zu ihrer Information, aber wir verstehen das Problem der Betroffenen. Meinungen sind ja bekanntlich frei, sie posten ja auch die ihrige und werden nicht als Bunte-Leser abgestempelt.
Die Gärten hier wurden angelegt, als wir noch den Flösslteich zum baden hatten (den haben sie sicher nicht mehr gesehen!) und nicht dieses zubetonierte WIG-Gelände. Wir sind nämlich eingeborene Favoritner und es hat sich leider schon genug geändert, was mal unser Kinderparadies war, alles weg.
Wien muss laut sein und verkehrsstark?, um modern und offen zu wirken? In der Innenstadt war Leben pur, nicht mal ein Straßenmusikant darf heute dort mehr auftreten! Dort wohnt ja die Prominenz. Machen sie sich doch für sowas mal stark. Man kommt nach Wien, weil man die erhaltenen Sehenswürdigkeiten schätzt, weil wir noch gemütliche Heurige mit Schanigarten haben und nicht wegen verrückter Architekten. Kenne niemand der sagt: Oh, ist dieses Haas Haus nicht wunderschön! Alle bewundern den Steffl. Japaner sind Alt-Wien Fans, sonst könnte man ja nach San Franzisco pilgern oder in die Donaustadt oder eben in Tokio bleiben. Denen gefällt das bischen grün, dass wir gerettet haben. Schaut eh´schon jede Stadt aus wie die andere. Mc Donald, C&A,H&M, Burger King, Wettlokale, Müller, Bipa, Dm und Billa, Hochhäuser u.s.w. War auf Rhodos bei Lidl einkaufen! Toll was! Schade um deren Greißler-Kultur. Schade um unsere alten Schneider, Schuhmacher und Bäcker, heute kaufen und fressen wir eh´schon alles von den Ketten! Ist ihnen diese Lebensqualität noch nicht zuwider? Vielleicht schaun wir Wiener deshalb so raunzert drein.
:shock: LG Yannis

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Stainerin » Mi Apr 21, 2010 20:19

Yannis ich bin ein Fan von Dir...wir sind hierher gezogen wegen der Natur...und nicht weil hier Moderne Hochhäuser stehen...der Teich hier im Böhmischen kann man gar nicht benutzen geschweige denn umgehen (kann jetzt eh nicht) aber es ist hier noch etwas RUHE noch höre ich die Vogerln in der Früh singen...aber wenn´s uns hier hinten weiter zu betonieren, sehe ich schwarz...die Häuser stehen so dicht, das dem Nachbarn beim Pinkeln zuschauen kannst, die anderen haben die Aussicht auf einen Basketballplatz- im Käfig... aber Hauptsache der Profit stimmt, die haben auch diese Wohnung verkauft....das wird lustig werden ,wenn die Kinder bis 20 Uhr gegen das Gitter schießen und der Mann hat vielleicht Schicht -Dienst ...Gute Nacht kann ich da nur sagen...rund her um ziehen die Leute weg, weil es so laut - teuer -und andere Gründe vorherrschen..aber das sieht wohl keiner..
ja man braucht keine Wohnungen, Büros mehr....aber was soll´s - die Politiker werden es schon Richten... :pissed: :thumbDown: lg.st

chemistry
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 07, 2010 18:03

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von chemistry » Mi Apr 21, 2010 21:47

Michael hat geschrieben:Ich wusste nie, das diese Türme gebaut werden sollen
sorry aber wenn ich in eine neue Wohnung ziehe oder speziell dann wenn ich eine kaufe, informiere ich mich schon gründlich über die Gegend! Und seit Monte Laa beworben wurde waren die Türme schon mit dabei.
Michael hat geschrieben:Eine Gemeinde Eberau im tiefen Burgenland mit 1081 Einwohnern, hat sich ebenfalls erfolgreich zur Wehr gesetzt.
weil die Menschen Angst vor Neuem haben bzw, wie soll ich es umschreiben, die Boulevardpresse den Menschen dort Gefahr suggeriert.
Yannis hat geschrieben:Aber die Natur braucht uns nicht - wir brauchen die Natur!
Ich hoffe sie kennen das Zitat: Wenn der letzte Baum gefällt ist, der letzte Fisch gefangen u.s.w, dann kommt man drauf, dass man Geld nicht essen kann.
Verstehen Sie mich nicht falsch, ich selbst bin ein Grüner deshalb meine Vorstellung von einem dichtverbautem Stadtgebiet mit einem exzellenten öffentlichen Verkehrssystem und einer massiven benachteiligung des Individualverkehrs. Das kann aber eben nur in einem wirklich dicht besiedelten Gebiet funktionieren.
Stainerin hat geschrieben:wir sind hierher gezogen wegen der Natur...und nicht weil hier Moderne Hochhäuser stehen..
Warum sind sie dann dorthin gezogen mit dem Wissen, dass etwas größeres gebaut werden wird? Oder haben Sie sich nicht informiert? Das sollte dann eigentlich nicht das Problem der Firma Porr sein!

Ma&Ma
Beiträge: 63
Registriert: Fr Feb 12, 2010 21:09
Wohnort: Waltenhofengasse 5/Stiege 1

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Ma&Ma » Mi Apr 21, 2010 22:38

chemistry hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Ich wusste nie, das diese Türme gebaut werden sollen
sorry aber wenn ich in eine neue Wohnung ziehe oder speziell dann wenn ich eine kaufe, informiere ich mich schon gründlich über die Gegend! Und seit Monte Laa beworben wurde waren die Türme schon mit dabei.

Für Monte Laa kann Ihr Einwand stimmen - aber z.B. die Kleingartensiedlung gibt es schon so lang - da war von den Türmen NIE die Rede. Mich wunderts nicht, dass auch die sich ärgern... Dürfen ihre Häuser wegen der Flugzeuge nur 12m hoch bauen und dannn kommen so hohe Türme vor die Nase. Und das ist DIE Schweinerei!... Ich verstehe da so manchen Frust!

Ich bin auch echte Favoritnerin, aber das Türme-Projekt war irgendwie schlecht in den Medien transportiert - bevor ich hergezogen bin, dachte meine Mutter, dass die Türme schon stehen (die zwei Wohntürme mit den "Sprungbrett", weil die ähnlich aussehen... Dumm natürlich, aber wenn sonst keine Infos kommen... Soll mans riechen?)

Die Türme sind ein hitziges Thema und deshalb werden sie noch öfter thematisiert werden - z.B. am 28.5. beim Nachbarschaftsfest. Wäre nett, wenn da sowohl Befürworter als auch Gegner sachlich diskudieren könnten! Jede Meinung zählt schließlich - sonst wären wir am Niveau so mancher Politiker, die wir anprangern...

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von anzac » Mi Apr 21, 2010 23:40

Michael hat geschrieben:"Porr will Hochhäuser bauen, und die Gegend würde somit abgewertet und die Lebensqualität drastisch sinken. Viele Anrainer wollen das nicht, und daher haben sich viele Menschen gefunden und eine Bürgerinitiative gebildet um dies zu verhindern"
Dies ist zu akzeptieren.
WIR LEBEN/SCHLAFEN hier 24-Stunden/Tag, ausgenommen wir sind gerade zur Arbeit oder in Schule, daher ist das Thema es vielen ein Anliegen. Das Ihnen das egal ist, habe ich schon bemerkt, und nehme ich auch zur Kenntnis.
dann sollte auch akzeptiert werden, daß es hier viele leute gibt, die sich darauf freuen, daß die türme endlich gebaut werden - wir warten ja schon lange genug darauf.
und bitte verbreitet hier nicht so einen mist, daß durch den bau die gegend abgewertet würde - das gegenteil wird der fall sein.

als anrainer befürchtungen zu äußern und deswegen deren überprüfung zu fordern, bevor das projekt realisiert wird, ist eine sache.
halbwahrheiten uns spekulationen als tatsachen zu präsentieren aber eine ganz andere, die diese bürgerinitiative in verruf bringt.

es organisieren sich wahrscheinlich nur jene, die ein problem mit den türmen haben, wodurch hier ein verzerrtes bild der meinung der anrainer entsteht. aus meinen gesprächen mit nachbarn und leuten aus der gegend kann ich jedenfalls nur schließen, daß die schweigende mehrheit die türme begrüßt...
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Alfred » Do Apr 22, 2010 5:53

anzac hat geschrieben:es organisieren sich wahrscheinlich nur jene, die ein problem mit den türmen haben, wodurch hier ein verzerrtes bild der meinung der anrainer entsteht. aus meinen gesprächen mit nachbarn und leuten aus der gegend kann ich jedenfalls nur schließen, daß die schweigende mehrheit die türme begrüßt...
Hallo anzac,
bei über 700 gesammelten Unterschriften (oft nur eine Stimme pro Wohnung) und etwa 300 aus Eigeninitiative abgegebenen Stimmen ist ganz klar, auf welcher Seite die Mehrheit steht. Ich muss also auf diesen Unsinn von "schweigender Mehrheit begrüßt die Türme" nicht weiter eingehen. Ich denke nur daran, dass wir z.B. nicht in der Wohnhausanlage "Laaer-Berg-Straße 67-69" (400 Wohnungen) waren, um noch mehr Unterschriften zu sammeln, und auch nicht in "Moselgasse 16-20A" und "Moselgasse 28-34" (zusammen weitere 190 Wohnungen).

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Velibor » Do Apr 22, 2010 8:21

Hier möchte ich einiges festhalten und in Erinnerung aller lesenden und schreibenden Menschen hervorrufen:

Im Forum kann jede/jeder seine Meinung posten.

Jeder der hier gegen den geplanten Bau schreibt, ist nicht automatisch bei der Bürgerinitiative (BIGG Monte Laa) aktiv und/oder gibt nicht die offizielle Meinung der Bürgerinitiative her.

Offizielles Sprachrohr der Bürgerinitiative (BIGG Monte Laa) ist die Webseite: http://bigg.montelaa.net

Jeder der hier für den geplanten Bau schreibt muss nicht in Monte Laa leben.

Manche Leute argumentieren emotional und manche sachlich.

Wie ich schon so oft mal im Forum geschrieben, bin ich der Meinung, dass keine ernsthafte Diskussion in dieser Form (schreiben und lesen im Forum) ausgetragen werden kann.
Nur in einem direkten Kontakt ist es möglich die Kommunikation Missverständnisse, die in jeder Diskussion entstehen, zu klären, und bei der Sache zu bleiben.

Daher organisieren wir auch Treffen, vorort Führungen um den direkten Austausch zu ermöglichen.

Ich bitte dich, nimm auch diese Möglichkeit, wenn schon für dich dieses Thema wichtig ist, wahr und erhebe deine Stimme, erzähle deine Anliegen und Argumente.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von anzac » Do Apr 22, 2010 8:43

Alfred hat geschrieben:
anzac hat geschrieben:es organisieren sich wahrscheinlich nur jene, die ein problem mit den türmen haben, wodurch hier ein verzerrtes bild der meinung der anrainer entsteht. aus meinen gesprächen mit nachbarn und leuten aus der gegend kann ich jedenfalls nur schließen, daß die schweigende mehrheit die türme begrüßt...
Hallo anzac,
bei über 700 gesammelten Unterschriften (oft nur eine Stimme pro Wohnung) und etwa 300 aus Eigeninitiative abgegebenen Stimmen ist ganz klar, auf welcher Seite die Mehrheit steht. Ich muss also auf diesen Unsinn von "schweigender Mehrheit begrüßt die Türme" nicht weiter eingehen. Ich denke nur daran, dass wir z.B. nicht in der Wohnhausanlage "Laaer-Berg-Straße 67-69" (400 Wohnungen) waren, um noch mehr Unterschriften zu sammeln, und auch nicht in "Moselgasse 16-20A" und "Moselgasse 28-34" (zusammen weitere 190 Wohnungen).
auch wenn's für dich unsinn ist: mangels gegenbewegung zu eurer BIGG wird man kein ausgewogenes bild der stimmungslage bekommen.
deswegen und aufgrund meiner gespräche mit anrainern widerspreche ich eurer meinung, daß alle gegen den bau der türme sind.
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Alfred » Do Apr 22, 2010 22:11

anzac hat geschrieben:auch wenn's für dich unsinn ist: mangels gegenbewegung zu eurer BIGG wird man kein ausgewogenes bild der stimmungslage bekommen.
deswegen und aufgrund meiner gespräche mit anrainern widerspreche ich eurer meinung, daß alle gegen den bau der türme sind.
Natürlich sind nicht alle gegen den Bau der Türme. Die große Anzahl der Stellungnahmen ging gegen den Entwurf zum Flächenwidmungsplan und war nicht kategorisch gegen Hochhausbauten. Natürlich gibt es Leute, die gegen jede Art von Hochhausbau in Monte Laa sind. Aber ich gehöre nicht dazu.
Was mich persönlich zufrieden stellen würde, wäre ein schlanker Doppelturm von der Laaer-Berg-Straße in die Rudolf-Friemel-Gasse und ein ebenfalls schlanker Turm an der Laaer-Berg-Straße abseits der Schule, alle Türme deutlich höhenreduziert unter Beibehaltung der sonst niedrigen Bebauung entsprechend dem Entwurf, der darin seine gute Seite hat. Lärmschutz kann durch Glaswände erfolgen und auch gegen den Wind gibt es optimierte Gebäudeformen.

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Stainerin » Fr Apr 23, 2010 18:25

Moselgasse 16-20 hat seine Unterschriften abgegeben, damit die Türme kleiner werden...also haben wir auch mit abgestimmt..lg.st

Michael
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 24, 2010 16:37

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Michael » Fr Apr 23, 2010 21:28

Anzac, es stimmt nicht was Du sagst.....das ist Wortklauberei.

Ich habe nie gesagt, das ich das Sprachrohr der Bürgerinitiative bin, sondern vertrete nur meine Meinung,
so wie Du auch. Also bleib fair.

Ich verbreite keine Halbwahrheiten, was ich geschrieben habe ist die Wahrheit:

1.) ".....Viele Anrainer wollen das nicht, und daher haben sich viele Menschen gefunden...." habe ich geschrieben. Ich habe
nie gesagt das ALLE gegen die Türme sind. Es ist mir klar das es Leute gibt die sehnlichst auf die Türme warten weil
es dann schöner/sinnvoller in Monte-Laa ist, oder was weiß ich. ok, ich nehme das zur Kenntnis.

2.) Die Informationszeichnungen in der Porr-Eingangshalle waren definitiv, nur die halbe, geschönte Wahrheit. Erst die
Zeichnungen von Max haben die geplante Realität dargestellt, die schon weit anders aussah - DAS IST WAHR.

3.) ".....die Gegend würde somit abgewertet und die Lebensqualität drastisch sinken....." habe ich geschrieben. Jede(r)
die/der auf der Stellungnahme unterschrieben hat, hat die Befürchtung das die Lebensqualität aus diversen Gründen
sinkt - DAS IST WAHR und NICHT SPEKULATIV. Wind, Lärm, mehr Menschen, weniger Grün, kein Verkehrskonzept,ect...
jeder hat wahrscheinlich andere der vielen Gründe.

Also bleib bitte sachlich -
es ist klar das dies ein emotionales Thema ist da es nur schwarz oder weiß gibt! Entweder bist Du dafür, oder dagegen.
Ein "bischen Hochhaus" gibt es nicht.

WOBEI - und dies ist auch nur meine persönliche Meinung und nicht ein offizielles Statement der BIGG - könnte gerade dort ein, für Gegner und Befürworter, zufriedenstellender Kompromiss liegen:

Wenn, die geplante Bebauungsfläche entlang der Laaer-Bergstr. maximal die Höhe der Häuser vis-a-vis(5-6 Stockwerke) hat
Wenn, ein vernünftiges öffi-verkehrskonzept präsentiert wird
Wenn, für weiteren Freiraum(Park,Spielplatz, ect...) gesorgt würde.(Keine Betonfläche sondern so richtig mit Wiese, Bäume und so)
Wenn für zusätzliche öffentliche (Besucher-)Parkplätze(Garage) gesorgt würde
Wenn die BIGG Mitspracherecht(Wünsche äussern) bei der Wahl der Gastronomiebetriebe/Geschäfte(Restaurants, Bibliothek, Cafehaus, Supermart, Fitnesscentern, was weiß ich.....?!) hat

und so weiter und sofort

könnten dies eventuell erste Ansätze, für einen Basis zu einer gemeinsamen Lösung hin sein!? Das könnte ich mir
durchaus vorstellen; ja, wenn sich die Herrschaften vom Porr-Konzern mal vom 35 Stockwerk zu den Anrainern hinunterbequemen täten, und das Motto "wer zahlt, schafft an" mal ausser acht ließen.

In diesem Sinne,

schönes WOE
Michael

anzac hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:"Porr will Hochhäuser bauen, und die Gegend würde somit abgewertet und die Lebensqualität drastisch sinken. Viele Anrainer wollen das nicht, und daher haben sich viele Menschen gefunden und eine Bürgerinitiative gebildet um dies zu verhindern"
Dies ist zu akzeptieren.
WIR LEBEN/SCHLAFEN hier 24-Stunden/Tag, ausgenommen wir sind gerade zur Arbeit oder in Schule, daher ist das Thema es vielen ein Anliegen. Das Ihnen das egal ist, habe ich schon bemerkt, und nehme ich auch zur Kenntnis.
dann sollte auch akzeptiert werden, daß es hier viele leute gibt, die sich darauf freuen, daß die türme endlich gebaut werden - wir warten ja schon lange genug darauf.
und bitte verbreitet hier nicht so einen mist, daß durch den bau die gegend abgewertet würde - das gegenteil wird der fall sein.

als anrainer befürchtungen zu äußern und deswegen deren überprüfung zu fordern, bevor das projekt realisiert wird, ist eine sache.
halbwahrheiten uns spekulationen als tatsachen zu präsentieren aber eine ganz andere, die diese bürgerinitiative in verruf bringt.

es organisieren sich wahrscheinlich nur jene, die ein problem mit den türmen haben, wodurch hier ein verzerrtes bild der meinung der anrainer entsteht. aus meinen gesprächen mit nachbarn und leuten aus der gegend kann ich jedenfalls nur schließen, daß die schweigende mehrheit die türme begrüßt...

Gesperrt

Zurück zu „Für alle anderen Häuser (und Bauplätze) in und um Monte Laa“