Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Für die Bewohnerinnen und Bewohner aller andere Häuser in und um Monte Laa
Michael
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 24, 2010 16:37

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Michael » Mo Feb 08, 2010 16:34

Hallo Karibu!

Ich konnte beim Treffen nicht dabei sein; ich bin gerne bereit mitzuhelfen und die Türen der Mitbwohner abzuklappern
und zu informieren.

An dieser Stelle auch Danke an Max für die tollen Zeichnungen(!) - genau in dieser Art hatte ich es befürchtet.

Ich habe auch mal angefragt was denn die politischen Parteien in Favoriten für eine Meinung dazu haben, und habe von
nur von FPÖ & Grünen eine Stellungnahme erhalten. Ich weiß nicht wieviel Unterstützung man sich von den anderen
erwarten kann...!?

Wie auch immer, am wichtigsten ist das so viele Stellungnahmen wie möglich bis 18.02. bei der Wiener Stadtplanung
eingehen, und die Bedenken zum Flächenwidmungsplan geäussert werden.

Schönen Gruß
Michael



Karibu hat geschrieben:Dear all,

in aller Kürze da das Wochenende doch anstrengend war und wir viel Zeit investiert haben kurz zur Info:

Wir haben nunmehr Infos zusammengestellt und einen Vordruck einer Stellungnahme zum aktuellen Entwurf des Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt. Da die Zeit für die Abgabe einer Stellungnahme knapp ist (Frist: 18.2.10), liegt es nun an engagierten Bewohnern & Bewohnerinnen, die sich die Zeit nehmen und schnellstmöglich mit diesen Unterlagen von Tür zu Tür gehen. Damit soll erreicht werden, dass wirklich alle die unmittelbar betroffen sind davon auch wirklich erfahren und sich jeder etwas unter dem Plan vorstellen kann.

Wer von euch wäre bereit, das in seinem Wohnbau (oder auch in anderen) zu übernehmen und mitzuhelfen?

Einfach melden, per PN, Forum, Mail, Tel etc. :yes:

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Di Feb 09, 2010 12:15

Die Animation von Max: „Monte Laa 3D Modell nach Widmungsplan 7915 E2 2009“ ist online.

Animation der möglichen neuen Bauten in Monte Laa gemäß Flächenwidmungs- und Bebauungsplan Nr. 7915 Entwurf 2 - Jahr 2009.
Das Modell basiert auf Angaben aus dem Flächenwidmungsplan.
Die Form und Ausprägung tatsächlicher Bauten kann naturgemäß von diesem Modell abweichen.


Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Di Feb 09, 2010 20:19

Zetteln in schon 21/2 Häusern verteilt..lg.st

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Michl » Di Feb 09, 2010 23:18

Nachdem hier mal Nägel mit Köpfen gemacht werden melde ich mich nach langem auch mal wieder zu Wort.

Habe den Fred erst mal durchgelesen, und weiss nicht was bei dem Treffen rausgekommen ist.
Hat jemand mal die Auslösung bzw Erneuerung einer UVP ins Auge genommen bzw. die Vorraussetzungen geprüft?
Bin kein Jurist, schon gar kein Baurechtler, aber von der Grössenordnung des Gesamtprojektes ausgehend könnte das für ML sowieso erforderlich sein (schätze doch, dass es insgesamt 100000m² verbaute Fläche ist oder?

Ein wichtiges Argument wäre jedenfalls das Schwingungsverhalten.
Eines ist Fakt, die Schwingungsübertragung der Tangente auf die Überplattung hat sich in den jetzten 5 Jahren vervielfacht.
Stellt man jetzt auf der anderen Seite der Platte (unverbaut) einen Tower, stehen andere Gebäude auf der nunmehr federnden Seite des Sprungbretts! :nausea:

Und wenn ich mir die jetzige saisonale Windbelastung anschaue möchte ich nicht wissen, was bei einer derartigen zukunftigen Kanalisierung passiert.
(Glaube kaum, dass die Porr an die grosse Glocke gehängt hat, dass deren eigene Fassade teilweise schon zerstört wurde)

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Di Feb 09, 2010 23:29

Stainerin hat geschrieben:Zetteln in schon 21/2 Häusern verteilt..lg.st
VIelen Dank Stainerin :thumbUp:

Michl, zuerst mal, Willkommen wieder im Forum. :howdy:

Das Ergebnis des Treffens findest du auf dem Infozettel und der Stellungnahme Vorlage (Postkastl) aber auch auf der Webseite (https://www.montelaa.at).
Die Pläne die Max letztendlich gezeichnet hat sind auch das Produkt gemeinsamer Arbeit: Informationen einholen und Austausch.

"Auslösung bzw Erneuerung einer UVP" war kein Thema beim Gespräch.
Auf die anderen Fragen/Anmerkungen/Ideen von dir kann ich auch nichts sagen.
Vielleicht meldet sich jemand der sich da gut auskennt. :searching:
Michl hat geschrieben:Nachdem hier mal Nägel mit Köpfen gemacht werden
Danke für die Anerkennung.
Das wir ernsthaft, engagiert, aktiv und zielstrebig sind ist schon unser Markenzeichen geworden. :wink3:

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Michl » Di Feb 09, 2010 23:49

Infozettel hab ich schon zur Kenntnis genommen.
Aus meiner Sicht sehr gut argumentiert.
Möchte hier sicher keine Kritik üben, aber wenn ca 200 mal 3 Seiten mit gleichem Inhalt bei einer Behörde eintreffen zählt das möglicherweise (oder eher vermutlich) keiner mehr.
Wie ich aber in der Diskussion rund ums Hochhaus beim Bahnhof mitbekommen habe, könnte eine klar nachvollziehe Beteiligung sogar Parteienstellung bewirken.
Möglicherweise dürfte eine Unterschriftenliste daher argumentativ wertvoller sein.
(Beim Bahnhof wurden sogar die einzelnen Initiativen auseinanderdividiert!)

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Mi Feb 10, 2010 1:16

Anhand der Informationen (und wir haben viele eingeholt) wissen wir das in dieser Phase (Öffentliche Auflage des Planentwurfs 7915 im 10. Bezirk mit Einsichtnahme) nur die Stellungnahmen zählen.
Und, je mehr desto besser. :yes:

Unterschriftenlisten kann man jetzt nirgendwo abgeben. Bei MA21B würden diese nicht einmal übernommen werden.

Was du angesprochen hast, würde sicher in der 2. Phase hilfreich sein.
Wenn das Widmungsplan dem Planungsausschuss vorgelegt wird oder noch später dem Gemeinderat.

Wir haben weitere Aktionen angedacht.
Derzeit schaffen wir die „Stellungnahme Aktion“ durchzuführen.
Hier haben wir auch eine harte Deadline - den 18.2.2010 = Abgabeschluss.

Jede Hilfe ist willkommen. :wink:

Jetzt die Stellungnahme (Doppelseiteiger-Zettel) unterschreiben und uns wieder geben - wir werden es gesammelt abgeben - oder gleich per Post schicken.

Zu der Stellungnahme Vorlage:
- unter dem Punk 10) kann jeder sein Anliegen dazu schreiben
- wir haben auch eine Word Version zum runterladen bereitgestellt, so kann jeder die Stellungnahme nach seinem Wunsch verändern

NEU Webseite: https://www.montelaa.at/widmungsplan-20 ... g-2009.htm
Die Video Animation ist jetzt mit Musik hinterlegt. :whistle:

Herbalife
Beiträge: 49
Registriert: Mo Mär 09, 2009 13:36
Wohnort: collmanngasse 5/ stg 6

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Herbalife » Mi Feb 10, 2010 11:28

Halli Hallo,
habe auch soeben meine Stellungnahme abgegeben und es anderen Personen die auch dort leben weiterkommuniziert

Meine Kollegin hat mir vor ein paar Minuten davon erzählt und ich weiß echt nicht mehr, wohin mit meinen Gedanken
Noch nicht mal die neuen Bauten in der Collmann - und Moselgasse sind fertig, da wird schon wieder ein neues Wohngebäude geplant...
Eh gibts schon keine parkplätze bzw zu wenig Einkaufsmöglichkeiten für die Anrainer, jetzt auch noch a neues Gebäude + Büro's?
Frag mich, wo das hinführen soll...der Laaerberg ist eines der letzten Gebiete, wo noch Ruhe zu finden ist
Aber bald wird es dort zugehen, wie auf nem Wochenmarkt

Irgendein Heinzi mit hoher Stellung wirds vielleicht sogar mal dazubringen, dass komplett zugebaut wird (trotz Naturschutzgebiet)

Ich finde es somit absolut nicht in Ordnung ständig wieder was neues dort zu planen - wo sollen denn die Leute alle hin bzw was soll aus dem ruhgien Gebiet werden, wenn wirklich die Linie 67 auf die Laaerbergstraße verlegt wird bzw diese ganzen neuen Gebäude gebaut werden
Anschließend is es doch ausser laut, nur mehr laut + Verkehr (die armen Kinder die auf dem Schulhof spielen)
Wie scho in einem Beitrag gelesen, wäre es wirklich um einiges besser, nen kleinen Park oder Hundezone zu errichten

Kann ja nicht sein, dass wir hier bald leben wie in Hongkong!!
:pissed:


Summer

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Summer » Mi Feb 10, 2010 15:39

habe die Stellungnahme soeben über die Onlinemöglichkeit von
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/ ... /7915.html
versendet:
Antwortmail:
Eingabe zu Plan Nr. 7915
Bereich 10., Monte Laa

MA 21 B - Plan Nr. 7915 Wien, 10. Februar 2010

Sehr geehrte Frau !
Wir haben die von Ihnen zu dem Entwurf über die Festsetzung des Flächenwidmungsplanes
und des Bebauungsplanes abgegebene Stellungnahme erhalten und werden dem Gemeinderat
hierüber berichten.

Von der Entscheidung des Gemeinderates werden wir Sie gesondert verständigen.

Der Ordnung halber weisen wir darauf hin, dass dieser Brief kein Bescheid im Sinne
der §§ 56 ff des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes 1991 (AVG 1991) ist.

Mit freundlichen Grüßen
Der Abteilungsleiter:
Senatsrat Dipl.-Ing. Krauss, eh.


Vielen Dank an euch alle für eure herausragende Mühe.
Ich hoffe sehr, dass so viele Bewohner wie möglich ihre Stellungnahme abgeben

Vielen Dank!!!

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Mi Feb 10, 2010 16:01

Summer hat geschrieben:habe die Stellungnahme soeben über die Onlinemöglichkeit von
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/ ... /7915.html
versendet
Danke für Info. :smile:

Hast du ein eigenes Schreiben abgegeben oder die Vorlage die wir entworfen haben?
Mein Problem mit der Online Abgabe ist, dass man Text „nur im Eingabefeld“ eingeben kann, ohne Formatierung.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden eine Datei „abzugeben“.

Wie hast du es gemacht?

Summer

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Summer » Mi Feb 10, 2010 16:16

Velibor hat geschrieben:
Summer hat geschrieben:habe die Stellungnahme soeben über die Onlinemöglichkeit von
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/ ... /7915.html
versendet
Danke für Info. :smile:

Hast du ein eigenes Schreiben abgegeben oder die Vorlage die wir entworfen haben?
Mein Problem mit der Online Abgabe ist, dass man Text „nur im Eingabefeld“ eingeben kann, ohne Formatierung.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden eine Datei „abzugeben“.

Wie hast du es gemacht?
Hallo,
habe mich stark an eure Vorlage gehalten, könnte die verschiedenen Themen nicht besser formulieren.

ich habe den Text einfach in das vorhandene Feld kopiert.
Nach dem Absenden habe ich den Text 1:1 nach Absätzen formatiert und mit dem obigen Begleitschreiben zugesendet bekommen.
Es ist zwar nicht möglich (glaube ich) fett, kursiv usw. nachträglich einzugeben, aber die äußere Form ist sehr leserlich und in Absätzen unterteilt.
Datei kann man leider nicht eingeben - es wäre natürlich super diese "Schattendatei" mitzusenden - vielleicht kann man das direkt an den zuständigen Betreuer des Projekts senden?

Jedenfalls nochmals danke an alle Beteiligten für die tollen Animationen, Recherchen und den Brief. :thumbUp:
Die Porr-Ausstellung selbst war ja leider nicht sehr umfangreich (zur Eröffnung selbst konnte ich leider nicht kommen) - deshalb war jede weitere Info sehr aufschlussreich.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Mi Feb 10, 2010 20:03

Zu Erinnerung:
Folgender Schreiben von Wiener Stadtverwaltung wurde in Monte Laa an die Haushalte ausgeteilt.
Dateianhänge
Wien_MonteLaa_Stellungnahme_Ankündigung-201001.jpg

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Mi Feb 10, 2010 21:50

Anbei zwei Zeitungsartikel zu diesem Thema.

Bezirkszeitung 10.2.2010
Neue_Silhouette_fuer_Monte_Laa-BZ-20100210-100.jpg
HEUTE 10.2.2010
Sorgen_am_Monte_Laa-Heute-20100210.png

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Maria » Mi Feb 10, 2010 22:31

übrigens: jeder erwachsene ab 18 jahren kann eine stellungnahme abgeben
egal ob oder sie er anrainer ist oder nicht
egal ob er oder sie in wien hauptgemeldet ist
egal welche staatsbürgerschaft er oder sie hat
da gibt es keine einschränkungen!
auskunft vom amt

jeder der eine meinung dazu hat darf sie kundtun!
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Gesperrt

Zurück zu „Für alle anderen Häuser (und Bauplätze) in und um Monte Laa“

cron