Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Für die Bewohnerinnen und Bewohner aller andere Häuser in und um Monte Laa
anzac

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von anzac » Sa Apr 24, 2010 1:51

Michael hat geschrieben:Anzac, es stimmt nicht was Du sagst.....das ist Wortklauberei.
was soll das beudeuten? daß das, was ich geschrieben habe nicht stimmt, weil ich wortklauberei betrieben habe?
abgesehen davon, daß das eine nichts mit dem anderen zu tun hätte, habe ich in diesem thread bisher keine wortklauberei betrieben.
das ändert sich mit diesen zeilen...
Michael hat geschrieben:Ich habe nie gesagt, das ich das Sprachrohr der Bürgerinitiative bin
ich auch nicht. da du genau diesen terminus verwendest, gehe ich davon aus, daß dir der velibor auch eine PM geschickt hat, denn nur in velibor's PM hab' ich dies bisher gelesen.
Michael hat geschrieben:Also bleib fair.
wo war ich unfair?
Michael hat geschrieben:Ich verbreite keine Halbwahrheiten, was ich geschrieben habe ist die Wahrheit
daß der bau der türme die gegend abwerten würde ist eine halbwahrheit (und dabei ist das wort halbwahrheit noch ein freundlicher audruck)
im übrigen habe ich mich auch auf die argumente der bigg-seite bezogen d.h. nicht nur auf deine.
Michael hat geschrieben:Ich habe nie gesagt das ALLE gegen die Türme sind.
hab' ich dir auch nicht unterstellt.
aber aussagen, wie
Alfred hat geschrieben:bei über 700 gesammelten Unterschriften (oft nur eine Stimme pro Wohnung) und etwa 300 aus Eigeninitiative abgegebenen Stimmen ist ganz klar, auf welcher Seite die Mehrheit steht
suggerieren daß hier einige dieser meinung sind.
Michael hat geschrieben:Die Informationszeichnungen in der Porr-Eingangshalle waren definitiv, nur die halbe, geschönte Wahrheit.
daß jemand anderer etwas suboptimal löst, nullifiziert die eigenen defizite nicht. ergo ist dein satz alles andere als ein sachliches argument und zeugt nicht gerade von diskussionskultur.
Michael hat geschrieben:Jede(r) die/der auf der Stellungnahme unterschrieben hat, hat die Befürchtung das die Lebensqualität aus diversen Gründen
sinkt - DAS IST WAHR und NICHT SPEKULATIV.
daß die unterzeichner diese ängste haben mag wahr sein, da wirst du schon recht haben.
Michael hat geschrieben:Also bleib bitte sachlich -
ich bin stets bemüht sachlich und objektiv zu bleiben. ich sehe auch nicht, wo ich das in diesem thread nicht war.
Michael hat geschrieben:es ist klar das dies ein emotionales Thema ist da es nur schwarz oder weiß gibt! Entweder bist Du dafür, oder dagegen.
Ein "bischen Hochhaus" gibt es nicht.
abgesehen davon, daß ich diese sache, schon alleine weil sie mich nicht betreffen wird, sehr emotionslos sehe, ist schwarz-weiß-malerei genau das, was keinen kompromiß schaffen wird. du bist ja selber für eine reduzierte variante, also "ein bisserl" hochhaus. denn würde nur schwarz-weiß gemalt werden, so würden die häuser wie geplant gebaut werde oder garnicht. letzteres kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...

und noch eine kleine, wahrscheinlich unsachliche, anmerkung zum schluß:
wie uns auch die vielen, bunten plakate, die derzeit überall werte prädigen beweisen, werden worte nicht wahrer, nur weil sie in dicken, fetten buchstaben geschrieben sind.

@velibor:
ich hab' kein interesse daran irgendwo hin zu kommen um über die türme zu diskutieren und schon garnicht daran, irgend welche anderen leute dazu zu motivieren. dazu berührt mich das thema einfach zu peripher.
dyslexics have more fnu!

Velibor
Administrator/in

Beitrag von Velibor » Sa Apr 24, 2010 9:49

Für anzac:
Velibor hat geschrieben:Jeder der hier gegen den geplanten Bau schreibt, ist nicht automatisch bei der Bürgerinitiative (BIGG Monte Laa) aktiv und/oder gibt nicht die offizielle Meinung der Bürgerinitiative her.

Offizieller Sprachroh der Bürgerinitiative (BIGG Monte Laa) ist die Webseite: http://bigg.montelaa.net

Jeder der hier für den geplanten Bau schreibt muss nicht in Monte Laa leben.
Manche Leute argumentieren emotional und manche sachlich.

Wie ich schon so oft mal im Forum geschrieben, bin ich der Meinung, dass keine ernsthafte Diskussion in dieser Form (schreiben und lesen im Forum) ausgetragen werden kann.
Nur in einem direkten Kontakt ist es möglich die Kommunikation Missverständnisse, die in jeder Diskussion entstehen, zu klären, und bei der Sache zu bleiben.

Daher organisieren wir auch Treffen, vorort Führungen um den direkten Austausch zu ermöglichen.
Im Forum hier geschrieben: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Yannis

Beitrag von Yannis » So Apr 25, 2010 17:21

Liebe stainerin: Heute kann man leider keinen dieser Teiche mehr benützen. Zwei liegen im Naturschutzgebiet und einige wurden von der damaligen WIG-Oberlaa zubetoniert. Da ist zwar noch ein Restteich - heute Filmteich vorhanden, aber nicht mehr zum baden. Der Flösslteich war ein großer Badeteich und hätte man all dies Bauten herum drapiert, es wäre ein Paradis mit Wald, Teichen und Biotope.Sie posten ja auch immer ähnlich wie ich, also scheinen wir fast immer der gleichen Meinung zu sein, das ist schön. Wir sind nicht mehr so jung und wissen halt schon, was angerichtet wurde,
Es gab aber auch nocht die Blaue und den Butterteich, wie ich von noch einem älteren Herren aus dem 10. Bezirk weis, wo die heute sind, weis ich leider auch nicht.
Aber sie haben recht, es zwitschern hier noch Vögeln und im Schutzgebiet haben auch noch andere Tiere ihren Platz gefunden. Man will ja das unsere Enkeln auch noch einen Schmetterling sehen können. Darum muss jede neue Betoniererei hier ein Ende haben. Grün ist gefragt und nicht noch mehr Verkehr und Autos, damit sind wir hier heroben ohnehin eingedeckt. Wer Rummel will hat den böhmischen Prater.
Post, Park, Gymnasium, EZ wären wirklich fein wie sie schreiben. Es sind nicht mehr alle so gut zu Fuss um weis Gott wohin zu latschen, auch ich nicht und wie ich gelesen habe auch sie nicht. Aber auch das werden die jüngeren mal erleben!
LG Yannis :smile:

Stainerin

Beitrag von Stainerin » So Apr 25, 2010 18:50

Yannis wie gut tun Deine Worte, ich wohne erst seit 2 Jahren hier, aber ich musste mit anschauen, wie man hier alles verbaut ... wie schön ist es noch im Böhmischen zu spazieren und meiner Enkelin Sara zu zeigen wie die alten Blumen heißen und wenn man still durch den Wald geht ein Reh und Hase zu sehen...
Alles was Modern ist ist nicht immer gut..wie wir leider aus Erfahrung wissen, aber wenn es sein muß - um die Einkaufsmöglichkeiten hier her zubekommen..naja dann in Gottes Namen baut es, aber mit Augenmaß und wenns fertig ist alles wieder mit Grün zu bedecken....denn das werden wir brauchen um den Staub und Abgase leichter zuverdauen...
Ich dnke nochmals für Deine Worte ..lg.st

chemistry

Beitrag von chemistry » So Apr 25, 2010 19:15

Stainerin hat geschrieben:naja dann in Gottes Namen baut es, aber mit Augenmaß und wenns fertig ist alles wieder mit Grün zu bedecken..
hört sich gut an!
Stainerin hat geschrieben:ich wohne erst seit 2 Jahren hier, aber ich musste mit anschauen, wie man hier alles verbaut
Wien wächst nunmal und irgendwo hin müssen die Leute ja ziehen. Schöner wäre es aber wenn man in die Höhe baut anstatt Grünflächen zu opfern.
Stainerin hat geschrieben:denn das werden wir brauchen um den Staub und Abgase leichter zuverdauen
- http://archiv.wien.gruene.at/verkehr/ar ... sen/54109/
-weniger Parkplätze und dafür mehr Bäume :-)
-Verdoppelung der MöSt

anzac

Beitrag von anzac » Mo Apr 26, 2010 8:31

Velibor hat geschrieben:Offizieller Sprachroh der Bürgerinitiative (BIGG Monte Laa) ist die Webseite: http://bigg.montelaa.net
war bezug nehmend auf:
anzac hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Ich habe nie gesagt, das ich das Sprachrohr der Bürgerinitiative bin
ich auch nicht. da du genau diesen terminus verwendest, gehe ich davon aus, daß dir der velibor auch eine PM geschickt hat, denn nur in velibor's PM hab' ich dies bisher gelesen.
tut mir leid, velibor, da hab' ich dir offenbar unrecht getan. ich sollte wohl in zukunft genauer lesen, bevor ich etwas schreibe...
dyslexics have more fnu!

max

Beitrag von max » Mo Apr 26, 2010 9:17

chemistry hat geschrieben: -weniger Parkplätze und dafür mehr Bäume :-)
-Verdoppelung der MöSt
Hallo chemistry,

ich seh übrigens hier durchaus ähnlich gelagerte Interessen. So setzt sich die Bürgerinitiative für eine verbesserte öffentliche Anbindung von Monte Laa ein. Es ist niemandem geholfen, wenn durch die neu errichteten Gebäude nur zusätzlicher Autoverkehr angezogen wird.

Eine Bürokonzentration wie sie durch die "Türme" geschaffen würde, benötigt eine hochwertige Anbindung an den ÖV. Nicht zuletzt ist im Wiener Hochhauskonzept eine Entfernung von 300m von einer S-Bahn, U-Bahn oder zweier Straßenbahnlinien als Grundlage für die Standortwahl von Hochhäusern gefordert!

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, neben der Verlegung der Linie 67 in die Laaer-Berg-Straße auch die Linie D vom zukünftigen Hauptbahnhof kommend noch über die Absberggasse bis nach Monte Laa zu verlängern und in einem Bogen um den Block des Preyer'schen Kinderspitals (dann ja abgesiedelt und durch neue Wohnbauten ersetzt -- noch mehr Bewohner!) in Schleife zurück zu führen. Diese Kombination leistet nicht nur eine stärkere Anbindung Richtung Reumannplatz und City (die bisher vorgeschlagene Kombination U1 Station Troststraße und Linie 67 führen ja beide Richtung Stadt), sondern bietet auch eine "Querverbindung" direkt zum Hauptbahnhof (und somit auch zu S-Bahn und zukünftiger U2) und bildet damit genau eine der "Tangenzialverbindungen", die unter anderem auch die Grünen für den ÖV fordern.

Ich bin sicher, dass es auch für die anderen Kritikpunkte der BIGG kreative Lösungen geben kann, um letztlich eine Verbesserung der Lebensituation für dieses Gebiet im Zuge der Projektrealisierung zu erwirken.

LG
Max

Velibor
Administrator/in
Signalarchitektur - wie viele Signale braucht die Stadt

Beitrag von Velibor » Mi Apr 28, 2010 10:52

Anbei Info über eine weiter Möglichkeit sich zu informieren und auch seine Meinung kundzutun gibt es hier:

"Signalarchitektur - wie viele Signale braucht die Stadt" - Stadtplanung im Gespräch

Termin: 4. Mai 2010 19.15 Uhr
Ort: Wien Museum Karlsplatz, 4., Karlsplatz 8, Erdgeschoss, Halle
Eintritt frei

Architektur ist immer auch Ausdruck der aktuellen Machtverhältnisse. Während früher Rathäuser oder Kirchen das Bild einer Stadt prägten, sind es heute zusehends imposante Museen oder mächtige Konzernzentralen. Wie viele spektakuläre Hochhäuser, Stadien oder Brücken verträgt eine Stadt? Wie erleben die Bewohnerinnen und Bewohner der Städte diese Veränderungen?

Auf Einladung von Stadtrat Rudi Schicker diskutieren die Moderatoren Andrea Schurian und Christian Kühn mit den Gästen Friedrich Dahm (Bundesdenkmalamt) und Martha Schreieck (Architektin). Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum direkten Gespräch mit dem Gastgeber, allen Beteiligten und leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Magistrats.

Link: Stadtplanung im Gespräch
Dateianhänge
www.wien.gv.at-stadtentwicklung-veranstaltungen-vortraege-2010-planungsgespraech-20100428
www.wien.gv.at-stadtentwicklung-veranstaltungen-vortraege-2010-planungsgespraech-20100428

max

Re: Signalarchitektur - wie viele Signale braucht die Stadt

Beitrag von max » Mi Apr 28, 2010 23:03

Velibor hat geschrieben: "Signalarchitektur - wie viele Signale braucht die Stadt" - Stadtplanung im Gespräch

Eintritt frei
Spannend, klingt nach hingehen (und mitdiskutieren?)!

Max

max

Beitrag von max » Mi Apr 28, 2010 23:42

Im Bezirksjournal und in der Wiener Bezirkszeitung sind heute Artikel zu unserem Lokalaugenschein erschienen.

Wie immer findet ihr sie auch in unserem Pressespiegel unter http://www.montelaa.net/widmungsplan-20 ... edien.html.

LG
Max

max

Beitrag von max » So Mai 02, 2010 23:25

Diesen Mittwoch (5.5.2010) findet ab 16h eine Bezirksvertretungssitzung statt (im Amtshaus Favoriten). Bei dieser wird unter anderem über die Flächenwidmung für den Bereich des neuen Hauptbahnhofes eine Stellungnahme des Bezirks verabschiedet (ist vielleicht auch für manche interessant).

Weiters wird erwartet, dass bei dieser Sitzung die Oppositionsparteien einen Antrag auf Abhaltung einer BürgerInnenversammlung zum Thema Hochhausbauten Monte Laa eingebracht werden. Die Diskussion dazu könnte interessant sein, und natürlich auch das Abstimmungsverhalten.

Mit einem solchen Antrag (der in Favoriten mit der Unterschrift von 12 Bezirksräten auch von der Opposition eingebracht werden kann) wird die Bezirksvorstehung verpflichtet, eine BürgerInnenversammlung abzuhalten. Bei einer derartigen Veranstaltung müssten die betroffenen Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Vertreter z.B. vom Projektauftraggeber Porr, Sachverständige, Politiker usw. eingeladen werden. Dort soll dann eine Diskussion rund um das Projekt stattfinden und BürgerInnen können ihre Fragen stellen und Meinungen äußern.

Durch Teilnahme an der Bezirksvertretungssitzung können wir weiterhin zeigen, dass uns das Thema wichtig ist. Ich versuche noch herauszufinden, um welche Uhrzeit der Antrag voraussichtlich behandelt werden wird; die BV-Sitzungen dauern ja mehrere Stunden...

Im Fall der Abhaltung einer BürgerInnenversammlung ist es natürlich dann ESSENZIELL in Mengen hinzugehen!

LG
Max

Velibor
Administrator/in
Re: Signalarchitektur - wie viele Signale braucht die Stadt

Beitrag von Velibor » Mo Mai 03, 2010 20:57

Terminerinnerung:

"Signalarchitektur - wie viele Signale braucht die Stadt" - Stadtplanung im Gespräch

Eintritt frei

Architektur ist immer auch Ausdruck der aktuellen Machtverhältnisse. Während früher Rathäuser oder Kirchen das Bild einer Stadt prägten, sind es heute zusehends imposante Museen oder mächtige Konzernzentralen. Wie viele spektakuläre Hochhäuser, Stadien oder Brücken verträgt eine Stadt? Wie erleben die Bewohnerinnen und Bewohner der Städte diese Veränderungen?

Auf Einladung von Stadtrat Rudi Schicker diskutieren die Moderatoren Andrea Schurian und Christian Kühn mit den Gästen Friedrich Dahm (Bundesdenkmalamt) und Martha Schreieck (Architektin). Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum direkten Gespräch mit dem Gastgeber, allen Beteiligten und leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Magistrats.

Link: Stadtplanung im Gespräch

Alfred
Administrator/in

Beitrag von Alfred » Do Mai 13, 2010 22:18

Auf der am 5. Mai beschlossenen Bürgerversammlung werden alle Gelegenheit haben, sich über die geplanten Hochhäuser zu informieren und sich darüber zu äußern (https://www.montelaa.at/widmungsplan-20 ... chiene.jpg ).
Ein möglicher Ort für die Bürgerversammlung wäre die Veranstaltungshalle in der Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost (Ada Christen-Gasse 2B).
Stattfinden könnte sie Anfang Juni 2010.
Siehe auch: http://www.favoriten.spoe.at/buergerver ... -monte-laa

max

Beitrag von max » So Mai 23, 2010 18:28

Hallo,

mittlerweile steht der Termin für die BürgerInnenversammlung fest!

Wie beim Lokalaugenschein im April angekündigt, stellten ja die Oppositionsparteien in der Bezirksversammlung am 5.5. Anträge zur Abhaltung einer BürgerInnenversammlung zur Flächenwidmung Nr. 7915 von Monte Laa. Dies wurde einstimmig von der Bezirksvertretung angenommen.

MONTAG, 7. JUNI - 19.00 Uhr

BürgerInnenversammlung § 104c der Wiener Stadtverfassung in Favoriten
zum Thema "Neuer Flächenwidmungs- und Bebauungsplan Nr. 7915 von Monte Laa"

(Haus der Begegnung, 10, Ada-Christen-Gasse 2B, Per-Albin-Hansson-Siedlung-Ost)

(aus Rathauskorrespondenz: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... -juni-2010)

Die Bezirksvertretung sendet dazu an alle Haushalte des Gebietes noch eine Einladung - dies wird aber noch ein paar Tage dauern. Darum hier jetzt die Vorankündigung...

Bitte haltet euch diesen Termin frei! Bitte kommt hin! Es ist wichtig, dass möglichst viele BürgerInnen bei dieser Versammlung erscheinen. Das ist DIE Gelegenheit um Fragen aufzubringen und eure Meinung kundzutun!

Zur vorbereitenden Diskussion können wir auch das Nachbarschaftsfest am 28.5. nützen. Es wird dort einen Informationsstand der BIGG Monte Laa (Bürgerinitiative Gebäudegestaltung) geben. Ich würde mich freuen, mit vielen von euch dort sprechen zu können. Ebenso werden beim Nachbarschaftsfest auch Bezirks- und Gemeindepolitiker erwartet, wir sind schon gespannt auf die Diskussionen!

Zusätzlich planen wir noch einige Tage vor der BürgerInnenversammlung einen Informations- und Koordinationstermin, um einen möglichst geordneten Auftritt bei der BürgerInnenversammlung absprechen zu können. Dazu laden wir alle interessierten BewohnerInnen ein. Eine Termineinladung folgt noch.

Jeder, der sich für das Gebiet Monte Laa und dessen Lebensqualität einsetzen möchte, ist übrigens herzlich eingeladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir freuen uns immer über Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung unterschiedlichster Aktivitäten! (Kontakt per Forum, Email, Telefon - siehe auch unsere Webseite http://bigg.montelaa.net/

Gruß
Max

max

Beitrag von max » Di Mai 25, 2010 17:37

Hallo,

ich habe heute Mittag auf der Bezirksvorstehung ggfs. vorhandene Unterlagen für die BürgerInnenversammlung einsehen wollen. Das ist laut § 104c der Wiener Stadtverfassung vorgesehen:
Allfällige Unterlagen sind mindestens zwei Wochen vor Abhaltung der Bürgerversammlung zur öffentlichen Einsicht aufzulegen.
Allerdings hat das bei meinem Besuch nicht geklappt, die Dame im Sekretariat wusste nicht wie und was.
Ich habe dann am Nachmittag noch per Email nachgefragt und nun vom Büroleiter folgendes erfahren:
Die Unterlagen für die Bürgerversammlung liegen im Büro der Bezirksvorstehung Favoriten, Wien 10, Keplerplatz 5, Montag bis Freitag von 8 - 15 Uhr und am Donnerstag von 8 - 17 Uhr zur Einsicht auf.
Über den Termin (7. Juni 2010, 19h, Haus der Begegnung, 1100 Wien, Ada-Christen-Gasse 2B, Per-Albin-Hansson-Siedlung-Ost) wurden von der Bezirksvorstehung auch die Medien informiert und die Bezirkszeitungen berichten ebenfalls darüber. Ebenso wird eine Kundmachung im Amtsblatt der Stadt Wien erfolgen.

Jeder, den das Turmprojekt interessiert und sich auf die BürgerInnenversammlung vorbereiten möchte, kann natürlich laut diesen Informationen auf der Bezirksvorstehung Einsicht nehmen. Ich hoffe, das klappt dann auch. Ich hab mir vorgenommen, morgen nochmals hinzugehen.

Gruß
Max

Gesperrt

Zurück zu „Für alle anderen Häuser (und Bauplätze) in und um Monte Laa“