Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Für die Bewohnerinnen und Bewohner aller andere Häuser in und um Monte Laa
Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Sa Jan 16, 2010 22:33

Auf dem Infozettel stand nicht viel mehr als schon Alfred gepostet hat.
Ich habe noch von der Wirtschaftskammer einen A3 Widmungsplan bekommen mit Erklärungen. Aber auch nicht mehr was es schon im Forum gepostet wurde.

Bezüglich den Treffen.
Diese Angelegenheit betrifft alle Bewohnerinnen und Bewohner. Daher sehe ich es nicht als ein „Treffen des Vereins“ sonder als „Monte Laa Arbeitstreffen“ zum Thema Widmungsplan 7915.
Verein, bzw. das Vorstand unterstützt dieses Vorhaben mit der Erfahrung (Organisation + Moderation des Gespräches), Infrastruktur (werden wir uns um die Räume kümmern + Equipment) und die Kontakte die wir haben.
Ich werde spätestens nächste Woche die Terminvorschläge für das Treffen unterbreiten.
Karibu, ich würde mich sehr freuen wenn du kommst. :smile:

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » So Jan 17, 2010 0:57

:arrow: Ausstellung "Wien wächst" im Jänner 2010 -die 13 Zielgebiete

Solche Ausstellungen bieten die Möglichkeit Fachleute zu befragen und/oder die Kontaktdaten zu bekommen zu den Leuten die uns konkrete Infos über diesen Anliegen geben können.

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » So Jan 17, 2010 10:21

Danke, das IHR Euch so engagiert ...haltet uns bitte am laufenden...lg.st

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Alfred » Di Jan 19, 2010 13:02

In der Lobby des Porr-Hochhauses wird von 29.1.2010 bis 17.2.2010 eine Ausstellung mit diesem Entwurf gezeigt.
Eröffnet wird die Ausstellung am 28.1.2010 abends.
Öffnungszeiten wahrscheinlich Montag bis Donnerstag 8:00 bis 18:00, freitags nur vormittags (Details folgen noch).
Dort wird es ziemlich sicher 3D-Zeichnungen und/oder Modelle geben.

Es gibt eine interne Untersuchung der Planungsabteilung zur Verschattung. Ob diese dort präsentiert wird, ist dem Planverantwortlichen noch nicht bekannt. Wir sollten unser Interesse daran bekunden.
Eine Vorschrift besagt, dass eine Fassade nicht länger als 2 Stunden pro Tag verschattet werden darf (Auskunft des Planverantwortlichen).

Wien hat auch Belichtungsvorschriften. Auskünfte darüber wird es sicher bei der Ausstellung geben.

Also zeigt euer Interesse und geht zu dieser Ausstellung, vor allem zur Eröffnung, denn bei dieser sind sicher Fachleute anwesend!

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Di Jan 19, 2010 22:12

Alfred, du bist die beste Quelle für die wertvollen Informationen.
Du findest alles und zwar sehr schnell.

Danke dir, dass du es mit uns teilst.

Liebe Grüße
Velibor

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Ego96 » Mi Jan 20, 2010 22:42

Als ehemaliger Bewohner von EFG3 wundere ich mich über das Entsetzen bezüglich der Türme. Es war immer geplant und jeder der hier eine Wohnung nahm, wusste davon wenn er/sie sich nur halbwegs erkundigt hat. Oder gab es zu viele die meinten "schauen wir mal, nix ist fix" erinnert mich an das Projekt Schule wo dann auch einige entsetzt waren.

Übrigens ist das PORR-Archiv (das sind die Container auf der Laaerberg-Straße) nur einen temporäre Lärmschutz-Alternative gewesen bis zur Genehmigung der Türme. Damals schon die Aussage als wir beim Übersiedeln nach MonteLaa mit diversen Polieren etc. gesprochen hatten.

Aja...und als Mieter wirds ohnehin schwierig seine Interessen in solchen Dingen berücksichtigt zu bekommen. Empfehlung mit Bezirkspolitik KOntakt aufnehmen und hoffen, dass einer Hoffnung sieht daraus bezirkspolitisches Kapital zu schlagen.

Trotz oben argumentierten Unverständnis wünsche ich gutes Gelingen im Verhindern.

Gruß eines Ex
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Alfred » Mi Jan 20, 2010 23:30

Zuerst danke für das Kompliment, Velibor.
Der aktuelle Entwurf wäre für die Emil-Fucik-Gasse und Moselgasse 6-8 schon eine große Erleichterung gegenüber dem ursprünglichen Plan. Natürlich gab es zuletzt die Hoffnung, das die Türme wegen der Wirtschaftskrise gar nicht gebaut würden. Aber mehr als ein Flächenwidmungsplan ist das ja auch noch nicht. Ich glaube, dass zuerst die niedrigeren Gebäude gebaut werden (als nächstes wahrscheinlich auf dem Grundstück oberhalb der Schule) - und dass wir noch einen weiteren Flächenwidmungsplan erleben werden, bevor das ganze Areal verbaut sein wird. Außerdem sind die Baubewilligungen für Hochhäuser mit viel mehr Auflagen verbunden als bei anderen Gebäuden.

Aus dem Kriterienkatalog für Hochhäuser (Höhe über 30 Meter):
Die Beschattungswirkung des Hochhauses ist darzustellen. Bei mittlerem Sonnenstand (21. März) darf die Beschattung der Fenster von Aufenthaltsräumen bestehender Objekte oder gewidmeter Fassadenflächen den "Zwei-Stunden- Schatten" nicht übersteigen. Ebenso ist bei Hochhäusern über 60 Meter Gebäudehöhe die Windwirkung durch strömungstechnische Gutachten zu prüfen; allenfalls sind Maßnahmen zur Reduzierung von Nachteilen für das Umfeld darzulegen.

Der Projektentwurf ist vor dem Widmungsansuchen unter Anschluss der Gutachten und Nachweise vom Projektträger öffentlich zu präsentieren (3D-Modell und Projektbeschreibung im Internet, Projektausstellung, Hearing). Vorgebrachte Einwände sind zu protokollieren und zu beantworten. Dies ist dem Widmungsansuchen anzuschließen. Nach Beschluss der Flächenwidmung hat der Projektträger am geplanten Ort des Hochhauses eine Informationsstelle mit konsumentenfreundlichen Öffnungszeiten und fachkundigem Personal für die Öffentlichkeit einzurichten.

Michael
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 24, 2010 16:37

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Michael » So Jan 24, 2010 17:18

Also abgesehen vom Schatten, die die Hochhäuser zweifellos bringen, wäre es das absolut letzte notwendige
das zu einer verbesserten Lebensqualität beitragen würde....
Wohnungen, Menschen, Straßenverkehr gibt es hier auf engstem Raum bereits MEHR ALS GENUG!! oder nicht?!

Was dringend notwendig ist auf der gesamten Platte und im Bereich Monte Laa sind GRÜNFLÄCHEN!!!=>größere Spielplätze für Judgendliche, vielleicht auch Hundeauslaufzonen, eventuell auch eine Post(wie jemand vorgeschlagen hat), aber NIEMALS HOCHHÄUSER, mit Wohnungen oder Einkaufszentren!

Überlegt mal was das an zusätzlichen Menschen, PKW`s, Verkehr, Lärm, ect..... zusätzlich anzieht, ich finde das
eine furchtbare Vorstellung was hier entstehen soll.
Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen das diese Projekt überhaupt Befürworter findet, von Menschen die hier Leben!

Wer benötigt das hier von Euch, abgesehen von der Firma Porr?!

Schönen Gruß
Michael

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » So Jan 24, 2010 17:35

meine Worte - ich war diejenige für Hundezone, parks kleiner Teich...aber ich weiß das bringt kein Geld - das kostet nur... :shakehead: lg.st

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Maria » So Jan 24, 2010 19:58

wir haben weitaus mehr grünflächen als jedes andere innerstädtische wohngebiet - wobei es immer mehr sein können auch für mich :mrgreen:

und ein einkaufszentrum wäre mir mehr als willkommen, es wurde uns von anfang an versprochen und die versorgung hier ist mit spar (aber viel besser als der adeg davor) und lidl und apotheke für mich zu wenig - für mein wohlfühlen wünsche ich mir eine drogerie am liebsten dm, einen weiteren supermarkt am besten merkur oder billa und eine buchhandlung
denk mal was das verkehr spart wenn nicht jeden tag 1000 autos aus monte laa zum einkaufszentrum im 11. fahren sondern zu fuss einkaufen gehen können
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Velibor » So Jan 24, 2010 20:11

Hallo Michael,

Willkommen im Monte Laa Forum. :howdy:

Wenn ich richtig liege ist es dein erstes Posting in dem Forum.
Daher nehme ich an, dass du einiges was im Forum (mittlerweile seit 3 Jahren) geschrieben worden ist nicht mitgekriegt hast.

Daher versuche ich es ein bisschen herauszuholen:

Die Gründe zwischen Laaer-Berg-Straße, Moselgasse, Absberggasse, Urselbrunnengasse sind im Privat-Eigentum.
Und, es ist auch hier so, dass der Eigentümer auf seinem Grund machen darf was durch die Widmung erlaubt ist.
Es ist schon seit vielen Jahren bekannt, wurde auch im Forum geschrieben, dass es hier alle Bauplätze sind.

Stadt Wien schreibt, unter anderem vor, dass eine gewisse Fläche freie Fläche sein muss, aber auch wie hoch die Häuser sein dürfen.

Daran haben sich die Eigentümer bis jetzt gehalten.
Darüber hinaus ist auch der Grund für den Campus an Stadt Wien abgetreten worden was uns allen (mehr oder weniger) zugutekommt - weil es eine öffentliche Einrichtung ist.

Hier, zu diesem Thema geht es darum, dass die Widmung geändert wird und wir uns Gedanken machen ob uns das stört und wenn ja was, und wie wollen wir vorgehen.

Wir werden uns auch zusammensetzen und das besprechen. Du bist natürlich gerne eingeladen zu kommen.

Eine Hundeauslaufzone wird es auf diesem „teuren Baugrund“ niemals geben, genauso wie den Spielpatz.

Das Einkaufszentrum wird es in einem der Häuser geben - in welcher Größe und welche Geschäfte entscheiden die Firmen die bereit sind Filialen hier zu öffnen.

Viele Grüße
Velibor

PS: Zum Spielplatz bitte ich doch folgendes zu lesen: Betreff: Moselgasse 21 = Erholungsgebiet Sport- und Spielplatz

Weitere Beiträge:
Betreff: Monte Laa - Laaer-Berg-Strasse 47-49 - Bauplatz 6
Betreff: "Monte Laa Türme" - Laaer-Berg-Strasse 41-45 - Widmung

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Tamara » Mo Jan 25, 2010 17:06

Also...

die Eröffnung der Ausstellung "Neue Widmung Monte Laa" findet am Donnerstag, den 28.01.2010, 17:00 Uhr, im Erdgeschoss - Empfangsbereich der Fa. Porr (Absberggasse 47) statt.
Die Ausstellung zeigt die aktuellen Entwicklungsperspektiven für das Stadtentwicklungsgebiet Laaerberg.
Zur Beantwortung von Fragen sind an diesem Abend zwei Herren der Porr Solutions: Herr Gruber + Herr Altenburg, Herr Kaindl (Stv. Bezirksvorsteher 10. Bez.) und Herr Architekt Wimmer anwesend.

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Mo Jan 25, 2010 19:28

DANKE werd es weitersagen...lg.st

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Mo Jan 25, 2010 21:01

Stainerin hat geschrieben:DANKE werd es weitersagen...lg.st
Ich nehme an, du sagst deinen Nachbarn die keinen Internet haben oder ganz selten im Forum schauen. Gell?
Das finde ich als ein gutes Beispiel der Nachbarschaftshilfe? :thumbUp:

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Karibu » Mo Jan 25, 2010 22:29

Tamara hat geschrieben:Also...

die Eröffnung der Ausstellung "Neue Widmung Monte Laa" findet am Donnerstag, den 28.01.2010, 17:00 Uhr, im Erdgeschoss - Empfangsbereich der Fa. Porr (Absberggasse 47) statt.
Damit fällt mein Besuch dort wohl aus Bild

.. ich könnte frühestens um 18 Uhr da sein, aber da wird wohl nix mehr erzählt werden.

Gesperrt

Zurück zu „Für alle anderen Häuser (und Bauplätze) in und um Monte Laa“