Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Für die Bewohnerinnen und Bewohner aller andere Häuser in und um Monte Laa
TakeItEasy

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von TakeItEasy » Sa Feb 06, 2010 11:19

max hat geschrieben:Hallo,

ich hab das 3D-Modell nochmals verbessert.

- Gebäudehöhen korrigiert, Angaben relativ zu "Wiener Null" umgerechnet (danke für die Tipps!). Jetzt stimmen Gebäudeproportionen und Schattenlängen besser.
- Die Formen der Türme an die bei Porr gezeigten Modelle und Bilder angenähert.
- Bebauung gemäß dem aktuell gültigen Flächenwidmungsplan hinzugefügt.

Dazu gibt es jetzt auch eine neue Bilderserie, die auch den Vergleich aktuelle Flächenwidmung (2002) zu neuem Widmungsplan (2009/10) ermöglicht.

Ihr findet unterschiedliche Ansichten und Schattenserien unter https://www.montelaa.at/widmungsplan-20 ... index.html

Bilder mit blauen Gebäuden sind nach aktuell gültiger Flächenwidmung, rote Gebäude wären die neuen Bauten nach neuer Flächenwidmung.

Viel Spaß und ich hoffe ich sehe viele von Euch heute Samstag beim Treffen.

LG
Max
Hallo Max,

Danke für deine Mühe uns das ganze auch zu Veranschaulichen, so kann man sich besser ein Bild von dem ganzen machen. Aber mal abgesehen von den Schattenwürfen finde ich die neue Bauweise (3 Türme) absolut nicht passend, für mich sieht es bedrohlich aus und eine Wohlfühlcharakter hat es aus meiner Sicht auch nicht. Ich verstehe nicht wie man sowas Genehmigen konnte (klar Porr = großer Player und hat sicherlich sehr gute Kotakte in die Stadtverwaltung). Ein anderes Unternehmen hätte das so nicht durch bekommen, mal abgesehen davon gehören zuerst die unmittelbar Betroffenen gefragt bei Planänderungen bevor es zu einer Genehmigung kommt. Die zuständigen die das Entschieden haben (Stadtverwaltung) wohnen sicherlich nicht hier, daher ist für mich eine begründete Zustimmung zum neuen Bauplan absolut nicht nachvollziehbar, er hat keinerlei Vorteile für die Bewohner, wohl aber für Porr....

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von max » Sa Feb 06, 2010 15:51

TakeItEasy hat geschrieben: Danke für deine Mühe uns das ganze auch zu Veranschaulichen, so kann man sich besser ein Bild von dem ganzen machen. Aber mal abgesehen von den Schattenwürfen finde ich die neue Bauweise (3 Türme) absolut nicht passend, für mich sieht es bedrohlich aus und eine Wohlfühlcharakter hat es aus meiner Sicht auch nicht. Ich verstehe nicht wie man sowas Genehmigen konnte (klar Porr = großer Player und hat sicherlich sehr gute Kotakte in die Stadtverwaltung). Ein anderes Unternehmen hätte das so nicht durch bekommen, mal abgesehen davon gehören zuerst die unmittelbar Betroffenen gefragt bei Planänderungen bevor es zu einer Genehmigung kommt. Die zuständigen die das Entschieden haben (Stadtverwaltung) wohnen sicherlich nicht hier, daher ist für mich eine begründete Zustimmung zum neuen Bauplan absolut nicht nachvollziehbar, er hat keinerlei Vorteile für die Bewohner, wohl aber für Porr....
Hallo TakeItEasy,

ich hoffe dir ist bewusst, dass der neue Flächenwidmungsplan 7915 noch nicht vom Gemeinderat beschlossen wurde, sondern derzeit die Frist für Stellungnahmen läuft. Deswegen wurden auch die Anrainer und Geschäftsleute auf Monte Laa vom Magistrat angeschrieben und darauf hingewiesen, dass sie bis Mitte Februar Stellungnahmen zu dem Entwurf abgeben können.

Es gibt in der Diskussion unter den Leuten einige Punkte, die viele Leute an dem neuen Entwurf kritisch sehen. Darunter unter anderem:
  • Schattenwurf der neuen Gebäude, insbesonders Schattensituation um Schule und Spielplatz
  • Windsituation um Spielplatz
  • Verkehrsaufkommen, speziell durch Einkaufszentrum & Arbeitsplätze sowie Büros
    • öffentliche Anbindung an höherrangiges Netz für Hochhaus notwendig => gleichzeitig mit Errichtung!
    • Parkplatzsituation Bewohner
    • einmal PKW gewählt, immer PKW (Verkehrsmittelwahl bleibt)
  • Änderung der Wohnsituation für bestehende Anrainer (wir sind hierhergezogen im Wissen um die bestehende Planung - nun soll sie anders werden - Änderung der Wohnqualität)
  • Warum überhaupt Hochhäuser? Warum 3 Stück?
    • Monument geht auch ohne Höhe (siehe z.B. Kunsthaus Wien, Hundertwasser-Haus, Domenik-Haus etc.)
    • Wohnen & Leben in Monte Laa, klassischer Bezirk mit 3-5 stöckiger Bebauung und Erholungswert (Laaer Wald, bömischer Prater)
    • moderner Stadtbau passt hier nicht - dieser Gegensatz wird architektonisch nicht aufgenommen und damit gearbeitet, sondern es stehen in diesem Entwurf einfach ein paar hohe Türme ohne Bezug rum. Ganz im Gegensatz zu z.B. den Hochhäusern und Türmen auf der Donauplatte, dort ist moderne Architektur mit UNO-City und dem ganzen Wald an Hochhäusern ein eigenes Stadtbild und insgesamt rund. Hier in Monte Laa wären die Hochhäuser Einzelereignisse in einem nicht passenden Umfeld (siehe tradition. Laaer Wald und Böhm. Prater)
    • viele Büro-Hochhäuser in Wien stehen leer, auch die Büros im "Screen" stehen leer. Warum deshalb noch weitere Leerstände errichten (auf Kosten der Wohnqualität der Anrainer)
Jetzt ist es an uns, diese Punkte in eine klar formuliertes Schreiben einzuarbeiten. Eine solche Vorlage (oder ein selbst formuliertes Schreiben) sollten dann möglichst viele Personen fristgerecht an die Magistratsabteilung senden!

JETZT besteht gerade die Möglichkeit unsere Einwände kund zu tun. Jeder, den du motivieren kannst, eine eigene Stellungnahme zu dem Entwurf einzusenden, zählt. Die Stellungnahmen müssen zumindest dem Gemeinderat aufgezeigt werden, bevor es zur Beschlussfassung zur Flächenwidmung kommt.

Mehr noch beim heutigen Treffen...

LG
Max

TakeItEasy

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von TakeItEasy » Sa Feb 06, 2010 16:52

max hat geschrieben: Hallo TakeItEasy,

ich hoffe dir ist bewusst, dass der neue Flächenwidmungsplan 7915 noch nicht vom Gemeinderat beschlossen wurde, sondern derzeit die Frist für Stellungnahmen läuft. Deswegen wurden auch die Anrainer und Geschäftsleute auf Monte Laa vom Magistrat angeschrieben und darauf hingewiesen, dass sie bis Mitte Februar Stellungnahmen zu dem Entwurf abgeben können.

Es gibt in der Diskussion unter den Leuten einige Punkte, die viele Leute an dem neuen Entwurf kritisch sehen. Darunter unter anderem:
  • Schattenwurf der neuen Gebäude, insbesonders Schattensituation um Schule und Spielplatz
  • Windsituation um Spielplatz
  • Verkehrsaufkommen, speziell durch Einkaufszentrum & Arbeitsplätze sowie Büros
    • öffentliche Anbindung an höherrangiges Netz für Hochhaus notwendig => gleichzeitig mit Errichtung!
    • Parkplatzsituation Bewohner
    • einmal PKW gewählt, immer PKW (Verkehrsmittelwahl bleibt)
  • Änderung der Wohnsituation für bestehende Anrainer (wir sind hierhergezogen im Wissen um die bestehende Planung - nun soll sie anders werden - Änderung der Wohnqualität)
  • Warum überhaupt Hochhäuser? Warum 3 Stück?
    • Monument geht auch ohne Höhe (siehe z.B. Kunsthaus Wien, Hundertwasser-Haus, Domenik-Haus etc.)
    • Wohnen & Leben in Monte Laa, klassischer Bezirk mit 3-5 stöckiger Bebauung und Erholungswert (Laaer Wald, bömischer Prater)
    • moderner Stadtbau passt hier nicht - dieser Gegensatz wird architektonisch nicht aufgenommen und damit gearbeitet, sondern es stehen in diesem Entwurf einfach ein paar hohe Türme ohne Bezug rum. Ganz im Gegensatz zu z.B. den Hochhäusern und Türmen auf der Donauplatte, dort ist moderne Architektur mit UNO-City und dem ganzen Wald an Hochhäusern ein eigenes Stadtbild und insgesamt rund. Hier in Monte Laa wären die Hochhäuser Einzelereignisse in einem nicht passenden Umfeld (siehe tradition. Laaer Wald und Böhm. Prater)
    • viele Büro-Hochhäuser in Wien stehen leer, auch die Büros im "Screen" stehen leer. Warum deshalb noch weitere Leerstände errichten (auf Kosten der Wohnqualität der Anrainer)
Jetzt ist es an uns, diese Punkte in eine klar formuliertes Schreiben einzuarbeiten. Eine solche Vorlage (oder ein selbst formuliertes Schreiben) sollten dann möglichst viele Personen fristgerecht an die Magistratsabteilung senden!

JETZT besteht gerade die Möglichkeit unsere Einwände kund zu tun. Jeder, den du motivieren kannst, eine eigene Stellungnahme zu dem Entwurf einzusenden, zählt. Die Stellungnahmen müssen zumindest dem Gemeinderat aufgezeigt werden, bevor es zur Beschlussfassung zur Flächenwidmung kommt.

Mehr noch beim heutigen Treffen...

LG
Max

Hallo Max,

Das es noch nicht beschlossen ist ist mir durchaus klar, aber ich denke nicht das man als An-/Bewohner hier sehr viel Einfluß nehmen kann oder wird. Porr ist neben Strabag einer der größten Bauträger Österreichs und wer unseren Staat sowie die Verwaltung (sinngmäß auch auf die Stadt anwendbar) kennt weiß doch wie so etwas meist abläuft. Es heißt nicht umsonst Geld regiert die Welt.....dies geht aber nur da sich die Mehrheit das gefallen lässt. Wir werden wie gesagt beim Treffen da sein und auch unsere Meinung kund tun obwohl ich meine das dieses Projekt schon beschlossene Sache ist, dafür steckt schon zuviel Geld darin, welches eine Firma Porr nicht so einfach zum wegwerfen hat. Abgesehen davon ist es doch ein schönes Prestigeprojekt zum herzeigen, da interessieren einem die paar An-/Bewohner doch nicht wirklich.


lg.

TakeIt

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Sa Feb 06, 2010 18:58

TakeItEasy bitte um einen genauen Bircht dann ja?! - :thumbUp: DANKE lg.st

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » So Feb 07, 2010 15:16

Danke an Alle die beim Treffen und Gespräch dabei waren.
Besonderer Dank gebührt Max für die viele Arbeit an den Plänen und die Vorführung der interaktiven Pläne.

Nach dem wir die Fotos von der Ausstellung und das 3D Modell von Max, inklusive simultane Führung durch das zukünftig mögliche Monte Laa Gegend angeschaut haben hat jeder seine Meinung zum Widmungsplan kundgetan.

Aus den Wortmeldungen sind die Punkte zusammengefasst die uns wichtig erschienen sind. Diese werden wir in einer Vorlage der Stellungnahme einarbeiten die spätestens Morgen verfügbar sein wird.

Stainerin, ich habe auch an deine Punkte von hier gedacht.
Betreff: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2
Stainerin hat geschrieben:Und ich dachte, das neben dem Kindergarten-Schule noch eine Hauptschule oder Gymnasium hinkommt.... bitte die haben ja dort keinen Platz die Wohnhäuser...es wäre BESSER, wenn dort ein Park oder 1Post, Bank, mit viel Grün oder 1 eingezäunte Hundewiese.... Häuser haben wir genug daheroen... :shakehead: RTFM lg.st
Betreff: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2
Stainerin hat geschrieben:Danke, das IHR Euch so engagiert ...haltet uns bitte am laufenden...lg.st
Gerne, nur gemeinsam können wir viel mehr bewegen.

Ich finde es schade, dass manche Leute sich nur im Forum aufregen aber tun dann nichts.
Hier, meine ich nicht dich Stainerin - dich kennen wir schon und wissen dass du sehr engagiert bist.

z.B.: in dem du deine Nachbarn die keinen Computer haben und keine Möglichkeit haben, hier in Forum zu lesen, informierst was hier geschrieben wird. Ich nehme an dafür bräuchtest du diesen Bericht.
Danke dir, das ist sehr vorbildhaft und sehr lieb von dir. :thumbUp:
Vielleicht bist du beim nächste Mal auch dabei?


Info an interessierte - auf der Seite SkyscraperCity gibt es eine Diskussion über den Monte Laa Widmungsplan, sogar mit Kopien unserer Pläne.

Ich habe mich schon gestern Registriert gehabt, leider ist mein Account noch nicht freigeschaltet und ich kann noch immer nicht schreiben.

TakeItEasy

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von TakeItEasy » So Feb 07, 2010 16:27

Velibor hat geschrieben:
Info an interessierte - auf der Seite SkyscraperCity gibt es eine Diskussion über den Monte Laa Widmungsplan, sogar mit Kopien unserer Pläne.

Ich habe mich schon gestern Registriert gehabt, leider ist mein Account noch nicht freigeschaltet und ich kann noch immer nicht schreiben.

Ja was möchtest du denn da schreiben ? Wenn sie einen Link zu diesem Beitrag haben können sie alles aktiv mitverfolgen und ist einfacher Handzuhaben, oder nicht?

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » So Feb 07, 2010 16:37

TakeItEasy hat geschrieben:Wenn sie einen Link zu diesem Beitrag haben können sie alles aktiv mitverfolgen und ist einfacher Handzuhaben, oder nicht?
Das ist es, dort ( SkyscraperCity) findet man kein Link zu diesem Thread.

Ich wollte das Link zu diesem Thread und die Links zu den 3D Plänen einstellen.
In dem Beitrag ( SkyscraperCity) ist nur das Link zu der Homepage www.montella.net

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » So Feb 07, 2010 20:06

Habe mich soeben angemeldet, werden ssehn, wann ich dazu darf... :whistle: lg.st

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Karibu » So Feb 07, 2010 21:53

Dear all,

in aller Kürze da das Wochenende doch anstrengend war und wir viel Zeit investiert haben kurz zur Info:

Wir haben nunmehr Infos zusammengestellt und einen Vordruck einer Stellungnahme zum aktuellen Entwurf des Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt. Da die Zeit für die Abgabe einer Stellungnahme knapp ist (Frist: 18.2.10), liegt es nun an engagierten Bewohnern & Bewohnerinnen, die sich die Zeit nehmen und schnellstmöglich mit diesen Unterlagen von Tür zu Tür gehen. Damit soll erreicht werden, dass wirklich alle die unmittelbar betroffen sind davon auch wirklich erfahren und sich jeder etwas unter dem Plan vorstellen kann.

Wer von euch wäre bereit, das in seinem Wohnbau (oder auch in anderen) zu übernehmen und mitzuhelfen?

Einfach melden, per PN, Forum, Mail, Tel etc. :yes:

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » So Feb 07, 2010 22:08

Ich habe mich jetzt mit dem zweiten Namen angemeldet und habe schon geschrieben.

Leider es gibt zwei User die anscheinend in Monte Laa leben, sich überhaupt nicht informiert haben und uns einiges unterstellen:
„ein kleines aber lautes grüppchen die sich hier aufregen“
„Witzigerweise wollen die Gegner der Türme eine Straßenbahn haben.“

Das finde ich nicht OK.
Zuerst die Unterstellungen, Verallgemeinerung und Verknüpfungen von Sachen.
Nach dem gestrigen Treffen und allem dem was und in welcher Form in Monte Laa bis jetzt bewegt worden ist stelle ich fest:
Wir sind keine kleine, und auf keinem Fall die laute Gruppe die sich aufregt.
Wir sind keine Gegner der Türme.
Straßenbahn ist ein Thema für sich und hat am Rande was mit dem Widmungsplan zu tun.

Zusätzlich verstehe ich nicht, dass sich jemand für eine Sache so einsetzen kann und dabei keine Ahnung hat (weil keine Informationen eingeholt hat) wofür es/sie sich einsetzt.

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Mo Feb 08, 2010 1:09

:huh: :huh: was hat das Eine mit dem Anderen jetzt zu tun??????lg.st

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Tina » Mo Feb 08, 2010 3:28

Velibor hat geschrieben:Ich habe mich jetzt mit dem zweiten Namen angemeldet und habe schon geschrieben.

Leider es gibt zwei User die anscheinend in Monte Laa leben, sich überhaupt nicht informiert haben und uns einiges unterstellen:
„ein kleines aber lautes grüppchen die sich hier aufregen“
„Witzigerweise wollen die Gegner der Türme eine Straßenbahn haben.“

Das finde ich nicht OK.
Zuerst die Unterstellungen, Verallgemeinerung und Verknüpfungen von Sachen.
Nach dem gestrigen Treffen und allem dem was und in welcher Form in Monte Laa bis jetzt bewegt worden ist stelle ich fest:
Wir sind keine kleine, und auf keinem Fall die laute Gruppe die sich aufregt.
Wir sind keine Gegner der Türme.
Straßenbahn ist ein Thema für sich und hat am Rande was mit dem Widmungsplan zu tun.

Zusätzlich verstehe ich nicht, dass sich jemand für eine Sache so einsetzen kann und dabei keine Ahnung hat (weil keine Informationen eingeholt hat) wofür es/sie sich einsetzt.
warum unterstellst du, dass wir keine infos haben?

du solltest einsehen, dass du nicht der nabel der welt (und auch nicht der von monte laa) bist und man auch infos einholen kann ohne dich vorher darüber zu informieren

gemessen an der zahl der bewohner seid ihr sehr wohl ein kleines grüppchen.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Mo Feb 08, 2010 9:32

Hallo Tina,
freut mich, dass du dich zum Wort gemeldet hast.

Aus eurem/deinem Beiträgen sehe, ich dass ihr kaum Informationen aus erster Hand habt.
Da werden einfach Behauptungen aufgestellt die mit dem vorgelegten Widmungsplan wenig zu tun haben.

Ich war bei der Ausstellungseröffnung, habe mit den Autoren und Betreibern dieses Planes gesprochen und mich mittlerweile mit vielen Menschen ausgetauscht. Insgesamt ~30h in letzten 2 Wochen habe ich dafür aufgewendet.

Viele Menschen aus unsere Gruppe (engagierte Monte Laa BewohnerInnen) haben, sehr viel und auch mehr Zeit investiert.
Und, dann haben wir uns noch ausgetauscht.
Ich muss ehrlich sagen, erst nach dem Vorhandensein der 3D Modelle von Max ist es mir begreiflich gewesen wie mächtig und hoch die Bauten sein sollten.

Wissen zählt, nicht dass was man von sich hält.

Dafür bin ich offen mein Wissen immer zu erweitern.

In dem Sinne, bitte ich dir an, dass wir uns einmal zusammensetzten und wir unser Wissen über diesen Projekt austauschen. Ich nehme an es würden sicher noch ein paar Leute dazu kommen.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Tobias » Mo Feb 08, 2010 10:52

Hallo Tina,

Danke für deinen Beitrag. Allerdings muss man auch erwähnen dass es nicht darum geht GEGEN etwas zu sein (Türme,...), sondern den Menchen die hier leben bewusst zu machen dass Flächen hier umgewidmet werden und eben nicht so bebaut werden sollen wie es jahrelang in den Plänen ersichtlich war. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist dass es nur beschränkte Zeit für Einsprüche gibt, und im nachhinein sich dann darüber zu beschweren ist hier auch nicht gerade zielführend. Ausserdem verstehe ich nicht was so schlecht sein kann daran Verbesserungsvorschläge anzudenken die allen Menschen hier zugute kommen könnten? Natürlich könnte man es auch geschehen lassen, das wäre das Einfachste. Auch bin ich unmittelbar fast nicht betroffen, aber ich denke es gibt Bewohner die sehr massive Auswirkungen des neuen Widmungsplanes spüren werden.

Ich für meinen Teil habe bei dem Treffen interessante Dinge erfahren die mir vorher nicht bewusst waren, und bedanke mich an dieser Stelle auch bei allen die das vorbereitet haben und uns ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben :-) Und danke nochmal Max für die viele Arbeit mit den 3D Modellen.

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von max » Mo Feb 08, 2010 11:19

Tina hat geschrieben: warum unterstellst du, dass wir keine infos haben?
Hallo Tina,

ich habe kurz den Thread im anderen Forum (Skyscrapercity) überflogen und den Eindruck gewonnen, dass dort Informationen durcheinander gebracht wurden. Das im Forum abgebildete Bild der 2 Türme ist zum Beispiel aus dem aktuell gültigen Flächenwidmungsplan (aus 2002), der jetzt verändert werden soll und durch die neuen 3 Türme ersetzt werden soll. Der Wunsch nach einem Restaurant in einer der obersten Etagen der Türme mag zwar bei manchen Bürgern existieren, die aktuellen Pläne zeigen allerdings, dass Porr derzeit die Türme als reine Bürogebäude vorsieht, oben sind Tagungs- und Besprechungsräume vorgesehen. Das Einkaufszentrum wird nach den Plänen aus ca. 5 Geschäften + 1 Café im Erdgeschoß des 1. Turms bestehen.

Wir haben uns wirklich einige Zeit mit den 2 unterschiedlichen Flächenwidmungsplänen (bestehend / neu) auseinandergesetzt und beide unterschiedlichen Pläne modelliert, so dass man leichter einen Eindruck gewinnt, wie diese Gegend nach Errichtung der einen oder der anderen Bauten aussehen und wirken wird.

Ich habe überhaupt nichts gegen den Austausch auch über unterschiedliche Meinungen. Das macht dann Sinn, wenn zumindest die Faktenlage klar ist - man sollte über den gleichen Wissensstand und über tatsächliche Fakten und nicht über Mutmaßungen reden.

Fakten sind:
  • die aktuell gültige Flächenwidmung soll verändert werden. Diese Änderung steht zur Diskussion.
  • Frist für Stellungnahmen läuft bis 18.2.2010, und jeder Bürger kann individuell Stellungnahmen abgeben.
  • die neue Flächenwidmung wird ein anderes Stadtbild, eine andere Beschattung, eine unterschiedliche Windwirkung und eine geänderte Schalleinwirkung auf den Bereich Monte Laa bewirken (verglichen mit der alten Flächenwidmung, und natürlich auch verglichen mit keiner Bebauung)
  • Porr zeigt in der Ausstellung den Entwurf zur neuen Flächenwidmung in Bildern. Vergleiche mit bestehender WIdmung werden dort nicht gezeigt. Ebensowenig ist dort ein 3D-Modell ausgestellt (es gibt nur Fotos).
  • Wir haben ein Computermodell der Gegend Monte Laa erstellt, das es den meisten Personen wesentlich erleichtert, einen Eindruck von der zur Diskussion stehenden Bebauung zu erhalten.
Ich bin der Meinung, jeder soll sich eine eigene Meinung zu dem Thema bilden. Ich habe mich bemüht, die Situation durch Erstellung der 3D-Computermodelle leichter lesbar und leichter verständlich zu machen. Auch mir selbst war von den Flächenwidmungsplänen alleine nicht klar, wie diese Bauten aussehen könnten, oder wie sie im Vergleich zur aktuellen Flächenwidmung wirken werden.

Ich zeige jedem gerne das Computermodell, wir können damit auch unterschiedlichen Ansichten und Schwenks durchführen (z.b. Ansicht von der Laaerbergstraße, Blick aus dem Park, Ansichten von unterschiedlichen Wohnbauten, Schattenprojektionen zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten usw.). Somit kann sich jeder im Detail ansehen, wie die Situation für ihn/sie persönlich aussieht.

Mir ist ein Anliegen, genügend Information zu den Bewohnern zu bringen, damit jeder für sich eine fundierte Meinung zu der Flächenwidmung bilden kann. Weiters setze ich mich dafür ein, dass möglichst viele Leute ihre Wünsche, Anregungen, Sorgen etc. in Form einer Stellungnahme an die Magistratsabteilung einbringen (egal ob "für" oder "gegen" - ich sehe das differenzierter: warum nicht "für eine Veränderung der Kritikpunkte").

Ich selbst bin nicht prinzipiell gegen neue Bauten. Ich würde auch die Errichtung eines kleinen Einkaufszentrums, Cafés etc. begrüßen. Es ist die aktuell präsentierte Form der Bauten, die mich stört. Meiner Meinung nach könnte das Projekt in veränderter Form durchaus auf mehr Zuspruch bei den Bewohnern von Monte Laa stoßen.

LG
Max

Gesperrt

Zurück zu „Für alle anderen Häuser (und Bauplätze) in und um Monte Laa“