Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Für die Bewohnerinnen und Bewohner aller andere Häuser in und um Monte Laa
Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Mo Jan 25, 2010 22:48

Karibu hat geschrieben: Damit fällt mein Besuch dort wohl aus Bild
.. ich könnte frühestens um 18 Uhr da sein, aber da wird wohl nix mehr erzählt werden.
Bei solchen Veranstaltungen sind Verspätungen von 15-30 Minuten obligatorisch. :wink:
Ich nehme an, dass der Architekt und die Direktoren sicher etwas länger als bis zu 18h bleiben werden.

Ich hoffe wir sehen uns doch bei der Eröffnung. :smile:

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Maria » Mo Jan 25, 2010 22:51

ich würde auch gerne kommen - habe aber das spielgruppentreffen dh ich kann erst ca um 19h aber mal sehen vielleicht ist dann ja noch jemand da
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

collmann3

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von collmann3 » Di Jan 26, 2010 3:00

hallo Leute,

ich finde es ist doch gut, Wenn in Wien endlich wuchtige Hochhäuser hochgezogen werden.

Dadurch wird der Bedarf an Wohnungsraum endlich halbwegs gedeckt. Und wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, dann wird für uns einfachen Menschen wohnen etwas günstiger ;-) Das ist halt die positive Seite...

Und einen U1-UBahn Anschluss könnten wir vielleicht auch bald bekommen :hurrah:

be Stefan
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 19, 2008 12:55
Wohnort: Moselgasse 6 Stiege 3
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von be Stefan » Di Jan 26, 2010 10:15

Hallo ihr Lieben,
möchte Alfred auch meinen Dank für die Erklärungen, Informationen und Arbeit aussprechen!
Tamara hat geschrieben:die Eröffnung der Ausstellung "Neue Widmung Monte Laa" findet am Donnerstag, den 28.01.2010, 17:00 Uhr, im Erdgeschoss - Empfangsbereich der Fa. Porr (Absberggasse 47) statt.
Sollte es meine Arbeit irgendwie zulassen, werde ich mir das auf jeden Fall auch anschauen - so ein echtes 3d-Model vom Geplanten hätte schon etwas. Mal abgesehen von der Beantwortung einer etwaigen Schatten-Frage :)

und
collmann3 hat geschrieben:Dadurch wird der Bedarf an Wohnungsraum endlich halbwegs gedeckt. Und wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, dann wird für uns einfachen Menschen wohnen etwas günstiger ;-) Das ist halt die positive Seite...
Ich kann es nicht ganz herauslesen ob hier Sarkasmus in deinen Worten zu finden ist oder nicht, denn wenn man so manchen Studien glauben schenkt, gibt es genügend Wohnung in Wien. Natürlich gibt es dann wiederrum andere Studien, die das Gegenteil beweisen, da sie z.B. 2. und 3. Wohnungen, die eigentlich nicht verwendet werden/leer stehen nicht als solche bezeichnet, da sie am "freien Markt" nicht Verfügbar sind.

Und zum Thema "wohnen etwas günstiger" wird, da das Angebot steigt ... reden wir in 3 Jahren weiter :)

Soviel dazu. Mal schauen was uns das Leben noch so nach Monte Laa wirft.

P.S. Thema Einkaufszentrum, die Faule-Seite in mir sagt "Ja, gebt uns mehr Einkaufsmöglichkeiten in Monte Laa" aber die ökonomische, ökologische und soziale Seite in mir sagt, dass wir genügend Möglichkeiten in der direkten Umgebung haben, die man (Person bei durchschnittlicher Gesundheit ohne körperliche Gebrechen) auch zu Fuß ohne Probleme oder viel Zeitaufwand erreichen kann

Carry on,
Stefan
Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt,
tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan,
dass wir inzwischen auch in der Lage sind,
mit nichts alles zu tun!

Fritz Endl
Beiträge: 20
Registriert: Mo Okt 27, 2008 12:05

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Fritz Endl » Di Jan 26, 2010 12:44

Lieber Velibor,

danke für die Infos. Ich habe mir auch eure Homepage angesehen bezüglich möglicher Neu(Hoch)bauten und kann nur raten: Seid gemeinsam so lästig wie es euch nur möglich ist und geht sofort weiterhin in die Öffentlichkeit. Aber lasst euch nicht zusehr von einzelnen Parteien benützen im kommenden Wahlkampf. Die lassen euch nachher sofort wieder fallen.

Mit lieben Grüßen, Fritz :D

Michael
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 24, 2010 16:37

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Michael » Mi Jan 27, 2010 21:23

Hallo Velibor,

richtig, ist das mein erster Beitrag, und ich weiß auch nicht worüber die letzten 3 Jahre geschrieben wurde...

Wie auch immer, das ist meine persönliche Meinung was ich auf der Fläche und für die Umgebung für sinnvoll
erachten würde; sicherlich gibt es auch Leute die sich über zusätzliche Wohnungen, Türme, Einkaufszentren freuen?!
Und wenn das, wie Du schreibst, Privatgrund von der Fa. Porr ist, dann braucht man kein Prophet sein, dass die natürlich
das auch rüberstellen werden.
Ob das für die Lebensqualität hier besser ist, laß ich mal dahingestellt.

Trotzdem denke ich, das die tagtäglich Betroffenen, also die Leute die hier wohnen Mitspracherecht haben(sollten), welche
Geschäfte/Unternehmen sich hier einmieten. oder nicht?

Danke für den Link(Moselgasse 21); aber die Firma könnte noch länger bestehen, oder?

Schönen Gruß
Michael


Velibor hat geschrieben:Hallo Michael,

Willkommen im Monte Laa Forum. :howdy:

Wenn ich richtig liege ist es dein erstes Posting in dem Forum.
Daher nehme ich an, dass du einiges was im Forum (mittlerweile seit 3 Jahren) geschrieben worden ist nicht mitgekriegt hast.

Daher versuche ich es ein bisschen herauszuholen:

Die Gründe zwischen Laaer-Berg-Straße, Moselgasse, Absberggasse, Urselbrunnengasse sind im Privat-Eigentum.
Und, es ist auch hier so, dass der Eigentümer auf seinem Grund machen darf was durch die Widmung erlaubt ist.
Es ist schon seit vielen Jahren bekannt, wurde auch im Forum geschrieben, dass es hier alle Bauplätze sind.

Stadt Wien schreibt, unter anderem vor, dass eine gewisse Fläche freie Fläche sein muss, aber auch wie hoch die Häuser sein dürfen.

Daran haben sich die Eigentümer bis jetzt gehalten.
Darüber hinaus ist auch der Grund für den Campus an Stadt Wien abgetreten worden was uns allen (mehr oder weniger) zugutekommt - weil es eine öffentliche Einrichtung ist.

Hier, zu diesem Thema geht es darum, dass die Widmung geändert wird und wir uns Gedanken machen ob uns das stört und wenn ja was, und wie wollen wir vorgehen.

Wir werden uns auch zusammensetzen und das besprechen. Du bist natürlich gerne eingeladen zu kommen.

Eine Hundeauslaufzone wird es auf diesem „teurerem Baugrund“ niemals geben, genauso wie den Spielpatz.

Das Einkaufszentrum wird es in einem der Häuser geben - in welcher Größe und welche Geschäfte entscheiden die Firmen die bereit sind Filialen hier zu öffnen.

Viele Grüße
Velibor

PS: Zum Spielplatz bitte ich doch folgendes zu lesen: Betreff: Moselgasse 21 = Erholungsgebiet Sport- und Spielplatz

Weitere Beiträge:
Betreff: Monte Laa - Laaer-Berg-Strasse 47-49 - Bauplatz 6
Betreff: "Monte Laa Türme" - Laaer-Berg-Strasse 41-45 - Widmung

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Mi Jan 27, 2010 21:35

Morgen ist die Möglichkeit sich über das Projekt zu erkundigen: PORR - Ausstellung MONTE LAA - 28.1. - 17.02.2010

Dann können wir auch besser einschätzen welche Möglichkeiten wir haben unsere Wünsche und Vorstellungen einbringen zu können.

Übrigens, es ist auch ein BewohnerInnen Treffen geplant um weitere Schritte zu überlegen.
Michael: würdest du auch kommen wollen?

Michael
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 24, 2010 16:37

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Michael » Mi Jan 27, 2010 21:51

Hallo Maria!

Klar, Grünflächen können nie genug sein, das sehe ich auch so, und sind aktuell viel zu wenige für so viel Menschen
die hier wohnen, und noch dazukommen, finde ich.

Wie ich auch Velibor geschrieben hatte, es wäre Interessant zu wissen, welches Mitspracherecht die Anrainer haben was die Geschäften betrifft die hier entstehen sollen.

Vorschläge:
.) Bäckerei(Ströck.... ect..), gibt es hier leider nicht
.) Fleischauer
.) Buchhandlung(finde ich super Idee von Dir)
.) Kaffehaus, wo man sich treffen kann, lesen, fehlt aus meiner Sicht
.) Fitnesscenter, das ist für jede Generation, egal ob m/w, glaube ich eine tolle Sache
.) Billa kann nicht Schaden

Dadurch erreicht man sicher mehr "wohlfühlen" wie Du es nennst, ein urbaneres Flair, und wertet auch die Gegend auf.

Wenn hier aber:
.) international Call-Shop Center
.) 1,- Euro Shop
.) 2 dieser "Pizza-Kebap-Schnitzel-Vegetarisch" Fressbuden
und vielleicht noch ein bis zwei Sportwettencafes, würde ich das nicht so attraktiv finden....dann gute Nacht.
(aber das ist nur meine Meinung)

Schönen Gruß
Michael

P.s. Es ist eine Illusion zu glauben das die Leute alle hier einkaufen würden, und "1000" Autos weniger fahren. Die
Konsumenten fahren dorthin, wo es die Aktionen gibt auch wenn sie 1 Stunde im Stau stehen, und es -25%
auf xy gibt. ist leider so.
Maria hat geschrieben:wir haben weitaus mehr grünflächen als jedes andere innerstädtische wohngebiet - wobei es immer mehr sein können auch für mich :mrgreen:

und ein einkaufszentrum wäre mir mehr als willkommen, es wurde uns von anfang an versprochen und die versorgung hier ist mit spar (aber viel besser als der adeg davor) und lidl und apotheke für mich zu wenig - für mein wohlfühlen wünsche ich mir eine drogerie am liebsten dm, einen weiteren supermarkt am besten merkur oder billa und eine buchhandlung
denk mal was das verkehr spart wenn nicht jeden tag 1000 autos aus monte laa zum einkaufszentrum im 11. fahren sondern zu fuss einkaufen gehen können

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Mi Jan 27, 2010 22:38

Michael, wie ich sehe du hast gute Vorschläge. :thumbUp:

Ich hoffe du kommst auch zu dem BewohnerInnen Treffen zu diesem Thema. :smile:
Wie sieht es Ende nächste Woche bei dir aus?

Benutzeravatar
roman699
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 16, 2009 10:21
Wohnort: Urselbrunnengasse 42/ Stiege 1

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von roman699 » Do Jan 28, 2010 13:18

Hallo Velibor,

Habe den ganzen Thread jetzt nachgelesen und würde auch gerne an dem
BewohnerInnen-Treffen teilnehmen -> wie werden wir informiert, bzgl. Datum und Ort?

Da ich, wie auch unser "3D Modell-Generator" - Max, in den Tanzenden Säulen
mit Wohnzimmerblick auf die Laaerbergstrasse wohne und somit betroffen bin,
sehe ich mit gerunzelter Stirn und nachdenklichem Blick in unsere gemeinsame Zukunft hier in Monte Laa :shakehead:

Stimme den Vorschlägen von Michael zu 101% zu!

lG
Roman
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, doch die Meisten sterben als Kopie.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Do Jan 28, 2010 15:42

Termin ist nächste Woche am 5. oder 6. Februar.
Ich gib noch, hier im Forum, Bescheid wenn der fix wird.

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Do Jan 28, 2010 20:15

Bilder von der Veranstaltung sind im Netz, also wenn man bedenkt - das es UNS ALLE angeht..sind eigentlich sehr wenige Leute dort gewesen...lg.st
Ps nur auf meine Signatur klicken..lg.st

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Fr Jan 29, 2010 9:43

Bei der Ausstellungseröffnung waren ~15 Bewohner/-innen anwesend.
Architekt Albert Wimmmer hat die gezeigten Pläne erklärt.
Anbei einige Fotos von der Ausstellung.

Silhouettestudie Laaer-Berg-Strasse nach dem aktuellen Widmungsplan - Jahr 2002
MonteLaa-Widmungsplan-2002-Silhoute.jpg
MonteLaa-Widmungsplan-2002-Silhoute.jpg (8.91 KiB) 28281 mal betrachtet
Silhouettestudie Laaer-Berg-Strasse nach dem neun Planentwurf - Jahr 2009
MonteLaa-Widmungsplan-2009-Silhoute.jpg
MonteLaa-Widmungsplan-2009-Silhoute.jpg (9.13 KiB) 28281 mal betrachtet
3D Modell
MonteLaa-3D-Modell-IMG_3410.jpg
Monte Laa Turm über dem Autobahn
MonteLaa-Turm-IMG_3414.jpg

TakeItEasy

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von TakeItEasy » Fr Jan 29, 2010 10:13

Hallo,

also was man da so sieht bei dem 3D Model i´st alles andere als erfreulich, ich halte das weder für die Schule noch für die Wohnbereiche gut.
Da wird man ja irgendwie erschlagen von den hohen Türmen. Was ich nicht verstehe zuerst hiers es hohe Türme nur auf der Überplattung und nun kommen 3 Türme direkt an die Laeerbergstrasse?! Damit sinkt die Wohnqualität für mich merklich - ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber einen Ausblick auf Betonbauten die gegen den Himmel ragen wollte ich nicht haben. Dachte das bleibt auch erspart da ja nur die Überplattung mit einem Turm bebaut werden sollte naber nun das hier ?! :shakehead:

Sowas hält mich nicht in Montelaa, da wird man ja regelrecht zubetoniert .....für mich fördert das einen Wegzug aus Montelaa extrem, unsere Stadtverwaltung versagt hier auf ganzer Linie wenn man so ein projekt genehmigt hat. Wien ist wirklich anders, aber das sicherlich nicht im positiven Sinne

lg.

TakeIt

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Fr Jan 29, 2010 10:59

ja, die auf der ANDEREN SEITE wohnen, die werden schön schaun - denn viel werdens nimmer sehn... :dash: :pissed: lg.st

Gesperrt

Zurück zu „Für alle anderen Häuser (und Bauplätze) in und um Monte Laa“