Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Für die Bewohnerinnen und Bewohner aller andere Häuser in und um Monte Laa
Stainerin
Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Do Feb 18, 2010 3:20

:thumbUp: :thumbUp: :thumbUp: Danke Alfred Du sagst es, bitte mach weiter,das sehr lieb von Dir das Du Dich so engagierst RTFM :thumbUp: lg.st
Darf ich es wieder verwenden???lg.st

Alfred
Administrator/in

Beitrag von Alfred » Do Feb 18, 2010 9:30

Stainerin hat geschrieben::thumbUp: :thumbUp: :thumbUp: Danke Alfred Du sagst es, bitte mach weiter,das sehr lieb von Dir das Du Dich so engagierst RTFM :thumbUp: lg.st
Meine Meldungen kannst du gerne weiterverbreiten.
Aber das Lob für großes Engagement gebührt nicht mir, sondern vielen anderen, die fleißig Unterschriften gesammt haben, eine ausführliche Stellungnahme vorbereitet, etc. Mich haben erst die dynamischen Schattenmodelle von Max überzeugt. Danke, Max!

max

Beitrag von max » Fr Feb 19, 2010 8:57

Hallo,

die Abgabefrist für Stellungnahmen zu dem Flächenwidmungsplan ist nun vorbei. Wir waren überrascht, wie viel Zuspruch hier in den letzten Tagen von den Bewohnern von Monte Laa, vom 10. Bezirk, und sogar von anderen Teilen Wiens und einigen Personen außerhalb Wiens entstanden ist. Ich möchte mich in Namen von euch allen bei euch allen bedanken! Ihr setzt euch für die Qualität eurer direkten Umgebung ein!

Die Zahl, die viele interessiert: Wir waren gestern am Magistrat und haben 715 (siebenhundertfünfzehn!) Stellungnahmen persönlich abgegeben.
Zusätzlich sind zahlreiche Stellungnahmen per Post und Online beim Magistrat abgegeben worden.
Übergabe von 715 Stellungnahmen an die MA21B
Übergabe von 715 Stellungnahmen an die MA21B
Übernahmebestätigung der MA21B
Übernahmebestätigung der MA21B
Wir hatten die Gelegenheit, bei der Abgabe auch ein schließlich freundliches und konstruktives Gespräch mit Mitarbeitern des Magistrats zu führen und möchten diese Gespräche im Sinne einer klaren Darstellung der Punkte unserer Stellungnahme fortsetzen. Ich habe heute einen Folgetermin am Magistrat.

Dies als erste Rückmeldung. Wir sind noch dabei, Webseite, Hausaushänge usw. mit diesen Informationen zu versorgen. Wir planen auch eine Informationsveranstaltung, Details können wir voraussichtlich in ein paar Tagen bekannt geben.

Danke für die rege Teilnahme und für euren Einsatz für Monte Laa!

LG
Max

mimisikü

Beitrag von mimisikü » Fr Feb 19, 2010 10:14

und wir danken Euch :thumbUp: !! Denn ohne eure Recherchen wäre zumindest mir, die Sachlage nicht so klar gewesen! Weis man auch wieviele Stellungnahmen per email eingegangen sind?
lg Christine

Ma&Ma

Beitrag von Ma&Ma » Fr Feb 19, 2010 10:38

Wow! Na das nenn ich aber einen Erfolg! Hätte nicht mit soviel gerechnet! :hurrah:

max

Beitrag von max » Fr Feb 19, 2010 13:35

Ma&Ma hat geschrieben:Wow! Na das nenn ich aber einen Erfolg! Hätte nicht mit soviel gerechnet!
Ich muss ehrlich sagen, wir waren selbst überrascht. Ich bin begeistert, wie viel Zusammenhalt am Monte Laa existiert, und wie sehr die Bewohner und Bewohnerinnen für ihr Stadtgebiet eintreten!

Jetzt werden wir die nächsten Schritte planen. Unsere "Eintrittskarte" haben wir gespielt, nun müssen weitere Aktionen folgen.

Max

Stainerin

Beitrag von Stainerin » Fr Feb 19, 2010 19:28

Alfred hat geschrieben:
Stainerin hat geschrieben::thumbUp: :thumbUp: :thumbUp: Danke Alfred Du sagst es, bitte mach weiter,das sehr lieb von Dir das Du Dich so engagierst RTFM :thumbUp: lg.st
Meine Meldungen kannst du gerne weiterverbreiten.
Aber das Lob für großes Engagement gebührt nicht mir, sondern vielen anderen, die fleißig Unterschriften gesammt haben, eine ausführliche Stellungnahme vorbereitet, etc. Mich haben erst die dynamischen Schattenmodelle von Max überzeugt. Danke, Max!

Man bedankt sich sehr herzlich bei DIR..lg.st

Alfred
Administrator/in

Beitrag von Alfred » Fr Feb 19, 2010 22:01

Die Antwort der MA 21B auf meine Online-Stellungnahme lautet so:

Wir haben die von Ihnen zu dem Entwurf über die Festsetzung des Flächenwidmungsplanes
und des Bebauungsplanes abgegebene Stellungnahme erhalten und werden dem Gemeinderat
hierüber berichten.

Von der Entscheidung des Gemeinderates werden wir Sie gesondert verständigen.

Der Ordnung halber weisen wir darauf hin, dass dieser Brief kein Bescheid im Sinne
der §§ 56 ff des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes 1991 (AVG 1991) ist.

Stainerin

Beitrag von Stainerin » Sa Feb 20, 2010 2:38

:hurrah: :hurrah: :hurrah: IHR seid toll, DANKE für Euer bemühen, wenn wir es schaffen, das die Türme etwas kleiner werden haben wir gewonnen, denn GEBAUT WERDEN SIE, dagegen kommen wir leider nicht an..... DANKE EUREM GANZEM TEAM...lg.st :hurrah: Bild

Ma&Ma

Beitrag von Ma&Ma » Sa Feb 20, 2010 19:00

Ich habe gerade eine Mail bekommen, dass die vom Denkmalschutz schon eine STellungnahme an alle Zeitungen ausgeschickt haben, weil schon das PORR-Gebäude den Blick auf das Belvedere stört...
Hier das Bild im Buch...
Bild

max

Beitrag von max » So Feb 21, 2010 17:21

Stainerin hat geschrieben:DANKE EUREM GANZEM TEAM
Gerne.

Es haben sich hier ganz viele Menschen persönlich eingesetzt:
  • alle, die mit ihren eigenen Stellungnahmen ihre Meinung kundgetan haben
  • alle, die die Information über die anstehende Flächenwidmung weiterverbreitet haben, damit möglichst viele Menschen verstehen, was hier geplant ist
  • alle, die mitgeholfen haben, Bürger zu motivieren, Stellungnahmen abzugeben
  • alle, die weiterhin aktiv bleiben um die nächsten Schritte zu planen und umzusetzen
Hier haben sicher 1000+ Personen bereits mitgemacht - und bleiben weiterhin aktiv!
Stainerin hat geschrieben:wenn wir es schaffen, das die Türme etwas kleiner werden haben wir gewonnen
Wir haben einen klaren Katalog an Bedenken gegen die Bauform dieser Türme geäußert:
  • Schatten: massive Beeinträchtigung von Wohngebäude, Campus, und öffentlichem Park.
  • Wind: speziell im Bereich des Parks, Kinderspielplatzes und Vorplatzes.
  • Verkehr: öffentlicher Verkehr und Individualverkehr sind für die erwarteten Mengen auf der Laaer-Berg-Straße nicht ausgelegt. Es bestehen große zeitliche Lücken zwischen der Errichtung der neuen Gebäude und möglichen Verbesserungen der Verkehrssituation.
  • Parkplätze: die aktuell brisante Parkplatzsituation muss entlastet werden.
  • Stadtbild: der vorgesehene Standort der Türme ist nicht kompatibel mit dem Stadtbild.
  • Wirtschaftlichkeit: die Wirtschaftlichkeit der Büroflächen scheint nicht gegeben, und bewusst Leerstände zu schaffen kann nicht Sinn der Bauplanung sein.
  • Lärm: die Schalleinwirkung von Autobahn und Laaer-Berg-Straße auf das Areal wurde für die neue Bebauung nicht untersucht.
  • Lichtverschmutzung: Der Einfluss der neuen Türme auf die Natur im Laaer Wald und speziell auf das Vogelschutzgebiet wurde nicht untersucht.
Es denke nicht, dass es ausreichend ist, die Türme "etwas kleiner" zu machen. 20m weniger lösen die angeführten Punkte nicht. Es geht darum, diesen Kritikkatalog zu bearbeiten und jeden dieser Punkte in der Projektplanung zu berücksichtigen. Dies geht über die reinen Baumaßnahmen der Gebäude hinaus - schließlich ist zum Beispiel die Verkehrsplanung ebenso betroffen. Ich halte eine Neuüberdenkung des Projektes für sinnvoll.

Es ist meine Hoffnung, dass jetzt Personen bei Porr, beim Architekten, bei der Stadtplanung, beim Magistrat und in der Politik über die angeführten Punkte nachdenken, mit den Bürgern in Kontakt treten, und gemeinsam neue Lösungsformen gesucht werden können.

Wenn ich um 20m niedrigere Türme gewollt hätte, dann hätte ich das so in meine Stellungnahme geschrieben. Hab ich aber nicht.

Daher: ich stehe 100% hinter unserer Stellungnahme, und möchte die angeführten Punkte berücksichtigt sehen.

Ich möchte auch meine eigene - wie soll ich sagen - denkmögliche kreative Zone für mögliche Lösungsvarianten nicht dadurch einschränken, dass ich schon von vornherein von gewissen Dingen fix ausgehe ("gebaut werden sie ohnehin"). Es geht darum, eine Bauform für das bisher unbebaute Gebiet zu finden, die verträglich ist und die klar geäußerten Kritikpunkte berücksichtigt.

LG
Max

Stainerin

Beitrag von Stainerin » So Feb 21, 2010 18:06

Lieber Max, ich habe volles Vertrauen zu Dir und Deinem Team, Ihr macht das sehr gut für uns...Es wird wohl verpflichtent sein, wennst Auto hast - Garage...aber wie gesagt ich kleine dume Hausfrau, Ihr habt da mehr WISSEN..und wißt was zu tun ist...- DANKE lg.st :thumbUp:

max

Beitrag von max » So Feb 21, 2010 18:19

Vielen Dank für das Vertrauen!

Das Tolle ist, unser Wissen stammt nicht von wenigen Einzelnen, sondern wurde durch die Kommunikation und das Miteinander von vielen vielen Beteiligten zusammengetragen. Zusammen sind wir mehr!!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch meinen Dank an die Administratoren und Organisatoren dieses Forums und der Web-Plattform aussprechen. Die Existenz von montelaa.net hat WESENTLICH zum bisherigen Erfolg beigetragen! (und das ist über jahrelange Arbeit aufgebaut worden!)

LG Max

Stainerin

Beitrag von Stainerin » So Feb 21, 2010 19:11

Ja da stimme ich Dir zu!!! :thumbUp: lg.st

Michael

Beitrag von Michael » Mo Feb 22, 2010 18:09

Hallo Leute!!

Ich finde es ganz toll was hier gelungen ist, und das hier so viele engagierte Mitbewohner gibt!! Und es freut mich
das die Diskussion über den Flächenwidmungsplan dann doch so "ins rollen" gekommen ist, und sich viele daran
beteiligt haben.
Jeder hat seine Beitrag geleistet so gut es jedem möglich war, wesentlich natürlich die tollen Bilder von Max, die die negativen Auswirkungen weit aus besser dargestellt haben als es die Firma Porr im Empfang mit den paar "geschönten" Zeichnungen gemacht hat - das war wohl nicht unbewusst.

Daher ist meine Hoffnung nicht so groß das bei der Firma Porr plötzich das "große Umdenken" stattfinden wird, da
für den Konzern deren Interessen & absolute Gewinnmaximierung immer im Vordergrund stehen wird. Hoffen wir also
auf Politik und Stadtplanung, das diese Sache komplett neu überdacht wird.
(@Alfred: öffentliches Parkhaus finde ich auch ein gute Idee.)

Ich stehe ebenfalls zu 100% hinter der Stellungnahme, und eine Reduktion der Höhe um 20m wäre nicht mal ein
laues Zugeständnis, sondern eine Verhöhnung der (ich nenn es mal) "regionalen Bürgerinitiative".
Und ich bin hier bei Max:
In Stein gemeisselt ist überhaupt nichts, und man soll die Dinge niemals als gegeben hinnehmen. Schließlich kann man
über 5000 Wohnungen, Schulcampus, Kindergarten, nicht einfach lockig, flockig hinwegplanen ohne die Leute zu fragen!

Damit möchte ich sagen das jegliche Anliegen von Monte Laa schon "Gewicht" haben, dessen muß man sich mal
bewusst sein - in Eberau wohnen weniger Leute als hier....

Beim Austragen der Zetteln waren viele Mieter auf jeden Fall dankbar, das sie überhaupt informiert wurden, denn die
Leute wollen einfach mitreden wenn es um ihren unmittelbaren Lebensraum geht, und sich dazu äussern.
Und im übrigen haben mich einige Mieter auf den LÄRM DER FLUGZEUGE angesprochen, ob es denn sein muß das die stundenlang so tief über ein Wohngebiet mit 5000 Wohnungen und einem Schulcampus(!) drüberdonnern, wo vor 15 Jahren nur ein paar Fabrikshallen und Betonwerke waren!!??

Schönen Gruß
Michael

Gesperrt

Zurück zu „Für alle anderen Häuser (und Bauplätze) in und um Monte Laa“